UEFA Champions League 2012/2013 - Qualifikation + Gruppenphase


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
In dem Alter noch nicht wirklich abzusehen. Talent vorhanden, aber bei solchen Spielertypen muss man einfach zwei Jahre abwarten. Kann gut gehen, kann aber auch komplett untergehen. Dieser ganze "der nächste XY" Sülz ist aus meiner Sicht jedenfalls ziemlich weit hergeholt. Dafür hat er zuwenig Spiele auf Männerniveau.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Er muss gar nicht raus - kam Ronaldo nicht sogar noch vor der Strafraumgrenze an den Ball? Was hat der Torwart da verloren... der Pass war diagonal und hoch in einen Sprint, den nimmt auch ein Ronaldo nicht ohne Zeitverlust an, und dann wäre er immer noch am Eck des Sechzehners gewesen und der Verteidiger gleich daneben.

@Tony: EM2008 war ein ganz anderer Fall, da war ja Lahm zwischen Torres und Ball und wollte Torres blocken, damit sich Lehmann den Ball schnappt. Leider musste ich es aus wenigen Metern Entfernung miterleben :cry:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Weidenfeller muss nicht zwingend raus, da Ronaldo 11 Meter entfernt auf der linken Strafraumseite den Ball erstmal verarbeiten muss. Eineinhalb Meter dahinter kommt übrigens Bender im vollen Lauf. Das wäre so oder so eine gute Chance geworden, aber ob Ronaldo den aus der Position mit hunderprozentiger Sicherheit an Weidenfeller vorbei ins Tor schiebt, ist keineswegs sicher.
Seine Reaktion nach dem Tor ist mal wieder sehr sympathisch :saint:
Dortmund hat sehr stark gespielt, kann sich aber auch glücklich schätzen: Di Maria hatte das 2-1 auf dem Fuß, nach dem Wahnsinnspass von Ramos(?).
Grandios wie Schmelzer & Pische gestern jedes Mal kreuzten, da können sich einige Mannschaften noch ein paar Dinge abschauen. Wenn das so konsequent gespielt wird, dann ist es einfach schwer zu verteidigen, weil es immer Optionen & Möglichkeiten schafft.
Extra Lob an Großkreutz: Nach bisher schwacher Saison ein 1A-Auftritt gestern :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
http://www.zonalmarking.net/2012/10/24/dortmund-real-tactics/

Den taktischen Ablauf auf den Punkt gebracht. Gibt keinen Fussballautor mit mehr Ahnung als Cox.

Beim Tor von Madrid finde ich auch, dass sich Weidenfeller doof anstellt. Wäre auch eine gute Chance geworden wenn er nicht rausrückt aber so war es dann wirklich eine sehr einfache Situation für einen Spieler wie Ronaldo.

Di Maria und Kehl gestern jeweils die besten Spieler für ihre Teams. Hab mich noch über Gündogan gewundert. Der hatte wohl die erste Halbzeit nicht angekuckt und kam dann tatsächlich ohne vernünftige Stollen ins Spiel... Sowas darf auf dem Level auch nicht passieren. Der lag ja in etlichen Situationen auf der Schnauze weil er wegrutschte.

Unterhaltsames Spiel auch weil beide Seiten recht viele einfache Fehler drin hatten. Hat auch mit guter Defensivarveit zu tun aber es gab schon etliche Leichtsinnsfehler gerade im ersten Durchgang.

Super Situation nun für Dortmund durch den Sieg von Ajax gegen die miesen Citizens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Problem für weidenfeller ist natürlich, dass er nicht genau abschätzen kann, wie der Ball aufspringt im Verhältnis zum Laufweg von Ronaldo. Ist der Ball tiefer kann Ronaldo den Ball besser mitnehmen aber schlechter lupfen. Für diese Fehleinschätzung spricht aus meiner Sicht, dass Wedenfeller ja etwas weit rechts stand.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Hab mich noch über Gündogan gewundert. Der hatte wohl die erste Halbzeit nicht angekuckt und kam dann tatsächlich ohne vernünftige Stollen ins Spiel... Sowas darf auf dem Level auch nicht passieren. Der lag ja in etlichen Situationen auf der Schnauze weil er wegrutschte.

Trotzdem war er in den zwanzig Minuten unheimlich ballsicher. Mir ist er direkt positiv aufgefallen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich ziemlich erschrocken war, dass Klopp Bender rausgenommen hat.
Zu der Analyse: Ronaldo ist defensiv einfach eine Graupe. Dortmund hat das gestern fantastisch ausgenutzt :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Aber trotzdem? Starkes Argument. :D
Es ist richtig, dass die Dominanz der englischen Teams nachgelassen hat. Die englischen Teams weisen aber einfach auch mal was nach - das bleiben viele andere Teams schuldig. Seit 2004 gab es nur ein CL-Finale ohne englische Beteiligung.


