Team USA 2008


GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
@ redemption:

Ok, ich muss zugeben, dass ich ein wenig übertrieben habe. Aber nicht, dass jetzt ein falsches Bild von mir entsteht. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Anthony. Mir ist schon klar, dass er ein hervorragender spieler und allrounder ist. Nur kommt manchmal die negative einstellung gegenüber den nuggets der po's zum vorschein.

also gut, mein argument gegen melo war schwachsinnig. Werde den beitrag gleich korrigieren.

---------

was ich vom Team USA und natürlich den einzelnen Spielern erwarte:

1) Dass sich jeder dem Teamerfolg unterordnet.

2) Selbstbewusstsein, keine Überheblichkeit.

3) Viel Tempo im spiel - gutes passspiel

4) gute reboundarbeit (howard, melo etc.)

Wenn das team zumindest diese aufgaben erfüllt, sehe ich kein team, das sie stoppen kann.

Ach, und noch was: Bustaboxi muss ich mich anschließen. Der kader ist recht ungleichmäßig besetzt. Die einen Spieler im überfluss und auf den größeren positionen ein mangel. Ich hätte wie gesagt lieber einen weiteren Big-Man dabei, zum Beispiel einen Chandler, Amare oder West. Ich meine jedoch gehört zu haben, dass Amare abgesagt hat.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ach, und noch was: Bustaboxi muss ich mich anschließen. Der kader ist recht ungleichmäßig besetzt. Die einen Spieler im überfluss und auf den größeren positionen ein mangel. Ich hätte wie gesagt lieber einen weiteren Big-Man dabei, zum Beispiel einen Chandler, Amare oder West. Ich meine jedoch gehört zu haben, dass Amare abgesagt hat.*

Bustaboxi hätte ruhig auch Argumente bringen können, denn was er bemängelt wurde ja bereits angesprochen.

Es geht nur um ein Turnier (mit nicht allzu vielen Spielen) und nicht um eine komplette Saison. Darüber hinaus muss man immer die anderen Teilnehmer als Vergleich im Auge behalten und man sollte die NBA-Positionen halbwegs vergessen!

Center: Dwight Howard, Chris Bosh, Carlos Boozer
Power Forward: LeBron James, Carmelo Anthony, Chris Bosh, Carlos Boozer, Tayshaun Prince
Small Forward: Carmelo Anthony, LeBron James, Kobe Bryant, Michael Redd, Dwyane Wade, Tayshaun Prince
Shooting Guard: Kobe Bryant, LeBron James, Dwyane Wade, Michael Redd, Deron Williams
Point Guard: Jason Kidd, Chris Paul, Deron Williams, LeBron James

Wenn die USA irgendwo Probleme hat, wie sieht es dann bei anderen Teams aus? Der Weltmeister und EM-Zweiter Spanien kann doch als gutes Beispiel dienen, wie ich vorhin bereits erwähnt habe.

Deren Frontcourt besteht aus folgenden Spielern:

SF: C.Jimenez, A.Mumbru
PF: J.Garbajosa, F.Reyes
C: P.Gasol, M.Gasol

Pau Gasol ist in der NBA auch eher Vierer als Fünfer (= Chris Bosh), nur ein richtiger Center mit Marc Gasol (= Dwight Howard), dazu nur zwei Vierer mit Garbajosa (= Carmelo Anthony/LeBron James) und Reyes (= Carlos Boozer). Und die beiden anderen Forwards als eventuelle Vierer (= Tayshaun Prince und Anthony/James), wenn es eng wird. Und Spanien kam mit diesem Kader in Vergangenheit meist gut zurecht. Und die USA ist, was die Tiefe auf Groß betrifft, dem spanienischen Kader nicht unterlegen, würde ich behaupten.

*Amare Stoudemire wäre dabei gewesen, wenn er gewollt hätte.


PS: Haben die Argentinier ihren Kader schon bekanntgegeben?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
@ redemption:


was ich vom Team USA und natürlich den einzelnen Spielern erwarte:

1) Dass sich jeder dem Teamerfolg unterordnet.

2) Selbstbewusstsein, keine Überheblichkeit.

