Sprungkraft-Training


benn

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
danke erst mal.
hat vieleicht einer einen tranings plan für sowas damit ich meinen körper nicht überlaste weil ich ebeb erst 13 bin.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Oh man, wozu gibt man sich überhaupt die Mühe. :mensch: :wall: :mensch: :wall: :mensch: :wall: :mensch: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Hi zusammen,
gibt es Sprungkraftübungen, welche speziell für (Handball-)Torhüter geeignet sind, oder sollte man das übliche Programm (hier im Thread öfters beschrieben, werde gegebenenfalls mal nachlesen) anwenden?
Hab mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, dass man mich trotzdem versteht.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Die absolute Sprunghöhe is bei nem Handballtorwart wohl nich das entscheidendste, geht ja eher darum, mit möglichst wenig vorlaufzeit (kein stemmschritt usw.) sehr schnell abheben zu können.
Generell gelten für die Sprungkraft natürlich die gleichen Regeln wie für andere Sportler auch, allerdings könntest du ein bischen mehr Fokus auf die Reaktion legen, wobei ich natürlich nich weiss, inwiefern das bei dir eh schon im Normalen Training gemacht wird.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
danke erst mal.
hat vieleicht einer einen tranings plan für sowas damit ich meinen körper nicht überlaste weil ich ebeb erst 13 bin.

Du bist noch mind. 3-5 Jahre zu jung um sowas zu machen. Geh draußen kicken oder schwimmen...

Ich denke auch, dass beim Handball genug für den Torwart gemacht wird. In jedem Fall würde ich Beweglichkeitstraining machen. Eine Seite vorher hat Harry das geschrieben. Beweglichkeit ist echt viel wert. Dazu kannst du immer dein Stellungsspiel verbessern. Ich denke, Torhüter müssen nicht viel mehr trainieren als normales Training. Zumindest kann ich sagen, dass bis zur 2. Liga nichts extra gemacht wird. Torhüter halten bis dahin nur im Training und so.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Das Sprungkraft-Training mache ich jetzt 3mal die Woche.
Ist es zu empfehlen wenn ich dazwischen noch ein paar Kniebeugen mache? um halt etwas mehr kraft in den beinen zu bekommen.


Würde dann so aussehen:

Montag: Sprungkraft
Dienstag: Kniebeugen
Mittwoch: SK
Donnerstag: KB
Freitag: SK

usw...

Ist das zu empfehlen oder sollte ich die "freien Tage" besser für eine Pause nutzen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Spielst du noch zusätzlich regelmäßig Basketball? Wenn ja, sieht mir das nach was viel aus.
Je nachdem, wie deine aktuelle Form ist, sind Kniebeugen sowieso sinnvoller als Reaktivkraftübungen.
Wenn deine Sprungkraft aus den Anlauf vorallem einbeinig extrem viel besser ist, als die beidbeinige aus dem Stand, dann brauchst du eigentlich kaum plyo-übungen sondern erstmal fast nur kniebeugen.
Wenn du mit Anlauf nur geringfügig höher kommst als beidbeinig ausm stand, brauchste erstmal nich so viel Kniebeugen und mehr plyos.
wieviel kannst du denn bis jetz sauber und tief beugen?
 

oOlak

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Hallo !

ich fang einfach mal an :)

Ich bin Point Guard und habe eigentl. ein ( im Verhältnis ) gute Fundamentals.
ich bin "schon" 21 und will langsam anfangen meine Sprungkraft zu trainieren.
Ich komm bei einem Korbleger bissi über den Ring, aber ich würde gerne meine Sprungkraft aus dem Jumpshot oder Power Move ( zwei Beinen meistens :) ) erhöhen.
Was habt ihr denn da für gute Übungen ?
hab bis jetzt nicht so viel ahnung.. und die meisten verstehen mich eher falsch..
ich spiele eher athletisch und möchte kein brocken sein, der 110 kilo stemmt..

einfach sprungkraft.

