Sprungkraft-Training


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Mal so als Frage. Wenn ich 20 bin, kann sich dann der Einsatz von Fußgelenksgewichten lohnen? Ich trainier 3 mal die Woche mit meiner Handballmannschaft und geh noch 2 mal ins Fitness und würde daher ab & zu die Mannschaftseinheiten gerade für die Beine etwas intensivieren. Macht das dann da Sinn?
 

kaiSTAR

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ort
Norden (Ostfriesland)
Mal so als Frage. Wenn ich 20 bin, kann sich dann der Einsatz von Fußgelenksgewichten lohnen? Ich trainier 3 mal die Woche mit meiner Handballmannschaft und geh noch 2 mal ins Fitness und würde daher ab & zu die Mannschaftseinheiten gerade für die Beine etwas intensivieren. Macht das dann da Sinn?

meine meinung: auch wenn nicht im wachstum.. (auch schon viele andere meinungen eingeholt) die gewichte schaden den gelenken! kannst dir lieber ne bleiweste oder sowat holen..
 

elbrujo

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
fußgewichte sind nicht nur schädlich, sondern haben auch kaum einen trainingseffekt. bleiweste bringt dir glaub ich eher was, wenn du dadurch deinen antritt verbessern willst. sprich damit sprinten. für sprungkraft gibts unmengen bessere übungen.

@mlchbart: kniebeugen beanspruchen so ziemlich alle beinmuskeln. mit gewicht und wiederholungszahlen musst dich halt spielen, jenachdem ob du eher kraft oder masse willst. kreuzheben is auch eine der besten übungen für die beine. beide übungen sollten allerdings eher zu beginn des tainings gemacht werden und nach möglichkeit nicht in der selben einheit. kniebuegen und kreuzheben sorgen außerdem dafür, dass dein körper mehr testo ausschüttet, was gut für den gesamtmasse zuwachs ist. bei waden ist das problem, dass sie nicht wirklich zur hypertrophie neigen. sprich es sehr schwer ist, die zum wachsen anzuregen. zwecks gewichtszunahem gibts eh unmengen tipps in den diversen bodybiulder foren, wenn die jungs von einer sache ahung haben, dann vom fressen. so zeug wie magerquark ist in deinem fall wohl suboptimal, weil man das ja eher isst, wenn man seinen kfa senken will und trotzdem mukkis zunehmen will. was du brauchst is wohl eher eine gute mischung aus viel guten kohlenhydraten und viel eiweiß...
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
hey leude,

wollte ma fragen ob es auch hilfreich ist, wenn ich beim sprungkrafttraining krafttraining mit einbaue ? also für die ober und unterschenkel! dazu hätte ich jetzt an meiner neuen hantelbank die möglichkeit... deshalb wollte ich das mal hier so fragen :)

danke schomal für die antworten :)

lg kOBE
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Dazu musst Du uns erstmal sagen wie groß Du bist, wie Du gegenwärtig trainierst usw. Generell kann man aber sagen, dass Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und ähnliche natürlich einen positiven Einfluss auf Deine Sprungkraft haben.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Dazu musst Du uns erstmal sagen wie groß Du bist, wie Du gegenwärtig trainierst usw. Generell kann man aber sagen, dass Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und ähnliche natürlich einen positiven Einfluss auf Deine Sprungkraft haben.

okay, bin 1.85 m wiege so ca. 82 kilo.. trainiere 3 mal die woche vom verein aus.. und sonst kraftsport @home.. hantelbank kurzhanteln usw..

habe die jumpsoles zuhause aber trainiere noch net mit ihnen weil ich ein wenig schiss habe mir die knie kaputt zu machen.. also nen 1 händigen dunk schaffe ich immer.. das ist net das problem ich will einfach nur mehr sprungkraft haben.. weil beim blockversuch immer ein paar centimeterchen fehlen!

könntet ihr mir vllt genau erklähren auf was man beim kreuzheben und kniebeugen achten muss ? habe die beiden sachen nämlich (mit gewichten) und kreuzheben auch ohne noch nie gemacht.. deshalb wäre es echt nice wenn mir da jemand helfen könnte... war 1 1/2 jahre im fitness studio.. habe aber eher an geräten trainiert und beine halt kaum.. mein oberkörper ist gut durchtrainiert rücken auch.. aber irgendwie die beine fehlen!

deshalb auch meine frage! ob das eher schadet oder doch sehr gut ist für die sprungkraft! :)

danke schonmal wieder im vorraus

lg kOBE
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Wenn Du noch nie Knieübungen und ähnliches gemacht hast, dann würde ich Dir davon abraten sie alleine auszuprobieren. Dabei ist a) die Verletzungsgefahr zu hoch und b) brauchst Du einen (erfahrenen) Trainingspartner, der Dich bei falscher Ausführung korrigiert. Probiere es gegebenenfalls vor einem Spiegel mit einer leeren Stange aus, folgendes Beispiel finde ich nicht schlecht, aber erst richtig bei ihm selber. Viel Spaß.;)

