Soll Jogi gehen?


Soll Jogi gehen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Syros6

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Teilweise unfassbar, dieses typisch deutsche Schlechtrederdenken.

Löw hat bei EINEM Spiel taktisch komplett daneben gegriffen, macht sonst seit Jahren konstant gute Arbeit und sollte zumindest bis zur WM in Brasilien Bundestrainer bleiben.

Natürlich wäre diesmal qualitativ mehr drin gewesen, wir stellen mit Spanien personell wohl die spielstärkste Mannschaft bei dieser EM.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der von Löw eingeleitete Umbruch unseres Nationalteams erst 2 Jahre her ist und wir diesmal im Durchschnittswert die jüngste aller Turniermannschaften aufgeboten haben.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie dieser Trainer ein Spiel zuvor noch in den Himmel gejubelt und nach 1. Fehlentscheidung danach hier großteils zum Teufel gejagt wird.
Das ist so unglaublich jämmerlich und erinnert zwangsweise an unser aller Lieblingsblatt, die BILD am Sonntag :wall:.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich bin wohl am ehesten bei schlomo, was meine Meinung zu Löw angeht. Ich will auch unbedingt, dass die deutsche Mannschaft in absehbarer Zeit einen Titel holt, aber ich halte nichts davon, einen grundsätzlich erfolgreichen Trainer zu entlassen, weil es nicht für den großen Wurf reicht. In manchen Fällen bringt der neue Coach vielleicht wirklich das Siegergen mit, aber in den großen Mehrheit der Fälle wünscht man sich dann recht schnell den alten Coach zurück. So ist zumindest mein Eindruck. Einen Titel kann man nicht planen, gute Arbeit schon. Löw hat bei diesem Turnier gute Arbeit geleistet, ohne dass die Mannschaft geglänzt hätte. Gestern hatte er dann einen Meltdown, den ich mir nicht erklären kann. Da bin ich auch voll bei Heiko und supafly. Unfassbar miese Aufstellung und taktische Ausrichtung. Was hat sich Löw nur dabei gedacht??

Die Niederlage gestern geht zu 100 % auf das Trainerteam. Da darf man sich nichts vormachen. Für mich steht Kroos sinnbildlich dafür, wohl auch, weil er durchspielen durfte.

Es ist echt wahnsinnig, wie da gestern einfach kein taktisches Rad ins andere gegriffen hat. :wall: Das Grundproblem ist natürlich, dass wir uns zu sehr auf die Italiener eingestellt haben. Die Taktik war letztlich sicher zum Mauern gedacht. Nach dem 0:1 :)(, da spielt Hummels so ein Turnier und dann so ein Riesenbock) sage ich als Fan, dass man JETZT Wechseln muss. Ob man das wirklich machen kann sei dahingestellt. Nach dem 0:2 muss Löw aus meiner Sicht reagieren. Er zeigt bei seinen Aufstellung Risikobereitschaft, die muss er dann auch im Spiel zeigen. Wir haben 15 Minuten Spielzeit VERSCHENKT. Es war völlig klar, dass mit dieser Aufstellung keinerlei Offensive möglich ist.

Mein Fazit ist letztlich: wir sollten sachorientiert kritisieren. Löw ist für mich der richtige Bundestrainer, der gestern eine katastrophale Leistung geboten hat. Löw darf gerne von den Medien dafür kritisiert werden, bis er es nicht mehr hören kann. So ein Mist darf nie mehr kommen.

Ich kann gut verstehen, dass einige die Mentalität gestört hat. Gestern haben wir nicht wegen der Mentalität verloren, sondern weil die Taktik eine Katastrophe war. Auch als Unterstützer von Löw ist klar, dass er jetzt liefern muss. Er stand völlig außerhalb der Kritik, jetzt muss er damit leben, hinterfragt zu werden. Ich traue Löw aber durchaus zu, aus seinen Fehlern zu lernen.

