UEFA Champions League 2012/2013 - Qualifikation + Gruppenphase


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
um das klarzustellen:
ich finde den spieler götze extrem gut. dass ich solche maßstäbe in der bewertung ansetze, hängt offensichtlich mit seiner klasse zusammen.
sollte özil weiter stagnieren und sein phlegma nicht mehr ablegen können, wird götze ihn überflügeln und sobald er seinen abschluss auf internationales spitzenniveau hebt (vor allem mit links) sowie seine unbestrittenen 1:1 qualitäten nicht unbedingt im 1 vs. 4 vor der eigenen mittellinie demonstrieren möchte viele andere auch noch. dann kann er locker ein top10 spieler werden. stand jetzt halte ich özil aber für besser, da einfach mit wesentlich besserem passspiel.

Es geht nicht um Özil-Bashing. Ich bin ein Riesenfan von ihm: Er hat absolut magische Momente, er spielt mit der Nummer 10 bei Real Madrid unter Mourinho. Er wird es schon draufhaben. Nur seit einiger Zeit geht mir seine Quaresma-Gedächtnis-Lethargie ziemlich auf den Sack. Ich habe in letzter Zeit einige Spiele der Madrilenen angeschaut und komme zu dem Ergebniss: er spielt nur gut, wenn es läuft. Ansonsten taucht er unter. Das reicht nicht. Nicht bei dem Potenzial.
Ich habe Özil zu Bundesligazeiten nicht auf Götzes Niveau spielen sehen, tut mir leid. Und in Spanien auch nicht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
um das klarzustellen:
ich finde den spieler götze extrem gut. dass ich solche maßstäbe in der bewertung ansetze, hängt offensichtlich mit seiner klasse zusammen.
sollte özil weiter stagnieren und sein phlegma nicht mehr ablegen können, wird götze ihn überflügeln und sobald er seinen abschluss auf internationales spitzenniveau hebt (vor allem mit links) sowie seine unbestrittenen 1:1 qualitäten nicht unbedingt im 1 vs. 4 vor der eigenen mittellinie demonstrieren möchte viele andere auch noch. dann kann er locker ein top10 spieler werden. stand jetzt halte ich özil aber für besser, da einfach mit wesentlich besserem passspiel.

Es geht nicht um Özil-Bashing. Ich bin ein Riesenfan von ihm: Er hat absolut magische Momente, er spielt mit der Nummer 10 bei Real Madrid unter Mourinho. Er wird es schon draufhaben. Nur seit einiger Zeit geht mir seine Quaresma-Gedächtnis-Lethargie ziemlich auf den Sack. Ich habe in letzter Zeit einige Spiele der Madrilenen angeschaut und komme zu dem Ergebnis: er spielt nur gut, wenn es läuft. Ansonsten taucht er unter. Das reicht nicht. Nicht bei dem Potenzial.
Ich habe Özil zu Bundesligazeiten nicht auf Götzes Niveau spielen sehen, tut mir leid. Und in Spanien auch nicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@beautifulworld:

gut, wesentlich ist vielleicht übertrieben. aber das ist für mich der deutlichste unterschied der beiden. liegt natürlich auch an der spielweise, dass götze aus dem dribbling heraus viel eher das kurzpassspiel sucht als özil.
sein passspiel ist auch sehr gut aber ihm fehlt özils range. mesut özils passspiel ist für mich top3-weltweit, ich sehe außer xavi und iniesta niemanden, der das besser könnte (gut messi wohl, der kann anscheinend alles am besten. irgendwie sogar freistöße - sky is the limit)

@tony

messi, ronaldo, iniesta, xavi, ibrahimovic, aguero, ribery, falcao, piszczek und hummels. da ist kein platz mehr ;)

@talib:
özils hinserie 09/10? seine erste saison bei real?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
was heißt vergleichbare spieler? talib meinte oben, dass man nichtmal özil und götze vergleichen könne und die spielen fast die selbe position.
di maria, hazard, messi, ronaldo, iniesta, özil, kagawa, bale, ribery, silva, nani, robben. gibt sicherlich einfachere positionen um sich zu behaupten.

ribery spielt dieses jahr eine klasse über jeden anderem bundesligaspieler.

piszchzek ist locker der beste av der liga. ob ich allerdings einen 27-jährigen, der noch nie ein cl- oder em/wm-ko spiel gemacht hat als weltbesten rv ausrufen würde, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ihr habt es nicht so ganz mit der Schreibweise Eures Superhelden, oder? ;)

Wobei ich den

am besten finde :D

Sorry fürs Off Topic ;)

Mein neues smartphone überfordert mich noch bei den Umlauten und t9. :D Dachte aber, 'gotze' waere ok, weil er später bei erhalt des ballon d'or in englischer Sprache ja auch so ausgesprochen wird.
 
G

Gast_481

Guest
Nein, der Trend basiert für mich auf der durchschnittlichen Leistung (nicht die Leistung war durschnittlich, sondern was sie durchschnittlich geleistet haben;)) der englischen Vereine im internationalen Geschäft. Leider wurde 2009/2010 die 5 Jahreswertung überarbeitet, so dass ein Langfristvergleich kaum noch möglich ist. So muss ich leider auf mein Gefühl verweisen, dass die englischen Vereine mit Beginn des zweiten Jahrzehnts deutlich weniger souverän unterwegs sind als vorher.

Ja, ich finde die spanische Nationalmannschaft in den letzten Jahren auch nicht so gut :crazy:

An die kroatischen Experten hier: Wird der Junge gut? Hat er das Potential dazu? Mit 16 in der CL ist schon nicht schlecht. Okay, seine Physis scheint noch nicht die Beste zu sein.

Potenzial ja. Ob er gut wird, keine Ahnung. Könnte dir jetzt aus dem Bauch heraus 10 Spieler aufzählen, die mal Potenzial hatten und dann in der Versenkung verschwanden. Der Schweizer Johan Vonlanthen war an der Euro '04 mit 18 Jahren der jüngste Torschütze aller Zeiten (bis heute noch) und hat dann dieses Jahr im Alter von 26 seine Karriere beendet, weil er nicht mal mehr bei einem kolumbianischen Mittelmassteam was auf die Reihe bekommen hat. Das kannst du im Fussball nie sagen. Dinamo ist auch bekannt hin und wieder mal einen sehr Jungen ins Rennen zu schmeissen (Kovacic, Kranjcar,...) und auch hochzujubeln bis zum geht nicht mehr (bei Kranjcar hiess es mit 16 "Kreuzung aus Maradona und Pele", mit 18 war er Captain von Dinamo etc.). Abwarten und Tee trinken. Talent hat er. Kann jetzt schon anständig Erfahrungen sammeln etc. Die Physis kommt schon noch. mit 16 sind da viele junge Leute noch eher schmächtig. Ich meine man muss ihm nur ins Gesicht schauen. Das ist noch ein halbes Kind. Die sollen dem Zeit lassen und dann kommt das gut.
 
G

Gast_481

Guest
was heißt vergleichbare spieler? talib meinte oben, dass man nichtmal özil und götze vergleichen könne und die spielen fast die selbe position.
di maria, hazard, messi, ronaldo, iniesta, özil, kagawa, bale, ribery, silva, nani, robben. gibt sicherlich einfachere positionen um sich zu behaupten.

ribery spielt dieses jahr eine klasse über jeden anderem bundesligaspieler.

piszchzek ist locker der beste av der liga. ob ich allerdings einen 27-jährigen, der noch nie ein cl oder em/wm-ko spiel gemacht hat als weltbesten rv ausrufen würde, sei mal dahingestellt.

George Weah wurde sogar Weltfussballer ohne je an einer WM teilgenommen zu haben. Er hat gerade mal zweimal an den Afrikameisterschaften teilgenommen, diese kamen aber erst nach seinem Weltfussballertitel.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.333
Punkte
113
Das war eindeutig ein Fehler von Weidenfeller. Ronaldo muss das ding erstmal platzieren, und Bender wäre dann auch weiter gewesen (stören). Weiß auch nicht warum der immer wie ein Huhn herauskommt, ich erinnere mich ungern an den Herzinfarkt als er gegen Ajax seinen Ausflug hatte. Als Torwart musst du halt wissen wann du rauskommst.

na ja so wirklich platzieren muss er den auch nicht. klar darf er den nicht voll durch die mitte semmeln, aber wenn er den mit 100 km/h aus 10 meter entfernung aufs tor donnert hält der torwart den in den meisten fällen auch nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Schalke und vor allem Dortmund überraschen positiv. 7 Punkte und es hätten ja durchaus mehr sein können/müssen. Wenn Dortmund sich in dieser Gruppe durchsetzen sollte, kann man sie schon zu den Titelanwärtern zählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Özil bringt ihn immer wieder in Situationen, in denen er den Ball nach zwei Kontakten zum Abschluss bringen kann, darin liegt sein großer Wert für Real.

