Sportforen.de Voting-Aktion: 100 Filme für die Ewigkeit


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
Also eure Top 30 könnt ihr gerne sofort senden, entweder per PM hier oder als E-Mail: alice@12online.de. (bitte dann nicht den foren-nick vergessen)

Ich lasse ja über viele Punkte mit mir reden, aber vorher die einzelnen Listen zu posten halte ich wie gesagt für zu unspannend und auch nicht nötig. Ihr könnt mich dann gerne dafür unangespitzt in den Boden rammen, aber erst nach der Aktion bitte. ;)

Und wie gesagt, dass Niedermachen der Einzellisten erfolgt dann noch früh genug. Werd die Einzellisten am Besten dann irgendwo online stellen. Hat auch den Vorteil, dass man alle zur Gleichen Zeit serviert bekommt und nicht in einem eventuellen Abstand von 3-4 Wochen oder so.

Aronofsky schrieb:
Wann soll denn die Gesamtauswertung erfolgen?

Hängt halt davon ab wieviele Leute in welcher Zeit mitmachen. Hab ich nach 2 Wochen noch keine 10 Listen zusammen wird es dementsprechend dauern. Aber so schätze ich euch nicht ein. Aber so zur Orientierung: Unter 40 Einsendungen passiert nix. ;)

The_Gr8 schrieb:
Nach 3,4 Tagen ist die Auflösung endlich on und ich hab schon völlig vergessen, für welche Filme ich überhaupt abgestimmt habe. Ich bezweifle einfach, dass da irgendjemand fingernägelkauend tagelang vor dem PC sitzt und auf die Ergebnisse wartet. Das ist doch relativ egal. Wenn wir Spannung haben wollen, dann sollten wir es öffentlich machen (mit gelockerten Forenregeln, sodass man andere User mal richtig für ihren [schlechten] Geschmack beschimpfen darf ).

Wie gesagt, kann man so oder so sehen. 3,4 Tage halt ich übrigens für seeehr optimistisch, ich glaube manche User brauchen da länger. Müssen länger mit sich hadern sozusagen. Und ich sag mal so grob solltest du auch eine Liste erstellen, die du auch 2 Wochen später noch vertreten würdest. ;)

Und was heißt fingernägelkauend? Irgendwann werd ich sicher einen Termin ansagen, wann die Auswertung online kommt und dann kann man sich das anschauen / durchlesen oder eben nicht. Es würden aber kaum einen interessieren wenn die Einzellisten vorher schon ewig im Forum stehen oder?
Shakey Lo schrieb:
Und die ersten 100 Filme werden dann gepostet, oder?

Sagt zumindest der Thread Titel aus, ja. Sollten allerdings auf den Plätzen 50-100 hauptsächlich Filme sein, die nur 1, bestenfalls 2 mal genannt wurden kann man auch direkt mit Platz 50 beginnen.



Achso, wer partout nicht auf 30 Filme kommt und das für zuviel hält kann mir auch gerne eine kleinere Liste zusenden, dann werden halt nur 10 Plätze im Einzelfall ausgewertet. Aber ich denke 30 ist keine alzu große Hürde.

Und jetzt ran!

Im ersten Post seht ihr dann den aktuellen Stand der Einsendungen, auch zur Kontrolle für euch, nicht dass einer vergessen wird.

Edit:
trueMaverick schrieb:
Manche könnten auch Angst bekommen belächelt zu werden, wenn sie sehen, dass ihre eigentliche Nr. 1 in den anderen Postings mit den 30 Lieblingsfilmen nirgendswo auftaucht und man dann diesen Film aus der eigenen Liste rausnimmt und stattdessen einen Film an 1.

Will das auch nochmal betonen, es müssen keine Poserlisten sein. Ihr müsst nicht als geballte Kompetenz des Cineastentums da stehen. Eure Lieblingsfilme sind gefragt. Und wenn ihr nur Filme aus diesem Jhd in eurer Liste stehen habt, dann sei es so. Und wenn nur Filme aus den seligen Schwarzweiss-Zeiten in eurer Liste zu finden sind, ebenfalls ok.