Ich jogge/laufe sehr viel und spiele auch oft basketball.
muskeltraining kommt meist aus der bewegung oder liegestütz' bzw. leichtes handeltraining ( 10 kilo , hausgemacht :D ).

Habt ihr da gute Übungen ohne, dass ich viel Geld ausgeben muss ?
einfach trainingsmethoden die ich daheim machen kann.. bin nich faul.. also könnt auch anderes sein.

Bitte nicht Seilspringen sagen.. das gibts schon :rolleyes: :rolleyes:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
110kg Kniebeugen is eigentlich ne sehr gute Idee. ;)
En Brocken bist du dadurch noch lange nich.
Also meine Empfehlung lautet: Krafttraining
Extra plyometrische Sprungkraftübungen machen meisst wenig Sinn, wenn man die Kraft, die dahinter steckt, nicht verbessert.
Ausserden wird deine Reaktivkraft ja schon recht gut sein.
 

oOlak

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
hm, ich wollt "eigentlich" nicht viel mit gewichtheben machen,...
also komm ich nich weg vom krafttraining ?
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
hat jemand nen rat bezüglich sprungkrafttraining für mich?
trotz meiner größe von 1,96m komme ich grade mal unter größter anstrengung an den ring wenn ich springe. einbeinig und mit einer hand wohlbemerkt.
an der kraft meiner beinmuskeln kann es nicht liegen. gehe seit jahren ins fitnesstudio und kann dementsprechend fast 200kg kniebeugen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
196cm, 200kg kniebeugen und so gerade an den ring?
wie schwer bist du?
wie gross ist dein standing reach?
meinst du richtige freien kniebeugen? wenn ja, wie tief?

Edit: Falls es richtige Kniebeugen sind und du auch nicht mehr zu viel Fett mit dir rumträgst (erkennbare Bauchmuskeln), bist du wirklich einer der wenigen Kandidaten, denen man mit gutem Gewissen zu plyometrischem Training raten kann. :)
sowas hier
http://exrx.net/Lists/PowerExercises.html
 
Zuletzt bearbeitet:

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
ich wiege 106kg. körperfettanteil liegt bei 15% ca. ist zwar nicht wirklich niedrig, aber auch keineswegs fett.
die kniebeugen mache ich frei mit ner langhantel. dabei gehe ich soweit runter, bis mein hüftgelenk unterhalb von meinem kniegelenk ist, d.h. wettkampfgültige kniebeuge.
über plyometrisches training habe ich auch schon nachgedacht. habe nur etwas angst vor der damit verbundenen gelenkbelastung. ich bin ja kein fliegengewicht
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
also 200kg tief kniebeugen können uns dann als 196 typ nur knapp an den ring kommen is schon seltsam. ;)
Kniebelastung bei Sprunbübungen is natürlich nich zu unterschätzen.
Könntest ja erstmal probieren dein Körperfettanteil noch was zu senken.
Wenn da ein paar kg runter sind, dann kannste sowieso schon was höher springen, und dann kannste ja nochmal über plyos nachdenken.
achja, wenn du dann weniger/besser isst um abzunehmen, dann mach beim krafttraining bitte kein kraftausdauerquark. deine maximalkraft und muskelmasse willste ja in der phase ja so gut wie möglich halten.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
jo danke für den hinweis. werde versuchen den kf-anteil noch etwas zu drücken. trotzdem versteh ich nicht warum ich so ne schlechte sprungkraft habe.
ich danke dir auch für die hinweise zum krafttraining, aber die von dir angesprochenen sachen sind mir alle klar, da ich bereits seit jahren kraftsport betreibe und mich auf dem gebiet sehr gut auskenne.
 

23LB

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
hallo,
ich wollt mal fragen wie ich meine sprungkraft verbessern kann da ich nur 1.75 groß. ich hab 3 mal in der woch basketball training und komme an den ring.jetzt wollt ich mal fragen wie ich meine sprunkraft steigern kannn?
 
Oben