Teamkonzept


Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Der NBA gehen ja bekanntlich die Center langsam aus. Die Hakeem`s und Shaq's sterben allmählich aus und neue Konzepte setzen sich durch. Was denkt ihr welche die Konzepte sind, die sich in der NBA in den nächsten Jahren durchsetzen werden?

Coaches wie Pesic haben ja bereits vor 10 Jahren gesagt, dass auf Dauer Spielertypen wie Dirk, Duncan oder auch Garnett die Liga beherrschen werden.
Duncan war bereits sehr erfolgreich mit seinem Team, aber bei Dallas und auch Minsesota darf man ernsthaft bezweifeln, dass es mit großen beweglichen 7footern zum Erfolg gereichen wird.

Ich bin ein Verfechter des Oldschool-Basketball.

-First-Pass PG ala Stockton oder Isiah Thomas
-Pure Shooter auf SG(Ray Allen, Allan Houston)
-harter Defender auf der 3 für Spezialaufgaben
- Starker Rebounder auf der 4, der ab und an auch mal vorne für Punkte sorgen kann(ala PJ Brown)
- defensivstarker Center der aufgrund seiner Spielintelligenz nicht allzuschnell in Foultrouble gerät

Ist dies ein Konzept, dass den Spurs oder den Pistons trotzen kann, oder braucht es ein gleichstarkes Guardtandem mit großen Aufbauspielern und großen Schützen auf der 3 und 4 (wie bei den Cavs mit Marshall und James)? Sind große bewegliche Center noch das Maß der Dinge? Wo liegt das Erfolgsrezept der Zukunft? In welche Richtung wird sich der Basketball entwickeln?

P.S. Mir ist bewusst, dass für ein gutes Team auch immer gute Spieler benötigt werden.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.380
Punkte
113
Das Team, dass deinen Vorstellungen aktuell am nächsten kommen dürfte, sind sicher die Pacers. Da erfüllen fast alle Spieler dein Anforderungskonskonzept, bis auf den Center. Dafür ist der PF besser als in deinem Konzept.

Sonst denke ich, dass es in den nächsten Jahren nicht das eine Konzept schlechthin geben wird. Vielmehr ist Vielfalt angesagt, die sowohl von dominierenden PFs ala Duncan, KG, Dirk oder Amare, Howard, Bosh (später) aber auch von Teamspiel und geschicktem Management abhängig sein wird.

Man muss sich nur die Spurs, aktueller Meister, anschauen. Sie haben sowohl auf dem Platz als auch bei den Verantwortlichen eine nahezu perfekte Besetzung. Die können jede Spielweise perfekt spielen und jeden Gegener aus der Halle rennen und schießen, aber auch jeden Gegener mit sehr guter Defense schlagen. Dazu spielt das Team zusammen und wird jeweils gezielt verstärkt.

Dann gibts Teams, die sportlich nur das eine gut können (Suns, Mavs) oder das andere (Pistons, evtl. Pacers).

Dazu gibt es noch Teams aus vergangenen Zeiten :D , die noch mit richtigem Center spielen und sicher die nächsten 5 Jahre auch mitbestimmen werden (Heat und Rockets).

Nicht zu vergessen: LeBron James und seine Mannschaft, die aber bisher in kein Konzept passt und die allein durch James was reißen kann.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hinterlader schrieb:
:D

Wow....was soll ich davon jetzt halten? Sind Stockton und Thomas Gitche oder bist du es? Klär mich mal auf!
Ich muss zugeben, nicht mit Isiahs Zeit aufgewachsen zu sein. Aber mir wäre so, dass er der Prototyp des scorenden PG gewesen wäre. :)
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Joey schrieb:
Das Team, dass deinen Vorstellungen aktuell am nächsten kommen dürfte, sind sicher die Pacers. Da erfüllen fast alle Spieler dein Anforderungskonskonzept, bis auf den Center. Dafür ist der PF besser als in deinem Konzept.

Sonst denke ich, dass es in den nächsten Jahren nicht das eine Konzept schlechthin geben wird. Vielmehr ist Vielfalt angesagt, die sowohl von dominierenden PFs ala Duncan, KG, Dirk oder Amare, Howard, Bosh (später) aber auch von Teamspiel und geschicktem Management abhängig sein wird.

