Sprungkraft-Training


Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Man kann aber auch eine natürliche Begabung haben, oder? Ich habe meinen Vertical auch um mehrere Zentimeter verbessert und ich habe meine Nahrung nicht umgestellt. Wenn ich nur nicht so eine faule Sau wäre.:( Wenn ich meinen Arsch mal eine Zeit lang hochbekommen habe, dann merke ich auch Resultate. Ist sowas möglich oder bilde ich mir das nur ein? Ab und an habe ich Phasen von großer Unkonstanz und ich schaffe es eigentlich mich stetig ein bisschen zu verbessern. Sagt mir nicht, dass das Einbildung ist.
Is keine Einbildung. Oder denkst du dass ein LeBron James für seinen Körper und seine Sprungkraft sooo krass viel mehr trainiert oder trainiert hat als ein körperlich schwächerer Spieler? Natürlich nicht...
 

Lennört

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
ja thx habt mir schon sehr geholfen
ich glaub ich frag ma den artz wie groß ich noch werde :D
und dann schau ich noch ma was dann so geht...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.389
Punkte
113
ja thx habt mir schon sehr geholfen
ich glaub ich frag ma den artz wie groß ich noch werde :D
und dann schau ich noch ma was dann so geht...

man kann schnell nochmal 10cm in einem halben jahr wachsen,solltest du allerdings mit 17 1/2 jahren noch nicht mindestens 1,87cm sein glaub ich nicht drann dass du wirklich gross wirst und den PF weiter spielen kannst.ausser du hast die masse und die kraft und dann kommts natürlich auch auf die liga an.

zum dunken einfach sprungkraft trainieren udn abwarten wie gross du wirst!
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
Is keine Einbildung. Oder denkst du dass ein LeBron James für seinen Körper und seine Sprungkraft sooo krass viel mehr trainiert oder trainiert hat als ein körperlich schwächerer Spieler? Natürlich nicht...

Der groesste Teil ist doch die Veranlagung.Man kann hoch springen oder nicht.Man muss sich doch nur mal die 15-jaehrigen angucken die nicht mal wissen wie man Krafttraining schreibt, 60 Kg wiegen aber eben dunken koennen.
Ich zweifle soweiso daran dass man mit Sprungkrafttraining signifikant seine Sprungkraft steigern kann, ausser man betreibt es wirklich ein paar Jaehrchen.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ich zweifle soweiso daran dass man mit Sprungkrafttraining signifikant seine Sprungkraft steigern kann, ausser man betreibt es wirklich ein paar Jaehrchen.

ja also wenn du deine Sprungkraft signifikant in 2 Monaten verbessern willst, dann bezweifle ich auch dass das möglich ist.
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
ja also wenn du deine Sprungkraft signifikant in 2 Monaten verbessern willst, dann bezweifle ich auch dass das möglich ist.

Na dann vll in 6?
Nein, du weisst was ich meine.Im Vgl zu anderen Koerperlichen Faehigkeiten.
Zumindest ist das meine Erfahrung und die meines Umfelds, dass es das undankbarste Trainingsgebiet ist, wenn es um Erfolge geht.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Na dann vll in 6?
Nein, du weisst was ich meine.Im Vgl zu anderen Koerperlichen Faehigkeiten.
Zumindest ist das meine Erfahrung und die meines Umfelds, dass es das undankbarste Trainingsgebiet ist, wenn es um Erfolge geht.
seitspagat is noch son trainingsgebiet :wall:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.491
Punkte
113
Du kannst deine Sprungkraft in kurzer Zeit zu steigern, so Plyometrische Übungen sollte da Erfolge bringen. Was dir eher nicht gelingen wird ist die Sprungkraft über lange zeit zu steigern(besonders über Plyos). Bei diesen Übungen ist es so das sie schnell wirken und Anfangserfolge Bringen, aber diese nach kurzer Zeit nur noch langsam weitergehen, da das Potential erreicht ist.
Das ist wie beim Krafttraining oder Laufen, von einem geringen Niveau kann man sich schnell steigern , später wird es schwerer.

Das ist wie beim 100m Lauf. Wenn du nicht so schnell bist kannst du dich möglicherweise schnell(ein Jahr Training) von 13 auf 12s steigern, aber von 10,5 auf 10,2 dauert ewig wenn es überhaupt gelingt.

Wenn du langfristig Erfolge erzielen willst geht das nur über Maximalkraft(natürlich keine Option für 15Jährige aus vielen Gründen:Wachstum, Gelenke, Wirbelsäule...).

Allgemein gilt aber wie in jedem Sport Genetik ist alles. Mach dein Athletiktraining, aber vor allem Technik training, denn das ist die Sache die jeder egal auf welchen Niveau verbessern kann.
 

mr.highflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
stuttgart
sprungkraft

hallo ich wollt mal fragen was ihr von meiner sprungkraft hält?? bin 1.77 ,14 jahre alt und mir fehlen noch 7-9cm für einen dunk auf einen 3.05 korb
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Ich glaube, dass in diesem Thread schon mehr als genug über AirAlert geschrieben wurde. ;)
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich find Air Alert auch voll schwachsinnig. Ich hab mir einfach selber ein Sprungkraftprogramm zusammengestellt, welches genauso viele Übungen für den Oberkörper drin hat wie für die Beine. Air Alert geht nur auf die Beine (Knie), was totaler Blödsinn ist, wie ich finde.
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
also ich habe da nicht so die ahnung darum wollte ich mal fragen:
1. bringt air alert was oder gibt es bessere bzw. sollte man sich ein eigenes machen (was bei mangelnder kenntnis natürlich schwer ist!!!:( )
2. wenn air alert gut ist wie soll man dann das mit den sätzen verstehen, d.h. wann sollte man was mit wieviel abstand(pausen) machen? in welcher reinfolge?
danke schon mal für antworten :thumb:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
1. bringt air alert was oder gibt es bessere bzw. sollte man sich ein eigenes machen (was bei mangelnder kenntnis natürlich schwer ist!!!:( )
Kann natürlich schon was bringen, aber es gibt wesentlich bessere Programme. Bei AA sind viel zu viele Sätze und vorallem viel zu viele Wdh. pro Satz. Widerspricht jeglicher logik von Sprungkrafttraining. Ausserdem wird das Wort "Kraft" im Wort Sprungkraft bei Airalert ziemlich vernachlässigt.

2. wenn air alert gut ist wie soll man dann das mit den sätzen verstehen, d.h. wann sollte man was mit wieviel abstand(pausen) machen? in welcher reinfolge?
Bei den übungen steht doch jeweils dabei, wie lange man Pause zwischen den Sätzen machen soll. Und die Anzahl der Sätze und Wdh. steht doch im Trainingsplan auf der vorletzten Seite.
http://www.austinhoops.org/files/Air_Alert_III.pdf
 
Oben