Silly season oder: Fahrerkarussell 2007


Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Silly season nennt man in der Formel 1 die Zeit, in der die Vertragsverhandlungen für die nächste Saison anstehen, die Zeit aus Gerüchten Spekulationen, Falschmeldungen und Schachzügen, ein Spiel das manchmal spannender ist als die laufende Saison selbst - vorallem in letzter Zeit...:rolleyes:

In gewisser Weise hat Renault gestern ein wenig überraschend die Saison eröffnet: sie haben - ziemlich früh - Fisichella für ein weiteres Jahr bestätigt. Eine durchaus interpretationsbedürftige Entscheidung, da Fisico zwar keineswegs ein schlechter Fahrer ist, in der letzten und der laufenden Saison aber auch nicht wie in WM-Kandidat aussah. Auf den ersten Blick zeigt es den Wunsch nach Stabilität, eine feste Größe zu haben, die dem Team nach Alonsos Weggang Stabilität gibt und an der man auch andere messen kann. Sie könnte bedeuten, dass Renault schon weiß, dass im nächsten Jahr der Neuling Kovalainen bei Renault Stammfahrer wird. Sie könnte aber auch bedeuten, dass man nicht zwei Finnen im Team haben will...

Denn momentan hängen ja die drei stärksten Teams alle an der großen K-Frage: WAS MACHT KIMI? McLaren will ihn halten, Ferrari und Renault wollen ihn haben.
Eine Verlängerung bei McLaren kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte sich Kimi nach einer weiteren Saison aus Pleiten, Pech und Pannen in einem ingenieursmäßig enthaupteten McLaren-Team mit Alonso herumschlagen, wenn er vielleicht in einem besseren Team die Nr. 1 sein kann. Streng rational spricht alles für Renault. Die Franzosen sind das cleverste und beste Team zurzeit, ein gemachtes Bett für Kimi, der endlich seinen ersten Titel holen könnte.
Andererseits: wenn Schumacher zurücktritt dürfte Ferrari für Kimi nahezu jede Summe bieten. Und vielleicht würde Ferrari sogar bei einer Vertragsverlängerung von Schumi genügend Geld hinblättern, um sich rechtzeitig den Nachfolger zu sichern. Eine Saison im gleichen Auto mit Schumi könnte einen Reiz haben, sein Nachfolger im mythischen Ferrari-Team zu werden, ebenso. Bei Ferrari spielen ja auch immer Gefühlsdinge eine Rolle, und wer weiß ob der kühle Kimi dafür nicht in Wirklichkeit empfänglich ist?

Rein von der Philosophie her, denke ich dass Ferrari bei den Fahrergagen weiter geht als Renault. Renault traue ich es zu, dass sie ab einem bestimmten Punkt lieber einen Nachwuchsfahrer aufbauen, selbst wenn sie dabei in der nächsten Saison den Titel verlieren - aber eben auch das nicht dogmatisch. Ich glaube schon, dass sie sich ernsthaft um Räikkönen bemühen, aber sie werden auch versuchen, ihre Topteam-Position zu verwenden, um Kimis Gehaltswünsche zu beschränken.
So gesehen könnte die Bestätigung von Fisichella auch eine Einladung sein, dass für einen Topmann noch jedenfalls Platz ist. Oder wiederum eine Unabhängigkeitserklärung, dass er kommen kann, dass man aber auch ohne ihn plant.

Schwer zu deuten. Vielleicht ist auch schon alles entschieden und wir wissen es nur nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
okay, was wissen wir:

1. RENAULT:

Fix: Giancarlo Fisichella
Möglich: Heikki Kovalainen, Kimi Räikkönen, evtl. Juan-Pablo Montoya

2. MCLAREN:

Fix: Fernando Alonso
Möglich: Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton, Mark Webber

3. FERRARI:

Fix: -
Möglich: Michael Schumacher, Kimi Räikkönen, evtl. Felipe Massa

4. TOYOTA:

Fix: Ralf Schumacher
Möglich: Juan-Pablo Montoya, Jarno Trulli

5. RED BULL:

Fix: -
Möglich: David Coulthard, Christian Klien, Juan-Pablo Montoya, Heikki Kovalainen

