Teamkonzept


Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Interessante Diskussion hier. Punktesieger ganz klar bisher der Mario würde ich sagen. Ich sehe den Trainer von e_m schon die ganze Zeit am Handtuch zupfen...ob das was zu bedeuten hat?
a070.gif
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ist das Popcorn gesalzen oder süß?

Also ich würde Isiah Thomas den selben Stellenwert wie Olajuwon oder Duncan für das Team zuschustern. Denn den eigentlichen Wert lässt sich auch nicht in Statistiken festhalten, und ich denke Thomas war die Substanz, die das Team zusammenhielt und zum Erfolg gebracht hat, genau wie eben das auch ein Duncan bis jetzt gemacht hat.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Schon dass du Isiah Thomas im extrem ausgeglichenen Pistons-Team denselben Stellenwert beimisst wie Hakeem Olajuwon bei den Rockets oder Tim Duncan bei den Spurs (!), zeigt unsere grundlegende Meinungsverschiedenheit. Aber sei's drum.

Er hat bloß gesagt, dass Isiah der Leader der Pistons wie Hakeem der Leader bei Houston, Duncan bei den Spurs, etc, aber kein Vergleich der Spieler.

Ich will mich garnicht direkt in die Diskussion einmischen, da ich von der Zeit kaum etwas mitbekommen habe, aber Isiah ist als das Gesicht der Pistons und ist auch als deren Leader bekannt.

Isiah und seine Mitspieler kann man nicht als Supporting-Cast wie bei Tim Duncan oder Hakeem Olajuwon bezeichnen, denn die waren mehr, aber was ich so von der Zeit mitbekommen habe, war Isiah der Leader der "Bad Boys".
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Also ich würde Isiah Thomas den selben Stellenwert wie Olajuwon oder Duncan für das Team zuschustern. Denn den eigentlichen Wert lässt sich auch nicht in Statistiken festhalten, und ich denke Thomas war die Substanz, die das Team zusammenhielt und zum Erfolg gebracht hat, genau wie eben das auch ein Duncan bis jetzt gemacht hat.
Die Pistons Ende der 80er kann man nicht mit den Rockets um Olajuwon oder den Spurs um TD vergleichen. Zum einen war ihre Art zu spielen härter und darauf ausgerichtet, die Gegner auszuschalten und so ihr eigenes Spiel zu entfalten, zum anderen waren mehr und bessere Spieler um Isiah versammelt. In diesem Stil von Coach Chuck Daly wurde enorm Wert auf Teamwork gelegt, jeder Spieler wusste, wo der andere stehen würde und kannte seine Laufwege. Das machte die Mannschaft ausgeglichener und unberechenbarer, vor allem noch durch den wohl härtesten Frontcourt aller Zeiten (Laimbeer, Mahorn, Rodman, Salley...) Durch dieses Zusammenspiel konnte jeder Spieler für sich selber einen Schuss kreiieren, war also nicht so stark vom Point Guard abhängig. Trotzdem wären die Pistons ohne Thomas nicht so stark gewesen, was seine Klasse beweist. Das Spiel der Bad Boys war allerdings nicht so stark auf Thomas ausgelegt wie bei den Rockets auf Akeem und bei den Spurs auf TD, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, das beide Spieler im Post spielen und sich so um sie leichter ein erfolgreiches Team hochziehen lässt. Zusammengefasst ist zu sagen, dass die Pistons ohne Isiah erfolgreicher wären, als die Spurs ohne TD und die Rockets ohne Akeem, da vor allem die Klasse der "Ergänzungsspieler" höher war.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
TheReignman schrieb:
Zusammengefasst ist zu sagen, dass die Pistons ohne Isiah erfolgreicher wären, als die Spurs ohne TD und die Rockets ohne Akeem, da vor allem die Klasse der "Ergänzungsspieler" höher war.