3) Viel Tempo im spiel - gutes passspiel

4) gute reboundarbeit (howard, melo etc.)

Wenn das team zumindest diese aufgaben erfüllt, sehe ich kein team, das sie stoppen kann.


Wenn China noch vier bewegliche, dreierwerfende 2,20 Riesen im Kader hätte, würde ich auch kein Team sehen, dass sie stoppen könnte;). Diese Probleme, die du oben ansprichst gehören nunmal zum Team USA, prägen den amerkanischen Basketball seit Jahren. Das sind Probleme der Basketballphilosophie und lassen sich nicht so schnell abstellen.

Der Unterschied zu den Spaniern was die Frontcourtspieler angeht ist hier eher dass Reyes und Garbajosa echte Vierer sind und immer dort spielen, Anthony oder James nur zur Not. Sowas macht schon einen Unterschied, gerade in der Defense.
Aber gut, die Verantwortlichen von Team USA sind davon überzeugt, dass es das beste Team ist, was die USA zu bieten hat und sie wollten diese Zusammenstellung so. Mal sehen, was bei rauskommt. Bis auf Kapono, Bibby und West/Sheed statt Wade, James und Williams hätte ich da nicht viel anders nominiert. Wirklich gute Big-Men haben sie kaum noch. Chandler und Stoudemire passen nicht mit ihrem relativ kopflosen Spiel, Garnett will nicht, Duncan kann unter Fiba Regeln nicht. Das wars dann.
Man wird wohl wieder versuchen, mit der aggressiven Defense ins Laufen zu kommen, das dürfte auch gegen Slowenien oder Angola klappen. Nur, was passiert, wenn das auf einmal nicht mehr klappt im Halbfinale z.B.. IMO täten sie gut daran schon in der Vorrunde mal eine andere Spielweise zu üben und sich nicht nur an den eigenen Fastbreaks zu berauschen. Könnte sonst irgendwann wieder eine kalte Dusche geben wenn das Allheilmittel nicht mehr so greift wie gedacht.
Echte Konkurrenz ist im Moment eigentlich nur Spanien, bei Argentinien, Litauen, Griechenland ist alles noch etwas unsicher was Spieler und Teamchemie angeht um was sagen zu können, da muss man die ersten Spiele abwarten.


@Argentinien
Sanchez und Herrmann haben abgesagt, bei Ginobii sieht es momentan eher danach aus, dass er für Olympia ausfällt, wegen der Playoffs-Verletzung. Ist aber noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Der Unterschied zu den Spaniern was die Frontcourtspieler angeht ist hier eher dass Reyes und Garbajosa echte Vierer sind und immer dort spielen, Anthony oder James nur zur Not. Sowas macht schon einen Unterschied, gerade in der Defense.

Als Pendant zu Felipe Reyes hatte ich Carlos Boozer genommen. Bei Garbajosa/Anthony frage ich mich, was den Spanier mehr zum Power Forward macht. Zumindest von dem, was ich gesehen habe, ist das Spiel von Garbajosa nicht mehr Power Forward als das Spiel von Anthony.

Bis auf Kapono, Bibby und West/Sheed statt Wade, James und Williams hätte ich da nicht viel anders nominiert.

Du hättest Mike Bibby lieber als Deron Williams mitgenommen und LeBron James Zuhause gelesen? Darf ich nach den Gründen dafür fragen?


@Argentinien
Sanchez und Herrmann haben abgesagt, bei Ginobii sieht es momentan eher danach aus, dass er für Olympia ausfällt, wegen der Playoffs-Verletzung. Ist aber noch nicht sicher.

Danke. Ein Verzicht auf Manu Ginobili wäre natürlich schmerzlich für Argentinien, auch wenn man mit Oberto - Scola - Nocioni - Delfino - Prigioni international immer noch stark mitspielen kann.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Bibby kann gut werfen, Williams ist den anderen PG's zu ähnlich. Der 3. PG wird eh kaum spielen und da sollte man lieber einen Dreier-Spezialisten mitnehmen der FIBA Erfahrung hat und auch sonst schon einiges mitgemacht hat. So Odonkor-mäßig.
James ist zuviel Ego neben Bryant und Anthony. Glaube er wird versuchen mehr zu zwingen als die vergangenen Turniere, Nike hatte ja schon vor ein paar Jahren bekundet, dass man großes Interesse daran hat James zum Star der olympischen Spiele 08 zu machen. Zumindest Konfliktpotential ist da vorhanden. Zudem hat er den schwächsten Wurf von den Backcourtspielern, ganz rational. Dafür lieber Kobe das Team geben und einen Spot-Up Shooter mitnehmen.
 

Julio

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
nur mal so zum thema inside-präsenz:
Lebron James ist von der physis allein schon kräftiger als fast jeder europäische Big-Man oder Center,keiner von ihnen hat so einen Körper. selbst Melo oder Kobe haben genug Grundstabilität und Kraft, um gegenzuhalten.
ich find die "small ball" aufstellung auch ganz gut.
vergessen werden darf sowieso nicht, dass bei den anderen turnieren Kobe nicht mit an bord war ( und mal ganz ehrlich: wenn ein spiel eng werden sollte, gibt es keinen besseren also Kobe).
Ich denke , die USA gewinnen ALLE ihre spiel mit durchschnittlich 20 punkten.
greetz
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich will ja nix sagen, aber vor 2 Jahren ist Lebron im Post mehrmals von Dimos Dikoudis und Sofo vernascht worden - mit einer simplem Kopftäuschung. Sicher hat er seitdem weiter dazu gelernt, aber in der Defense macht es sich mMn schon bemerkbar, wenn man es nicht gewohnt ist, gegen Postspieler zu verteidigen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
Bustaboxi hätte ruhig auch Argumente bringen können, denn was er bemängelt wurde ja bereits angesprochen.

Center: Dwight Howard, Chris Bosh, Carlos Boozer
Power Forward: LeBron James, Carmelo Anthony, Chris Bosh, Carlos Boozer, Tayshaun Prince
Small Forward: Carmelo Anthony, LeBron James, Kobe Bryant, Michael Redd, Dwyane Wade, Tayshaun Prince
Shooting Guard: Kobe Bryant, LeBron James, Dwyane Wade, Michael Redd, Deron Williams
Point Guard: Jason Kidd, Chris Paul, Deron Williams, LeBron James

Wenn die USA irgendwo Probleme hat, wie sieht es dann bei anderen Teams aus? Der Weltmeister und EM-Zweiter Spanien kann doch als gutes Beispiel dienen, wie ich vorhin bereits erwähnt habe.

Deren Frontcourt besteht aus folgenden Spielern:

SF: C.Jimenez, A.Mumbru
PF: J.Garbajosa, F.Reyes
C: P.Gasol, M.Gasol
heisst das die usa richtet sich jetzt nach den gegnern und schaut wer bei denn auf C spielt?das glaub ich nicht!
andere nationen haben nicht unbedingt viel mehr auswahlmöglichkeiten aber für mich sind im team der usa mal wieder zu wenig "einfache arbeiter"!

ich glaube ich habe ausreichend argumentiert, was braucht man den luxus in form von 3 der besten PG´s auf einem haufen, was soll ein boozer oder bosh auf C spielen?

p.s. warum hast du james auf PG gesetzt?wolltest du damit die vielseitigkeit darstellen oder glaubst du wirklich mit PG´s dieser sorte wird james diese position ernsthaft spielen!
hättest james ja auch noch auf C setzen können:laugh2: :laugh2:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
@Bustaboxi

Wenn du wirklich der Meinung, dass du in deinem Beitrag oben (Klick!) ausreichend argumentiert hast, dann könnte man leicht daran zweifeln, dass du wirklich weißt, was das Wort "argumentiert" bedeutet. Dass du das Gegenteil behauptest, ist wirklich lachhaft.

1. Ich habe nicht gesagt, dass die USA sich etwas abschauen soll. Aber man kann sich die anderen Teams anschauen und dann stellt man fest, dass es nicht unbedingt nötig ist mit einer Herde von Großen anzureisen.

2. Carlos Boozer und Chris Bosh, die selbst in der NBA zeitweise Center spielen, sollen es international nicht können. OK, danke für den Hinweis. Ruf' am besten auch mal den argentinischen Trainer an, bevor der auf die Idee kommt einen Luis Scola als Center auflaufen zu lassen.