6. BMW:

Fix: Nick Heidfeld (denke ich)
Möglich: Robert Kubica, Jacques Villeneuve


bei williams und honda bin ich mir unsicher, wie die verträge da aussehen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
Rein von der Philosophie her, denke ich dass Ferrari bei den Fahrergagen weiter geht als Renault. Renault traue ich es zu, dass sie ab einem bestimmten Punkt lieber einen Nachwuchsfahrer aufbauen, selbst wenn sie dabei in der nächsten Saison den Titel verlieren - aber eben auch das nicht dogmatisch. Ich glaube schon, dass sie sich ernsthaft um Räikkönen bemühen, aber sie werden auch versuchen, ihre Topteam-Position zu verwenden, um Kimis Gehaltswünsche zu beschränken.
So gesehen könnte die Bestätigung von Fisichella auch eine Einladung sein, dass für einen Topmann noch jedenfalls Platz ist. Oder wiederum eine Unabhängigkeitserklärung, dass er kommen kann, dass man aber auch ohne ihn plant.

Schwer zu deuten. Vielleicht ist auch schon alles entschieden und wir wissen es nur nicht.
Kimi muss sich entscheiden, will er Erfolg oder mehr Geld? Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ich würde ihm zu ersteren raten und da hat er bei Renault, so die Unterstützung konstant bleibt und neue Sponsoren gefunden werden können, gut aufgehoben. Kimi ist sehr ergeizig, manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass ihn dieser Ergeiz auffrist. Daher wäre eine erfolgreiche Saison und ein eventueller Titel Balsam für seine Seele. Er ist dann immernoch jung genug und kann, sollte MSC noch 2 Jahre dran hängen, diesen dann bei Ferrari "beerben". Das wäre mMn die richtige Strategie für ihn.

Sehr besorgt bin ich um die Zukunft Montoya's. Er hat sich durch seine Unkonstanz um seine Karriere gebracht, so scheint es mir momentan. Die anderen Fahrer, insbesondere Alonso, haben Fortschritte gemacht, JP scheint aber in seiner Entwicklung stehen geblieben, war er doch zu Beginn seiner Formel-1-Karriere ein Siegfahrer mit hervorragendem Qualifying, während er mir heute davon weiter mehr entfernt zu sein scheint als je zuvor.
Schade. Das wissen auch die Manager der Teams. Eine Verpflichtung in einem der 3 großen Teams scheint mir daher unwahrscheinlich, eher bei den aufstrebenden Teams wie Toyota oder Red Bull. Gerade die könnten aber weniger Geduld mit ihm haben...

@GMessner:
Ich würde mal so tippen:

WILLIAMS:
Fix: Rosberg
Möglich: Webber (wenn nicht zu höherem berufen), Lewis Hamilton (zwischen-parken für Mercedes-Motoren?), Montoya (Rückkehrer mit Reue?)

HONDA:
Fix: derzeit sind beide Fahrer fix
Möglich: sollte Button nicht aus seinem Loch herausfinden, könnte Honda die Strategie überdenken
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
das mit montoya sehe ich genauso. ist eigentlich mein absoluter lieblingsfahrer, schade mitanzusehen, dass es sehr schlecht für ihn läuft. ich tippe auf engagement bei toyota. red bull wird mit klien oder coulthard verlängern, dazu hofft man wohl auf darauf, dass kimi sich doch für renault entscheidet und renault kovalainen im paket mit den motoren an red bull verleiht. williams erscheint mir auch möglich zu rosberg, da webber durchaus bei einem besseren team landen könnte. könnte mir da zum beispiel vorstellen, dass er im ferrari sitzt, wenn kimi zu renault geht. oder neben alonso bei mclaren, aber die müssten dann hamilton irgendwo parken. eine möglichkeit wäre auch BMW, da ich befürchte, dass villeneuve sein cockpit räumen muss. und einen f1-platz behalten wollen ja auch noch massa, coulthard/klien, trulli ... :crazy:

toyota erscheint mir da am wahrscheinlichsten für montoya - und immerhin kennt er da den teamkollegen schon :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.533
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
GMessner schrieb:
eine möglichkeit wäre auch BMW, da ich befürchte, dass villeneuve sein cockpit räumen muss.


Ein Abschied von Villeneuve bei BMW wäre auch mMn schade. Die Fahrerkombination Heidfeld/Villeneuve gefällt mir auserordentlich gut. Villeneuve ist auf dem aufsteigenden Ast und zeigt diese Saison gute Leistungen.


P.S.
Ausserdem ist er einer der letzten Typen in der Formel1 und jemand der selbst vor Schummel-Schumi nicht kuscht.:thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
John Lennon schrieb:
Villeneuve ist auf dem aufsteigenden Ast und zeigt diese Saison gute Leistungen.
eben! villeneuve hat in diesem jahr öfter als einmal gezeigt, dass er in der Formel 1 weiterhin seine Daseinsberechtigung hat. Meistens fährt er auch auf einem Niveau mit Heidfeld, also ich würde es mir sehr wünschen, dass es bei dieser kombination bleibt.

John Lennon schrieb:
P.S. Ausserdem ist er einer der letzten Typen in der Formel1 und jemand der selbst vor Schummel-Schumi nicht kuscht.:thumb:
richtig :D was in aber bei einer gewissen blauäugigen Fanschaft nicht gerade beliebt macht :rolleyes:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GMessner schrieb:
das mit montoya sehe ich genauso. ist eigentlich mein absoluter lieblingsfahrer, schade mitanzusehen, dass es sehr schlecht für ihn läuft.
Er ist aber auch selbst daran schuld, so ehrlich muss man auch mal sein. Er hat oft die große Klappe, benimmt sich daneben und überzeugt seltener als früher mit fahrerischem Talent...
eben! villeneuve hat in diesem jahr öfter als einmal gezeigt, dass er in der Formel 1 weiterhin seine Daseinsberechtigung hat. Meistens fährt er auch auf einem Niveau mit Heidfeld, also ich würde es mir sehr wünschen, dass es bei dieser kombination bleibt.
Villeneuve's Probleme liegen bei BMW aber in seiner geringen Popularität in Deutschland. Da haben RTL und co. "gute Arbeit" geleistet, als er noch MSC's Konkurrent war oder als er in seinem Loch hing. Sieht man ja gut an den Schumi-Fans, die immer noch denken, die Entscheidung in Jerez 1997 wäre unfair gegenüber Schumacher gewesen... Dazu ist Jacques nunmal 35 Lenzen alt, ein Alter indem er nicht mehr so lange fahren wird. Da macht es nunmal mehr Sinn einen jungen Fahrer zu etablieren, der dann 4 Jahre und mehr im Team bleibt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mark Webber bei McLachen? Was will er denn da? Rumheulen, wenn das Auto mal wieder putt ist?
Juan Pablo Montoya bei Renault kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich denke Felipe Massa wird bei Ferrari bleiben und auch Schumacher wird noch mal fahren.
Der Reiz ist doch wieder da nach der verkorksten Saison, frühstens 2008 wird Räikönnen neben Rossi :)licht: :D :confused: ) fahren. ;)

JPM bei Toytoa? Schmarn? Eher geht er in die Indy League.
Allerdings sollte DC aufhören, könnte ich ihn mir eher dort als nachfolger vorstellen.

JV wird nicht mehr bei BMW nächstes jahr fahren, da bin ich mir 90 %-ig sicher. Den will doch keiner wirklich haben, den Bescheisser und Dreckskerl und Abzocker.

karmakaze schrieb:
da hat er bei Renault, so die Unterstützung konstant bleibt und neue Sponsoren gefunden werden können, gut aufgehoben. Kimi ist sehr ergeizig, manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass ihn dieser Ergeiz auffrist. Daher wäre eine erfolgreiche Saison und ein eventueller Titel Balsam für seine Seele. Er ist dann immernoch jung genug und kann, sollte MSC noch 2 Jahre dran hängen, diesen dann bei Ferrari "beerben". Das wäre mMn die richtige Strategie für ihn.

Jep, siehe oben.

Karmakaze schrieb:
Da haben RTL und co. "gute Arbeit" geleistet, als er noch MSC's Konkurrent war oder als er in seinem Loch hing. Sieht man ja gut an den Schumi-Fans, die immer noch denken, die Entscheidung in Jerez 1997 wäre unfair gegenüber Schumacher gewesen...
Was hat'n das mit RTL zu tun?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
karmakaze schrieb:
Er ist aber auch selbst daran schuld, so ehrlich muss man auch mal sein. Er hat oft die große Klappe, benimmt sich daneben und überzeugt seltener als früher mit fahrerischem Talent...
100 % agree, so ist es, hab auch nie behauptet, dass er sich immer korrekt verhält - eher im gegenteil. seine qualitäten sind aber nicht von der hand zu weisen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Was hat'n das mit RTL zu tun?
Villeneuve war in den Jahren 1996-1998 schon jemand, auf dem herumgeprügelt wurde, da er eben recht oft Gegner von "Liebling Schumi" war. Wie wurde doch auf ihm herumgedroschen, als er 1997 gegen MSC kämpfte, oder wie er für das Versagen von BAR (wie war das nochmal gleich mit dem Reynard-Rekord? Immer erstes Rennen, erster Sieg) verantwortlich gemacht wurde. Genauso die kurze Zeit bei Renault oder seine Niederlagen gegen Button...
Villeneuve war nie ein Freund von Schumacher. Das bleibt natürlich auch in den Köpfen derjenigen, die MSC so hypen, und dazu gehört ganz klar RTL.
GMessner schrieb:
100 % agree, so ist es, hab auch nie behauptet, dass er sich immer korrekt verhält - eher im gegenteil. seine qualitäten sind aber nicht von der hand zu weisen.
Meine Äußerung soll zeigen wo er an sich arbeiten könnte. Er mag ein Fighter bleiben, bei dem öfters mal die Sicherungen durchbrennen, doch an seinem Verhalten außerhalb des Cockpits kann er arbeiten. Damit hätte er es auch leichter, z.B. bei Ron Dennis, der immer mehr Bedenken an JP äußert...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Um Montoya mach ich mir auch Sorgen ... und zwar um seinen Speed. Nach der Geburt seines Sohnes hab ich nur noch Niederlagen gegen den Räikkönen gesehen. Ich zumindest bin extrem enttäuscht über seine momentanen Leistungen. Im letzten Saisondrittel der Saison 2005 sah es verdammt gut aus, dass er den Speed mitgehen oder sogar schneller sein könnte ... aber jetzt.

Der Biss ist einfach nicht mehr da, für mich fährt da einer rum, dem alles verboten wurde was ihn stark gemacht hat. Aggression, Zweikampfstärke, super Carcontrol ... was heisst es immer vom Team, du überfährst das Auto, mit Hirn fahren, mal abwarten, blabla ... Blödsinn, kastriert haben sie ihn, das ist doch ne Tatsache.

En Haug ist für mich einfach nur ne feige Pfeife, der konnte sich kaum einmal loyal zu seinem Mitarbeiter verhalten, immer *******-RTL und Zuschauern in den Arsch kriechen ... Böses Bude abmahnen.

Für mich ist klar, dass er nicht bei McLaren und speziell Mercedes bleiben darf, dort wird ein Typ wie er immer im steifen Korsett ersticken. Dass das Auto ihm nicht liegt mag mit ein Grund sein, dass es nicht funktionieren will. Würde das Team auf seine Wünsche eingehen, müsste aber auch dieses Problem zu beheben sein ... aber ich seh da null Fortschritte.

Ich hoffe für ihn auf Toyota. Für die hat er schon in der Champcar gewonnen. Renault kann ich mir nicht vorstellen, Briatore duldet nur Leute die spuren und Montoya mit seinem momentanen Ruf hat da sicher keinen Platz.

Kimi fährt sowieso für Ferrari, der Prüller hat das gesagt und wenn der was als gesichert bestätigt (auch wenn es nicht offiziell ist), dann stimmt es in der Regel auch. Was der Schumacher macht, keine Ahnung ... weiterfahren gäbe ein tolles teaminteres Duell, auf das hab ich in der Ferraridominanz die ganze Zeit gehofft.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.533
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
GitcheGumme schrieb:
JV wird nicht mehr bei BMW nächstes jahr fahren, da bin ich mir 90 %-ig sicher. Den will doch keiner wirklich haben, den Bescheisser und Dreckskerl und Abzocker.


Wer trägt nochmal den Beinamen "Schummel"?:saint:

Aber vielleicht habe ich auch verpasst wie Villeneuve seinen ärgsten Widersacher um die Weltmeisterschaft im letzten Rennen des Jahres absichtlich rammt und versucht abzuschiessen. Das Villeneuve oder seine Teams durch grosse Regelverstösse a la "Schummel-Schumi" und Ferrari aufgefallen sind, muss mir auch in den über 10 Jahren meiner Zuschauertätigkeit der Formel1 entgangen sein.

Aber vielleicht klärst du mich auf und sagst mir wie du zu den Behauptungen gegen JV kommst.

Die neue Fahrergeneration hat doch kaum Ecken und Kanten und vermeidet jeglichen Streit mit dem Team, den Offizielen, Ferrari und Schumi. Allein für solche Aktionen wie seinen folgerichtigen Austritt aus der GDPA muss man Villeneuve einfach lieben.

Das die Schumifans so gegen Villeneuve sind, ist ein weiterer grosser Pluspunkt für JV.:D


Was mit Montoya wird, wird sicherlich auch noch spannend. Das er bei Mercedes bleibt kann ich mir kaum vorstellen. Toyota wäre vermutlich das beste für ihn.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Eine der wenigen interessanten Entwicklungen der letzten 2-3 Wochen sind die zunehmenden Anzeichen, dass Trulli bei Toyota verlängern wird. Vom Prinzip her ist das eigentlich logisch, weil Trulli - auch nach meiner Meinung - ein sehr guter Mann ist. Sicher war ich mir aber nicht. Denn Toyota hat weiterhin nicht den gewünschten Erfolg, und da neigt man schon mal zu sinnlosem Aktivismus. Aber offensichtlich haben sie auch in Köln und Toyota-City gemerkt, dass sie fahrerisch gut bedient sind.

Das Beispiel Toyota zeigt übrigens auch, wie stark die Entwicklungsrichtung des Fahrzeugs die Leistung der einzelnen Fahrer beeinflusst. Die meiste Zeit der letzten Saison kam Trulli mit dem Toyota deutlich besser zurecht, als Ralf Schumacher. Schumi II fand den Wagen viel zu untersteuernd. Beim Toyota 105B und der 106 zu Beginn der neuen Saison ist das Team dann den Wünschen von Schumi II besser entgegengekommen, worauf nun Trulli das Auto völlig unfahrbar fand. Mit der neuen Version, dem 106B scheint Trulli nun wieder ein gutes Stück besser zurecht zu kommen und es herrscht wieder einigermaßen Gleichstand. Aber daran sieht man mal wieder, wie leicht es ist, einen Fahrer als "gut" oder "schlecht" zu beurteilen.

Nun zum "ewigen" Thema Montoya: dass McLaren-Mercedes so langsam die Geduld verliert, ist deutlich zu erkennen, das hängt natürlich auch von den Erwartungen ab: McLaren hat ihn als Top-Piloten engagiert - auch zu einer entsprechenden Gage - und ist natürlich von den Ergebnissen enttäuscht. In der Hauptsache sind sie wohl genervt, dass er dauernd am Auto nörgelt, aber wohl zu wenig Input gibt, um es zu verbessern, während Kimi überhaupt nicht nörgelt und schneller ist. Von außen ist es natürlich schwer zu sagen, ob der McLaren Montoya von der Grundkonstruktion her nicht passt, oder ob man ihn anpassen könnte.
Ich denke dass Montoya bei Williams auch großes Glück gehabt hat, dass Schumi II bei aller sonstigen Verschiedenheit offenbar relativ ähnliche Abstimmungsvorlieben hatte, wie Montoya. Beide mögen z.B. keine untersteuernden Autos. Wie sehr Montoya von seinem Teamkollegen profitierte, konnte man 2003 und vorallem 2004 deutlich sehen, als Ralf Schumacher verletzt war. Prompt fiel Williams zurück, als Schumacher 2004 zu Saisonende zurückkam, konnte Montoya dann das letzte Saisonrennen gewinnen. Mit Räikkönen besteht so eine Ähnlichkeit offenbar nicht, und nun ist Montoya mit der Abstimmung auf sich gestellt. Schon am Anfang der "ewigen Montoya-Diskussion" in diesem Forum habe ich gesagt, dass die Technik bei Montoya der eigentliche Pferdefuß ist. Selbst in der CART-Serie sagten damals die Techniker des Ganassi-Teams, das Montoya wenig von der Technik versteht.

Zu den übrigen Eskapaden: Naja, Montoya fährt diese Jahr öfter im Mittelfeld und da crasht es sich natürlich leichter als auf den ersten 4-5 Plätzen. Das hat man ja auch letztes Jahr bei einem gewissen roten Wagen gesehen :D .
Aber Montoya ist da mit seiner aggressiven Fahrweise und seinen spektakulären Überholmanövern besonders gefährdet. Meistens sind es ja keine Sachen, bei denen man einen Fahrer bestrafen könnte, aber in der Summe hat er einfach zu viele Aus- und Unfälle - und auch das verbessert seinen Ruf natürlich nicht. Im Übrigen kann ich in den letzten Rennen keinen "kastrierten", in einen "Korsett eingezwängten" Fahrer erkennen, sondern eher einen übermotivierten, der mit allem Einsatz nach vorne fahren will und dabei immer öfter zu weit geht.

Für die nächste Saison wird ihn Mercedes, wenn überhaupt, zu einem deutlich geringeren Gehalt nehmen, ansonsten sehe ich ihn noch am ehesten bei Williams, falls Webber zu einem anderen Team abwandert. Bei Williams kennen sie ihn und haben sicher auch noch gute Erinnnerungen an ihn.

Bei Toyota, Red Bull, BMW, Renault und Ferrari zeigt alles in eine andere Richtung und Honda wird dieses Jahr auf das Fahrerkarussell gar nicht erst aufsteigen, weil beide Fahrer für nächstes Jahr fix sind. Das mag vielleicht etwas ungerecht sein, weil andere Teams wohl schon noch von seinem Speed profitieren könnten, aber so läuft das eben. Es zählen oft nur die kurzfristigen Ergebnisse.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Mr. Orange schrieb:
Für die nächste Saison wird ihn Mercedes, wenn überhaupt, zu einem deutlich geringeren Gehalt nehmen, ansonsten sehe ich ihn noch am ehesten bei Williams, falls Webber zu einem anderen Team abwandert. Bei Williams kennen sie ihn und haben sicher auch noch gute Erinnnerungen an ihn.
das mit williams wird auch immer konkreter, da webber anscheinend durch die kontakte zu briatore gemeinsam mit den renault motoren bei red bull landen könnte, wodurch montoya zu williams zurückkehren könnte. fraglich ist, ob ihn rosberg nach montreal gerne zum teamkollegen hätte :D

wenn montoya UND villeneuve doch noch ein cockpit bekommen, bin ich glücklich, alles andere ist mir nicht so wichtig :D
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@ GMessner

Ja, Webber bei Red Bull ist eine Möglichkeit, vorallem wenn Renault den Kovalainen selbst behält. Ist aber auch ein wenig spekulativ, wie eng Renault-Motorenvertrag und Briatore-gemanagte Fahrer zusammenhängen. Verbal versucht sich ja Red Bull neben Coulthard (der wohl fix ist) alle Möglichkeiten offen zu halten, z.B. Massa, Kovalainen.
Falls Ferrari kein Dreamteam zustande bekommt und Massa in seinen Leistungen nicht gleichmäßiger wird, könnte Webber auch bei ihnen noch ein sehr gefragter Mann werden. Könnte also auch eine Rochade nach der Rochade geben (natürlich gegen entsprechendes Geld).

Allerdings sehe ich die Chancen für ein Dreamteam bei Ferrari steigen. So wie es aussieht, hat Kimi bei Ferrari schon länger einen Vorvertrag, aus dem er allerdings z.Zt. zugunsten von Renault herauskommen will. Aber das müsste, falls Ferrari das überhaupt akzeptiert, dann jemand bezahlen und ob Briatore dazu bereit ist...
Bei Schumi sehe ich die Chance steigen, dass er noch 1 Jahr dranhängt. Kimi + Schumi, das gäbe wenigstens Diskussionsstoff. :jubel:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
sehr richtig. insgesamt hängt eben sehr viel von schumachers entscheidung ab (natürlich alles rein spekulativ aus meiner sicht):

Variante 1: er verlängert und Räikkönen macht als Folge dessen einen Bogen um Ferrari und unterschreibt bei Renault. Dadurch würde wohl Ferrari mit Massa verlängern und McLaren wohl Lewis Hamilton oder auch Mark Webber als zweiten Fahrer nehmen. Renault müsste Kovalainen dann vermutlich bei Red Bull parken, wo er neben Webber oder Coulthard fahren würde.

Variante 2: er verlängert und Räikkönen wechselt dennoch zu Ferrari. Als Folge würde Renault vermutlich Kovalainen neben Fisichella setzen und McLaren wieder Webber oder Hamilton verpflichten. Coulthard hätte seinen Red Bull Platz dadurch vermutlich sicher.

Variante 3: er tritt zurück und Räikkönen wird die neue Nummer 1 bei der Scuderia. Ansonsten recht ähnliche Auswirkungen wie in Variante 2, außer dass Massa wieder ein Ferrari-Cockpit hätte.

Variante 4: er verlängert und Räikkönen bleibt trotz allem bei McLaren. Massa hätte wieder ein Ferrari-Cockpit und McLaren müsste Hamilton parken.

Variante 5: er tritt zurück und Räikkönen bleibt trotz allem bei McLaren - der worst case für Ferrari. Nun hätte Ferrari zwei Cockpits frei, wobei eines wohl an Massa gehen würde. Das zweite könnte an Webber gehen. Außerdem müsste McLaren Hamilton irgendwo parken.

Das alles natürlich nur, wenn Räikkönen nicht schon irgendwo unterschrieben hat.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mr. Orange schrieb:
Die meiste Zeit der letzten Saison kam Trulli mit dem Toyota deutlich besser zurecht, als Ralf Schumacher. Schumi II fand den Wagen viel zu untersteuernd. Beim Toyota 105B und der 106 zu Beginn der neuen Saison ist das Team dann den Wünschen von Schumi II besser entgegengekommen, worauf nun Trulli das Auto völlig unfahrbar fand. Mit der neuen Version, dem 106B scheint Trulli nun wieder ein gutes Stück besser zurecht zu kommen und es herrscht wieder einigermaßen Gleichstand. Aber daran sieht man mal wieder, wie leicht es ist, einen Fahrer als "gut" oder "schlecht" zu beurteilen.
Apropos Untersteuern: Das fand Schumi II gestern auch und man konnte auch ganz gut und deutlich sehen, daß er jeden mal ein bißchen gegenlenken mußte.

Nun zum "ewigen" Thema Montoya: dass McLaren-Mercedes so langsam die Geduld verliert, ist deutlich zu erkennen, das hängt natürlich auch von den Erwartungen ab: McLaren hat ihn als Top-Piloten engagiert - auch zu einer entsprechenden Gage - und ist natürlich von den Ergebnissen enttäuscht. In der Hauptsache sind sie wohl genervt, dass er dauernd am Auto nörgelt, aber wohl zu wenig Input gibt, um es zu verbessern, während Kimi überhaupt nicht nörgelt und schneller ist. Von außen ist es natürlich schwer zu sagen, ob der McLaren Montoya von der Grundkonstruktion her nicht passt, oder ob man ihn anpassen könnte.
War ich es nicht, der sagte, Montoya und McLachen, das geht in die Hose?
Gestern die Aktion war mal wieder ein typischer Montoya. :idiot:

GMessner schrieb:
wenn montoya UND villeneuve doch noch ein cockpit bekommen, bin ich glücklich, alles andere ist mir nicht so wichtig :D
Am besten in EINEM Team. Das würde ich gerne mal sehen. Da käme wahrscheinlich maximal einer ins Ziel, oder keiner, wenn sie sich gegenseitig abschießen oder andere abschießen.
 
Oben