Erstens werden wir das wohl nie erfahren und zweitens, warum sollen eine Ginobili, Horry (sowohl Houston als auch SA), ein Clyde Drexler, ein Sam Cassell, ein Mario Elie, ein Otis Thorpe weniger Klasse haben, als die Mitspieler von Thomas?
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Ok, dann zählen wir doch einmal auf:
89er Pistons:
Thomas
Dumars
Rodman
Mahorn
Laimbeer
Bank:
Salley
Aguirre
Johnson

95er Rockets ('95 hatten die Rockets mehr Erfahrung...)
Hier kenne ich nicht die genaue Line-Up, wer mir einfällt sind:
Akeem Olajuwon
Clyde Drexler
Robert Horry
Mario Elie
Sam Cassell
Kenny Smith

Heutige San Antonio Spurs
Nazr Mohammed
Tim Duncan
Bruce Bowen
Manu Ginobili
Tony Parker
Bank:
Brent Barry
Rasho Nesterovic
Devin Brown
Glenn Robinson
Beno Udrih

Meiner Meinung nach hat der Kader der Pistons die größte Klasse, auch wenn ich nicht mehr alle Spieler der Rockets in Erinnerung habe...
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Um mal nach langem wieder aufs eigentlich Thema zu kommen:

Die beste Konstellation für ein richtig gutes Team waren für mich die 90er Magic mit einem großen scorenden PG Penny, einem sicherem Schützen Anderson, einen Dreierklopper Scott, ein ordentlicher Rebounder und Verteidiger Grant und dem Daddy Shaq in der Mitte.

Leider war das wie hier shcon erwähnt der Luxus vergangener Tage und ein guter Center, der die Bank in einem Team war, ist heutzutage Mangelware oder dein Gegner. Von daher finde ich die Art und Weise der Bulls eine sehr gute Alternative und zwar ein gutes Tandem/Trio von Guards und Forwards.(Jordan/Pippen/Rodman).

In Orlando zB könnten das zum Beispiel auch Francis/Hill/Howard sein, die zum Dreh und Angelpunkt sowohl offensiv als auch defensiv werden müssten.

So bekämpft man nicht die Extreme (schneller sicherer PG und dominierenden Center), sondern die Leute dazwischen. Ergo, für mich das System der Zukunft, starke Guards, flexible Forwards.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
classic schrieb:
Die beste Konstellation für ein richtig gutes Team waren für mich die 90er Magic mit einem großen scorenden PG Penny, einem sicherem Schützen Anderson, einen Dreierklopper Scott, ein ordentlicher Rebounder und Verteidiger Grant und dem Daddy Shaq in der Mitte.
ich... ich... liebe dich!
du bist es! ja, du!
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
mariofour schrieb:
Das ist ja totaler Blödsinn, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Du leitest also von 19,2 ppg und 9,3 apg ab, dass Isiah also einfach mal was gemacht hat. Mal abgesehen davon, dass es in der Geschichte der NBA etwa zwei Handvoll Spieler gegeben hat, die einen solchen Karriereschnitt bei den Assists halten konnten, hat der von dir als Pass-first-PG zitierte Magic einen Punkteschnitt von 19,5 ppg. Kauf dir ein paar Pontel-Videos und mach dir ein Bild...Zahlen können aber mal so was von täuschen.
Magics Punktschnitt leitet sich mMn auch vom Lakers-Fastbreak-Stil ab, wo wir wieder beim Teamkonzept wären. Des Weiteren liegt sein Karrierewert bei den Wurfversuchen mal eben 7% über dem von Isiah und das auch noch auf der selben Position. Aber das ist natürlich auch alles bloß totaler Blödsinn, dass Magic eben nur die einfachen Dinger gemacht hat. :rolleyes:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Magics Punktschnitt leitet sich mMn auch vom Lakers-Fastbreak-Stil ab, wo wir wieder beim Teamkonzept wären. Des Weiteren liegt sein Karrierewert bei den Wurfversuchen mal eben 7% über dem von Isiah und das auch noch auf der selben Position. Aber das ist natürlich auch alles bloß totaler Blödsinn, dass Magic eben nur die einfachen Dinger gemacht hat. :rolleyes:

Man kann doch nicht anhand von Stats sagen ob jemand ein Pass-First-PG ist oder nicht! :belehr:

Jason Kidd hatte auch schon 18,7ppg (bei 41,4%) und 8,9apg. Und niemand würde ihn als Shoot-1st-PG bezeichnen...
John Stockton hat auch schon 17,2ppg gemacht (und nebenbei 14,5apg :eek: ).

