UEFA Champions League 2012/13 - Das Halbfinale


Wer kommt ins Finale der Champions League


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich kopier das mal aus dem PD Thread.

Pique --> Handspiel, gelbe Karte und Elfer. War für mich absichtlich wie er sich da reindreht. (Typische Aktion von Pique)
1:0 --> Kein Foul von Dante gegen Alves. Der geht normal zum Ball. Barca kann die körperlichen Nachteile nicht kompensieren.
2:0 --> Abseits Gomez war für mich doch deutlich. Für den Linienrichter vielleicht schwieriger aber das darf man schon sehen
Handspiele: Bei den beiden anderen "Handelfern" war das mMn eindeutig keine Absicht (!) Und darum gehts in der Regel.
3:0 --> Klares und eigentlich auch dummes Foul von Müller. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man das nicht erkennt.
Alba --> Frustaktion gegen Robben. Da ist er mit Gelb gut bedient. Total überflüssig.

Als Fazit ein hochverdienter Bayern Sieg wobei ich jetzt ein 3:0 als "faires Ergebnis" einstufen würde. Bayern hätte den ersten Elfer kriegen müssen, hatte aber auch Glück bei 2 Treffern. Barca nur mit 2 Chancen durch Bartra nach Standards.

Letztendlich hat sich Bayern (wie erwartet) nicht auf ein Ballbesitzbattle eingelassen sondern einfach mit toller Einstellung und Präzision die bekannten Schwachstellen von Barca bespielt: Physis, Standards und Konter.

Ich verstehe auch die Euphorie bei den Bayern Fans nach diesem Ergebnis aber das ist (leider) nicht das erste Spiel in diesem Jahr wo Barca ziemlich schlecht aussieht. Insofern ist es vielleicht ein bisschen früh die Weltherrschaft auszurufen. Milan hat ja im Hinspiel mit ähnlicher Spielweise genauso dominiert.

Ich rechne mit Madrid als Finalgegner und erwarte dann ein Duell auf Augenhöhe. Dabei drücke ich den Bayern die Daumen, denn sie haben sich den Pott mit 3 Finals in den letzten Jahren auch verdient.

Barca hat in diesem Jahr in der Liga die kleinen Mannschaften abgeschossen und wird deswegen mit großem Vorsprung auch Meister werden aber gegen die Top Teams hat man dieses Jahr einfach Probleme.

Ich hatte auf eine Vollgasleistung wie im Milanrückspiel gehofft (Pressing, Rausrücken, Abseitsfalle, hohes Tempo) aber es lief wie befürchtet.
Da wird es keinen Umbruch geben und man wird nicht grundsätzlich von der Spielweise abrücken aber speziell Vilanova ist eine Enttäuschung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein Elfer muss Bayern bekommen- ohne Diskussion. Das 3:0 natürlich ein Witz, sowas muss der Schiri sehen. Barca richtig schlecht und Tito an der Außenlinie eine Zumutung. Ein Trainer muss auch mal den Arsch in der Hose haben früher zu reagieren. München extrem stark: Laufbereitschaft, Einstellung und spielerisch auf allerhöchsten Niveau, muss neidlos anerkannt werden. Keine einzige herausgespielte Torchance in 90 Minuten sagt alles über Barca und Bayern heute Abend.

:thumb:

Da gibts nix zu relativieren, weil Bayern klar besser war. Nur schade, dass der beste Fußballer der Welt im wichtigsten Saisonspiel nicht fit ist. Ein Strafstoß muss München bekommen, dafür halt mit 2 irregulären Treffern, wobei gerade das 3:0 ein Witz ist. Klarer kann Müller Alba nicht foulen.

:thumb:

Super Postings von dir allgemein. Wenn man so sieht, was teilweise während des Spiels von den Dortmund Fans kam (wobei aus meiner Sicht nur ein, zwei wirklich negativ herausgestochen sind, der Rest war im Rahmen) - da muss man als Barca Fan mal so reagieren können.