Edit: Gerade erst gesehen, dass er da so ein Brett unter den Hacken hat. Halte ich für Mist, muss Harry mal sagen was das bringen soll.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Wenn Du noch nie Knieübungen und ähnliches gemacht hast, dann würde ich Dir davon abraten sie alleine auszuprobieren. Dabei ist a) die Verletzungsgefahr zu hoch und b) brauchst Du einen (erfahrenen) Trainingspartner, der Dich bei falscher Ausführung korrigiert. Probiere es gegebenenfalls vor einem Spiegel mit einer leeren Stange aus, folgendes Beispiel finde ich nicht schlecht, aber erst richtig bei ihm selber. Viel Spaß.;)

Edit: Gerade erst gesehen, dass er da so ein Brett unter den Hacken hat. Halte ich für Mist, muss Harry mal sagen was das bringen soll.

oha da sollte ich mir wohl echt einen suchen der das beim ersten mal beobachtet.. und das bringt auch wirklich was für die sprungkraft ? nicht dass ich das mache und kann nachher net mehr dunken :(
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Das in Kombination mit normalem Training sollte Dir schon ein paar Zentimeter geben, wenn Du den Rest Deines Körpers auch anständig trainierst und noch nicht an Deinem genetisch vorbestimmten Limit bist.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Das in Kombination mit normalem Training sollte Dir schon ein paar Zentimeter geben, wenn Du den Rest Deines Körpers auch anständig trainierst und noch nicht an Deinem genetisch vorbestimmten Limit bist.

das gefällt mir :) ich hoffe das das letztere nicht zutrifft da ich nie wirklich sprungkrafttraining vorher gemacht habe..
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
das gefällt mir :) ich hoffe das das letztere nicht zutrifft da ich nie wirklich sprungkrafttraining vorher gemacht habe..

Eins sollte hier aber auch mal gesagt sein:

Das Sprungkrafttraining belastet den Körper bis aufs äußerste. Neben Sehnen + Muskeln findet auch ein Umbau in den Knochen selbst statt, wie es bei allen neuen Belastungen der Fall ist, ganz zu schweigen von den Knorpeln. Passt ja auf, dass ihr genug Ruhe kriegt nebenher und das ihr sonst auch genug Muskeln aufbaut sonst kann das schnell in nem Knorpelschaden enden.

Die Anleitung die gepostet wurde von Crossover find ich eignetlich echt brauchbar. Ich werd das demnächst mal durchziehen und dann berichten wieviel es mir gebracht hat :)
 

air_flo

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
also leute. ;D
bin jetzt 14 jahre alt 1,75 m groß & wieg 65 kg.
nach meinem bänderriss komm ich jetzt endlich an ring :)
fürs erste lass ichs jetzt mit dem training & konzentrier mich jetzt aufs spieln.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Hey Jungs,
Ich komm gerade von einer ziemlich schweren Knieverletzung zurück, hab zwar die ersten vier Saisonspiel gespielt,hab aber nicht mehr diese Antrittsgeschwindigkeit und Explosivität von vorher. Vor der Verletzung konnte ich auch relativ locker einhändig bzw. zweihändig Dunken,nichts besonders tolles ala Windmill oder so...es reichte mir aber. Nun muss ich schon mich ordentlich dafür anstrengen.:crazy: Jetzt hab ich mir aber auch noch zwei Finger ausgekugelt und kann mit meinem Training im Fitness Studio Mitte/Ende Dezember wieder starten, heisst ich muss mich zuhause erst mal fit halten.
Wollte deswegen neben täglichen Joggen mich mit Sprints, Bergläufe, Calf Raises, Crunches, Chair Freeze, Kniebeugen und Seilchen springen in Form halten/bringen. Jetzt weiss ich aber nicht ob alles besonders effektiv sind und wie oft bzw. wie viele Sätze/Wiederholungen ich machen soll.
Wär extrem nett, wenn mir ein paar Fachkundige Tipps zu weiteren Übungen, genannten Übungen und deren Ausführungen geben könnten.

Danke:)


was für eine knieverletzung war das denn und wie lange ist das her?
 

show

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Hey Leute :)
also ich hab mir jz mal fast alle Beiträge durch gelesen
bin glaub ich bis zu 30 gekommen oder so :)
DANKE für die ganzen tollen Informationen


Einfach Frage :
Ich bin 1.81 groß mit 74 Kilo !
Ich komm so 5 centimeter unter das Netz, ohne jz groß trainiert zu haben!
Ich nehm mir jz mal alle Tipps zu herze und trainiere so viel wie ich kann!
Wenn ich des jz durch ziehe, wie lang wird es dauern bis ich an den ring komme oder generell erfolge sehen kann? :)
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Also ganz ehrlich es schau sehr sehr schlecht aus für dich =(. Ich bin 1,86 und komme fast aus den stand an das netzt!! wie kannst du dann bitteschön 5 cm unter das netz kommen wenn du springst??? lol
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Damit wir uns richtig verstehen, aus dem Sprung kommst du mit den Händen auf diese Höhe?

2pyorqb.jpg
:ricardo:

Das glaube ich nicht.
 
Oben