UEFA Champions League 2012/2013 - Qualifikation + Gruppenphase


devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Der Spielplan bringt für Dortmund wenig bis nix. Was hat man von Ajax im ersten Gruppenspiel? Wenn man gewinnt hat man drei Punkte, schön, aber die schweren Spiele kommen erst. Und wenn man gegen Ajax daheim nicht gewinnt ist die Gruppe schon so gut wie gelaufen. Das hat die CL in den letzten 20 Jahren gezeigt. Wenn du in so einer Gruppe von Anfang an hinterherlaufen musst ist die Sache so gut wie durch. Endspiele am 6.Spieltag gegen Manchester City enden mit einem abgezockten Balotelli und der stets im wiederkehrenden Erkenntnis bei deutschen Teams, dass man zwar aufopferungsvoll gekämpft habe, aber es am Ende doch nicht ganz gereicht hat. "Man hat die Gruppe nicht heute verloren!" wird dann in die Mikros geblubbert.

Es wäre schön wenn ich mich täusche, da ich jede deutsche Mannschaft im Europapokal unterstütze, aber der Glaube fehlt mir ein bißchen.
Und ich sage, dass es genau das ist was Dortmund braucht. Einen sicheren Einstieg in die CL-Gruppenphase. Was bringt es mit einem Heimspiel gegen Real/ManC anzufangen, wo man viel zu zögerlich/ängstlich in die Partie geht und gar nicht seine Stärken ausspielt. Oder sich im Auswärtsspiel bei Real/ManC sich ne Abreibung holt. Geschweige denn ein Auswärtsspiel bei Ajax, wo man verpflichtet ist die 3 Punkte zu holen um in den Kampf um Platz 1/2 mit einzugreifen und dabei scheitert, während Real/ManC da dann ihre 6 Punkte sicher einfahren.

Dann doch lieber ein Spiel vor heimischer Kulisse wo man so richtig aufdrehen kann und das Spiel notfalls mit Gewalt (sprich Einsatz) gewinnt. Für das Selbstvertrauen enorm wichtig, und wenn das dann vorhanden ist kann man auch die schwereren Aufgaben angehen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Und ich sage, dass es genau das ist was Dortmund braucht. Einen sicheren Einstieg in die CL-Gruppenphase...
Genauso ist es auch, aus einer Position der Stärke lässt sich wesentlich leichter spielen, als wenn man wie Bayern letzte Saison dauernd der Musik hinterher läuft. Allerdings ist Dortmund auch in der Pflicht, dieses (Auftakt-)Heimspiel zu gewinnen, denn sonst könnte es am Ende sehr eng werden. Trotzdem bleibt bei normalem Gruppenverlauf das Mindestziel Platz 2 oberste Prämisse für den Deutschen Meister, wenn Real schwächelt sogar mehr, was im Hinblick auf den Gegner im Achtelfinale nicht unwichtig wäre.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Und ich sage, dass es genau das ist was Dortmund braucht. Einen sicheren Einstieg in die CL-Gruppenphase. Was bringt es mit einem Heimspiel gegen Real/ManC anzufangen, wo man viel zu zögerlich/ängstlich in die Partie geht und gar nicht seine Stärken ausspielt. Oder sich im Auswärtsspiel bei Real/ManC sich ne Abreibung holt. Geschweige denn ein Auswärtsspiel bei Ajax, wo man verpflichtet ist die 3 Punkte zu holen um in den Kampf um Platz 1/2 mit einzugreifen und dabei scheitert, während Real/ManC da dann ihre 6 Punkte sicher einfahren.

Dann doch lieber ein Spiel vor heimischer Kulisse wo man so richtig aufdrehen kann und das Spiel notfalls mit Gewalt (sprich Einsatz) gewinnt. Für das Selbstvertrauen enorm wichtig, und wenn das dann vorhanden ist kann man auch die schwereren Aufgaben angehen.


