Team USA 2008


Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
What the Basketball Team May Look Like in 2012

D'Antoni und Popovich werden als Krzyzewskis Nachfolger gehandelt.

Bryant, Paul, Williams, Bosh, Howard werden "definitely" weitermachen, während James, Wade und Anthony noch überlegen.

Herrn James wird sein Sponsor (Nike) schon auf Kurs bringen, bei Wade wird sicher der körperliche Zustand ausschlaggebend sein. Melo ist mMn relativ einfach zu ersetzen.

Bis 2012 gibt es sicher auch noch ne Menge anderer Anwärter......
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin zufällig gerade in den USA und habe den Eindruck, dass das Turnier hier ein Umdenken sowohl bei der Öffentlichkeit als auch bei den Spielern bewirkt hat. Die Spieler wollen wirklich ein Teil dieses Teams sein und wie Paul sagt ihr Land repräsentieren, was in den letzten 10 Jahren nicht immer der Fall war. Und ich denke es hat auch eine Signalfunktion für den Rest der Spieler, wenn sich die beiden unstrittig besten Spieler der NBA (zumindest in meinen Augen) verpflichten, für die USA aufzulaufen und auch die Drecksarbeit zu machen (wie Kobe, der anfangs seinen Wurf nicht gefunden und dafür umso mehr in der Defense geackert hat). Ich denke, die NBA hat gesehen, was der Lohn für ein solches Commitment sein kann - NBA-Champion werden kann auch Will Perdue, eine Goldmedaille ist aber wirklich den besten der besten (und Christian Laettner) vorbehalten.

Wenn ich mit dieser Prognose richtig liege, wird das aus meiner Sicht im wesentlichen zwei Dinge zur Folge haben.

1. Die USA werden bis etwa 2014 internationale Großereignisse gewinnen.
2. Die anderen Länder werden hier die Erfahrungen sammeln, um noch näher an die Spitze der NBA (sprich Team USA) heranzurücken.

Discuss!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich bin zufällig gerade in den USA und habe den Eindruck, dass das Turnier hier ein Umdenken sowohl bei der Öffentlichkeit als auch bei den Spielern bewirkt hat. Die Spieler wollen wirklich ein Teil dieses Teams sein und wie Paul sagt ihr Land repräsentieren, was in den letzten 10 Jahren nicht immer der Fall war. Und ich denke es hat auch eine Signalfunktion für den Rest der Spieler, wenn sich die beiden unstrittig besten Spieler der NBA (zumindest in meinen Augen) verpflichten, für die USA aufzulaufen und auch die Drecksarbeit zu machen (wie Kobe, der anfangs seinen Wurf nicht gefunden und dafür umso mehr in der Defense geackert hat). Ich denke, die NBA hat gesehen, was der Lohn für ein solches Commitment sein kann - NBA-Champion werden kann auch Will Perdue, eine Goldmedaille ist aber wirklich den besten der besten (und Christian Laettner) vorbehalten.

Wenn ich mit dieser Prognose richtig liege, wird das aus meiner Sicht im wesentlichen zwei Dinge zur Folge haben.

1. Die USA werden bis etwa 2014 internationale Großereignisse gewinnen.
2. Die anderen Länder werden hier die Erfahrungen sammeln, um noch näher an die Spitze der NBA (sprich Team USA) heranzurücken.

Discuss!

auch wenn ich nicht in den usa war, stimme ich dem voll zu.

ließ man die presse und interviews der spieler, wird schon deutlich, dass sich der respekt gegenüber dem rest der welt deutlich erhöht hat. einfach mal hinfahren und mit 60% einsatz und 100% showtime gold gewinnen ist nicht mehr. das haben sie endlich begriffen. die amerikaner waren schon immer ein volk, welches, wenn sie sich überlegen gefühlt haben, sehr arrogant und respektlos aufgetreten sind (nicht nur im sport, das fängt in der obersten etage beim präsidenten schon an). hier haben sie gecheckt, dass sie zum einen die besten schicken müssen und zum anderen sich auch gut vorbereiten und voll reinhängen müssen, um gegen die spitze der welt bestehen zu können. ich finde das ein gute entwicklung und das macht mir das "redeem team" deutlich sympathischer als alle anderen nachfolgerteams von barcelona.