Die Regeln:

-Jeder der mitmachen möchte sendet seine 30 Lieblingsfilme (am besten die Originaltitel zur besseren Überprüfbarkeit) sortiert von 1-30 als persönliche Message (oder E-Mail) an mich (nicht sortierte Listen gehen nicht in die Gesamtwertung ein). Perfekt wäre es, wenn ihr hinter jeden Filmtitel in Klammern das jeweilige Erscheinungsjahr schreiben könntet, da einige Filmtitel ja mehrfach genutzt wurden.

Schema wie folgt:

1. You Got Served (2004)
2. Surf Nazis Must Die (1987)
3. Daniel - Der Zauberer (2004)
.
.
.
28. Godfather, The (1972)
29. Metropolis (1927)
30. Hotaru no haka (1988)

-Gewertet wird jeder erwähnte Film, und zwar mit 35 Punkten für jeden 1. Platz, 34 Punkten für jeden 2. Platz (...) und 6 Punkten für jeden 30. Platz.

-Trilogien u.ä. gelten nicht als ein Film (Bsp: Matrix= 3 Filme / Kill Bill = 2 Filme / Herr der Ringe = 3 Filme).

Eigentlich ganz simpel. Wäre toll wenn möglichst viele Leute mitmachen.

Anzahl eingesendeter Listen: 2
-Alice
-Super-Grimm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
1. stellen wo Leute wie Kronos dann sagen: Guter Geschmack, den habe ich auch auf der 1. :D

Na sicher ;)

Ist euch mal in den Sinn gekommen, das niemand mehr unter der obszönen Bloßstellung dieser Listen zu leiden hat, als ich arme Seele? Immerhin muss ich 30 Filme nominieren, die meinem "Ruf" gerecht werden. Wenn da jetzt an Platz drei "Kuffs - Der Superbulle" rangiert, werd ich hier doch nicht mehr ernst genommen :cry:

Ich habe übrigens eben gerade noch versucht eine erste Auswahl zu treffen... und bin kläglich daran gescheitert. Die meisten Filme würde ich gerne nochmal sehen, bevor ich sie nominiere :D
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Müssen es die englischen Originaltitel sein? Oder können wir auch die deutschen Titel plus Erscheinungsjahr posten?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ist euch mal in den Sinn gekommen, das niemand mehr unter der obszönen Bloßstellung dieser Listen zu leiden hat, als ich arme Seele? Immerhin muss ich 30 Filme nominieren, die meinem "Ruf" gerecht werden.
Also ich persönlich hab ja echt NULL Probleme, dass meine Liste öffentlich wird. Bin da sehr schmerzbefreit resp. selbstbewusst :D Nur sollte es wirklich im Interesse aller User erst nach der Veröffentlichung der Top 100 (*ähem*) auf den Tisch kommen. Aber da hab ich keine Befürchtung, die Dame hier hat sich ja schon sehr resolut dazu geäußert.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
Müssen es die englischen Originaltitel sein? Oder können wir auch die deutschen Titel plus Erscheinungsjahr posten?

Ich denke im Zweifelsfall komme ich auch mit den deutschen Titeln klar. Aber mal als Beispiel: "The Virgin Suicides" kam irgendwann mal unter dem Namen "Das Geheimnis ihres Todes" auf den (TV/DVD)-Markt. Gut, in diesem Fall könnte ich es zuordnen, aber ich glaube einige Filmtitel wurden ebenso verschandelt, und wenn dann einer den Originaltitel nennt und ein anderer die deutsche Übersetzung könnte es sein, dass ich es falsch oder gar nicht zuordne. Daher fände ich es gut, gleich bei allen Filmen den Originaltitel zu nennen. Aber den Paten oder die Verurteilten würde ich auch so identifizieren können, wollte nur das Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
Bei besonderem Wunsch von einzelnen Leuten kann ich auch gewisse Listen vorenthalten, bzw. nicht veröffentlichen. Ich denke aber das wird nicht nötig sein... ;)

Wollte die Auswertung dann ungefähr in dem Format vornehmen:

[Platzierung] "Filmtitel" --Punktzahl --(Anzahl Nennungen) (höchste Platzierung)

Wenn sich natürlich schon hemmungslos darüber lustig gemacht wird, dass ein bestimmter Film bei irgendeinem User Top 1 ist/war und nur dadurch auf platz ninetysomething kommt, kann dieser natürlich die Veröffentlichung seiner Liste zurückziehen. ,-)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Puuuh, das ist ganz schön schwer. Ich hab mir bislang mal ca. 100 Filme notiert, aber es ist schwer da eine Top 30 zu erstellen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
Ich danke an der Stelle User "Super-Grimm" für die erste eingegangen Liste. Ist sogar schon ausgewertet. *g*

Anzahl eingesendeter Listen: 2
-Alice
-Super-Grimm
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.722
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab die Auswahl mal auf 50 reduziert. Jetzt heißt es eingrenzen ... vielleicht werde ich den einen oder anderen noch mal ansehen, zumindest ausschnittsweise.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Wie gesagt, kann man so oder so sehen. 3,4 Tage halt ich übrigens für seeehr optimistisch, ich glaube manche User brauchen da länger. Müssen länger mit sich hadern sozusagen. Und ich sag mal so grob solltest du auch eine Liste erstellen, die du auch 2 Wochen später noch vertreten würdest. ;)

Und was heißt fingernägelkauend? Irgendwann werd ich sicher einen Termin ansagen, wann die Auswertung online kommt und dann kann man sich das anschauen / durchlesen oder eben nicht. Es würden aber kaum einen interessieren wenn die Einzellisten vorher schon ewig im Forum stehen oder?

Ich hab das eher so gemeint wie beim Grand Prix. Da ist ja die Spannung auch dadurch vorhanden, dass man sieht "Aha, da kommen jetzt richtig viele Punkte, damit steigt der gleich um mehrere Plätze" oder "Das wird ein spannendes Kopf an Kopf rennen um Platz 1" ...yada, yada, yada... ;)

Das wäre mMn deutlich spannender als nach einer gewissen Zeit einfach ne fertige Liste an die Wand zu klatschen. Die schaut man sich dann einmal an und das wars.
Wenn man es Stück für Stück (User für User, direkt im Forum) machen würde, könnte sich die Spannung über viele Wochen aufbauen (leicht übertrieben formuliert, ich weiß ;)).
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sehr das auch so wie The_Gr8.

Wer hat den schon Lust nach dem die Gesamtauswertung hier veröffentlich wurde die nächsten 10 Seiten nur Votings der einzelnen User durchzublättern?
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Würde halt mehr Arbeit bedeuten, aber klingt auf jeden Fall interessant. Und die Möglichkeit, dass sich einige von den veröffentlichten Listen beinflussen lassen ist dennoch nicht gegeben, da der Einsendeschluss dann ja bereits war.
Ich finde die Idee gut, aber es liegt natürlich an Alice, die den Löwenanteil der Arbeit hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Ich hab das eher so gemeint wie beim Grand Prix. Da ist ja die Spannung auch dadurch vorhanden, dass man sieht "Aha, da kommen jetzt richtig viele Punkte, damit steigt der gleich um mehrere Plätze" oder "Das wird ein spannendes Kopf an Kopf rennen um Platz 1" ...yada, yada, yada... ;)