3. Warum ich James auch auf PG gesetzt habe? Die Liste sollte zeigen, welche Spieler welche Positionen besetzen können, nicht was sie im Turnier auch spielen werden. Aber deiner Meinung kann James bestimmt nur SF spielen, genau wie Carlos Boozer und Chris Bosh bei Olympia nur PF spielen können. Und Kobe Bryant nur SG, usw.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Zur Diskussion bzgl. der Shooter: gerade Statistiken aus der NBA helfen da eigentlich rein gar nichts, weil doch die Dreierlinie bis 2010 noch einen halben Meter näher zum Korb liegt als in der NBA. Das heißt, dass die Leute mit einem guten Midrangejumper (wie bspw. Bryant) auf FIBA-Level doch ebenfalls für Dreier sorgen können.
Deshalb ist die Statistik von bender jedenfalls mehr ein Anhaltspunkt als andere Statistiken, die nur die NBA-Perspektive betrachten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Schwächere Gegner = mehr offene Würfe = bessere Quoten. Fakt.
In gewisser Weise schon, allerdings darfst du nicht vergessen, dass das Team USA auch gegen Argentinien (20-41 Dreier) und Brasilien (19-36) gute Quoten um die 50% hatten.

Ich denke die USA gehen richtig in der Annahme, dass es sich nicht lohnt, auf Spieler wie James, Anthony oder Paul mit all ihren Qualitäten zu verzichten, nur um vermeintlich "pure Shooter" wie Kapono oder Bibby mitzunehmen. Nicht nur weil man international auch ohne Dreiergeballer gewinnen kann, sondern auch weil James & Co. viel mehr liefern als irgendwelche Shooter. Griechenland würde auch nicht auf Papaloukas verzichten, nur weil es vielleicht bessere Schützen auf der 1 gäbe.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich denke man kann allein deshalb nicht auf solche Aushängeschilder verzichten, da es ja gerade in den letzten Jahren Probleme gab die wirklich besten Spieler mitzunehmen.

Wenn man nun z.B. Wade nicht mitnimmt, überlegt der es sich zweimal, ob er beim nächsten Mal mitmacht und wird wahrscheinlich seine Konsequenzen ziehen.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ich hätte Jason Kidd nach seinen Saisonleistungen (und vor allem nach den überragenden Saisonleistungen von CP3 und Deron Williams) nicht nominiert.
Er hat keinen Schuss, seine Defense ist nur Mittelmaß und seine Mitspieler sind fast alle in der Lage ihren Schuss selbst zu kreieren oder ihre Mitspieler in Szene zu setzen.
@Redemption: ich hab nun schon einige Spiele von Tayshaun gesehen, aber einen Power Forward hat er bis jetzt noch nicht gegeben - weder in der Verteidigung noch (erst recht nicht) im Angriff.
Mir persönlich fehlt ein Big Man. Deswegen hätte ich anstatt Kidd David West mitgenommen, der bei New Orleans super mit Chris Paul harmoniert und abgesehen vom Dreier ein ziemlich komplettes Spiel mitbringt.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich hätte Jason Kidd nach seinen Saisonleistungen (und vor allem nach den überragenden Saisonleistungen von CP3 und Deron Williams) nicht nominiert.
Er hat keinen Schuss, seine Defense ist nur Mittelmaß und seine Mitspieler sind fast alle in der Lage ihren Schuss selbst zu kreieren oder ihre Mitspieler in Szene zu setzen.

Aber Kidd ist eben genau das, ein Spieler, die sich nicht dauernd eigene Würfe kreiiert sondern für andere arbeitet. Das hat man bei den FIBA Americas sehr eindrucksvoll gesehen. Er versteht es eben wie kein Zweiter ein Spiel als Quaterback zu leiten. Sein Schuss mag manchmal wackelig sein, aber mit so vielen Stars wird er offener, was ihm schon in den Vergangenheit geholfen hat. Schüsse mit dem Ende der Uhr waren nie seine Stärke, da waren seine Quoten ganz schwach. Im laufenden Spiel hatte er jedoch eine grandiose Wurfauswahl, sonst wären seine Quoten trotz der Grottenleistungen wenns eng wird, nicht so gut/durchschnittlich.
Weiterhin kann er durchaus auch SGs verteidigen und ist immer noch der beste Postdefender unter den Point Guards. Und seine fehlende Schnelligkeit kann er gut kompensieren durch sein Spielverständnis und außerdem kommt sie auf FIBA Ebene nicht ganz so zu tragen, wie in der NBA aufgrund des unterschiedlichen Regelwerks.
 

martin000

Nachwuchsspieler
Beiträge
265
Punkte
0
Ort
österreich, wien
denrze;1776175James ist zuviel Ego neben Bryant und Anthony. [/QUOTE schrieb:
james ist ego??
also ich hab schon viele spiele von ihm gesehen, meiner meinung nach ist er das kleinste ego von den genannten.
man kann es sich einfach nicht leisten einen der 3 besten spieler der welt daheim zu lassen

zu den diskussionen wegen den inside problemen:
bei den fiba americans haben die usa nicht mit ihrem inside spiel dominiert sondern mit ihrem genialen fastbreak spiel.
wenn sie ins laufen kommen dann gute nacht.

bei den letzen wm´s waren james und antony schon sehr gut, aber sie haben sich in den letzen 2 jahren doch noch sehr gesteigert.
und man hatte noch nie einen kobe bryant im team, meiner meinung nach ein mann der einen bestimmten unterschied ausmacht - vor allem wenns mal eng werden sollte.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
martin000 schrieb:

Das denken manche, weil er 30 PPG macht und keinen Co-Star in Cleveland hat und daher viel erzwingen muss. Is nur leider Bullshit. Immer, wenn er starke Mitspieler hatte ( Allstargames, Team USA) hat er sich als echter Teamplayer gezeigt und die Pille oft weitergepasst und sich super ins jeweilige Team eingefügt.

Aber es gibt immer Hater und manche können nicht zwischen einem großen Ego neben dem Feld ( was James hat und auch für so einen Spieler völlig normal ist) und einem großen Ego auf dem Feld ( was James definitv NICHT hat) unterscheiden.

Und diese ewigen Nike-Verschwörungen sind leider einfach nur noch langweilig.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
die einzige fehlbesezung im team ist wade. mich hat er junge noch nie überzeugt. außerdem sind wades stärken im team usa schon vertreten. penetration und jumper. mir wäre da ein pierce, posey,joe johnson.

mir fehlt neben kobe ein echter lock-down-defender. sicherlich ist pierce nicht er in begriff des lockdown-defenders aber ich will noch einen spieler haben, der verteidigt, reboundet und in der ecke auf den 3er wartet.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Mag sein, dass dich das Nike Zeugs nervt, ich habe auch nicht gesagt, dass es so kommen MUSS, sondern dass ich da eine Gefahr sehe, die eine Menge Unruhe ins Team bringen kann.

Die olympischen Spiele sind nunmal EXTREM wichtig für Nike, gerade weil sie in China stattfinden und das ein potentiell riesiger Markt ist. Und Lebron James würden sie ja gerne als ihren globalen Posterboy aufbauen, Kobe ist zu alt. Die weltweite Aufmerksamkeit für ihn lässt bisher, im Vergleich zu einem Jordan, Shaq früher oder den ganzen Fußballern, allerdings zu wünschen übrig. Jetzt wäre die Möglichkeit da auf sich aufmerksam zu machen. Gerade wo Basketball ein Zugpferd ist und die Schuhe dort eine besondere Bedeutung haben.

Das schafft man nunmal nicht mit fünf Punkten und vier Assists im Schnitt. Ich denke nicht, dass James da von sich aus übermäßig viele Würfe nimmt, so dumm kann kein Sportler sein den eigenen über den Teamerfolg zu stellen. Aber wenn da von Sponsorenseite gewisse "Wünsche" über die Rolle bestimmter Spieler an die Coaches und das Team herangetragen werden kann sowas Unruhe auslösen, gerade bei einer so fragilen Rollenverteilung wie Team USA sie hat.

Dazu auch:

Forbes- The sneakers war in Olympics: It's all about the shoes
 
Oben