Schumacher is back!


Comeback von Schumacher ist


  • Umfrageteilnehmer
    0

Ole S.

Banned
Beiträge
29
Punkte
0
In den USA ist das ja in vielen Rennserien so(nascar z.b). Das gibt actionreiche rennen, ist aber natürlich für die firmen weniger herausforderung. Der technische aspekt gehört ja auch zu den dingen die die F1 interessant macht.
Beides hat vor und nachteile.

Muss nicht unbedingt eine geringere herausforderung sein, z.B. könnten sie meghr auf umweltfreundlichere Technologie setzen, was sie eigentlich auch machen wollten oder wollen. z.B. durch besseren Spritverbracuh hast zwar selbe Auto, musst aber vielleicht weniger Tanken oder irgendwie in die Richtung, dann wäre eine Herausforderung für die Firmen immer noch da. Aber wahrscheinlich hätten die dafür kein Interesse.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
das einzige problem das ich bei ihm feststellen kann ist das er beginnt arrogant und uneinsichtig zu werden.

Mir geht das ewige Gegrinse auf den Nerv. Was gibt es zu grinsen, wenn in einem Interview die berechtigte und ernsthafte Frage gestellt wird, warum er mal wieder den Start versägt hat? Einfach nur albern.

Roberts
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Natürlich. Die totale Nullaussage. :crazy:

Ist ein Titel also deiner Meinung nach vollkommen wertlos? Deine Argumente sind auch ebenso schwachsinnig wie falsch. Wie soll ich diese Frage denn verstehen, wo Kimi denn im letzten Jahr war. Hm, lass mich kurz überlegen. Massa wurde Zweiter und Kimi Dritter. Wo ist er da also deutlich schlechter gewesen? ;)

Man muß den Punkteabstand betrachten. Und letztlich entschied ein verunglückter Timo Glock die WM. Massa war deutlich näher am WM-Titel, als es die Platzierungen am Ende aussagen.



Ich muss nicht noch einmal darüber nachdenken. Was ich geschrieben habe, meine ich auch so. Hamilton hat einen WM-Titel. Ist das etwa kein gutes Argument? Bitte, klär' mich auf. Und klar, mehr WM-Punkte hat er auch. Beide sind jetzt seit 2007 in der Formel 1. Vettel konnte in dieser Zeit insgesamt 88WM-Punkte einfahren, Hamilton dagegen sogar 226. Natürlich hatte er von Anfang an das bessere Auto, aber keiner kann mir erzählen, dass Vettel besser ist oder dass er gar ein schlechter Fahrer ist. ;)

Das ist ja der Punkt. Hamilton hatte das klar bessere Auto und konnte so Punkte um Punkte sammeln, während Vettel (und auch Webber) überhaupt um Punkte kämpfen mußte. Ich glaube auch nicht, daß Hamilton in Monza in einem red Bull gewonnen hätte.

Mit gleichem Material glaube ich schon, daß Vettel mindestens auf gleichen Niveau wie Hamilton fährt, wenn nicht sogar (je nach Bedingungen) besser. Aber leider kann man das nicht mit Gewißheit sagen und das derzeitige Bild verfälscht auch etwas das Leistungsverhältnis. Vettel ist nicht so klar besser, wie es die Fahrerwertung aussagt.
Beide haben ja nicht das gleiche Material.

Hamilton / Vettel das wäre schon eine Traumfahrer-Kombi.

Beide machen noch Fehler, man muß aber auch bedenken, daß Vettel nochmal ein Stück jünger ist.

Wie soll ich diese Aussage verstehen?

Name - Rennen/Siege:

Kimi - 149/17
Ralle - 180/6

Dieses Argument mit den Siegen funktioniert wohl überhaupt nicht. Tut mir Leid, darüber möchte ich nicht weiterhin diskutieren. Das ist mir wirklich zu blöd. Ich kann gerne eine Umfrage starten, welcher der beiden denn der bessere Fahrer sei. Glaub' mir, dass Ergebnis würde meine Hauptaussage nur bekräftigen.

Ich sagte doch im Bezug auf Leistungsfähigkeit des Autos. OK, der Williams fuhr am Anfang von Schumachers Karriere (bei Williams) noch um Siege mit, aber zu der Zeit gab es auch einen anderen Schumacher, der alles in Grund und Boden fuhr.
Da hätte selbst Kimi im gleichen Auto, wie Ralf, nicht mehr Siege eingefahren.

Und den Ferrari später kannst du auch nicht mit dem Williams vergleichen.

Beide fuhren in (fast) grundverschiedenen Zeiten.
Ralle fuhr seine Siege unter der Äre seines Bruder ein. Kimi entweder mit einem besseren Auto, als der Ferrari oder nicht mehr unter der Äre des Schumacher, oder gar in seinem Auto!

Ich bitte dies zu bedenken.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Man muß den Punkteabstand betrachten. Und letztlich entschied ein verunglückter Timo Glock die WM. Massa war deutlich näher am WM-Titel, als es die Platzierungen am Ende aussagen.

Klar, der Punkteabstand spricht natürlich für Massa (97) und nicht für Räikkönen (75). Aber ist das jetzt wirklich so ausschlaggebend? Wenn eine WM keine Rolle spielt, warum dann die Punkte? Und mit deinem letzten Satz widersprichst du dir nur selbst. Erst heißt es, dass eine WM nicht so wirklich viel bedeutet, und dann, plötzlich, wird sie als Argument benutzt.

Das ist ja der Punkt. Hamilton hatte das klar bessere Auto und konnte so Punkte um Punkte sammeln, während Vettel (und auch Webber) überhaupt um Punkte kämpfen mußte. Ich glaube auch nicht, daß Hamilton in Monza in einem red Bull gewonnen hätte.

Nein, es ist eben nicht der entscheidende Punkt. Ist es also deiner Meinung nach überhaupt nicht außergewöhnlich, direkt im ersten Jahr Zweiter (in der F1!) zu werden? Wäre Vettel im McLaren etwa auch direkt Zweiter bzw. Fast-Weltmeister geworden? Ich glaube nicht. Und zu deinem letzten Satz kann ich nur dich zitieren, um mit den gleichen Mitteln zu kämpfen: Wie kommst Du darauf und vor allem: Woran machst Du das fest? ;)

Mit gleichem Material glaube ich schon, daß Vettel mindestens auf gleichen Niveau wie Hamilton fährt, wenn nicht sogar (je nach Bedingungen) besser. Aber leider kann man das nicht mit Gewißheit sagen und das derzeitige Bild verfälscht auch etwas das Leistungsverhältnis. Vettel ist nicht so klar besser, wie es die Fahrerwertung aussagt.
Beide haben ja nicht das gleiche Material.

Hamilton / Vettel das wäre schon eine Traumfahrer-Kombi.

Beide machen noch Fehler, man muß aber auch bedenken, daß Vettel nochmal ein Stück jünger ist.

Ich glaube nicht, dass Vettel in den letzten beiden Jahren auf Hamilton-Niveau gefahren wäre (dieses Jahr beziehe ich nicht mit ein, aufgrund der vielen Neuigkeiten, die alles durcheinander geworfen haben). Jetzt wird deine Antwort auf diese Aussage sicherlich lauten: Warum und weshalb? Wir drehen uns hier im Kreis.
Gut, und ob man jetzt von 85' oder von 87' ist - ich weiß nicht, ob das so wichtig ist, vor allem, da man seit 2007 gemeinsam in der Formel 1 fährt. Hamilton hat durch sein Alter also kaum einen Vorteil. Das bisschen an Lebenserfahrung unterstützt einen doch nicht beim Fahren. :crazy:

Ich sagte doch im Bezug auf Leistungsfähigkeit des Autos. OK, der Williams fuhr am Anfang von Schumachers Karriere (bei Williams) noch um Siege mit, aber zu der Zeit gab es auch einen anderen Schumacher, der alles in Grund und Boden fuhr.
Da hätte selbst Kimi im gleichen Auto, wie Ralf, nicht mehr Siege eingefahren.

Und den Ferrari später kannst du auch nicht mit dem Williams vergleichen.

Beide fuhren in (fast) grundverschiedenen Zeiten.
Ralle fuhr seine Siege unter der Äre seines Bruder ein. Kimi entweder mit einem besseren Auto, als der Ferrari oder nicht mehr unter der Äre des Schumacher, oder gar in seinem Auto!

Ich bitte dies zu bedenken.

Ich habe mir diesen Abschnitt jetzt mehrmals durchgelesen und kann dem Ganzen dennoch nicht mehr folgen. Das wird mir jetzt viel zu umfangreich, weil das eigentlich ein völlig klares Thema sein sollte. Wie gesagt, Kimi ist für mich ein deutlich besserer F1-Fahrer als Ralle, das sollte klar sein. Und an dieser Meinung wird sich auch nichts ändern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.637
Punkte
113
Ort
Austria
Beide fuhren in (fast) grundverschiedenen Zeiten.
Ralle fuhr seine Siege unter der Äre seines Bruder ein. Kimi entweder mit einem besseren Auto, als der Ferrari oder nicht mehr unter der Äre des Schumacher, oder gar in seinem Auto!

Ich bitte dies zu bedenken.
hast du eigentlich eine Ahnung, was du da zusammenschreibst?!? Ralf Schumacher fuhr von 1997 bis 2007. Kimi Räikkönen fährt seit 2001! Damit sind die beiden ganze sieben Saisonen gemeinsam in der Formel1 gefahren! Ralle saß in einem F1-Auto, als Kimi 2007 WM wurde, und Kimi saß in einem F1-Auto, als Ralle seine Handvoll Rennen gewann ... wo sollen denn da grundverschiedene Zeiten sein?!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@ Chronos & Max:

Das ist kein Schmarn:

Ralf Schumacher


329 Punkte / 182 Rennen / 6 Siege
davon in siegfähigem Auto:
232 / 94 Rennen / 6 Siege
Schumacher-bereinigt:
232 / 94 Rennen / 6 Siege
(2,468 PpR) (0,064 SpR)

Kimi Räikkönen

531 Punkte / 140 Rennen / 17 Siege (bis 2008)
davon in siegfähigem Auto:
522 Punkte / 123 Rennen / 17 Siege (bis 2008)
Schumacher-bereinigt:
347 Punkte / 88 Rennen / 9 Siege
(3,943 PpR) (0,102 SpR)

und man muß dabei immer noch bedenken, daß der McLaren vor dem Williams lag (man könnte also behaupten mit dem Material war Räikkönen von vornherein schon 1 Platz besser gesetzt).

Letztendlich sammelte Räikkönen fleißiger, aber eine Ausfallquote von 28 % ist für einen WM auch schon recht hoch (auch wenn er manchmal nichts dafür konnte). Meistens aber immer noch in einem qualitativ besseren Auto als Ralle saß.

Und in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Autos und den herausgefahren Siegen/Punkten kann man nicht von Tiefpunkt sprechen. Im Toyota gebe ich dir da Recht, aber im Vergleich mit einem Räikkönen und seinen gesammelten Punkten und Siegen während der Zeit kann ich da ebenso keinen großen Unterschied erkennen.

Grundverschiedene Zeiten (siehe Rennen in siegfähigem Auto und Schumacher-bereinigt). Prozentual ein viel höhere Anteil bei Kimi, während sich Ralle mit unterlegenem Material herumschlagen mußte (Jordan & Toyota).