Ok, man hat die Chance auf einen guten, weil leichteren Einstieg. Allerdings hat man im Umkehrschluss auch die Gefahr schon am 1.Spieltag alles zu vergeigen. Weil wir dürften uns einig sein, wenn man Ajax daheim nicht schlägt bist du in der Gruppe auf verlorenem Posten. Daher kann die Sache auch nach hinten losgehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. MMn ist die Situation mit dem Heimspiel gegen Ajax als Start die größte Drucksituation, die man haben kann. Schafft man keinen Dreier, sind die Plätze 1 und 2 eigentlich schon weg. Verliert man gar, ist man praktisch schon nach dem ersten Spiel endgültig Gruppenletzter und (wieder) aus allem raus.
Gerade in Anbetracht der letzten beiden erfolglosen EC-Jahre ist das in meinen Augen die unangenehmste Auftaktsituation. Klar: gewinnt Dortmund, kann das intern eine gewisse Euphorie auslösen und damit eine gute Ausgangslage - in Bezug auf die Konkurrenz aber ist das unwichtig. Selbst wenn Manchester gleich in Madrid verliert, kümmert es die doch nicht, wie Dortmund daheim gegen Ajax gespielt hat, da sie selbsz zuhause onehin einen Dreier gegen die einkalkulieren.
Auswärts in Manchester wäre mMn der beste Auftakt gewesen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Gegen jeden Gegner hat man eine Chance.

City ist von der Leistungsfähigkeit bzw individuellen Klasse ohne Wenn und Aber Top 3 in Europa. Letzte Saison haben die auch Lehrgeld zahlen müssen, aber daraus wird man gelernt haben.
Von der Zusammensetzung liegen sie uns sicher nicht. Sie sind im MF sehr präsent, wo wir am schwächsten sind. Man muss sich ja nun mal anschauen, wen sie auf diesen Positionen haben. Zudem wird es für unsere >1,90 IV auch kein Spaß gg die Weltklasse 1,20m Stürmer.

Ich finds auch erstaunlich, wieviele anscheinend Real wesentlich stärker als City einstufen. Die sind beide einfach nur Bombe und wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass wir es echt in die Top 2 schaffen, dann ist ein Ausscheiden Reals IMO genauso wahrscheinlich wie das von City.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Krass, wie sich Chelsea von Atletico zerlegen lässt :eek: 3:0 nach 45 Minuten, dreimal Falcao.

Falcao ist einfach ein Wahnsinn. Wie Atletico den auch in diesem Transferfenster halten konnte, wird wohl ein Geheimnis bleiben ...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich verlange von Heiko eine Erklärung, warum Atletico nicht in der Champions League und Falcao immer noch dort spielt. :confused: ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die spielen erst seit dem Trainerwechsel auf diesem Level und somit hat man die CL knapp verpasst. In diesem Jahr für mich der sichere Kandidat auf Platz 3.

Falcao ist schon eine Granate. Der kann eigentlich alles. Keine Ahnung ob da wenig Interesse anderer Vereine besteht. Man hat da eigentlich keine Gerüchte gehört... Den würde Madrid sicherlich nicht für weniger als 50 Millionen ziehen lassen...

