Sprungkraft-Training


High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Aaron#26 schrieb:
Also diese Wandübung stärkt hauptsächlich deine Oberschenkelmuskulatur in Form von Maximalkraft, die wichtiger für den zweibeinigen Sprung aus dem Stand ist- also Rebounds.

Ne ich würd mal sagen, dass die Übung eher deine isometrische(statische) Kraft trainiert, die beim Sprung gar keine Rolle spielt, also ists eigentlich schwachsinnig.

Das erste Mal das ich mit dir einer Meinung bin
:thumb:

@Valuable
Nur weil das was du geschrieben hast bei dir funzt, muss das noch lange nicht bei anderen funktionieren :rolleyes:

@Ron Ron
Ich würde sagen 1,90m und grade an Ring ist eher bescheiden *sorry*
Wenn du nicht in die Muckibude willst, mach KSÜ, Liegestütz(eng, weit und so weiter), Wadenheben, Wandsitzen, Klimmzüge und all solche Scherze, eben Ganzkörpertraining mit deinem eigenen Gewicht! Wie gesagt, beim Sprung werden nahezu alle Muskeln benötigt(vor allem natürlich Beine, Rücken und Schultern), deshalb sollte man erstmal uach alle trainieren ;)
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
Valuable schrieb:
@Ron-Ron
Bist bestimmt, voll der Athlet. Lol

Der :jubel: war doch ironisch gemeint, sonst würd ich mich doch nicht verbessern wollen. :cool3:

Aber egal, was sind denn genau diese plyometrischen Übungen? Was bewirken die in Bezug auf den Körper (in allgemein verständlicher Sprache) und sind die überhaupt nützlich (da scheinen ja die Meinungen hier auseinander zu gehen) ?
Zuletzt wurde noch von KSÜ geredet. Wofür steht denn diese Abkürzung schon wieder?
Ansonsten freue ich mich natürlich über weitere interessante Antworten. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
Man will trainieren und ist dann krank. *grml* Komm ohne training mit 176 an die mitte des netzes. also fehlen mir noch gut 35 - 45 cm mindestens um dunken zu können. wollte fragen ob das überhaupt noch schaffbar ist. bin nämlich nicht so genetisch veranlagt.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
KSÜ bedeutet Körper-Stabilisierende-Übungen.

Sit Ups
Liegestützen
Und diese Übungen bei denen man auf den Unterarmen liegt und den Körper hoch drückt. KSÜ eben... :D

Also eigentlich fast alles bei dem du nur dein eigenes Gewicht benutzt. Ist für den Anfang immer ratsam.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
@ Nik:

Solche Übungen wie Liegestütze und Sit-Ups mach ich schon regelmäßig. Die sind auch sehr gut, nur bei der Erhöhung der Sprungkraft letztends nicht ultimativ förderlich.
Mein Problem sind halt diese 15-20 cm, also eben die komplette Handfläche, die ich noch brauche, um zu stopfen. Ich erwarte ja keinen vertical leap a la stevie franchise, nur noch den letzten schritt. Dafür brauche ich halt Tips.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Naja, Ron, 15 cm sind dennoch jede menge arbeit.....möglich, aber dennoch darfst dirdas nicht in 2 wochen erwarten.

@hoher octan: Nett wie du meine frage ignoriert hast. :D
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Menace schrieb:
@hoher octan: Nett wie du meine frage ignoriert hast. :D

Hmmmkay, erbarme ich mich mal!

Kann auf jeden nur schätzen...aber ich denke mal das dürften so knapp 60cm sein(+/- 5 cm) mittlerweile. Hab halt noch den Vorteil, dass ich ne recht große Spannweite hab (210+ cm) und somit ne ziemlich große Standing Reach habe(kann ausm Stand an die meisten Basektball Netze fassen)!

So, Antwort detailliert genug?
:p ;)
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
Menace schrieb:
Naja, Ron, 15 cm sind dennoch jede menge arbeit.....möglich, aber dennoch darfst dirdas nicht in 2 wochen erwarten.

Weiß ich doch, deshalb stell ich hier doch auch so viele Fragen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
High_Octane schrieb:
@Valuable
Nur weil das was du geschrieben hast bei dir funzt, muss das noch lange nicht bei anderen funktionieren :rolleyes:

Die Übungen die ich genannt habe sind doch perfekt fürs Sprungkrafttraining! Kann mir doch keiner erzählen. Nicht jeder kann ins Fitnessstudio.
Und wer die Übungen macht, wird auch vom Erfolg gekrönt.

Also nochmal:

Zitat von Valuable

Um die Sprungkraft zu steigern, müssen ihr halt bisschen Willen zeigen. Es bringt nichts, die erste Woche hochmotiviert und engagiert zu trainieren, und danach nichts mehr zu machen.
Und man sollte auch nicht erwarten, dass man in einer Woche dunken kann.

Gute Sprungkraftübungen:

- Wadenheben an einer Stufe, 30% der Sprungkraft macht die Wade aus, jedes Bein solange bis es wirklich nicht mehr geht, nah am Krampf.
- Seilspringen, nicht lange und langsam sondern relativ kurz und richtig schnell
- Situps, denn die Bauchmuskeln machen auch mit
- Kniebeugen, besorg euch ne Langhantel und dann damit Kniebeugen, aber Vorsicht dabei, kann auf den Rücken gehen, wenn ihr es schief macht
- Treppenlaufen, sehr effektiv
- Hin und her über etwas springen. Mal weit auseinander, mal hoch.
- Sprints
- Immer ans Brett/Ring tippen, keine langen Kontakte mit dem Boden
- Crivern (kA wie man das schreibt), als Defense-Position und Füße abwechseln hoch und runter.

Wenn ihr das regelmäßig (über langerm Zeitraum dranbleiben, und wenn ihr Resultate merkt, wollt ihr von selber weitermachen, müsst die Motivation aufrecht erhalten, was zugegeben nicht leicht ist, aber nur die Harten kommen in den Garten) trainiert, jeden 2-3 Tag, dann, ja dann...........




.......wie es weiter erfahren nur die, die Willen und Liebe zum Spiel haben. Die Fortsetzung ist schön.


Motivationstipps:
- Dauernd Highlight Vids gucken
- Man muss neidisch auf andere werden
- Nicht übertreiben, dadurch verliert man die Lust
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Valuable schrieb:
Die Übungen die ich genannt habe sind doch perfekt fürs Sprungkrafttraining! Kann mir doch keiner erzählen.

Nicht jeder kann ins Fitnessstudio.

Ach echt, und wieso? Hast du mal daran gedacht, dass diese Übungen bei Untrainierten Leuten auch schädlich sein können? Oder zum Beispiel Leute, die andere genetische Vorraussetzungen haben als du und deren Gelenke vielleicht nicht so stabil sind wie deine?

Frag mal J-Dog nach Wadenheben, wenn ich mich nicht irre, hat der sich damit auch gut die Knöchel kaputt gemacht!

Klar kann nicht jeder ins Fitnessstudio, aber nur wenn er entweder zu faul ist oder nicht die Kohle dafür locker machen(und letzteres wird mit nen bissl Ehrgeiz auch klappen)! Desweiteren hab ich ja auch schon Übungen mit dem eigenen Körpergewicht angesprochen. Eine Auswahl derer findet man hier!!

Wie gesagt, bevor man Sprungkraft direkt trainiert, sollte man erstmal körperlich richtig fit werden. Vor allem ist das anfangs wirklich der schnellste Weg höher zu springen!
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wadenheben? Gefährlich? Fahrrad fahren ist auch gefährlich.

Das einzig etwas "gefährliche" sind die Kniebeugen, WENN man sie falsch macht. Könnte dann dem Rücken schaden.

Und einem alles zu "gefährlich" ist, kann man ja auch mit Basketball aufhören und stricken. Denn Basketball an sich, macht schon den Körper "kaputt".
Knie, Rücken, Gelenke, Bänder......

Man soll sich ja nicht schaden, aber die Übungen die ich genannt habe, sind genauso gefährlich wie zum Kühlschrank gehen.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Valuable schrieb:
Wadenheben? Gefährlich? Fahrrad fahren ist auch gefährlich.