Man muss sich nur die Spurs, aktueller Meister, anschauen. Sie haben sowohl auf dem Platz als auch bei den Verantwortlichen eine nahezu perfekte Besetzung. Die können jede Spielweise perfekt spielen und jeden Gegener aus der Halle rennen und schießen, aber auch jeden Gegener mit sehr guter Defense schlagen. Dazu spielt das Team zusammen und wird jeweils gezielt verstärkt.

Dann gibts Teams, die sportlich nur das eine gut können (Suns, Mavs) oder das andere (Pistons, evtl. Pacers).

Dazu gibt es noch Teams aus vergangenen Zeiten :D , die noch mit richtigem Center spielen und sicher die nächsten 5 Jahre auch mitbestimmen werden (Heat und Rockets).

Nicht zu vergessen: LeBron James und seine Mannschaft, die aber bisher in kein Konzept passt und die allein durch James was reißen kann.


Klar ist das abhängig vom Material, aber welches Konzept wird sich am ehesten durchsetzen. Wird die NBA in Zukunft durch Athletik dominiert oder eher durch den klassischen Basketball und grundlegende Skillz.
Ich denke der Trend scheint eher zu ersterem zu gehen.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
KillerHornet schrieb:
Ich muss zugeben, nicht mit Isiahs Zeit aufgewachsen zu sein. Aber mir wäre so, dass er der Prototyp des scorenden PG gewesen wäre. :)

Sowohl Stockton als auch Thomas konnten punkten wenn es darauf ankam, aber gerade in der Zeit der Erfolge der Pistons war Isiah wohl eher ein klassischer Aufbauspieler in meinen Augen. Stockton hatte auch einige Season mit 17 Punkten im Schnitt. Der Prototyp des scorenden PG` war Isiah
ganz sicher nicht.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.380
Punkte
113
Hinterlader schrieb:
Klar ist das abhängig vom Material, aber welches Konzept wird sich am ehesten durchsetzen. Wird die NBA in Zukunft durch Athletik dominiert oder eher durch den klassischen Basketball und grundlegende Skillz.
Ich denke der Trend scheint eher zu ersterem zu gehen.

habs vielleicht nicht so rübergebracht, aber ich denke, dass der Trend für die Zukunft ganz klar in Richtung Athletik + Teamplay geht. Einzig LeBron James könnte evtl. als Alleinunterhalter was reißen, aber dass das sehr schwer wird, habt letztes Jahr (Kobe, LBJ, KG, Iverson) genügend gezeigt
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist doch voll eine Diskussion nach dem Motto:

"Was kam zuerst ? Ei oder Huhn ?"

In erster Linie kann ich nur das spielen, was mein Kader hergibt. In der Regel ist es doch so, dass zuerst ein Team da ist und ein Trainer dazukommt, so das es sinnvoller ist, dass ein Trainer aus seinem bestehenden Team das optimale herausholt und dieses wenn möglich punktuell verstärkt wird.

Was passiert denn, wenn ein cleverer Manager ein Konzept erstellt und plötzlich ein Baustein dieses Konzeptes woandershin wechselt, sich schwer verletzt oder ähnliches ? Dann ist doch alles über den Haufen geworfen.

Gute Spieler müssen nicht 7 Fuß groß sein und alles können und werden trotzdem die Liga beherrschen.

Ich stimme zu, wenn es darumgeht, ein Team optimal aufeinander abzustimmen, aber für Konzepte vom Reißbrett gibt es zuviele Unwegbarkeiten.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Welche Konzept würdest du denn vorziehen Murphy? 2 7-Footer ala Thorpe und Hakeem nebeneinander und Dominananz am Brett oder eher das ausgeglichene Team ala Pistons? Beide Systeme waren erfolgreich, aber welches wird die Zukunft sein?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hinterlader schrieb:
Sowohl Stockton als auch Thomas konnten punkten wenn es darauf ankam, aber gerade in der Zeit der Erfolge der Pistons war Isiah wohl eher ein klassischer Aufbauspieler in meinen Augen. Stockton hatte auch einige Season mit 17 Punkten im Schnitt. Der Prototyp des scorenden PG` war Isiah
ganz sicher nicht.
wie gesagt, ich bin leider nicht in der lage das wirklich beurteilen zu können. aber ein karrierewert von 19,2ppg und 9,3apg hört sich in meinen augen nicht nach first-passing an, sondern eher nach dem typ marbury, der aufgrund seines übernatürlichen talents einfach mal was macht und guckt was dabeirauskommt.
first-pass-pg's sind für mich mark jackson, john stockton, magic johnson und co.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Ja wie gesagt das ist Ansichtssache für was man Thomas zu seiner aktiven Zeit halten kann. Von Marbury unterscheidet ihn eines ganz wesentlich....DEFENSE! :D
Die beiden haben ungefähr soviel gemeinsam wie Greg Ostertag mit Patrick Ewing.:D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich würde das Konzept spielen, zu dem ich die Spieler habe. Kannst du dich z.B. noch an die Full-Court-Press eines Rick Pitino bei den Celtics erinnern ? Es gibt also durchaus kreative Lösungen.