Habe mal gekuckt:
Im Winter mit 19 Punkten und negativen Torverhältnis auf Rang 10. Mit Simeone ab dem Winter dann immerhin noch auf Platz 5 gekommen. Euro League gekommen und mit 56 Punkten haben dann nur 2 mickrige Punkte auf Malaga und den CL Platz gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Falcao ist Atletico Marid auch schon wieder entwachsen wenn man ehrlich ist. Momentan der für mich beste reine MS der Welt. Spätestens nächsten Sommer ist der bei einem richtig großen Verein.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
oder bei Paris *duck-und-weg* :saint:
Ich glaube auch, bei den Größenordnungen (50 Mio. aufwärts) fallen Barca, ManU und Arsenal raus, da können nur noch die Oligarchen- und Scheichvereine (Chelsea, ManCity, PSG) mithalten, zusätzlich noch Real Madrid, die auch keine Hemmungen bei diesen Summen haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube auch, bei den Größenordnungen (50 Mio. aufwärts) fallen Barca, ManU und Arsenal raus, da können nur noch die Oligarchen- und Scheichvereine (Chelsea, ManCity, PSG) mithalten, zusätzlich noch Real Madrid, die auch keine Hemmungen bei diesen Summen haben.
zum direkten Stadtrivalen?! Was heißt "da friert eher die Hölle zu" auf spanisch? ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Trotzdem bleibt bei normalem Gruppenverlauf das Mindestziel Platz 2 oberste Prämisse für den Deutschen Meister, wenn Real schwächelt sogar mehr, was im Hinblick auf den Gegner im Achtelfinale nicht unwichtig wäre.

Komm mal runter. Als ob es nicht schon reichen würde, dass du Gladbach vollkommen überschätzt hast. ManCity & Real sind Meister in den beiden stärksten Ligen der Welt. Ajax ist niederländischer Meister und war in Topf 3, richtig, vor Dortmund.
Wie kann man da von Mindestziel Platz 2 reden? Gladbach gewinnt auch die EL, gell?
Dortmund kann froh sein, wenn sie nur irgendwie weiter kommen. Ich wäre als Optimist mit Platz 3 zufrieden. Gerade nach den letztjährigen internationalen Auftritten.
WENN wirklich ALLES passt, dann traue ich Dortmund ein Weiterkommen zu. Das wäre schon höchst respektabel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Falcao ist Atletico Marid auch schon wieder entwachsen wenn man ehrlich ist. Momentan der für mich beste reine MS der Welt. Spätestens nächsten Sommer ist der bei einem richtig großen Verein.

Das denkt man bei Hulk auch schon seit längerem.

Aber ja, ein hochverschuldeter Verein wie Atletico (bei denen ist das doch korrekt, oder?) wird nicht auf > 50 mio verzichten können, zumal Falcao dann auch langsam seinen Dienst erfüllt hat. ;)

War schon ein netter Move von Atletico damals. Müssen Kun Agüero abgeben, bekommen 45 mio, packen 2 mio drauf, holen sich Falcao und den Europaleague Titel und sind jetzt wieder in einer guten Ausgangsposition, Falcao mit schönem Gewinn zu verkaufen. :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, das war echt ein Geniestreich. Ein paar Wochen nachdem er bei Porto verlängert hatte, kaufen sie ihn ausm Vertrag.
Welcher dicke Gewinn bitte? Welcher Verein ist schon in der Lage deutlich mehr 50 Mio zu bezahlen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, das war echt ein Geniestreich. Ein paar Wochen nachdem er bei Porto verlängert hatte, kaufen sie ihn ausm Vertrag.

Ein Geniestreich ist es, als Atletico Madrid (die bekommen auch mit Kohle nicht jeden) einen absoluten Weltklassestürmer mit einem absoluten Weltklassestürmer zu ersetzen. :belehr:

Welcher dicke Gewinn bitte? Welcher Verein ist schon in der Lage deutlich mehr 50 Mio zu bezahlen?

Sie werden keine 70 mio bekommen, völlig klar, aber ~ 55 kann ich mir schon vorstellen. Und wenn du den Atletico Fans nach dem Agüero Abgang gesagt hättest: hört her, wir holen einen Ersatzstürmer, der uns zum Europaleague Sieg schießt, und verkaufen den zwei Jahre später mit 5-8 mio Gewinn - wer hätte das ernsthaft nicht gemacht?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Am einfachsten wäre eine Gruppe, bestehend aus Real Madrid, Manchester City, Juventus Turin und Borussia Dortmund. So könnte man dann den "Cup der Landesmeister" bis zum Winter ausspielen und spart sich den ganzen Firlefanz im Jahr 2013...:D

Aufpassen, wa man sich wünscht. :D :jubel: :laugh2:

Gruppe A neben Gruppe H die absolute Bum-Gruppe. Porto hatte letztes Jahr schon so eine Bum-Gruppe. das ist so ziemlich das unttraktivste Los, das man bekommen konnte. Da sind manche EL-Gruppen ja besser besetzt!
Am ehesten kann man sich noch mit Porto-PSG anfreunden. Lustig wäre es, wenn Falcao und Hulk noch bei Porto wären, dann möchte ich mal die Millarden-Truppe vom PSG sehen. Als PSGler und Porto-Hater sind hier meine Symptahien klar verteilt.

1. Porto
2. PSG
3. Kiew
4. Zagreb

Gruppe B ist eine machbare für Schalke, auch wenn man Montpellier und die Griechen nicht unterschätzen darf (gell Dortmund ;)).
Arsenal wird klarer Gruppensieger. Poldi schießt 2 Tore gegen Schalke. :D

1. Arsenal
2. Schalke
3. Piräus
4. Montpellier

Als leichte Gruppe kann man auch die C nennen. Mailand fast mit einem Freilos. Wenn man da nicht Gruppensieger wird, weiß ich auch nicht.
Für RSC hoffe ich natürlich, daß man zumindest 2. wird, der Kader gibt das jedenfalls her, aber Blamierungspotential ist auch da und Malaga ist schwer einzuschätzen. Die Spanier sind eigentlich immer stark in den CL-Gruppen. Zenit ist auch nicht zu unterschätzen, die 3 nach Milan sind eher auf einem Niveau. OK, vielleicht doch nicht so leicht.

1. Milan
2. Malaga
3. RSC
4. Zenit

Zu nbatibo's Wunsch: Die Gruppe D ist die Todesgruppe des letzten Jahres und wieder City dabei.
Irrwitzigerweise spielen schon wieder Real und Ajax gegeneinander. jedes Jahr erwischt es Ajax in einer superschweren Gruppe.
Letztes Jahr Real, Lyon und Zagreb.
Vorletztes Jahr Real, Milan und Auxerre.
3 mal in Folge Real vs. Ajax. Laßt doch mal jemand anderen ziehen, das ist doch kein Zufall mehr.
Dortmund mit Aussenseiter-Chancen.
Im 3. jahr hintereinander werden uns die Dortmunder unwürdig im Europacup vertreten. Schade, so wird man nie voran kommen in der 5-Jahres-Wertung, wenn man Dortmund ins Europacup-Getümmel stürzt. Da holt H96 ja mehr Punkte! :belehr:
Wenigstens attraktive Lose für Dortmund und die Hütte wird eh voll sein. Muß sie auch, da es nur 3 Heimspiele gibt in dieser CL-Saison. :D

1. Real
2. ManCity
3. Ajax
4. Dortmund

Juve und Chelsea, eine attraktive Partie in der Gruppe E. Dazu unberechenbar Donezk und der Überraschungs-Meister aus Dänemark Nordsjaelland.

1. Juve
2. Chelsea
3. Donezk
4. Nordsjaelland

Die Bayern erwischen nach der Todesgruppe letztes Jahr, in der sie sich souverän durchsetzten eine im Gegensatz dazu Bum-gruppe.
Klarer Favorit in dieser Gruppe und mit Valencia das immer Wiedersehen. Dazu Lille und Borisov, die nahezu auf einem Niveau sind, wohl eher Platz 3 ausfechten.

1. Bayern
2. Valencia
3. Lille
4. Borisov

Barcelona erwischt wieder eine leichte Gruppe, aber attraktive Lose. Gerade das Duell Barca vs. Benfica wird spannend erwartet. Bestimmt ist Vitor Baia, der für beide Vereine spielte, oder auch Javier Pedro Saviola Ehrengast. Vorrausgesetzt Saviola spielt nicht gerade bei seinem neuen Verein. :D
Auch bedient sich Barca ja mal gerne bei Benfica und umgekehrt. Wird sicher eine sehr attraktive Begegnung, eigentlich ein Traum-Viertelfinal-Los.
Celtic und Spartak streiten sich um Platz 3.