den namen dream team sollte man nie wieder verwenden und ihn endlich vergessen. team usa ist wieder an der spitze angelangt, zu recht. sie haben die besten spieler und haben als team am besten gespielt. deswegen haben sie gewonnen. für den rest der welt bedeutet dies, wie marion schon sagt, sich weiterzuentwickeln. und das werden sie tun. ich bin gespannt auf die nächsten turniere :)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Herrn James wird sein Sponsor (Nike) schon auf Kurs bringen, bei Wade wird sicher der körperliche Zustand ausschlaggebend sein. Melo ist mMn relativ einfach zu ersetzen.

Bis 2012 gibt es sicher auch noch ne Menge anderer Anwärter......
Bei James glaube ich das nicht. In Peking zu spielen um bei 1 Mia. Chinesen den Marktwert zu steigern ist eine Sache, aber 2010 in der Türkei? Glaube ich kaum. Zumal Colangelo sicherlich das "Three Year Commitment" Prinzip beibehalten wird, insofern könnte James nur dann 2012 dabei sein, wenn er 2010 mitmacht.

Anwärter gibt es zweifellos viele. Ich denke Kidd wird nicht nochmal teilnehmen, und Prince und Boozer sollte man streichen. Dafür Greg Oden, Michael Beasley und Eric Gordon. IMHO.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Anwärter gibt es viel das stimmt. Kevin Durant, Andrew Bynum, Brandon Roy, LaMarcus Aldridge, Derrick Rose, Tyson Chandler, Rudy Gay, Andre Iguodala, Al Jefferson, O.J. Mayo, Kevin Love, Al Thornton..
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich würde auf keine der derzeitigen Zusagen etwas geben, denn die Ansicht, dass ein Olympiasieg wertvoller als eine NBA-Meisterschaft sei, wird sich bald wieder drehen.

Wenn es Bryant in den nächsten zwei Jahren nicht gelingen sollte, einen "eigenen" Titel zu gewinnen, kann ich kaum glauben, dass er dann noch für die Nationalmannschaft zur Verfügung steht. Und für die anderen Spieler geht der Blick irgendwann auf die Dream Team-Mitglieder (bzw. die Olympiasieger '96 und 2000): Etliche von ihnen zählen zwar zu den besten Spielern aller Zeiten, aber ohne NBA-Titel in der Prime zählen sie eben nicht zu den großen Gewinnern: Malone, Stockton & Barkley (mit je 2 Olympiasiegen!), Reggie Miller, Payton (ist zwar NBA-Meister 2006, aber in einer deutlich untergeordneten Rolle), Garnett (ohne den Celtics-Titel der Loser schlechthin), McGrady, Carter...

Mit bereits einem Olympiasieg in der Tasche wird eine NBA-Championship für die Gesamtkarriere jetzt wichtiger erscheinen, und viele Spieler merken schon nach wenigen NBA-Jahren, wieviel ein ausgeruhter Sommer bringt. Sobald der erste "große" Name dann abspringt, fallen die nächsten Spieler wie Dominosteine, gerade weil es ja genug Nachwuchs gibt, der dem Rest der Welt talentmäßig immer noch so weit überlegen ist. Da wird dann schnell wieder an sich selbst gedacht im Sinne von "was genau bringt mir das?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Ich würde auf keine der derzeitigen Zusagen etwas geben, denn die Ansicht, dass ein Olympiasieg wertvoller als eine NBA-Meisterschaft sei, wird sich bald wieder drehen.

Wenn es Bryant in den nächsten zwei Jahren nicht gelingen sollte, einen "eigenen" Titel zu gewinnen, kann ich kaum glauben, dass er dann noch für die Nationalmannschaft zur Verfügung steht. Und für die anderen Spieler geht der Blick irgendwann auf die Dream Team-Mitglieder (bzw. die Olympiasieger '96 und 2000): Etliche von ihnen zählen zwar zu den besten Spielern aller Zeiten, aber ohne NBA-Titel in der Prime zählen sie eben nicht zu den großen Gewinnern: Malone, Stockton & Barkley (mit je 2 Olympiasiegen!), Reggie Miller, Payton (ist zwar NBA-Meister 2006, aber in einer deutlich untergeordneten Rolle), Garnett (ohne den Celtics-Titel der Loser schlechthin), McGrady, Carter...

Mit bereits einem Olympiasieg in der Tasche wird eine NBA-Championship für die Gesamtkarriere jetzt wichtiger erscheinen, und viele Spieler merken schon nach wenigen NBA-Jahren, wieviel ein ausgeruhter Sommer bringt. Sobald der erste "große" Name dann abspringt, fallen die nächsten Spieler wie Dominosteine, gerade weil es ja genug Nachwuchs gibt, der dem Rest der Welt talentmäßig immer noch so weit überlegen ist. Da wird dann schnell wieder an sich selbst gedacht im Sinne von "was genau bringt mir das?"

Wahre Worte. Ich stimme dir zu 99%. Es sind 100%, wenn du Kevin Garnett aus der Liste streichst. Denn du kannst ihm seinen Titel nicht wegnehmen. ;)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Wahre Worte. Ich stimme dir zu 99%. Es sind 100%, wenn du Kevin Garnett aus der Liste streichst. Denn du kannst ihm seinen Titel nicht wegnehmen. ;)

Schön, dass du den Fred nochmal rausgeholt hast :skepsis:

Er hat doch extra geschrieben, wenn man Garnett ohne den Celtics-Titel sieht.

@ topic: Wie seht ihr nun das Team USA? Hat es eure Erwartungen bei Olympia erfüllt/enttäuscht/übertroffen?
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
eindeutig erfüllt... ich hab mir jetzt keine über-dominanz wie beim dreamteam erwartet, da ich das zur heutigen zeit einfach nicht mehr für möglich halte,, sondern einfach einen klaren turniersieg ohne ausrutscher. es hat mich auch sehr gefreut, dass die ganzen superstars so gut zusammen gespielt haben und keiner das bedürfnis hatte sich von den anderen sonderlich abzuheben. und natürlich als usa fan fantastisch anzusehen. würde gern ein highlight video von usa vom turnier sehen, konnte aber nirgendwo was finden. überrascht mich jedoch auch nicht, da schon wärend dem turnier keine vids vom olympischen komitee erlaubt wurden. schwachsinn in meinen augen :wall: trotzdem im endeffekt hoffe ich mal, das 2010 und 2012 ein ähnlich starkes team antreten wird...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Erwartungen erfüllt. Waren für mich das talentierteste Team vor dem Turnier, aber nicht das beste. Habe gedacht, dass aber Kobe DEN Unterschied machen wird und sie somit als Favorit gesehen.

Das Finale hat das derzeitige Kräfteverhältnis der besten Nichtamerikanischen Mannschaft zur USA mMn 1:1 wiedergegeben.

Ein fader Beigeschmack bleibt aber: gegen Ginobililose Argentinier im HF gewonnen und gegen Calderonlose Spanier dank Kobe das Spiel am Ende doch noch für sich entschieden. Galten personelle Probleme nicht immer als Entschuldigung für das Abschneiden der USA 02, 04 und 06?

Wenigstens hat die (bedeutungslose) Vorrunde den USA Jüngern (hoffentlich) nicht den letzten Sinn für die Realität geraubt.
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
es ist klar, dass der vorrunde nicht die gleiche prorität wie den ausscheidungsspielen angemessen werden kann, aber sie als bedeutungslos zu bezeichnen ist ein wenig vermessen... ausserdem denke ich, dass ein lebron oder ein wade das spiel zu dem zeitpunkt genauso gut übernehmen hätten können. mMn war kobe nicht der einzige spieler der dazu in der lage war. wenn nicht kobe die punkte gemacht hätte hätte sie auch wär anderer machen können ( bis auf das abgefahrene 4-punkt spiel vllt.). allerdings ist das genauso spekulation wie zu sagen, dass argentinien oder spanien mit ginobili/calderon gewonnen hätten.
 
Oben