Ich kann jetzt irgendwie besser nachvollziehen, wie es Bombe nach dem CL Finale ging. Ich bin irgendwie leer, ein ganz blödes Gefühl. Und anders als 2010. Damals sind wir gegen eine bockstarke Mannschaft chancenlos gewesen. Gestern sind wir wegen vermeidbarer taktischer Fehler gegen eine smarte, aber keineswegs unbesiegbare Mannschaft ausgeschieden. Und trotzdem stehe ich hinter Löw, wenn auch nicht mehr so bedingungslos wie vor der EM. In der Quali heißt es jetzt, eine Mannschaft einspielen zu lassen. Die Abwehr muss so viele Spiele wie möglich miteinander machen, um sich perfekt einzuspielen.

Ich habe durch das gestrige Spiel auch mehr Verständnis für die Zerstörung, die Del Bosque mit den Spaniern durchzieht. Was Spanien spielt ist hässlich, aber verlässlich. Sie minimieren das Risiko (auch wenn es am Mittwoch fast in die Hosen ging). Nach so einer Niederlage wie gestern empfindet man da irgendwie anders. Götze integrieren, als Fixpunkt, Reus, Müller, Poldi, Draxler, Schürrle usw streiten sich dann um den freien Platz. Wir müssen eine Taktik finden, die universell anwendbar ist. Götze und Özil wären ideal, um als Fixpunkte dieser Ausrichtung eine Sonderrolle zu bekommen. Reus könnte auch gut dazu passen.

Übrigens auch von mir Gratulation an die Italiener. :thumb: Starkes Spiel, sie haben aus ihren Möglichkeiten alles herausgeholt. Aber trotzdem muss man jegliche Kritik an Löw richten und darf in keinem Wort die Italiener erwähnen. Italien ist keine Übermannschaft, Punkt. Solange es nicht gegen eine Übermannschaft geht sind die Fehler IMMER bei sich zu suchen, niemals beim Gegner. Das ist mir ganz wichtig. Wenn Löw intern jetzt anfängt "Boah, die Italiener waren aber auch gut" soll er sofort zum Teufel gehen. Ich denke aber nicht, dass Löw so tickt. Er wird die Schuld bei sich suchen. Das denke und hoffe ich.

Super Beitrag. :thumb:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Auf jeden Fall hat Scholli Recht, wird sind jetzt auch in der öffentlichen Betrachtung an einem Punkt, wo ein Halbfinal-Aus nicht mehr jubelnd hingenommen wird. Nun gilt man als gescheitert und nun wird auch das Trainerteam hinterfragt. Das war vorher eher nicht so und kann nur gut sein.

Hoffentlich, ich befürchte aber, dass man eher wieder auf den bösen Nörgler Scholl eindreschen wird als auf Jogi und die "Führungsspieler" in der NM.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich hab uns nicht chancenlos gesehen. Die Italiener waren einfach brutal effektiv und wir nicht.

Wer will mir erzählen das dass 1:0 so Klasse war? Das war ein klarer Fehler von Hummels sich da so auspielen zu lassen und in der Mitte tut Badstuber dann noch sein übriges dazu. Es war für mich in keinem Fall ein toller Spielzug. Das war schon unser eigener Fehler. Beim 2-0 selbiges, wo steht da unsere Hintermannschaft?

Da wo sie immer steht. Deswegen schon seit drei Jahren mein Standardspruch: Unsere Ecken sind für uns gefährlicher als für den Gegner.

Es ist einfach eine unglaublich Geschichte, wenn sich ein Löw hinstellt und sagt: "Standardsituationen trainieren wir nicht, kein Zeit." Wir haben also keine Zeit vor einem EM-Quali-Spiel gegen Kasachstan oder einem Freundschaftskick gegen Australien Standards einzustudieren, offensiv wie defensiv? Wir hatten gestern 11-0 Ecken und das Tor nach der Ecke macht Italien. Bayern gegen Chelsea 30-1, NULL Torchancen für Bayern daraus resultierend. Halbfinale 2010: Wie hat Spanien uns letztendlich besiegt? Mit einem Eckball. Diese unglaubliche deutsche Arroganz sich zu fein für Standards zu sein kotzt mich seit Jahren an.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Da wo sie immer steht. Deswegen schon seit drei Jahren mein Standardspruch: Unsere Ecken sind für uns gefährlicher als für den Gegner.