Ich will eigentlich bloß sagen, dass man nicht nur 10ppg machen "darf" um Pass-1st zu sein, man kann auch 20 machen. Anhand Stats kann man das nicht erkennen...
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
Hinterlader schrieb:
Wichtig bei Variante zwei wäre aber sicher dann auch Fisher spielen zu lassen, da ich Ballhog davis aus dem Halbfeld für derbe schlecht halte.

durch diese aussage hab ich jeden funken respekt vor dir und deinem basketballwissen verloren :D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
classic schrieb:
Also ich würde Isiah Thomas den selben Stellenwert wie Olajuwon oder Duncan für das Team zuschustern.
Jedem seine Meinung. Nach meinem Empfinden ist es vollkommen überzogen, Isiah Thomas die Klasse, den Wert oder den Einfluss von Tim Duncan oder Hakeem Olajuwon beizumessen. Wir reden hier vom vielleicht besten Forward/Center bzw. Center aller Zeiten. Das sind Spieler, die ihr Team wie die NBA dominiert haben und auch dementsprechend ausgezeichnet worden sind: als wertvollste Spieler der Liga. Spätestens hier kommt die waghalsige Isiah-Thomas-Theorie doch mächtig ins Wanken. Ich finde nicht, dass er die Pistons auch nur ansatzweise so dominierte, wie es hier hingestellt wird. Dazu waren seine Mitspieler viel zu gut.

In einem ausgeglichen besetzten Team der Dreh- und Angelpunkt zu sein, ist schwer. Man kann behaupten, dass es Michael Jordan geschafft hat, trotz Pippen, Kukoc und Rodman nahezu unverzichtbar zu sein. Für Earvin Johnson mag im Showtime-Kader dasselbe gegolten haben. Glaubt man deiner/eurer Theorie, haben wir in Isiah Thomas noch so einen Fall gefunden und damit dann die drei großen Guards ja auch schon genannt: Michael Jordan, Earvin Johnson, Isiah Thomas. Das klingt nicht nur verdächtig, das ist es auch.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
experience_maker schrieb:
… haben wir in Isiah Thomas noch so einen Fall gefunden und damit dann die drei großen Guards ja auch schon genannt: Michael Jordan, Earvin Johnson, Isiah Thomas.

Wenn ich deine Ironie abziehe, kann ich dir nur recht geben, dass dies die drei bestimmenden Guards der NBA in dieser Zeit waren. Ja.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
So wie Tim Duncan, Kevin Garnett und Dirk Nowitzki als die drei besten Power Forwards unserer Zeit angesehen werden können, ja. Über den Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Plätzen sagt das aber nichts aus.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
experience_maker schrieb:
So wie Tim Duncan, Kevin Garnett und Dirk Nowitzki als die drei besten Power Forwards unserer Zeit angesehen werden können, ja. Über den Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Plätzen sagt das aber nichts aus.

Wie gesagt, der Wert für ein Team läßt sich nicht an Statistiken festmachen. Ich denke, dass Isiah genaus wertvoll war, wie damals Willis Reed, der für 2 Minuten auf dem Feld stand und so den Knicks den Weg zum Titel "ebnete".
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
experience_maker schrieb:
So wie Tim Duncan, Kevin Garnett und Dirk Nowitzki als die drei besten Power Forwards unserer Zeit angesehen werden können, ja. Über den Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Plätzen sagt das aber nichts aus.
Es gibt aber einen gravierenden Unterschied: Magic=Champion, MJ=Champion, Isiah=Champion...Duncan=Champion, Garnett, Dirk=?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das stimmt; es gibt einen entscheidenden Unterschied: Jordan fünfmal MVP, Johnson dreimal MVP, Thomas? Von All-NBA-Auszeichnungen müssen wir da gar nicht erst anfangen. Es sollte klar sein, wen Thomas da immer vor der Nase hatte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wenn du schon Statistiken wälzen willst: Pistons 1988-91 (3 Saisons)...

ohne Isiah: 14:23

mit Isiah: 158:49

noch Fragen? Bezeichnend ist auch, dass der Niedergang der Pistons mit Isiahs erster verletzungsgeplagter Saison 1990-91 begann...trotz der angeblich so hervorragenden Spielmacherqualitäten von Dumars etc.
 
Oben