Das einzig etwas "gefährliche" sind die Kniebeugen, WENN man sie falsch macht. Könnte dann dem Rücken schaden.

Und einem alles zu "gefährlich" ist, kann man ja auch mit Basketball aufhören und stricken. Denn Basketball an sich, macht schon den Körper "kaputt".
Knie, Rücken, Gelenke, Bänder......

Man soll sich ja nicht schaden, aber die Übungen die ich genannt habe, sind genauso gefährlich wie zum Kühlschrank gehen.


:rolleyes: :rolleyes:
Genau Valuable, bleib du mal in deinem Glauben, dass man alles was bei dir wirkt auch auf andere ummünzen kann. Ich sagte bereits, dass es Menschen gibt, die einfach anfälliger gegenüber Verletzungen aller Art sind!
Wadenheebn bin ich mir nicht mal ganz sicher, aber, wie gesagt, ich glaube J-Dog hat sich damit die Fußgelenke kaputt und ich selbst kenn auch noch son paar Kandidaten!

Zu Kniebeugen:
Nur "etwas gefährlich" wenn man sie falsch ausführt!? Informier dich mal, Kniebeugen sind zwar ****** effektiv, aber genauso gefährlich bei flscher Ausführung! Aber mit Sicherheit nciht nur "etwas gefährlich"! :rolleyes:


Aber vor allem solltest mal den Satz mir der Wade und ihrem 30%igen Antil an der Sprungkraft ändern! Das ist mit Abstand der größte Bullshit den ich je gehört habe :wall:
 

HellReyza

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ich bin 188 und kann ausm stand dunken....nur iirgendwie fällt es mir schwer aus m lauf (ein bein beim absprung) zu dunken ...eigentlich ist es ja logisch weil man ja mit 2 beinen doppelte kraft hat...aber der unterschied ist schon sehr drastisch... muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur so im sommer Bball spiele und kaum geziehlt sprungkraft trainiere (bevor ich gleich auch gedisst werde :D )
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
@höllenerheber:
is warscheinlich technik sache, ich konnt auch jahre lang mit einem bein ausm lauf nich so hoch springen, aba kann man üben. schwungbein schön hoch, und halt irgendwie mit dem ganzen körper nach oben ziehn, is komisch irgendwie, aba gefühlssache, einfach üben, dann gehts irgendwann.
gibt aba halt auch einige leute, die von der veranlagung her, oder den proportionen oder was weiss ich halt mit einem oder mit zwei beinen höher springen können, is unterschiedlich.

@hoher_oktan: bitte? nich jeder is anders. alle sind wie Valuable, deshalb is der junge ja auch so valuable. jeder, der so trainiert wie er wird genauso toll werden wie er, klar? :mad:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also übermäßiges Wadenheben hat wohl seinen Anteil an meinen Problemen, aber ich habs halt damals auch übertrieben.

PS:Hauptsache digge Waden! :cool4:
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
KB sind auch bei richtiger Ausführung gefährlich fürn Rücken, wenn die Lendenwirbelsäule einfach zu schwach ist. Ich schaff jetzt 90kg 4x beim KH und mach halbe KB mit 88,5kg, aber nach 15 Wiederholungen ist mein Rücken am Ende, obwohl ich bei den Beinen noch 5-7Wh mehr machen könnte, da hilft nix, einfach weiter Kreuzheben.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Aaron#26 schrieb:
KB sind auch bei richtiger Ausführung gefährlich fürn Rücken, wenn die Lendenwirbelsäule einfach zu schwach ist. Ich schaff jetzt 90kg 4x beim KH und mach halbe KB mit 88,5kg, aber nach 15 Wiederholungen ist mein Rücken am Ende, obwohl ich bei den Beinen noch 5-7Wh mehr machen könnte, da hilft nix, einfach weiter Kreuzheben.

Hehe, oder du warst 10 Jahre lang Schwimmer und hast ohnehin nen guten Rücken :D

Aber stimmt schon, der Rumpf gibt zu erst auf, allerdings hab ich das Problem (glücklicherweise) bis jetzt noch nicht. Ich mach aber auch ganz andere Ausführung als du und hab seit meiner Umstellung wieder richtig gute Erfolge!
 
Oben