1. Barca
2. Benfica
3. Spartak
4. Celtic

Bum-Gruppe H mit ManUtd.
Braga, Galatasaray und Cluj sind jetzt nicht unbedingt die Gegner, die sich Max Power wünscht. :D Aber wenigstens qualifiziert sich ManUtd mal wieder für ein Achtelfinale der CL. :D

1. ManUtd
2. Braga
3. Galatasaray
4. Cluj
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich tippe auf einen Showdown im letzten Gruppenspiel, bei dem der BVB den Heimvorteil gegen ManCity nutzt, um nach dem Auswärtstor in Manchester das notwendige torlose Unentschieden zu holen und die folgende Abschlusstabelle zu erzielen:

1. Real (14 Punkte) [1x U in Dortmund und 1x U in Manchester]
2. BVB (9 Punkte) [1x U gegen Real und 2x U gegen ManCity]
3. ManCity (9 Punkte) [1x U gegen Real und 2x U gegen BVB]
4. Ajax (0 Punkte)

Das ist doch vollkommen unrealistisch, was du dir hier zusammenbastelst.
Als nächstes gewinnt Dortmund gleich noch die CL 2012/13.
Ajax wird auch in dieser Gruppe keine 0 Punkte holen. Sind doch nicht Zagrab, die sich abschlachten lassen.
Ajax wird entweder 1 Punnkt aus Dortmund mitnehmen und 1 Punkt zu Hause oder SN gegen Dortmund, sprich 3 Punkte. Dann noch ein U gegen City. Gegen Real sieht man wie die letzten 2 Jahre kein Land und wird die Bilanz auf 0-6 steigern.
Ähnlich wird es Dortmund gehen. Real wird durch die Gruppe marschieren, wie letztes Jahr. Tippe auf 15-18 Punkte.
Dahinter City mit 10-12.
Abgeschlagen Dortmund und Ajax.

Falcao ist Atletico Marid auch schon wieder entwachsen wenn man ehrlich ist. Momentan der für mich beste reine MS der Welt. Spätestens nächsten Sommer ist der bei einem richtig großen Verein.

Ich finde Falcao sogar besser, als den legendären Kiko, der Atletico 95/96 zum Double schoß.
 
G

Gast_481

Guest
Aufpassen, wa man sich wünscht. :D :jubel: :laugh2:

Gruppe A neben Gruppe H die absolute Bum-Gruppe. Porto hatte letztes Jahr schon so eine Bum-Gruppe. das ist so ziemlich das unttraktivste Los, das man bekommen konnte. Da sind manche EL-Gruppen ja besser besetzt!
Am ehesten kann man sich noch mit Porto-PSG anfreunden. Lustig wäre es, wenn Falcao und Hulk noch bei Porto wären, dann möchte ich mal die Millarden-Truppe vom PSG sehen. Als PSGler und Porto-Hater sind hier meine Symptahien klar verteilt.

Wo ist denn Hulk deiner Meinung nach? Oder meintest du wenn sie gemeinsam bei Porto wären?

Das ist doch vollkommen unrealistisch, was du dir hier zusammenbastelst.
Als nächstes gewinnt Dortmund gleich noch die CL 2012/13.
Ajax wird auch in dieser Gruppe keine 0 Punkte holen. Sind doch nicht Zagrab, die sich abschlachten lassen.

Wer?

Ich finde Falcao sogar besser, als den legendären Kiko, der Atletico 95/96 zum Double schoß.

Ist ja schön für Kiko, dass er Atletico zum Double schoss, aber Falcao ist doch nicht der erste Stürmer, der besser ist als er. Sagen dir die Namen Forlan, Aguëro oder Torres was? Auch Futre war eigentlich der bessere Stürmer, aber der war vor Kiko (und dann später nochmal).
 
Oben