Es ist einfach eine unglaublich Geschichte, wenn sich ein Löw hinstellt und sagt: "Standardsituationen trainieren wir nicht, kein Zeit." Wir haben also keine Zeit vor einem EM-Quali-Spiel gegen Kasachstan oder einem Freundschaftskick gegen Australien Standards einzustudieren, offensiv wie defensiv? Wir hatten gestern 11-0 Ecken und das Tor nach der Ecke macht Italien. Bayern gegen Chelsea 30-1, NULL Torchancen für Bayern daraus resultierend. Halbfinale 2010: Wie hat Spanien uns letztendlich besiegt? Mit einem Eckball. Diese unglaubliche deutsche Arroganz sich zu fein für Standards zu sein kotzt mich seit Jahren an.

Naja, ein Tor nach einem Standard haben wir ja gemacht - gegen Griechenland... Aber es stimmt natürlich: Ecken und Freistöße werden sehr schlecht geschossen.

Nach einer Ecke, die man selbst bekommt, ein Tor zu fangen ist saudumm. Verstehe nicht, warum da beide Innenverteidiger aufgerückt sind. Zumindest einer hätte hinten zusätzlich mit Lahm bleiben müssen. Das war einfach grob fahrlässig.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Teilweise unfassbar, dieses typisch deutsche Schlechtrederdenken.

Löw hat bei EINEM Spiel taktisch komplett daneben gegriffen, macht sonst seit Jahren konstant gute Arbeit und sollte zumindest bis zur WM in Brasilien Bundestrainer bleiben.

Natürlich wäre diesmal qualitativ mehr drin gewesen, wir stellen mit Spanien personell wohl die spielstärkste Mannschaft bei dieser EM.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der von Löw eingeleitete Umbruch unseres Nationalteams erst 2 Jahre her ist und wir diesmal im Durchschnittswert die jüngste aller Turniermannschaften aufgeboten haben.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie dieser Trainer ein Spiel zuvor noch in den Himmel gejubelt und nach 1. Fehlentscheidung danach hier großteils zum Teufel gejagt wird.
Das ist so unglaublich jämmerlich und erinnert zwangsweise an unser aller Lieblingsblatt, die BILD am Sonntag :wall:.

Welcher Umbruch von vor 2 Jahren? Weil Friedrich verletzt war und nun in den USA ist und Ballack die Bank gedrückt hat?
Über weite Teile stellt sich die NM von alleine auf und bei den fraglichen Positionen hat Löw falsch entschieden.

Vielleicht haben Löw die Leute in den Himmel gelobt, die jetzt auch ja drücken:licht:
Ich hab ihn sicherlich nicht in den Himmerl gelobt und das gelobe in den Medien hat mich auch gestört.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Da wo sie immer steht. Deswegen schon seit drei Jahren mein Standardspruch: Unsere Ecken sind für uns gefährlicher als für den Gegner.

Es ist einfach eine unglaublich Geschichte, wenn sich ein Löw hinstellt und sagt: "Standardsituationen trainieren wir nicht, kein Zeit." Wir haben also keine Zeit vor einem EM-Quali-Spiel gegen Kasachstan oder einem Freundschaftskick gegen Australien Standards einzustudieren, offensiv wie defensiv? Wir hatten gestern 11-0 Ecken und das Tor nach der Ecke macht Italien. Bayern gegen Chelsea 30-1, NULL Torchancen für Bayern daraus resultierend. Halbfinale 2010: Wie hat Spanien uns letztendlich besiegt? Mit einem Eckball. Diese unglaubliche deutsche Arroganz sich zu fein für Standards zu sein kotzt mich seit Jahren an.

Auf jeden Fall, man winkt ja schon vor jeder Ecke als Zuschauer schon ab und hofft, dass zumindest die völlig nutzlosen Innenverteidiger (denn diese halbhohen Ecken scheitern eh zumeist an dem ersten gegnerischen Spieler am 16er) wieder schnell nach hinten kommen. Eigentlich könnten sie auch gleich an der Mittellinie stehen bleiben, dann wäre zumindest die Kontergefahr nach Ecken nicht so hoch:crazy:
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Hoffentlich, ich befürchte aber, dass man eher wieder auf den bösen Nörgler Scholl eindreschen wird als auf Jogi und die "Führungsspieler" in der NM.

Auch wenn es anders vermittelt wird von Löw und den Medien: Ein Titelgewinn ist nicht planbar wie eine Reise via Navi.
Es lag doch gestern nicht an der berühmten Mentalität, sondern an individuellen Fehlern in der Abwehr und einer falschen Taktik bzw. Aufstellung. Das geht auf Löws Kappe, ganz klar. Aber deshalb ein Rücktritt? Ein neuer Trainer (der auch erst einmal gefunden werden muss) garantiert nicht unbedingt Erfolg. Löw muss jetzt einfach die Konsequenzen aus dem Turnier ziehen. Und das wird er sicher auch. Sehe ihn nicht als beratungsresistenten Trainer.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Super Beitrag. :thumb:

Löw hatte schon immer die Tendenz in wichtigen Spielen überraschend defensiv aufzustellen, und vorne auf Einzelleistungen zu hoffen, was noch nie funktioniert hat. `08 Frings, Hitzlsperger, Ballack, 2010 Schweini, Khedira Trochowski und diesmal eben Kroos. Das wird er in Brasilien nicht anders machen.

Ein Titel ist nicht selbstverständlich und das meint auch keiner oder fast keiner. Nur Löw hat diesmal nicht auf die Leistungen im Verein bzw. auf die Leistungen bei der EM reagiert.
Die taktische Fehleinschätzung gestern war der Höhepunkt.
Man sollte dieses Turnier nicht schön reden. Gegen Portugal gab es einen glücklichen Sieg, die Holländer waren einfach schwach und wenn der Schiri das Foul von Badstuber gegen Dänemark pfeifft, wird es in der Gruppe schon eng.
Im VF hat Jogi daraufhin nach Leistung aufgestellt um uns dann in einem wichtigen Spiel diese Aufstellung zu bieten.
Wo ist der Verdienst von Löw?

Eben, in der Vorrunde gabs diesmal allerdings auch keinen Kombinationsfußball zu sehen. Schlechter als die Spiele gegen Portugal und Holland, die ihre Großchancen eben versemmelt haben, war das gestern in der 1.HZ insgesamt auch nicht.
Ich fand's ja schon stark von Löw dass er Klose und Reus gegen Griechenland gebracht hat. In dem Spiel gabs trotz allem sehr viele Missverständnisse und überflüssige Ballverluste, da kann ich schon nachvollziehen dass er gegen konterstarke Italiener wieder was ändern wollte. aber mich würd' einfach mal interessieren, wie sich Löw das Zusammenspiel von Gomez und Poldi in der Theorie so vorstellt. Poldi kann nat mal einen Spielzug mit durchziehen wenn er geschickt wird wie '08 gg Portugal, aber im Grunde sind die beiden extrem reaktive Spieler die von sich aus gar nichts initiieren oder das Spiel nach vorne bringen, deshalb dürften die imo nie in einem wichtigen Spiel zusammenspielen. Schweini war gg die Griechen schon eine Katastrophe, in der Verfassung hätte er, bei den vorhandenen Alternativen, nie spielen dürfen. und Hummels hatte ja gestern mal nen riesen Braunstrich in der Hose und ein Zweikampfverhalten wie 'Daniela' van Buyten zu seinen besten Zeiten. dass der einfach mal versagt, war nicht abzusehen

'06 und `08 mit diesen ganzen Typen wie Frings, Rolfes, Westermann, Hitzlsperger, Trochowski, Borowski, Asamoah, Odonkor und Jansen usw im Kader hatte ich schon das Gefühl dass ziemlich das Maximum herausgeholt wurde. Das sind doch alles Zweitligaspieler gewesen im Vergleich zum heutigen Kader. :D Bei den letzten beiden Turnieren hat sich Löw imo klar vercoacht. Trochowski gg Spanien 2010 und diesmal Poldi+Gomez.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Naja, ein Tor nach einem Standard haben wir ja gemacht - gegen Griechenland... Aber es stimmt natürlich: Ecken und Freistöße werden sehr schlecht geschossen.

Nach einer Ecke, die man selbst bekommt, ein Tor zu fangen ist saudumm. Verstehe nicht, warum da beide Innenverteidiger aufgerückt sind. Zumindest einer hätte hinten zusätzlich mit Lahm bleiben müssen. Das war einfach grob fahrlässig.

Es erwartete ja keiner, dass alle fünf Ecken ein Tor fällt, aber ein paar Torchancen sollten dabei schon rauskommen. Der Rest ist halt auch ein wenig Glück wie ein Ball springt für einen Nachschuss, steht der Verteidiger auf der Linie oder nicht, aber 70% der deutschen Ecken landen beim Verteidiger, der am nächsten zur Eckfahne steht.

Wir schauen immer etwas arrogant und mitleidig auf die englische Nationalmannschaft aufgrund derer angeblicher technischer und taktischer Defizite. Bei der Ausführung von Standards und der Organisation eines Defensivverbunds sind sie uns trotzdem meilenweit überlegen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Auch wenn es anders vermittelt wird von Löw und den Medien: Ein Titelgewinn ist nicht planbar wie eine Reise via Navi.
Es lag doch gestern nicht an der berühmten Mentalität, sondern an individuellen Fehlern in der Abwehr und einer falschen Taktik bzw. Aufstellung. Das geht auf Löws Kappe, ganz klar. Aber deshalb ein Rücktritt? Ein neuer Trainer (der auch erst einmal gefunden werden muss) garantiert nicht unbedingt Erfolg. Löw muss jetzt einfach die Konsequenzen aus dem Turnier ziehen. Und das wird er sicher auch. Sehe ihn nicht als beratungsresistenten Trainer.

Höre dir einfach mal die Interviews nach dem Spiel an. Es gibt kaum einen beratungsresistenteren und uneinsichtigeren Trainer als Löw. Mit Löw gewinnen wir nichts mehr und daher sollte man beim DFB den Mut zu Veränderungen haben. Aber die leben natürlich ganz gut von diesem jährlich abgefeierten "Sommermärchen" und echte Erfolge sind denen anscheinend auch nicht mehr so wichtig. Zumal die vielen Event Fans und eher "fußballfernen Medien" sowieso auf Jogi stehen und der DFB nicht mehr auf diese Marke verzichten kann. Es ist wirklich bedauerlich, dass beim DFB die Siegermentalität, die Deutschland jahrzehntelang auszeichnete, anscheinend völlig dem Geschäft und der Fanmeilen Jubelei geopfert wurde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ic
Es ist echt wahnsinnig, wie da gestern einfach kein taktisches Rad ins andere gegriffen hat. :wall: Das Grundproblem ist natürlich, dass wir uns zu sehr auf die Italiener eingestellt haben. Die Taktik war letztlich sicher zum Mauern gedacht. Nach dem 0:1 :)(, da spielt Hummels so ein Turnier und dann so ein Riesenbock) sage ich als Fan, dass man JETZT Wechseln muss.