Wobei solche deutlichen Spiele dann meist auch leichter zu verarbeiten sind. Aus dieser Schmach lassen sich lehren ziehen, haben die Bayern ja '09 auch gemacht. Ein knappes Ding, bei dem es 'fast gereicht' hat, ist da im Zweifel schlimmer.

Ansonsten dachte ich während des Spiels heute irgendwie daran: https://www.youtube.com/watch?v=1YdXV4KHrOU :D

Nicht eher das hier? Von dir geklaut, JL. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Der deutlichste Unterschied war imo die Physis. Da sah es teilweise so aus, als würden auf der einen seite A-Jugendspieler und auf der anderen gestandene Männer spielen.


@ liberalmente

Mir fällt grade zufällig unsere Diskussion von letztens ein. Von wegen, dass Bayern das völlig falsche Spielsystem hätte um Barca gefährden zu können. Musste nun etwas schmunzeln^^
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Landet der Champions League-Sieger automatisch in Topf 1 (ich glaube, ja) ?

Könnte der BVB bei einer Finalniederlage in Topf 2 landen oder ist dies aktuell komplett unrealistisch (also Topf 2 :D) ?

Dortmund steht in der Setzliste fürs nächste Jahr derzeit auf Platz 36. Wenn man sich anschaut, wer davor steht (unter anderem Bremen) und wie gering die Abstände nach vorne teilweise sind, dann könnte es zu Topf 2 eventuell reichen. Allerdings bräuchte man dann sicher auch Hilfe was die Qualifikation angeht (besser gesetzte Teams müssten entweder in der Liga schwächer abschneiden oder in der Quali scheitern). Wenn alle Favoriten durchkommen, sehe ich den BVB noch in Topf 3.

edit: auf die Schnelle konnte ich keine Regel finden, die darauf hinweisen würde, dass der Titelverteidiger in Topf 1 rutscht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ liberalmente

Mir fällt grade zufällig unsere Diskussion von letztens ein. Von wegen, dass Bayern das völlig falsche Spielsystem hätte um Barca gefährden zu können. Musste nun etwas schmunzeln^^

Ich schrieb damals ja schon, dass ich mich liebend gerne täuschen würde. ;) Aber klar, die Prognose war so falsch, wie man falsch prognostizieren kann. Habe mich im Bayern Thread etwas ausführlicher geäußert, wollte hier hauptsächlich ricard loben, dessen sachliche Art mir gut gefallen hat, obwohl das sicher kein schöner Fußballabend für ihn war.

Wobei die Ballbesitzstatistik für mich immer noch merkwürdig wirkt. Wie viel hatte Bayern am Ende? Irgendwas zwischen 32 und 38 %, so um den Dreh herum war es zumindest während des Spiels. Davon hat man null gemerkt, kein Mensch bestreitet, dass es ein völlig verdienter Sieg ist. Obwohl die Bayern natürlich so tief standen wie seit x Jahren nicht mehr. Aber dann eben ein wahnsinniges Umschaltspiel hingelegt.

Klopp sagte ja gestern auf der PK über Real, dass er nicht mal andeuten werde, wie seine Mannschaft taktisch spielt, weil Real '11 verschiedene Spielstile spielen kann' (sinngemäß). Das scheint auch auf die Bayern zuzutreffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich progostiziere übrigens schon einmal vorsorglich, dass der BVB heute Abend keine Chance hat, es auf keinen Fall ein deutsches Finale gibt und sich eine solche CL Saison für die deutschen Vereine auf keinen Fall in der nächsten Saison wiederholen lässt.

Bisher läuft es ja wirklich super, wenn ich den 'Ralf' mache. :clown:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut FirstAffair.de Umfrage ist der BvB das erotischste Team des Halbfinals. Und da soll einer mal erzählen, dass Frauen keine Ahnung von Fußball haben.
Jetzt wird auch noch das Gerücht um Hummels&Bayern sowie einen Maulwurf lanciert. Alles Zufall!

Die Mannschaften steht mit dem Rücken zur Wand, mit Real hat man nach den Bayern den wohl härtesten CL-Gegner vor der Brust. Entweder wir gewinnen, oder verlieren 7-0. Oder spielen unentschieden!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut FirstAffair.de Umfrage ist der BvB das erotischste Team des Halbfinals. Und da soll einer mal erzählen, dass Frauen keine Ahnung von Fußball haben.
Jetzt wird auch noch das Gerücht um Hummels&Bayern sowie einen Maulwurf lanciert. Alles Zufall!

:laugh2:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Ich kopier das mal aus dem PD Thread.

Pique --> Handspiel, gelbe Karte und Elfer. War für mich absichtlich wie er sich da reindreht. (Typische Aktion von Pique)
1:0 --> Kein Foul von Dante gegen Alves. Der geht normal zum Ball. Barca kann die körperlichen Nachteile nicht kompensieren.
2:0 --> Abseits Gomez war für mich doch deutlich. Für den Linienrichter vielleicht schwieriger aber das darf man schon sehen
Handspiele: Bei den beiden anderen "Handelfern" war das mMn eindeutig keine Absicht (!) Und darum gehts in der Regel.
3:0 --> Klares und eigentlich auch dummes Foul von Müller. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man das nicht erkennt.
Alba --> Frustaktion gegen Robben. Da ist er mit Gelb gut bedient. Total überflüssig.

Als Fazit ein hochverdienter Bayern Sieg wobei ich jetzt ein 3:0 als "faires Ergebnis" einstufen würde. Bayern hätte den ersten Elfer kriegen müssen, hatte aber auch Glück bei 2 Treffern. Barca nur mit 2 Chancen durch Bartra nach Standards.

Letztendlich hat sich Bayern (wie erwartet) nicht auf ein Ballbesitzbattle eingelassen sondern einfach mit toller Einstellung und Präzision die bekannten Schwachstellen von Barca bespielt: Physis, Standards und Konter.

Ich verstehe auch die Euphorie bei den Bayern Fans nach diesem Ergebnis aber das ist (leider) nicht das erste Spiel in diesem Jahr wo Barca ziemlich schlecht aussieht. Insofern ist es vielleicht ein bisschen früh die Weltherrschaft auszurufen. Milan hat ja im Hinspiel mit ähnlicher Spielweise genauso dominiert.

Ich rechne mit Madrid als Finalgegner und erwarte dann ein Duell auf Augenhöhe. Dabei drücke ich den Bayern die Daumen, denn sie haben sich den Pott mit 3 Finals in den letzten Jahren auch verdient.

Barca hat in diesem Jahr in der Liga die kleinen Mannschaften abgeschossen und wird deswegen mit großem Vorsprung auch Meister werden aber gegen die Top Teams hat man dieses Jahr einfach Probleme.

Ich hatte auf eine Vollgasleistung wie im Milanrückspiel gehofft (Pressing, Rausrücken, Abseitsfalle, hohes Tempo) aber es lief wie befürchtet.
Da wird es keinen Umbruch geben und man wird nicht grundsätzlich von der Spielweise abrücken aber speziell Vilanova ist eine Enttäuschung.

Respekt für diesen Post, dem ich nur hundertprozentig zustimmen kann.

Endlich auch mal jemand, der die ganzen strittigen Szenen aufschlüsselt und korrekt analysiert. Das Ding ist natürlich gelaufen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Gelaufen ist da noch gar nichts, obwohl es ein Riesenkraftakt von Barca wäre, bei dem sie auch Glück brauchen dass Bayern kein Tor macht. Über ein 4:0 in die Verlängerung kommen und da Glück haben ist zumindest nicht unmöglich. Bayern muss zusehen dass sie so wie gestern spielen, und in den 90 Minuten irgendwann ein Tor machen, dann braucht Barca 6, und das traue ich denen dann nicht zu.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man kann ja den Vergleich zu Milan ziehen. Die haben im Hinspiel mit ähnlicher Taktik verteidigt, keine Chancen zugelassen und verdient gewonnen. (das sollte auch die Bayern Leistung relativieren!)

ABER:
Es wird Barca nicht gelingen nochmal so ein Feuerwerk abzubrennen wie beim 4:0 Rückspiel. Bayern wird sich nicht überrumpeln lassen wie die Mailänder und auch selbst zu mehr Chancen kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Barca Spieler in dieser Situation an den Erfolg glauben und dementsprechend spielen. Mich würde nicht überraschen wenn Bayern dann auch im Rückspiel erfolgreich kontert und siegt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bayern hat eben auch deutlich mehr Qualität als Milan. Die hatten im San Siro auch viel Glück dabei. Bayern hat gestern hinten wenig zugelassen und vorne nicht so viel massel gebraucht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nicht zu vergessen das Mandzukic im Rückspiel wieder dabei ist. Der ist doch der Pressing-Gott schlechthin.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bayern hat eben auch deutlich mehr Qualität als Milan. Die hatten im San Siro auch viel Glück dabei. Bayern hat gestern hinten wenig zugelassen und vorne nicht so viel massel gebraucht.

Richtig. Dazu kommt noch: wenn der junge Mailänder Stürmer nicht im 1 gg 1 mit Valdes die Hosen voll/Pech hat, wer weiß wie das Spiel ausgeht? Zu dem Zeitpunkt stand es 1:0 oder 2:0, das Tor wäre also wichtig gewesen. 4:1 hätte am Ende natürlich gereicht, aber der Spielverlauf hätte sich ja total verändert.

Eines kann man aber sagen: wenn Barca nochmal so eine Leistung wie gegen Mailand abrufen kann, dann wird es nicht so einfach für die Bayern, wie man es nach dem Hinspiel glauben sollte.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
wenn die bayern ein 4:0 nicht über das rückspiel bringen - egal wer der gegner ist - dann sollten sie sich in der folgesaison vom spielbetrieb zurückziehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ist halt auch ein riesen Unterschied für die Barca Spieler, wenn sie im wissen, dass sie 2 Tore wiedergutmachen müssen oder eben 4 an der Zahl. Hier kommt dann doch mal der "Unparteiische" ins Spiel. Aller Überlegenheit der Bayern zum Trotz, wenn er mind. 2 irreguläre Treffer abpfeifft, hat Barca wenigstens noch die Chance es im Rückspiel nochmal spannend zu machen.
Aber so seis drum. Bayern muss noch das Finale gewinnen, dann spricht eh keiner mehr drüber.


Aber "mindestens aufgehoben"!! Barca sollte sich beim Schiri noch bedanken! :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Die Clowns du hier so gerne auf irregulären Toren rumreiten wollen sollen mal die drei möglichen Handelfmeter gegen Barcelona nicht außer Acht lassen. Bei allen drei Handspielen hat sich der Körper durch die ausgefahrene Hand/Arm vergrößert. Kassai hatte keinen guten Tag, aber seine Fehlentscheidungen haben sich mindestens aufgehoben.
Exakt so ist es.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Clowns du hier so gerne auf irregulären Toren rumreiten wollen sollen mal die drei möglichen Handelfmeter gegen Barcelona nicht außer Acht lassen. Bei allen drei Handspielen hat sich der Körper durch die ausgefahrene Hand/Arm vergrößert. Kassai hatte keinen guten Tag, aber seine Fehlentscheidungen haben sich mindestens aufgehoben.


Nö, Schlonski labert auch hier wieder nur rum. Er redet über die Refs, bezeichnet andere Leute als Clowns aber kennt die Regeln nicht. Bei der Beurteilung des Handspiels geht es nur um eine Frage: Absicht oder nicht.

Da kann man lange über die "vergrößerte Körperfläche" diskutieren. Das spielt keine Rolle.

Anhand der Szenen gestern war es doch eindeutig: Pique dreht sich in den Schuss und fährt den Ellbogen aus. Das war dumm und für mich absichtlich. Somit ein Elfer.
In den beiden anderen Szenen dementsprechend kein Elfer weil kein absichtliches Handspiel vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben