Ski Alpin 2010/11


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Noch ein Team fahren lassen ist ja ok... nur wer entscheidet, ob es Damen oder Herren sind? Gerade bei den Deutschen wäre diese Entscheidung absolut zentral, ob ich Fritz Wurst oder Maria Riesch ins Rennen schicken kann, ist doch ein ziemlicher Unterschied ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Einen 5. Fahrer finde ich auch Quatsch, da zum einen zwischen Mann und Frau unterschieden werden muesste und zum anderen die Teams in einer Zwickmuehle stecken wuerden. Stellen sie ihren besten Fahrer an die Position 5 oder lassen sie ihn schon frueher starten.

Das bisherige System passt schon, nur sollte man bereits vor dem Start des 4. Fahrers, die Zeit einblenden, die er bei einem moeglichen 2-2 Ausgleich braeuchte, um in Fuehrung zu gehen. Das sollte doch technisch realisierbar sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Austria
Einen 5. Fahrer finde ich auch Quatsch, da zum einen zwischen Mann und Frau unterschieden werden muesste und zum anderen die Teams in einer Zwickmuehle stecken wuerden. Stellen sie ihren besten Fahrer an die Position 5 oder lassen sie ihn schon frueher starten.

das is doch kein argument, im schlimmsten fall lost man einfach aus ob mann oder frau als 5. fahren soll ... und die besten fahrer werden doch von den meisten teams eh nur in den seltensten fällen aufgestellt, da hätten sowohl österreich, die schweiz oder deutschland ja heute noch sehr große reserven an fahrern gehabt. also ich fände das viel transparenter für die zuschauer, besonders für die die keine ahnung von der zeitnehmung haben
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
das is doch kein argument, im schlimmsten fall lost man einfach aus ob mann oder frau als 5. fahren soll ... und die besten fahrer werden doch von den meisten teams eh nur in den seltensten fällen aufgestellt, da hätten sowohl österreich, die schweiz oder deutschland ja heute noch sehr große reserven an fahrern gehabt. also ich fände das viel transparenter für die zuschauer, besonders für die die keine ahnung von der zeitnehmung haben

Wie kann man keine Ahnung von der Zeitnehmung haben? Da blende ich einfach die Zeit ein, die er bei einem moeglichen Ausgleich braucht und gut ist. Das sollte wirklich jeder verstehen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Das mit Auslosen fände ich nicht schlecht... aber: Was wäre heute passiert, wenn "Herren" gezogen worden wäre?? Forfaitsieg Frankreich wäre irgendwie auch keine befriedigende Lösung, freiwillig auf Damen wechseln hätte Spekulationen Tür und Tor geöffnet, auch solche Sachen müsste man beachten.
Ausserdem müsste klar sein, wann von wem gelost wird: Vor dem Rennen, oder erst im Falle eines Falles??
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Austria
Wie kann man keine Ahnung von der Zeitnehmung haben? Da blende ich einfach die Zeit ein, die er bei einem moeglichen Ausgleich braucht und gut ist. Das sollte wirklich jeder verstehen.

ich meinte das jetzige system ;) hat man ja gut gesehn dass selbst die profis keine ahnung hatten wer nun gold gewann oder? wie gesagt das system gehört noch weiter modifiziert kein zweifel
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ich meinte das jetzige system ;) hat man ja gut gesehn dass selbst die profis keine ahnung hatten wer nun gold gewann oder? wie gesagt das system gehört noch weiter modifiziert kein zweifel

Wie gesagt ich sehe da ueberhaupt kein Problem.

Angenommen Team A fuehrt vor dem letzten Durchgang mit 0.10 sec. Dann laesst man Team B einfach die 0.10 sec spaeter starten. Der erste der ins Ziel einfaehrt gewinnt. Wird im Snowboard schon seit Jahren so gehandhabt. Ein 5. Fahrer wird dann ueberfluessig.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Funktioniert so nicht Aronofsky: Baumann musste im letzten Lauf gegen Fanara eine Zeit von 25.54 erreichen und gewinnen, egal was Fanara macht, eine 25.80 gegen 25.95 hätten also nicht gereicht. Es kam nicht auf den Vorsprung gegenüber Fanara, sondern das unsichtbare Duell gegen Richard an, da reicht es nicht, die Tore zeitversetzt zu öffnen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Bleibt wohl nicht viel anderes, als ein 5. Paar bei Bedarf loszuschicken. Der Reiz des Teambewerbes (oder des Parallelslaloms in München) ist doch der, dass der Sieger direkt beim Zieleinlauf feststeht und die Zeit ausnamsweise absolut keine Rolle spielt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.544
Punkte
113
Ort
Austria
Riss des vorderen Kreuzbandes, Teilabriss des äußeren Meniskus und Knorpelabbruch des äußeren Schienbeinkopfes bei Benni Raich. Es ist einfach zum Heulen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Austria
Cuche hat sich beim RSL Training eine Fraktur am Daumen der linken Hand zugezogen.

ich hoffe es tut ihm nicht zu sehr weh wenn er im rtl an den start gehen kann ...
bei raich steht sogar das karriereende im raum, immerhin wird er auch 33 heuer. ob er sich das ganze rankämpfen nochmal antut bleibt abzuwarten.
damit haben wir für den rtl nur mehr schörghofer, wer wird nachnominiert?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Könnte mir gut Baumann, Reichelt und eventuell einen Nachwuchsfahrer (habt ihr da einen Vielversprechenden??) vorstellen:

Baumann ist schon seit einer Weile in guter Form, mit seiner Technik sollte er eigentlich auch einen Riesenslalom gut bestreiten können, natürlich hätte er alles andere als eine ideale Startnummer.

Reichelt: Superform, aber ist er überhaupt noch in Garmisch?? Und wie gut er im RS ist, kann ich wirklich nicht beurteilen, aber so grob geschätzt sollte er als ursprünglicher Super-G Spezialist die nötige Technik schon mitbringen.

Der Nachwuchsfahrer könnte sich schon einmal an die Bedingungen und den Druck bei einer WM gewöhnen, wäre sicher nicht schlecht für zukünftige Auftritte.

Das mit Raich tut mir sehr leid, er war für mich immer einer der symathischeren Ösis... bisher hatte er in seiner Karriere wirklich viel Glück mit Verletzungen, nun hat es ihn leider auch erwischt. Ich hoffe, er macht noch ein Jahr weiter, hängt aber sicher auch davon ab, wie der Heilungsverlauf ist, wünsche ihm auf alle Fälle alles gute!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.544
Punkte
113
Ort
Austria
Baumann und Schörghofer waren doch ohnehin für den RTL gesetzt, dazu wäre natürlich Raich gefahren. Dazu war Reichelt Favorit als vierter Mann gegenber Görgl - jetzt können eh beide fahren.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Mal kurz off Topic: ich plane am Freitag zum Riesenslalom zu fahren war von schon jemand von euch dieses Jahr in Garmisch und kann mir sagen dass man Karten auch an der Tageskasse kaufen kann?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Austria
sry kann da leider nicht helfen, im TV meinten sie aber es gäbe immer wieder restkarten wenn man früh genug dort ist!

es ist nicht zu glauben, nun bangt auch hannes reichelt um seinen RTL Start, er ist gestern beim training in ein netz gefahren und sein knie wurde dabei durchgestreckt, es schwoll über nacht stark an ... nun macht er ein MRI um zu sehen wie schlimm es ist :crazy:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Habt ihr einen MRI-Hersteller oder eine Klinik als Teamsponsor?? Anders kann ich mir diese Pechsträhne fast nicht erklären...

Edith: Reichelt kann morgen definitiv nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben