Sprungkraft-Training


Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
@aaron
was sind denn halbe kb?

ich hätte es ja nie gedacht, aber wie mir harry immer eingetrichtert hat: kb und kh rulen. beide beanspruchen fast den kompletten körper bei der ausführung und regen das muskelwachstum gaaaanz toll an ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Halbe KB sind halt normale KB nur nicht so weit runter. I. d. R. bis zu 90% im Knielgelenk... :confused: ich hoffe du verstehst was ich meine!
 

bensen23

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe beim stöbern bei google eine homepage gefunden, in der möglichkeiten zum trainieren von beinen (und dem ganzen körper) genau beschrieben sind. Es ist zwar eine seite für bodybuilder, aber was die machen kann ja nicht verkehrt sein. Dort ist unter anderen das richtige anwenden von kniebeugen beschrieben...... sollte man diese trainingseinheiten durchführen? :confused:

Und dann noch mal ne frage allgemein, wie kann man gezielt die schnellkraft trainieren (ohne sich ein buch zu kaufen oder jegliche hilfsmittel)?

http://www.bblex.de/online/training/index.php
 

foofighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
für schnellkarft und ausdauerkarft, soll ganz gut sein, sich schulterbreit hinzustellen, die hände wie fürs beten zusammenzufalten und die ellbogen gegeneinander drücken, körper anspannen(das mit händefalten... hilft körperspannung zu bewahren) und nun auf und ab zu hüpfen ohne die landung mit den knien abzufedern oder schwungzuholen.
dadurch springt man nicht so hoch wies halt die sprunkmuskulatur schafft, ohne schwungarm....
achja ganz wichtig ist es die übung so schnell und natürlich hoch wie möglich auszuführen, d.h. heißer boden(berührung mit dem boden so kurz wie möglich und nur auf zehenspitzen landen.)

wie gesagt, von der übung hab ich nur von nem freund gehört, mach die nicht allzu oft, weil die bei mir ziemlich in den rücken geht.
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
@octagon

ja ich meinte eigentlich damit nur das halbe kb genauso toll sind wie gar keine. sowas gibts für mich einfach nicht. entweder ganz oder gar nicht. bei halben würd ich auch mehr kilo draufpacken können. der witz ist ja grad dabei das man richtig runtergeht.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
ich hätte es ja nie gedacht, aber wie mir harry immer eingetrichtert hat: kb und kh rulen. beide beanspruchen fast den kompletten körper bei der ausführung und regen das muskelwachstum gaaaanz toll an

jaja, der harry kennt sich eben aus. :)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
High_Octane schrieb:
:rolleyes: :rolleyes:
1.) Genau Valuable, bleib du mal in deinem Glauben, dass man alles was bei dir wirkt auch auf andere ummünzen kann. Ich sagte bereits, dass es Menschen gibt, die einfach anfälliger gegenüber Verletzungen aller Art sind!
Wadenheebn bin ich mir nicht mal ganz sicher, aber, wie gesagt, ich glaube J-Dog hat sich damit die Fußgelenke kaputt und ich selbst kenn auch noch son paar Kandidaten!

2.)Zu Kniebeugen:
Nur "etwas gefährlich" wenn man sie falsch ausführt!? Informier dich mal, Kniebeugen sind zwar ****** effektiv, aber genauso gefährlich bei flscher Ausführung! Aber mit Sicherheit nciht nur "etwas gefährlich"! :rolleyes:


3.)Aber vor allem solltest mal den Satz mir der Wade und ihrem 30%igen Antil an der Sprungkraft ändern! Das ist mit Abstand der größte Bullshit den ich je gehört habe :wall:

Lol.

Kann es sein, dass du mit diesem Post einfach nur kontern wolltest. Ohne Sinn und Verstand? :skepsis:

1.) Wadenheben.

Wenn jemand sagt, er möchte Sprungkrafttraining machen, und ich sage Wadenheben sei effektiv. Was ist daran falsch.
Wenn jemand seinen Körper nicht belasten will, soll er sich Zuhause ins Bett legen und nie wieder aufstehen. Springen ansich ist doch schon schlecht für Rücken, Knie und Gelenke. Und wenn jemand damit Probleme hat, kann er doch gar kein Sprungkrafttraining hat.

2.) Kniebeugen

Ich sage, es ist gefährlich und du tust so als hätte ich das Gegenteil gesagt, blabla Wortwahl, etc. :skepsis:

3.) Siehe Einleitung.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
squinter schrieb:
@octagon

ja ich meinte eigentlich damit nur das halbe kb genauso toll sind wie gar keine. sowas gibts für mich einfach nicht. entweder ganz oder gar nicht. bei halben würd ich auch mehr kilo draufpacken können. der witz ist ja grad dabei das man richtig runtergeht.
Das hat damit nix zu tun, bei ner tiefen Beugung wird eher der Teil des Quadrizeps trainiert, der bei der Beugung gebraucht wird, rectus femoris heißt der glaub ich, außerdem wird Hüftkraft trainiert. Bei einer halben KB werden eher die seitl Teile des Quadrizeps trainiert, die zum größten Teil fürs springen gebraucht werden, da man sich bei nem Sprung ja auch nicht wirklich tief beugt. Fürs springen sind halbe KB wichtiger, ich würd aber beides gleich oft machen.
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Wie viel ist denn normal für Wadenhebn? Heute hat nen Freund von mir behauptet er würde 250 :rolleyes: schaffen. Und er hat nicht nur dicke Waden sondern auch dicke Arme einen dicken Bauch, einen dicken hintern...
 

HellReyza

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
ich denk mal das man so 150 höchstens am stück ohne probleme machen könnte...aber ich mach danach lieber ne kleine pause weil ich kein bock hab mir irgendnen muskelaserriss zu holen....
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Mr.X to the Z schrieb:
Wie viel ist denn normal für Wadenhebn? Heute hat nen Freund von mir behauptet er würde 250 :rolleyes: schaffen. Und er hat nicht nur dicke Waden sondern auch dicke Arme einen dicken Bauch, einen dicken hintern...

meinst du kg oder wiederholungen?
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
jo deswegen frage ich ja auch da ich 250 kg auch für sehr unrealistiusch halte, es aber möglich sein kann! :thumb:
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
KobeBryant8 schrieb:
meinst du kg oder wiederholungen?
Ich meine kg panik: und der Typ ist sau unsportlich, spielt aber trotzdem ein bisschen Volleyball/Schwimmen. Darum konnte ich es ja auch nicht glauben, aber ich wusste ja nicht was normal ist. Wie geht denn Wadenheben?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
iRE schrieb:
250 wadenheber ist gut möglich 250kg schon sehr unrealistisch
an ner maschine ( http://www.exrx.net/WeightExercises/Gastrocnemius/LVStandingCalfRaise.html ) kein problem, da schaff selbst ich mit meinen relativ dünnen waden mit 220 kg ( max ) locker so 15 whd
@Mr.X to the Z: hier sind verschiedene varianten: http://www.exrx.net/Lists/ExList/CalfWt.html
@aaron: jo, beim springen geht man nich ganz runter stimmt, ich mach die kniebeugen trotzdem lieber ganz, weil ich es für gesünder halte über den kompletten bewegungsradius zu trainieren, schon allein um nich zu verkürzen
 
Oben