Es geht mir allgemein um den Fußball, der gespielt wird. Man hat in England einfach etwas den Trend verpennt und der geht mehr Richtung Kurzpassspiel und Ballbesitz und nicht immer nur Rennen&Schießen.
Obwohl ich die englischen Nationalspieler für einmalig überschätzt halte, gibt die Liga doch einiges her, aber das Potenzial wird mMn einfach zu wenig genutzt.
City ist dann natürlich das Musterbeispiel, wobei dies ganz klar an Mancini liegt.

ManU hätte mMn in einer etwas bessere Gruppe sehr große Probleme weiterzukommen. Ich sehe die letzte CL-Saison nicht unbedingt als Ausrutscher.
In den KO-SPielen sind sie dann natürlich aufgrund ihrer Effizienz immer eine Macht.



Zu Ronaldo: Ich fand das schon wirklich erstaunlich, wie selbstverständlich er da an der Mittellinie bleibt, während Essien hinten schwimmt. Ich meine, jeder Spieler verteidigt immer mit ist natürlich Blödsinn, aber die linke Abwehrseite von Real war ja wirklich der klare Schwachpunkt.
Allerdings ist es auch ganz lustig, wenn der Ball zu ihm kommt und sich das ganze Stadion denkt: "Oh, das muss jetzt nicht wirklich sein."

Piszczek im kicker mit einer 3
Kehl 1,5
haha

Bender wurde ausgewechselt, weil er sich verletzt hat und damit auch gg Freiburg ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
QUOTE=Tony Jaa;2870637]
Piszczek im kicker mit einer 3 [/QUOTE]

:mensch:

Sven Bender > Lars Bender
Mario Göthe > Mesut Özil

Wie man Bender nicht für die Nationalmannschaft berufen kann ist mir ein Rätsel.
Was Balleroberungen betrifft ist er jetzt schon Weltklasse.Dazu kommt das er sich technisch auch noch einmal weiterentwickelt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sven Bender > Lars Bender
Mario Göthe > Mesut Özil
... und dann spricht man von arroganten Bayernfans... :rolleyes:
Dieses "x < y, w <<<< z, meiner >>>> deiner" ist eine ziemliche Unsitte. Reicht es nicht, die eigenen Spieler in den Himmel zu loben? Müssen immer gleichzeitig noch andere niedergemacht werden?

Wie man Bender nicht für die Nationalmannschaft berufen kann ist mir ein Rätsel.
Das Rätsel ist gar nicht so groß, wenn er drei Spiele macht und dann wieder für 10 kaputt ist. Er dürfte, was die Nationalelf angeht, der Stefan Kuntz 2012 sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Lars Bender ist doch nach vorne vier Klassen besser als Sven. Dessen Abschlüsse waren gestern eine Offenbarung.

Götze hatte für mich nicht wirklich viele auffällige Situationen, mal wieder die obligatorische Riesenchance vergeben und sonst ein paar starke Pässe und die "Vorlage" zum 2:1 Da war sein City-Spiel wesentlich besser. Aber er ist natürlich "besser als Müller+Özil zusammen".
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Götze hatte für mich nicht wirklich viele auffällige Situationen, mal wieder die obligatorische Riesenchance vergeben und sonst ein paar starke Pässe und die "Vorlage" zum 2:1

Da sieht man mal, wie hoch der Anspruch an den 20-Jährigen Götze hier ist.
Er hat mal wieder (NACH einer Verletzung) ein Mordsspiel hingelegt - gegen REAL MADRID. Und was sagt Skywalker: "Götze hatte für mich nicht wirklich viele auffällige Situationen..." Und im selben Satz: "Riesenchance, starke Pässe und die "Vorlage" zum 2:1".
Was ist denn mit dir los???
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
:laugh2:
du nimmst einfach sämtliche relativierenden wörter und sätze raus. ich schrieb im vergleich zum city spiel, etc.
wenn man eine großchance vergibt, ist das übrigens kein qualitätsmerkmal.
götzes beurteilung ist ein produkt dieses forums. özil spielt einen pass wie eine schiller-balade und die dortmundfans nehmen es als selbstverständlich, dass ihre nummer 10 doch trotzdem locker besser sei. auf der einen seite macht man ihn nach guten leistungen hier zum weltfußballer und wenn dann relativiert wird, heißt es: er ist erst 20 und war verletzt. ?????
wir reden hier nicht über carsten jancker, götze hat alle skills um europäische spitzenklasse zu werden, in manchen augen ist er das hier ja schon. da braucht man nicht mit seinem alter und einer ausgeheilten verletzung kommen wenn es um die spielbeurteilung geht. sein spiel gegen city war deutlich besser imho, auch wenn er da ebenfalls topchancen hat liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Götze und Özil sind doch überhaupt nicht zu vergleichen:
Der eine sorgt mit seinen Dribblings, kurzen Pässen, schnellen kurzen Sprints in die Lücken ständig für Gefahr und der andere spielt in letzter Zeit eher lethargisch und unauffällig, um dann einen Pass wie eine "Schiller-Ballade" über 40 Meter zu spielen.
Ist ja auch ok.
Ich habe Götze nicht zum Weltfussballer gemacht. Das macht er bald selbst.
Sein Spiel gegen City war ne 1,5. Das Spiel gegen Real ne 2.
Chancen muss man sich erarbeiten. Auch das ist ein Qualitätsmerkmal. Und Götze spielt seine Chancen meistens selber heraus. Von daher ist das für mich schon ein Zeichen von Qualität.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
du argumentierst ja noch mehr i-love-götze-mäßig als die anderen hier und regst dich dann über meine beurteilung mit der begründung auf, götze habe irgendwann mal eine schambeinentzündung gehabt?

hauptsache aber immer das özil-bashing von tony abschreiben. man könnte meinen özil hätte die vorlage gemacht weil der ball zufällig zu dem punkt gerollt ist an dem er 90 Minuten teilnahmslos rumstand.
özil hat in der zweiten halbzeit nachgelassen, das ist korrekt. dass er sich viel zu lange pausen nimmt, stimmt auch. aber hier wird ja so getan als hätte götze özil durch ständige tempodribblings und highlightpässe komplett dominiert und das ist einfach verdammt viel gelbschwarze brille. vermutlich so wie beim deutschland-schweden spiel als götze das spiel nach seiner einwechslung an sich gerissen hat, ach neee.

um das klarzustellen:
ich finde den spieler götze extrem gut. dass ich solche maßstäbe in der bewertung ansetze, hängt offensichtlich mit seiner klasse zusammen.
sollte özil weiter stagnieren und sein phlegma nicht mehr ablegen können, wird götze ihn überflügeln und sobald er seinen abschluss auf internationales spitzenniveau hebt (vor allem mit links) sowie seine unbestrittenen 1:1 qualitäten nicht unbedingt im 1 vs. 4 vor der eigenen mittellinie demonstrieren möchte viele andere auch noch. dann kann er locker ein top10 spieler werden. stand jetzt halte ich özil aber für besser, da einfach mit wesentlich besserem passspiel.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
wesentlich besseres Passspiel? :skepsis:Du hast mit deiner Kritik bzgl Abschluss und Dribblings in der eigenen Hälfte recht, aber gerade mit seinen Pässen hat gotze zuletzt geglänzt. Gerade gegen Frankfurt,City, Gladbach und Hannover hat er so viele gute situationen heraufbeschworen. meistens haben die Mitspieler die Chance nicht genutzt.ich erinnere an den irren Pass auf Reus in Hz 1 gegen Gladbach,als der dann Tee Stegen vergeblich umdribbeln wollte.

Gestern gab es zwei,drei Fehlpässe aus Nachlässigkeit. aber auch der beste Rhetoriker verspricht sich mal
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
dann kann er locker ein top10 spieler werden. stand jetzt halte ich özil aber für besser, da einfach mit wesentlich besserem passspiel.


Ah doch so gut?
Götze ist jetzt schon ein Top10-Spieler.
Im Übrigen sind auch die besten Spieler nicht fehlerlos oder komplett. Götze hat einen sehr ähnlichen Stil wie Iniesta, und der muss auch keine 15 Tore in der Saison schießen, um ein Top3-Spieler weltweit zu sein.

Und im Übrigen ist der Vergleich zum gestrigen Spiel echt klasse. Kommt das Real Spiel nicht Özil entgegen? Ist es für einen Vorbereiter nicht von Vorteil, wenn er neben sich Ronaldo statt Großkreutz hat?
Götze steht bei so einem Spiel für den BvB deutlich mehr unter Zugzwang als Özil für Real. Özil war der Real-Spieler, der die meisten Freiheiten bekommen hat.
Ohne Gündogan hängt der ganze Spielaufbau bei Götze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben