Schumacher vs. Senna


Wer war besser?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.453
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
GitcheGumme schrieb:
Aber anhand dieser Statistik sieht man eindeutig, daß Schumacher der bessere ist.

Aber nur wenn man blindlinks nach Statistiken geht, hatten wir schonmal beim Basketball.
Dann müsste man Bill Russel und Kareem Abdul-Jabbar vor Jordan stellen.

Schumacher ist statistisch auf jeden Fall der erfolgreichste den es jemals gab, warscheinlich sogar aller Zeiten (glaube nicht daß dem seine Rekorde jemals wieder von ner Einzelperson gebrochen werden), aber ob er auch vom fahrerischen Können der beste/größte war sieht man an der Statistik nicht, scheint wohl doch für die Mehrheit der vermeintl. Experten Senna zu sein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Drago schrieb:
Aber nur wenn man blindlinks nach Statistiken geht, hatten wir schonmal beim Basketball.
Dann müsste man Bill Russel und Kareem Abdul-Jabbar vor Jordan stellen.

Komisch im Eishockey stimmt das aber mit Wayne Gretzky. In den Laufsportarten auch und beim Fußball sehen wir ja auch, daß immer der bessere/clevere gewinnt.

Die Bayern sind zum 20. mal Meister (übrigens Rekordmeister) und waren auch das beste Team.

Jetzt komm' mir nicht mit Werder Bremen. Die haben zwar die meisten Tore, aber auch viele Gegentore bekommen. Das 6:0 gegen Köln war reine Glückssache, weil die praktisch nicht auf dem Platz waren.

Man muß eben über eine gesamte Saison hinweg konstant gut sein. Wie Alonso derzeit zB oder zuvor immer Schumacher.

Das haben sowohl Gretzky, als auch Jordan, Abdul Jabbar usw. geschafft. Andere Frage, was nützt es dir, wenn du schön spielst aber immer verliert?

Deiner Interpretation nach müßten ja die San Antonio Spurs und die Phoenix Suns die besten Teams sein. Und wer wurde letztes Jahr Meister? Oder wurde Phoenix überhaupt schon mal Meister?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.162
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Deiner Interpretation nach müßten ja die San Antonio Spurs und die Phoenix Suns die besten Teams sein. Und wer wurde letztes Jahr Meister? Oder wurde Phoenix überhaupt schon mal Meister?
Genau die sind ja auch Meister... :laugh2:

Wie schon vor Seiten gesagt, man sollte die Statistiken auch im Zusammenhang zu seinen vielen Rennen (und oft in ziemlich guten Boliden) sehen und dann ist er eben nicht mehr derjenige, der mit Abstand führt...
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
GitcheGumme schrieb:
Deiner Interpretation nach müßten ja die San Antonio Spurs und die Phoenix Suns die besten Teams sein.

Was haben San Antonio und Phoenix gemeinsam?? Außer, dass die in der NBA spielen gar nichts.....schon gar nicht von der Spielweise....manmanman

doch zum Thema: Auch im Basketball kann man nicht immer alles auf die Statistiken schieben. Demnach wären Bernard King und Mitch Richmond vor Spielern wie John Stockton oder James Worthy einzustufen, was natürlich quatsch ist, aber ginge man nur nach den Statistiken kämen wir auf solche Absurditäten....

Jochen Rindt fuhr damals lange Zeit nur unzuverlässige oder langsame Wagen. Ist er jetzt deswegen der schlechtere Fahrer als ein Jackie Stewart, weil er "nur" 5 GPs oder so gewann und einmal posthum WM wurde?

Zahlen sagen nicht alles über die Qualitäten der Fahrer aus. Selbst Martin Brundle oder Derek Warwick, die keinen einzigen GP gewonnen haben, schätze ich höher als z.B. David Coulthard....
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Genau die sind ja auch Meister... :laugh2:

Wie schon vor Seiten gesagt, man sollte die Statistiken auch im Zusammenhang zu seinen vielen Rennen (und oft in ziemlich guten Boliden) sehen und dann ist er eben nicht mehr derjenige, der mit Abstand führt...

War das nicht Detroit?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja und Phoenix offensiv, die waren dagegen unverständlicherweise noch nie Meister!

Folglich gewinnt nicht immer der beste!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.979
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Ja und Phoenix offensiv, die waren dagegen unverständlicherweise noch nie Meister!

Folglich gewinnt nicht immer der beste!

Übrigens heisst es nicht, wenn man die meisten Punkte in der Saison macht, dass man das beste Team ist. Man muss halt die perfekte Symbiose zwischen Offense und Defense beherrschen und daran scheiterte Phoenix im letzten Jahr ebenso wie zuvor die Mavs mit Nowitzki,Nash,Finley,van Exel,LaFrentz oder die Kings.
Und die Teamphilosophie hängt immer noch vom Coach und dem Spielermaterial ab. Man kann die Suns vor 10 bzw. 20 Jahren nicht mit dem Suns von heute vergleichen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Tja und siehst du genau daran wird die Formel 1 nun fest gemacht. Wer die meisten Punkte erzielt ist angeblich der beste!

Wenn man ein solches System mit 1-to-1 hätte, würde Alonso und auch Schumacher zB gegen andere verlieren.

Dann könnte man jedoch wirklich erkennen, wer der beste Fahrer ist.

Quasi ein Shootout, aber nicht alle gegeneinander, sondern, wie ein Playoffsystem!
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
GitcheGumme schrieb:
Tja und siehst du genau daran wird die Formel 1 nun fest gemacht. Wer die meisten Punkte erzielt ist angeblich der beste!

Wenn man ein solches System mit 1-to-1 hätte, würde Alonso und auch Schumacher zB gegen andere verlieren.

Dann könnte man jedoch wirklich erkennen, wer der beste Fahrer ist.

Quasi ein Shootout, aber nicht alle gegeneinander, sondern, wie ein Playoffsystem!
diese vergleiche hinken einfach aufgrund des unterschiedlichen materials.

nimm 2 ferarri, setz schumi und senna rein und schau wer schneller ist, dann siehst du es (ich weiss das geht nicht mehr).

ich sehe alonso viel eher in den fußstapfen von senna als schumacher.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Karlfriederich schrieb:
ich sehe alonso viel eher in den fußstapfen von senna als schumacher.



Also das halte ich auch für ziemlich vermessen. Er ist sicher ein guter Fahrer, keine Frage, aber in der Geschichte der Formel 1 momentan lediglich einer von vielen. Wir werden sehen, wie weit er es noch bringen kann. Er ist ja noch recht jung.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
ich halte das überhaupt nicht für vermessen.
der letzte gp hat wiedermal gezeigt was in dem kleinen kerl steckt.

vielleicht wünsche ich es mir einfach weil wirklich schon zeit für die schumiablöse da ist.
ausserdem habe ich nicht gesagt das er dort schon angelangt ist aber auf lange sicht denke ich das er ein ganz grosser werden wird.
ich mag auch diesen südländischen charakter sehr, rein menschlich wirkt er auch um einiges sympatischer als schumacher und das gehört doch wohl auch dazu.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
das kann man nicht nach den paar Jahren sagen.

Senna, Schumacher, Prost, Lauda, Fangio sind erst in den späteren Jahren ihrer Karriere zu den Größten aufgestiegen.

Man hat bei Fittipaldi auch gedacht er würde zu den ganz großen gehören, wurde (damals) jüngster WM aller Zeiten, dann kam aber später der Riesenabsturz und deswegen ist er "nur" einer von vielen guten Fahrern. Auch Nelson Piquet gehört für mich nicht zu den allergrößten, da seine beste Zeit Anfang der 80er war und bei Williams bereits von Mansell gebügelt wurde und am Ende der Karriere von Schumacher.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.453
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Experten: Senna der schnellste Fahrer aller Zeiten

Eine Expertenumfrage des britischen Fachmagazins 'F1 Racing' hat ergeben, dass Ayrton Senna der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten war

Für viele der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten: Ayrton Senna

(F1Total.com) - Die Frage, wer denn der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten war, beschäftigt Motorsportfans aus aller Welt - zum Beispiel in Internetforen oder an diversen Stammtischen. Eine objektiv richtige Beantwortung davon ist natürlich nicht möglich, das britische Fachmagazin 'F1 Racing' hat sich aber dennoch intensiv mit dieser Thematik beschäftigt.
Von der Redaktion befragt wurden 29 Insider, darunter die 'F1Total.com'-Experten Hans-Joachim Stuck und Marc Surer, FIA-Präsident Max Mosley, aktuelle und ehemalige Fahrer und Teamchefs sowie weitere Szenekenner. Jeder von ihnen musste ein Top-20-Ranking erstellen, bei dem der Erste 20 Punkte, der Zweite 19 und so weiter bekam. Am Ende wurde dann zusammengezählt und ein Gesamtklassement erstellt.

Wenig überraschender Ausgang: Ayrton Senna, Weltmeister von 1988, 1990 und 1991 sowie langjähriger Pole-Position-Rekordhalter, ist nach Ansicht der 'F1-Racing'-Experten der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Michael Schumacher, mit sieben WM-Titeln zweifellos erfolgreicher als Senna, sowie Jim Clark, Champion von 1963 und 1965 - und genau wie Senna tödlich verunglückt.

Vom aktuellen Formel-1-Starterfeld schafften es nur wenige Kandidaten in die Top 50: Doppelweltmeister Fernando Alonso als Achter, Kimi Räikkönen als 13., Jarno Trulli als 42., Mark Webber als 43. und Jenson Button als 49. Außerdem ist aus deutscher Sicht interessant, dass mit Stefan Bellof eine viel zu früh verstorbene Formel-1-Sternschnuppe überraschend auf den sehr guten 19. Platz gewählt wurde...

http://www.f1total.com/news/06122807.shtml


Laut RTL Videotext hat sogar der Kommentator Christian Danner f. Senna gestimmt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Ich glaube, wenn man Senna und Schumacher morgen in ein Auto setzen würde, wäre Schumacher schneller.

:thumb:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
tja mensch, der gute alte Ayrton, wie ich ihn vermisse :cry:
der Magier, keiner hatte diese fahrzeugbeherrschung. wie er bei regen alle weg ließ mit teilweise schlechterem material war einzigartig.

Senna forever:thumb:
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
ich glaube, senna wäre besser gewesen, was der junge alles drauf hatte als so junger. na gut michi war auch jung, aber senna hatte nach meiner meinung mehr potenzial.
 
Oben