Sorry, wenn das Zulassen einer Flanke ein "Riesenbock" ist, weiß ich nicht mehr wofür man 2 IV braucht.
Hummels verhält sich dort schlecht, gar keine Frage. Er hat auch das grundsätzliche Problem, dass er zum Teil zu risikoreich verteidigt, was auch auf die doch sehr eigene Spielweise des BvB zurückzuführen ist.
Allerdings kann kein IV der Welt alle Zweikämpfe gewinnen. Solche Situation gab es bei den Spaniern (wenn Pique rausgezogen wurde) oder bei den Tommys oder oder. Den Zweikampf, den Badstuber in der Mitte bestreitet, hat John Terry während der EM gefühlt 20 Mal austragen müssen und er hat ihn JEDES Mal gewonnen. Badstuber gewinnt solche echten 1 vs 1 Zweikämpfe einfach niemals. Das habe ich schon nach dem Spiel gg Dänemark geschrieben.
Badstubers Zweikampfquote war bei knapp 55%, obwohl er deutlich weniger Zweikämpfe pro Spiel bestreitet als ein Hummels. Das ist einfach zu wenig.
Hummels/Badstuber passt für mich einfach nicht.


Ich kann unser Verhalten bei Eckbällen einfach nicht nachvollziehen. Ok, nach Ecken schießt kaum eine Mannschaft Tore. Da sind wir nicht die Ausnahme. Warum man aber so weit aufmachen muss, verstehe ich einfach nicht.
Warum muss ein Badstuber mit nach vorne, obwohl er in seinem Profi-Leben nicht ein Kopfballtor geschossen hat?


Die deutsche Abwehr ist völlig konzeptlos kurzfristig vor dem Turnier zusammengestellt worden, dafür war es ok. Ich hoffe, dass Höwedes langsam mal wieder den Arsch hochbekommt. Wie schon vor 3 Jahren geschrieben, sehe ich ihn als den besten PArtner für Hummels.

Zur Offensive: Am eingespieltesten sah die Truppe gg Griechenland aus, die vorher nicht einmal zusammengezockt hat. Das relativiert doch das große Märchen "Jogisch Offensivkonzept" doch auch deutlich.
Aber ok, Hauptsache keine langen Bälle.


Insgesamt ist bei der NM doch vieles Zufall und von den Vereinen abhängig.
Mit Rudi wurde man mit Standard-Training und Playstation-Zocken WM-Vize. Das sagt doch schon recht viel aus.
Das Wichtigste für einen NM-Trainer ist die taktische Aufstellung beim Turnier und da gibt es einfach zu viele Trainer, die deutlich besser sind als der Jogibär.
Er ist für mich der typische Trainer für einen kleineren/mittleren Club, den man aber eine Spielphilosophie vermitteln will. Der vGaal für Stuttgart oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
2010 Schweini, Khedira Trochowski und diesmal eben Kroos.

[...] Bei den letzten beiden Turnieren hat sich Löw imo klar vercoacht. Trochowski gg Spanien 2010 und diesmal Poldi+Gomez.

Da wollen wir aber mal nicht vergessen, dass Müller gesperrt war. Trochowski klingt im Nachblick furchtbar und war damals wohl auch nicht die richtige Entscheidung, aber die Alternativen kann man auch nicht im Ansatz mit den heutigen vergleichen. Kroos und Marin wären möglich gewesen, Marin gegen Spanien komplett ungeeignet und Kroos im Rechten Mittelfeld? Das kennen wir doch irgendwie. :( Aber klar, damals wäre Kroos schon besser gewesen als Trochowski.

@ Patrick

Bei den Standards bin ich bei dir. Löw sollte nicht alles ändern, aber bestimmte Dinge eben schon. Die Standards zählen garantiert dazu. Eine Abwehr zu finden, die sich perfekt einspielen kann, ebenso.

@ Tony

Es geht darum, wie einfach sich Hummels verladen ließ. Er sieht das auch selbst so. Habe es zwar nicht gesehen, war aber hier zu lesen. Du musst ihn da nicht verteidigen. Ich bin der Letzte, der Hummels aus der Mannschaft streichen würde. Aber wenn er einen absolut vermeidbaren Fehler macht sollte man auch dazu stehen. Er macht das, dann solltest du das auch können.
 

Syros6

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Welcher Umbruch von vor 2 Jahren? Weil Friedrich verletzt war und nun in den USA ist und Ballack die Bank gedrückt hat?
Über weite Teile stellt sich die NM von alleine auf und bei den fraglichen Positionen hat Löw falsch entschieden.

Vielleicht haben Löw die Leute in den Himmel gelobt, die jetzt auch ja drücken:licht:
Ich hab ihn sicherlich nicht in den Himmerl gelobt und das gelobe in den Medien hat mich auch gestört.

Ich denke man hat sich seit 2006 spielerisch einfach kontinuierlich in eine positive Richtung entwickelt.
Es mag für viele ein Selbstverständnis sein da seit dazumals talentierte Spieler geradezu aus der Erde schießen und unsere gut strukturierte Jugendarbeit endlich seine Früchte trägt.

Trotzdem denke ich, dass auch Löw einen großen Anteil an dieser Entwicklung mit trägt.
Heutige um und Auf- Spieler wie Özil,Kheidira und Hummels wurden zum richtigen Zeitpunkt in die Mannschaft eingebunden und wurden meiner Meinung nach absolut korrekt geführt.
Auch das Festhalten an etablierten Spielern wie Klose oder AUCH Poldi kann man durchaus nachvollziehen wenngleich letzterer bei dieser EM vorallem Gestern leider so garnicht überzeugen konnte.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
OT:
Gerade wieder beim "Fanmeilen-Bericht" (auf RTL?): Das Spiel ist verloren, D ist raus und 5-6 pubertierende Mädchen feiern hüpfend vor der Kamera ab, weil sie in TV kommen und die Paaaartyyy einfach nicht aufhören darf.
Da ist es echt hart als Fußballfan.
Gestern im Biergarten meinte hinter mir einer: "Ein Finale Portugal v Italien ist doch ok." Aaaaaaahhhhh
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Hor dir einfach mal die Interviews nach dem Spiel an. Es gibt kaum einen beratungsresistenteren Trainer als Löw. Mit Löw gewinnen wir nichts mehr und daher sollte man beim DFB den Mut zu Veränderungen haben. Aber die leben natürlich ganz gut von diesem jährlich abgefeierten "Sommermärchen" und echte Erfolge sind denen anscheinend auch nicht mehr so wichtig. Zumal die vielen Event Fans und eher "fußballfernen Medien" sowieso auf Jogi stehen und der DFB nicht mehr auf diese Marke verzichten kann. Es ist wirklich bedauerlich, dass beim DFB die Siegermentalität, die Deutschland jahrzehntelang auszeichnete, anscheinend völlig dem Geschäft und der Fanmeilen Jubelei geopfert wurde.