Das wäre mMn deutlich spannender als nach einer gewissen Zeit einfach ne fertige Liste an die Wand zu klatschen. Die schaut man sich dann einmal an und das wars.
Wenn man es Stück für Stück (User für User, direkt im Forum) machen würde, könnte sich die Spannung über viele Wochen aufbauen (leicht übertrieben formuliert, ich weiß ;)).

sehr genau. außerdem macht es den spaß an der sache aus, einfach mal durch den thread zu fliegen und sich die jeweiligen listen der delinquenten anzuschauen. und ich denke mal, dass niemand das soooo ernst nimmt und aufgrund vorhandener stimmabgaben seine eigene liste aufbaut, um film x vor film y zu bekommen, um xxx eine auszuwischen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
Aronofsky schrieb:
Wer hat den schon Lust nach dem die Gesamtauswertung hier veröffentlich wurde die nächsten 10 Seiten nur Votings der einzelnen User durchzublättern?

Absolut richtig, hier das Forum mit den Einzellisten vollzustopfen wäre quatsch und anstregend durchzuarbeiten. Werd versuchen das Ganze einigermaßen anschaulich zu gestalten und übersichtliche Links zu den Einzellisten bereitzustellen.

KronosVD schrieb:
Würde halt mehr Arbeit bedeuten, aber klingt auf jeden Fall interessant. Und die Möglichkeit, dass sich einige von den veröffentlichten Listen beinflussen lassen ist dennoch nicht gegeben, da der Einsendeschluss dann ja bereits war.
Ich finde die Idee gut, aber es liegt natürlich an Alice, die den Löwenanteil der Arbeit hat.

Hmm, nach Einsendeschluss, wenn quasi das Gesamtergebnis schon festeht. Klar, dann könnte man Tag für Tag, Liste für Liste einzelnd präsentieren (oder halt 5 pro Tag, je nachdem). Allerdings würden dann sicherlich auch Zwischenergebnisse gefordert werden... so nach den ersten 5, 10,...etc. Man kann aber auch erst das Gesamtergebnis präsentieren (ich versuchs auch spannend über mehrere Tage hinauszuzögern *G*) und dann halt n paar Tage später schrittweise die Einzellisten. Dann ist gewährleistet, dass auch über jede Top30 - Liste genug diskutiert wird und keiner zu kurz kommt. Würde als Kompromiss eventuell diesen Weg wählen...

Quasi nach folgendem Schema:

Tag x: Einsendeschluss
x+3: Platz 100-50
x+4: 50-30
x+5: 30-10
x+6: 10-5
x+7: 5-1
-kurze pause-
x+9: Einzellisten von A.Arenson, Alice, Aronofsky,
x+10: Einzellisten von Bert, ....f.... [...]
x+11: etc

Dann zögert sich das ganze schön über woooochen hinaus. ,-)

Aber mein Grundgedanke war ja halt, dass die entsprechende Konsensliste der Community im Mittelpunkt steht und ich weiß nicht inwiefern das gegeben ist wenn man vorher alle Einzelergebnisse präsentiert.

Edit:
The_Gr8 schrieb:
Ich hab das eher so gemeint wie beim Grand Prix. Da ist ja die Spannung auch dadurch vorhanden, dass man sieht "Aha, da kommen jetzt richtig viele Punkte, damit steigt der gleich um mehrere Plätze" oder "Das wird ein spannendes Kopf an Kopf rennen um Platz 1" ...yada, yada, yada...
Ja, ich versteh den dramaturgischen Hintergrund. Am besten ich wähle die Listen so aus, dass Platz 1-3 quasi punktgleich sind vor der letzten, großen, alles entscheidenden Liste. Ne, manche mögen eventuell diesen Grand Prix Stil lieber. Mich persönlich langweilt es so ab der Hälfte meist, da man eh nur noch auf die Punkte achtet, die relevante Länder (Filme) abstauben. Die Top5 steht oft sehr früh fest, es geht nur noch um die Reihenfolge, und auch da setzen sich meist 2 schnell uneinholbar ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben