Sprungkraft-Training


dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
shaq auf den rücken und ab gehts. natürlich übernehm ich keinerlei haftung für auftretende schäden aller art
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Also meint ihr wirklich das Gewichte um den Knöchel(Bein) schlecht sind? und ich hab jetzt schon mehrere Berichte zu Jumpsoles gelesen und alles sind geteileter Meinung! Könnt ihr mir jetzt mal ne einfache Antwort geben und ein paar einfache Übungen mitliefern wofür man nicht studiert haben muss? Thx an alle Antworten und jetzt bitte nicht sauer sein wenn ich das Thema schon wieder aufgreife. :thumb:
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
@Valuable Du hörst jetzt mal sofort auf so viel ******e zu reden. Alleine schon die Frechheit dein Wort als Gesetz darzustellen, in dem du alle Posts, in denen übrigens nur Bullshit steht, zu zitieren.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Cold as Ice schrieb:
Hoffe du kannst dir jetzt ein bild machen. zudem sind meine beine durch regelmäßiges fahrradfahren und fußballspielen trainiert. ;) :thumb:

Das heißt nichts ;)
Sind andere Kraftarten...zum Vergleich: Bodybuilder können auch nicht hoch springen, haben aber trainierte Beine(okay, war unnötig das noch dazu zuschreiben)!
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Aaron#26 schrieb:
@Valuable Du hörst jetzt mal sofort auf so viel ******e zu reden. Alleine schon die Frechheit dein Wort als Gesetz darzustellen, in dem du alle Posts, in denen übrigens nur Bullshit steht, zu zitieren.

Wer ist denn hier der Wannabe? Mister Ich-Weiß-Alles-Über-Sport-Und-Zwar-Auch-Was-Myofibrillen-Sind. :skepsis: Niemand will das lesen was du schreibst, dein Wannabe-Gelaber kannst du dir sparen.

Ich bin bisher der einzige der Übungen nennen konnte! Der Rest labert doch nur. Tütütütü.

AN ALLE DIE IHRE SPRUNGKRAFT STEIGERN WOLLEN, SOLLTEN FOLGENDES BEFOLGEN:

Um die Sprungkraft zu steigern, müssen ihr halt bisschen Willen zeigen. Es bringt nichts, die erste Woche hochmotiviert und engagiert zu trainieren, und danach nichts mehr zu machen.
Und man sollte auch nicht erwarten, dass man in einer Woche dunken kann.

Gute Sprungkraftübungen:

- Wadenheben an einer Stufe, jedes Bein solange bis es wirklich nicht mehr geht, nah am Krampf.
- Seilspringen, nicht lange und langsam sondern relativ kurz und richtig schnell
- Situps, denn die Bauchmuskeln machen auch mit
- Kniebeugen, besorg euch ne Langhantel und dann damit Kniebeugen, aber Vorsicht dabei, kann auf den Rücken gehen, wenn ihr es schief macht
- Treppenlaufen, sehr effektiv
- Hin und her über etwas springen. Mal weit auseinander, mal hoch.
- Sprints
- Immer ans Brett/Ring tippen, keine langen Kontakte mit dem Boden
- Crivern (kA wie man das schreibt), als Defense-Position und Füße abwechseln hoch und runter.

Wenn ihr das regelmäßig (über langerm Zeitraum dranbleiben, und wenn ihr Resultate merkt, wollt ihr von selber weitermachen, müsst die Motivation aufrecht erhalten, was zugegeben nicht leicht ist, aber nur die Harten kommen in den Garten) trainiert, jeden 2-3 Tag, dann, ja dann...........




.......wie es weiter erfahren nur die, die Willen und Liebe zum Spiel haben. Die Fortsetzung ist schön.


Motivationstipps:
- Dauernd Highlight Vids gucken
- Man muss neidisch auf andere werden
- Nicht übertreiben, dadurch verliert man die Lust

THE SKY IS THE LIMIT
 

HellReyza

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Nur alle 2-3 tage ? achwas, ich denk immer wenn ich ein tag aussetze das ich keine disziplin hätte...
aber was du da schreibst ist schon hilfreich
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Das ist überhaupt nicht sinnvoll, das ganze Programm hat keinen Sinn, genau wie mit dir zu diskutieren, deshalb hör ich damit mal auf.
 

bizzmane

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Nordhausen, Hamburg
ich hab auch noch ein Sprungkrafttraining am Start, aber ich wills nich jdem auf die Nase drücken( und vorallem ist es zulang um es ins Forum zu packen), wers haben will dem kann ichs zumailen
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
immer diese verdammte geheimnisskrämerei.
lads hoch aufn webspace, oder mach ne zip draus und häng die hier an nen post
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
hi leute

ich hab mir mal das air alert 3 programm geholt und wollt damit trainieren . nur hab ich des problem das ich ein paar übungen nich so richtig versteh . das ganze programm is in englisch . wie gesagt , 3 übungen check ich die andern nich . kannn mir jemand erklären wie die funktionieren ? danke
wärn folgende ( ich schreib die engl beschreibung gleich dazu )

Leapups - Stand with your feet shoulder width apart, and jump up looking
straight ahead. Come down about 1/4 of the way and jump right back up. This
completes one leapup.

Thrust ups - stand with your feet shoulder width apart, and lock your knees.
Then jump up just by using your calves, only bending at the ankles. As soon as
your land, go right back up. This completes one thrust ups. You can use your
arms if you want.

Burnouts - Stand in the same position as thrust ups, and go up as high as your
can on your toes. Then jump up only using the sides of your thighs and your
toes - you must stay as high on your toes as possible throughout the exercise.
You can use your arms too.

by the way , vllt hat jemand von euch das programm schon mal gemacht . ist das 2er besser oder das dreier ? hab mal gelesen des dreier soll mist sein ??
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
AA2 soll besser sein, hab glaub ich mal gehört, dass es da ne Studie gegeben hat und die Probanden haben mit AA2 besser Ergebnisse erzielt, als die, die mit AA3 trainiert haben.


Aber mach einfach Valuable's Programm, das ist eh am besten, gut dass es den hier im Forum gibt.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ja is klar aaron .

kann niemand mir erklären was man bei diesen drei übungen machen muss ? wäre sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet:

KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
Hab mich mal im Fitnesstudio angemeldet, um mein Fett wegzukriegen und etwas athletischer zu werden. Dabei wollt ich mich natürlich auf die Sprungkraft konzentrieren. Ich trainier grad den Quadrizeps und dessen Antagonist. Gelegentlich mach ich auch noch Adduktoren und äußere Oberschenkelmuskulatur. Wollt mal fragen, ob das die richtigen und für den Sprung notwendigen Muskelgruppen sind, die ich da trainiere. Kann mir einer von euch Experten vielleicht auch noch sagen, wie man am besten die Sprungkraft bzw. Explosivkraft trainieren kann, ich meine sowas wie:"XX Wiederholungen, XX Gewicht Kilo, XX Sets" Danke im Voraus. :thumb:
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Die seitlichen Oberschenkelmuskeln gehören auch zum Quadrizeps.

Wiederholungen? Kommt drauf an was du trainieren willst?

Gewicht: Ich würd immer versuchen in die Nähe des Muskelversagens zu kommen, ist zwar ziemlich schwer besonders bei der KB, aber so werden deine schnellen Muskelfasern hypertrophiert, also die werden größer und deine langsamen werden vorher trainiert, also erst die langsamen und zum Ende dann die FT's und beim MV sind die dann eben völlig ermüdet.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
VOn wegen MV ist am naber auch geteilter Meinungen. MV belastet halt das ZNS viel stärker (was nicht unbedingt schlecht ist) und das Problem liegt dann in der Regenerationszeit! ;)

Mein Vorschlag:
Kniebeuge --> 10 Sätze a 3 Wdh., explosiv ausgeführt mit 50-70% des Max.Gewichts

Ich erziele damit zur Zeit recht gute Erfolge! Nen Versuch ist es auf jedenfall wert ;)
Musst halt mal nen bissl durchrobieren, worauf du am besten ansprichst.
 
A

Airmarinby7

Guest
Tja all diese Übungen können helfen aber ich habs auf die altmodische art gemacht. Ich hab nur bball gespielt und immer beim lay up alles gegeben und immer die arme und das andere bein hochgerissen und schon war ich hoch oben.
ich hab mit 14 jahren schon dunken können und war 180cm.

ist wirklich nicht schwer wenn man viele male einen layup macht und immer versucht am höchsten punkt den ball auszulassen.
ich hab aber sehr grosse hände und kann den ball fast wie einen handball halten.
all diese übungen können sicherlich helfen aber immer wieder dunken (probieren) ist sicherlich wichtiger.
wenn man nur trainiert und nicht spielt fehlt dann einem die spielpraxis und dann kann mans vergessen . also neben den übungen auch dunken nicht vergessen.

good luck ;)
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
High_Octane schrieb:
VOn wegen MV ist am naber auch geteilter Meinungen. MV belastet halt das ZNS viel stärker (was nicht unbedingt schlecht ist) und das Problem liegt dann in der Regenerationszeit! ;)
Klar dauert die Regenration dann länger, aber dafür hat MV einfach viel mehr Vorteile, deine FT's werden rekrutiert und eben auch hypertrophiert, alles andere bringt deiner Kraft nicht so viel. Im Whbereich von 6-15Wh ist MV super, im Maxkraftbereich ist es aber super gefährlich.
 
Oben