Kimi fuhr nur in seinem ersten Jahr nur Sauber und seit dem immer in siegfähigen Cars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.637
Punkte
113
Ort
Austria
schön, was willst du uns denn jetzt damit sagen? Dass Ralle meist im schlechteren Auto saß? Das wird ja niemand abstreiten. Aber dass er regelmäßig von seinen Teamkollegen in den Schatten gestellt wurde, wirst du auch nicht abstreiten können. Der BMW-Williams war auch definitiv ein Sieger-Auto, Montoya wurde nicht umsonst zweimal WM-Dritter, 2003 kämpfte er bis zum Schluss um den WM-Titel! Und ganz egal, womit du noch ankommst - ich werde von meiner These sicher nicht abrücken, und die heißt: "Ralle fuhr nur (so lange) in der Formel 1, weil er den Nachnamen 'Schumacher' trägt." Ralle war nie mehr ein als ein Durchschnittsfahrer, und wenn er heute sagt, "wenn ein Team an mich herantritt, werde ich über ein Comeback nachdenken", bekomme ich ehrlich gesagt einen Lachkrampf. Aber egal.

Das komische "Schumacher-bereinigt" musst du mir auch mal erklären.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Kimi fuhr nur in seinem ersten Jahr nur Sauber und seit dem immer in siegfähigen Cars.
:mensch: Das ist aber auch ein riesen Unsinn. McM war über Jahre hinweg kaum mal siegfähig, gab mehrere Jahre wo sie nur in Ausnahmefällen in einzelnen Rennen ne Chance auf nen Sieg hatten. Der Name war weit grösser als die Leistungen.

Ralle ist in meinen Augen leider auch nur ein besserer Durchschnittspilot. Sicher nicht mit Kimi zu vergleichen. Wenn das Material top war, konnte er es gut umsetzen. BMW-Williams war extrem defektanfällig (speziell der Motor), Montoya wurde mindestens 3x wegen Motorschaden in Führung liegend aus dem Rennen gerissen, zudem gabs noch die schöne Szene mit dem überrundeten Verstappen, der Montoya in Brasilien in Führung liegend abgeräumt hat. Dass Ralle mehr Siege als Montoya zu verzeichnen hatte, würde ich ausschliesslich grossem Dusel zuschreiben.

Ralle hat auch Vorzüge, in den Interviews hab ich immer den Eindruck gewonnen, dass er doch einiges intelligenter als sein Bruder ist. Aber das ist offensichtlich nicht nötig um schnell F1 fahren zu können. Ralle stand sich doch meist mehr selbst im Weg, zusätzlich die Presse wo man gegen den Bruder im schnelleren Wagen natürlich nur verlieren konnte. Er dann auch mit deutschem Produkt unterwegs was generell von der lokalen Presse viel weniger kritisiert wird, wenns nicht läuft. Wenn der olle Schumacher zu langsam war, war klar dass Ferrari *******e gebaut hat. Der Platz des Heros war ja schon besetzt, der Rest der Deutschen Fahrer eh nur unwichtiges Beigemüse bei RTL. Meiner Meinung nach konnte Ralle nur verlieren, weil die Bedingungen nicht sonderlich gut waren. Wenn man wie M.Schumacher auf einem ungepflügten Feld starten darf, hat mans einfach viel leichter. Er war doch für den grossen schlummernden deutschen F1-Markt wie geschaffen. Alle die folgten hatten klar schlechtere Bedingungen und auch klar weniger potente Teams.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
ich denke kimi hätte bereits 3 wm titel wenn sein material immer siegfähig gewesen wäre.
er hat mir bei mcm richtig leid getan weil die es nicht schafften ihm ein auto zu bauen das die dauer eines gp mitmachte.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich glaube ich bin nicht richtig verstanden worden.

Ich meinte nicht, daß Ralle ein Überfahrer wäre. Ich stimme sogar zu, daß er "nur" ein Durchschnittsfahrer war. Je kann man auch nicht behaupten, daß Kimi so viel besser wäre.

Das versuchte ich mit dem Vergleich (schumacher-bereinigt, also in der Zeit als der Michael fuhr und die Siege und Punkte einheimste) auch auszudrücken.

Kimi schlägt da zwar Ralle recht deutlich, aber halt auch fast immer im besseren Auto.

Man braucht nur auf die Teamwertung zu gucken.

Mir ging es auch ehrlich gesagt nicht um einen Vergleich zwischen Kimi und Ralle. Ich habe nur entschieden dem widersprochen, daß Ralle "nur Tiefpunkte" hatte.

Was definitiv nicht so war.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Also, Gitche, ich kann dem Ganzen kaum noch folgen. Erst so, dann wieder so. Ich kann deinen Beiträgen keine erkennbare Hauptaussage entnehmen. Dieses Hin- und Her macht mich verrückt. Erst ist Ralf nicht schlechter als Kimi oder gar besser, jetzt ist er plötzlich doch nur Durchschnitt. :confused:

EDIT: Habe gerade auf Motorsport-Total.com eine Umfrage zum Thema Schumi gefunden.

Was trauen Sie Michael Schumacher beim Comeback in Valencia zu?

ca. 16.500 Stimmen

-> Er wird sich blamieren. 12,51 %
-> Einen Platz im Mittelfeld. 16,47 %
-> Vielleicht ein Podium. 29,87 %
-> Alles. Auch den Sieg. 41,15 % :mensch:
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113
Was trauen Sie Michael Schumacher beim Comeback in Valencia zu?

ca. 16.500 Stimmen

-> Er wird sich blamieren. 12,51 %
-> Einen Platz im Mittelfeld. 16,47 %
-> Vielleicht ein Podium. 29,87 %
-> Alles. Auch den Sieg. 41,15 % :mensch:
Die Antwortmöglichkeiten schließen sich nicht gegenseitig aus - er kann sich blamieren, indem er im Mittelfeld landet oder nur einmal aufs Podium kommt. Auch ein Sieg unter x Nicht-Punkte-Plätzen wäre mMn eine Blamage (man erinnere sich an Nigel Mansell).

Von daher ist so eine Umfrage ungefähr so aussagekräftig wie Kaffeesatzleserei.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da muß man nicht den :mensch: verteilen. :wall:
Sicherlich werden da ca. 13000 Schumacher-Jünger abgestimmt haben und 3500 Hasser. :D

Ich hätte ja die Mitte gewählt (und habe es ja hier getan - man wird sehen).
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
:mensch:

Es ist doch ärgerlich, zu sehen, dass die Masse entweder völlig realitätsfremd ist oder diese Umfrage einfach nicht ernst nimmt.
 

Ole S.

Banned
Beiträge
29
Punkte
0
Am Ende kommt die Wahrheit raus. Man wird es sehen, ich denke aber es ist so gut wie alles möglich. Vielleicht sogar ein Siege, wobei ich an eine Blamage nicht denke. ICh schätze Schumacher in dieser Hinsicht als realitätsbewusst ein, dass er nicht antritt, wenn er kiene Chance sieht. Aber man wird sehn.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.814
Punkte
113
Ort
Dortmund
Schumacher hat soeben verkündet, dass er aus gesundheitlichen Gründen doch nicht ins Ferrari-Cockpit steigen kann, der Nacken spielt nicht mit.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,641673,00.html

Ferrari hat bereits verkündet, dass Luca Badoer stattdessen fahren wird.

Roberts

:(

Schade, ich hatte mich riesig auf Schumis Comeback gefreut, aber wenn der Nacken nicht mitspielt kann man nichts machen. Trotzdem freue ich mich auch ein kleines bisschen für Luca Badoer. Der Kerl testet seit 1998 für Ferrari und hat sich diese Chance alleine deshalb schon verdient. Ob er überhaupt in die Nähe der Punkte kommen wird steht natürlich auf einem anderen Blatt ;) .
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.637
Punkte
113
Ort
Austria
oh, da gibts jetzt wohl einen Massenselbstmord in der F1-Abteilung bei RTL, und Ecclestone wird schon durchrechnen, wie viel Kohle ihm jetzt durch die Lappen gehen wird ...
 
Oben