Dass Löw direkt nach dem Spiel nicht sagt: Die Aufstellung und taktischen Vorgaben waren falsch, kann man nicht verlangen.
Als beratungsresistent schätze ich ihn dennoch nicht ein. Er hat Frings und Ballack gegen erhebliche mediale Widerstände abserviert (um zwei Beispiele zu nennen). Auch die Entscheidung gegen Kahn und für Lehmann war alles andere als populär (wenn auch von Klinsmann medial abgeschirmt). Auch die Entscheidung für Hummels und gegen die Stammkraft Merte zeigt, dass Löw lernfähig ist (Metze 2008! - der Fall Schweinsteiger wäre gesondert zu betrachten). Bin mir daher sicher, dass Löw durchaus Konsequenzen ziehen wird. Viel schlimmer fand ich die Nibelungentreue von Ribbeck und Völler zu bestimmten Spielern und die Unsitte, sich von Bild und Altnationalen die Aufstellung diktieren zu lassen. Dass beendet zu haben, ist ein großer Verdienst von Klinsmann/Löw.
Was ist einem Führungsspieler wie Khedira auszusetzen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sorry, wenn das Zulassen einer Flanke ein "Riesenbock" ist, weiß ich nicht mehr wofür man 2 IV braucht.
Hummels verhält sich dort schlecht, gar keine Frage. Er hat auch das grundsätzliche Problem, dass er zum Teil zu risikoreich verteidigt, was auch auf die doch sehr eigene Spielweise des BvB zurückzuführen ist.
Allerdings kann kein IV der Welt alle Zweikämpfe gewinnen. Solche Situation gab es bei den Spaniern (wenn Pique rausgezogen wurde) oder bei den Tommys oder oder. Den Zweikampf, den Badstuber in der Mitte bestreitet, hat John Terry während der EM gefühlt 20 Mal austragen müssen und er hat ihn JEDES Mal gewonnen. Badstuber gewinnt solche echten 1 vs 1 Zweikämpfe einfach niemals. Das habe ich schon nach dem Spiel gg Dänemark geschrieben.
Badstubers Zweikampfquote war bei knapp 55%, obwohl er deutlich weniger Zweikämpfe pro Spiel bestreitet als ein Hummels. Das ist einfach zu wenig.
Hummels/Badstuber passt für mich einfach nicht.

In dem Fall war es schon Fehler von Hummels, denn in dieser Überzahl Situation braucht er nur hinter dem Mann zu bleiben. Der 2.Spieler hätte dann geholfen.
Badstuber gehört die 2.Hälfte des Tores und sein Zweikampfverhalten schätze ich insgesamt auch nicht viel besser ein als du.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@ Tony

Es geht darum, wie einfach sich Hummels verladen ließ. Er sieht das auch selbst so. Habe es zwar nicht gesehen, war aber hier zu lesen. Du musst ihn da nicht verteidigen. Ich bin der Letzte, der Hummels aus der Mannschaft streichen würde. Aber wenn er einen absolut vermeidbaren Fehler macht sollte man auch dazu stehen. Er macht das, dann solltest du das auch können.


Da gibt es nichts zu verteidigen, wo soll ich das geschrieben haben??

Ich zitiere einfach mal den großen Freddie Roach:

"I'm not looking for mistakes, because everyone makes them; I'm looking for habits."

Das ist das Problem. Badstuber ist im direkten Zweikampf einfach zu schlecht und das wird sich auch in 2 Jahren nicht ändern. Wenn man ihn unbedingt in der Mannschaft haben will, dann soll man ihm einen Typen wie John Terry an die Seite stellen und nicht Mats Hummels.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Du hast einfach ein brutales schwarz-weiß denken.

Wenn wir gewinnen, waren nicht wir gut, sondern der Gegner schelcht.

Gewinnen die anderen, waren die nicht gut, sondern wir *******e.

So kann man sich immer schön alles so hindrehen wie man es selbst gerne haben will, bringt aber keinen weiter.


Gegen England und Argentinien hat die deutsche Nationalmannschaft sehr guten Fussball gespielt, Punkt aus. Wir brauchen jetzt nicht jeden Gegner schlecht reden den wir mal geschlagen haben.


Das ist kein Schwarz-Weiß-Denken. Ich mach jetzt auch nicht alles schlecht. Man ist sicher auf hohem Niveau, aber es gibt einfach eine abgezockte Ebene auf der Spanien und Italien sind und wir ganz klar nicht. Man sollte nach Leistungen wie gestern vielleicht auch "große" Siege in einem relativierten Licht betrachten. Es waren halt nicht die ganz großen Gegner sondern leicht defizitäre Gegner. Große Mannschaften mit taktischer Disziplin auf Weltniveau konnte man in den entscheidenden Phasen nie besiegen.
 
Oben