Da ich Warriors-Fan bin, werde ich dieses Team mal zum Anlass . nehmen, um über ein Konzept zu philosophieren.

Mit den Spieler den man hat, kann man wohl den Stil der Suns aus der letzten Saison effektiv umsetzen. Fast-Break-Basketball spielen. Des weiteren birgt der Kader aber Möglichkeiten auf unterschiedliche Spielsituation einzugehen und auch anders zu spielen. Man muss sich also nicht unbedingt festlegen und kann je nach Gegner agiereren bzw. genauso seinen eigenen Stil pflegen.

Variante Fast-Break

C Foyle
PF Murphy
SF Pietrus
SG Richardson
PG Davis

Variante Half-Court

C Foyle
PF Diogu
SF Dunleavy
SG Richardson
PG Davis
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Wenn ich ein Team aufbauen würde, würde ich viel wert auf defense legen. :love:

Pg:Guter Verteidiger, der am besten freie Würfe trifft.
Sg:Dominanter Offensivspieler mit ordentlicher Defense
Sf: ordentlicher verteidiger mit drive
Pf: Rebounder und defense
C :Rebounder und blocker

PF oder Center sollten ein Minimun an offensivspiel aufweisen. Von der Bank noch irgendwelche Schützen, die nach möglichkeit defense spielen und weitere Arbeitstiere für die großen Positionen.

ICh würde hauptsächlich 3/4 oder 1/2 presse spielen und dann öfters mal für 2 oder 3 spielzüge auf full court wechseln, natürlich jedes mal ne andere.
Wenn die Spieler Pässe besser antizipieren können als Ben Gorden, könnten viele leichte Punkte abfallen und die Punkte die man hinten nicht reinbekommt macht man vorne
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Wichtig bei Variante zwei wäre aber sicher dann auch Fisher spielen zu lassen, da ich Ballhog davis aus dem Halbfeld für derbe schlecht halte. Und habt ihr für die sportliche Version nicht bessere Spiele als Foyle. Ich denke da nur an eure jungen Nachwuchscenter.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe da nur einen jungen Nachwuchscenter - Andris Biedrins. Taft ist so phlegmatisch, dass es einer Wundertüte gleicht, was bei dem herauskommt.
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Offensiv starker Center (Shaq), Co-Star verletzt/angeschlagen (Wade) + solide Roleplayer = AUS in Spiel 7 nach 3:2 Führung in den Conference Finals...
 

Budd80

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ich würde sagen, dass die C der klassischen Art in naher Zukunft nicht mehr gebraucht werden ( Ausnahmen: Heat, Rockets un evtl. Curry ).
Man sieht doch den schleichenden Übergang, dass Leute wie BWallace, Chandler oder DHoward nominell PFs sind, aber als C eingesetzt werden. Da die Zone in der NBA ja zum Teil erlaubt ist, müssen diese große Jungs auch rochieren und aus jeder/bestimmten Situation treffen können. Das/die Problem/Veränderung entwickelte sich dadurch, dass 7Footer mittlereweile selbstverständlich 3er nehmen bzw. "ziehen" ( hätte auch kein Bock, immer mit dem Rücken zum Korb zu spielen ), z.B. RWallace, Now, Okur etc.
Wie einige andere teile ich die Meinung, dass Teamplay mehr an Bedeutung gewinnen wird. Zudem müssten die "kleinen" Spieler auf den Positionen 1-3 aus jeder Lage treffen können, die großen zumindest aus 5 Metern. Vielleicht sind die Amis durch die WMs oder Olympia zu dieser besinnung gekommen, da ihr Vorteil nur an der körperlichen Überlegenheit lag.

Aus diesen Gründen werden z.B. die Lakers nicht erfolgreich sein, solange Kobe die Wörter Teamplay oder Vertrauen in seinem Gehirn aufnimmt....
 
Oben