Sprungkraft-Training


Streetballer01

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo,

ich wollte jetzt mal anfangen meine Sprungkraft zu trainieren... Habe mir als Ziel gesetzt, dieses Jahr einen Dunk ( egal wie, also es kann auch ein Einhand-Dunk sein) zu schaffen.

Zu mir:

Ich bin 181cm und 17 Jahre alt. Komme aus dem Laufen auch mit den Fingerspitzen ca. 1 cm übern Ring. Ich habe noch nie wirklich Sprungkraft trainiert.

Nun meine Frage, ist es möglich, bis so ca. April/Mai einen Dunk zu schaffen?
Ich würde auch viel trainieren. Nur rein interesse halber, denn ich weiß nicht, ob es mit 181 überhaupt möglich ist, als "Normalsterblicher" einen Dunk zu schaffen...:D

Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet.

LG

Achja, ich springe immer mit einem Bein ab, ist das schlimm? Mit beiden komme ich nur ans Netz XD
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Die Tatsache, dass du einbeinig so viel höher springen kannst als beidbeinig, ist ein Indiz dafür, dass du sehr viel mit Reaktivkraft beim absprung machst, aber wenige mit Explosivkraft.
In deinen Fall würd ich vermuten, dass Sprungkrafttraining im Sinne von plyometrischen Übungen nur recht wenig bringt, und du mit normalem Krafttraining mehr Sprungkraftzuwachs bekommen würdest.

Leute, die beidbeinig ausm Stand jedoch fast genausohoch kommen wie einbeinig mit Anlauf, denen wär dann hingegen zu mehr Reaktivkrafttraining zu raten.

Möglich bis zum Sommer könnts durchaus sein. Und ja, es gibt genug Normalsterbliche (was auch immer das heißen mag), die mit 180cm stopfen können.
 

Streetballer01

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Also "Normalsterblicher" sollte einfach nur bedeuten, dass ich kein BBaller in dem Sinne bin. Ich mache es halt nur mal so aus Spaß mit Freunden.:)

Explosivkraft kann ich wie trainieren? Nur mit Muskelaufbau wie Kniebeugen etc., oder auch mit Plyos?

LG
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Maximalkraft ist da die Grundlage, also falls du nicht schon Krafttraining machst, empfehle ich das. Kniebeugen sind dafür prädestiniert, ja. ;)
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Nun meine Frage, ist es möglich, bis so ca. April/Mai einen Dunk zu schaffen?
Ich würde auch viel trainieren. Nur rein interesse halber, denn ich weiß nicht, ob es mit 181 überhaupt möglich ist, als "Normalsterblicher" einen Dunk zu schaffen...

Selbstverständlich ist das möglich. Ich bin genau so groß wie du, wahrscheinlich schwerer, habe ein nicht mehr ganz gesundes linkes Knie, und kann dunken.

Ein "Normalsterblicher" müsste ich auch sein, so sagt es zumindest mein Arzt.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
wie siehts aus mit krafttraining.. reicht kniebeugen? also mit gewicht..

oder sollte man noch beinpresse unson kram dazu machen?!

thx im vorraus
 

Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Treppenlaufen, Seilspringen, Situps, Kniebeugen (ohne gewichte sonst machst du dir alles kaputt), und was sehr viel bringt, einfach auf körben dunken wo du gerade noch einen dunk schaffst xD.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
ich kann schon dunken.. ich will nur noch mehr sprungkraft haben.. habe noch net viel an sprungkrafttraining gemacht... ich will halt nur noch höher springen können.. kann aber nur einen dunk wenn ich mit einem bein abspringe.. und mit beiden nicht :X

etwas weiter oben wurde dann gesagt dass man lieber krafttraining als plyo's machen sollte.. deshalb meine fragen weil ich kniebeugen noch NIE gemacht habe.. hoffe dass ich dadurch dann ein paar cm an sprungkraft noch rausholen kann..
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Guck doch mal in den von Harry geposteten Link, da ist schon eine gute Übungssammlung enthalten. Dann lass Dich am besten mal von jemandem kontrollieren, der Ahnung hat, oder stell ein Video online.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Guck doch mal in den von Harry geposteten Link, da ist schon eine gute Übungssammlung enthalten. Dann lass Dich am besten mal von jemandem kontrollieren, der Ahnung hat, oder stell ein Video online.

könnte ich das nicht eigentl. auch selbst machen? also mich kontrollieren? bei kniebeugen.. z.B! Ich habe einen Spiegel bei mir im Schlafzimmer hängen.. und da könnte ich mich ja seitlich hinstellen.. man muss doch eigentl. nur den rücken grade halten oder? und ganz normale kniebeugen machen halt mit ner stange und gewicht.. hab ik och alles @ home...

wollte es erstma so probieren.. hoffe dass das allein schon wat bringt.. oder sollte man wirklich mehrere übungen machen?
 
Oben