Stratege= Passpieler
Slasher= Dribbler

Özil ist der zentrale Offensivspieler bei Real, natürlich bringt er seine Mitspieler in gute Abschlusssituationen. Ansonsten könnte Real auch Kick & Rush spielen. Aufgrund seiner sehr guten Technik ist Özil immer in der Lage, den entscheidenden Pass zu spielen, aber dafür hat er bei Real auch Platz ohne Ende. Der Pass auf Ronaldo war erste Sahne. :thumb: In dieser Situation hat Özil aus Dortmunder Sicht viel zu viel Platz bekommen. Özil kann lange schauen -wobei er genetisch von Mutter Natur klar bevorteilt wurde- legt sich den Ball bequem auf seinen linken Fuß und spielt in aller Ruhe den langen Ball. Schmelzer kommt in der Situation viel zu spät. Ronaldo und DiMaria ziehen das Spiel extrem auseinander, Benzema rennt ständig von rechts nach links und Özil nutzt diesen Platz sehr oft gut aus. Ohne diesen Platz, siehe NM, den Großteil der Spiele gegen Barca oder die Spiele gegen Bayern, bekommt Özil relativ wenig gebacken. 1-2 tolle Zuspiele pro Partie sind mMn nicht genug, schon gar nicht bei seinen Möglichkeiten.

Stratege= Passpieler
Slasher= Dribbler

Könnten wir bitte aufhören Worte wie "Slasher" in unsere Umgangssprache beim Fußball aufzunehmen. Dribbler reicht doch völlig aus....Ein Stratege am Passspiel festzumachen ist eine seltsame Auffassung. Die einzigen Strategen bei Real heißen Alonso und Modric, sobald er sich akklimatisiert hat. Ein paar gute Spiele waren schon dabei, allerdings ist Real's Fußball etwas "seltsam".

sein passspiel ist auch sehr gut aber ihm fehlt özils range. mesut özils passspiel ist für mich top3-weltweit, ich sehe außer xavi und iniesta niemanden, der das besser könnte (gut messi wohl, der kann anscheinend alles am besten. irgendwie sogar freistöße - sky is the limit)

Sehr gewagte These. Lampard, Gerrard, Alonso, Toure, Sneijder, Silva, Modric ect.pp Es gibt etliche Spieler die Özil in nichts nachstehen.

Talib schrieb:
Ich habe Özil zu Bundesligazeiten nicht auf Götzes Niveau spielen sehen, tut mir leid. Und in Spanien auch nicht.

In der Bundesliga hat Özil nicht im Ansatz so dominiert wie es Götze heutzutage macht. Stimmt schon. In der PD weht ein anderer Wind, vor allem wenn die Mitspieler Ronaldo, Alonso oder DiMaria heißen. Ich finde es sehr schwer, die Leistungen von Özil bei Real mit denen von Götze in der Bundesliga zu vergleichen. Özil war auch bei Real immer schwankend und in den entscheidenden Spielen gegen Barca zu 80% nie ein Faktor. Für die beiden Spiele gegen Bayern gilt das Gleiche.


Zu Weidenfeller:

Schwierige Situation für ihn. Bleibt er im Tor, nimmt Ronaldo den Ball halblinks am Strafraum mit, ohne Tempoverlust, kreuzt Richtung Elfmeterpunkt und bombt Weidenfeller mit durch das Netz oder schiebt locker ein. Ein Dortmunder Spieler hätte definitiv nicht mehr eingreifen können ohne Ronaldo umzunieten. Ein Lupfer aus vollem Lauf ist immer anspruchsvoller als eine "einfache Ballmitnahme" , deshalb kann ich die Intention von Weidenfeller nachvollziehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Zu Weidenfeller:

Schwierige Situation für ihn. Bleibt er im Tor, nimmt Ronaldo den Ball halblinks am Strafraum mit, ohne Tempoverlust, kreuzt Richtung Elfmeterpunkt und bombt Weidenfeller mit durch das Netz oder schiebt locker ein. Ein Dortmunder Spieler hätte definitiv nicht mehr eingreifen können ohne Ronaldo umzunieten. Ein Lupfer aus vollem Lauf ist immer anspruchsvoller als eine "einfache Ballmitnahme" , deshalb kann ich die Intention von Weidenfeller nachvollziehen.

:thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.914
Punkte
113
Dann ist Sven Bender um 4 Klassen besser als Lars in der Defensive.
Das ist für die NM 1000 mal wichtiger. Kreativspieler hat man derzeit wie Sand am Meer.

Die Defensive interessiert den Jogibär aber halt nicht. Sonst käme er ja auch nicht immer wieder auf die grandiose Idee, Kroos im defensiven Mittelfeld spielen zu lassen, oder auch bei einer Aufholjagd des Gegners keinen Defensivspieler einzuwechseln. So lange der Bundestrainer bleibt, ist die Perspektive für Sven Bender insofern schlecht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.951
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Defensive interessiert den Jogibär aber halt nicht. Sonst käme er ja auch nicht immer wieder auf die grandiose Idee, Kroos im defensiven Mittelfeld spielen zu lassen, oder auch bei einer Aufholjagd des Gegners keinen Defensivspieler einzuwechseln. So lange der Bundestrainer bleibt, ist die Perspektive für Sven Bender insofern schlecht.
Sorry, aber das stimmt nicht. Sven Bender stand im erweiterten EM-Kader, wurde aber dann gestrichen, was auch viele Dortmund-Fans hier für richtig befunden hatten, auf Grund der verletzungsreichen Saison. Bei allen bisherigen Länderspielen seit der EM war er entweder verletzt oder kam nach Verletzung gerade erst wieder in Tritt. Manchmal treibt die Legendenbildung gegen Löw schon sehr komische Blüten. Ich hatte mal die Verantwortlichen beim BvB und die Fans hier hören mögen, wenn Löw einen noch nicht fitten Bender nominiert und der sich verletzt hätte (wie ja jetzt gegen Real auch wieder).
Die Kritik, dass Löw Kroos als Nummer 3 auf der Doppel-6 sieht, ist ja berechtigt, wobei es gegen Schweden praktisch keine Alternativen mehr gab, ich glaube aber auch, dass Kroos gespielt hätte, wenn einer der Benders oder Gündogan fit gewesen wären. Hoffentlich denkt er hier jetzt um, denn mit den Benders und Gündogan gibt es genug Alternativen. Aber davon zu reden, dass Sven Bender bei Löw keine Perspektive hätte, weil die Defensive keine Rolle spiele, ist eine schlichte Unterstellung, nicht mehr. Ein Spieler, der gefühlt nach je 5 absolvierten Pflichtspielen vier Wochen ausfällt, wird logischerweise nicht oft im Nationalteam dabei sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lars Bender ist auch super. Den hätte ich gerne beim BvB gesehen und man hatte ja auch Interesse. Denke die Zwillinge haben ähnliches Potenzial.
Sven Bender wird beim Jogibär nie eine wichtige Rolle spielen, allerdings muss man auch zugeben, dass ihn Löw mit der "Nicht-Nominierung" einen Gefallen getan hat. Er schleppte sich im letzten Jahr von Verletzung zu Verletzung und hat auch von Klopp nie eine Pause bekommen, wenn er halbwegs fit war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.914
Punkte
113
War natürlich auf die Spitze getrieben. Aber man leider kaum bestreiten kann, ist dass Löw bei den Defensivspielern zu stark auf ihre offensiven Qualitäten achtet, so dass die Kernkompetenz teilweise dann nicht mehr so wichtig ist. Bestes Beispiel eben Kroos, oder noch extremer Götze, den er ja sogar auch schon auf dieser ominösen "Zwischenspieler"-Position hat spielen lassen, obwohl man meistens auch Spieler wie die Benders oder Gündogan zur Verfügung hatte. Er ist einfach ein extrem offensiv denkender Trainer, was ja auch sein gutes Recht ist, aber mit diesem Ansatz gibt's dann zwar öfter mal ein "schönes Spiel", aber sehr selten einen Titel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.951
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War natürlich auf die Spitze getrieben. Aber man leider kaum bestreiten kann, ist dass Löw bei den Defensivspielern zu stark auf ihre offensiven Qualitäten achtet, so dass die Kernkompetenz teilweise dann nicht mehr so wichtig ist. Bestes Beispiel eben Kroos, oder noch extremer Götze, den er ja sogar auch schon auf dieser ominösen "Zwischenspieler"-Position hat spielen lassen, obwohl man meistens auch Spieler wie die Benders oder Gündogan zur Verfügung hatte. Er ist einfach ein extrem offensiv denkender Trainer, was ja auch sein gutes Recht ist, aber mit diesem Ansatz gibt's dann zwar öfter mal ein "schönes Spiel", aber sehr selten einen Titel.
Da gebe ich Dir Recht, wobei das mit Götze denke ich ein reiner Test war und nichts, was im Ernstfall kommen würde, es sei denn, man liegt hinten. Wie gesagt, das mit Kroos ist höchst diskutabel, ich gehöre ja selber zu den größten Kroos-Kritikern. Ganz vergessen darf man aber auch nicht, dass Löws Stammbesetzung Schweini/Khedira ist und das ist ja nun wirklich eher eine defensive Kombo. Dieses 4-1-4-1 hat halt zu den hochgejubelten und auch wirklich schönen Testspielen gegen Niederlande und Brasilien geführt und ich denke mal, Löw dadurch zur totalen Offensive verleitet. Hoffentlich hört der Sch... jetzt mal auf, 4-1-4-1 kann man gegen Kasachstan spielen, aber sonst nicht. Und Kroos auf der 6 führt automatisch zum 4-1-4-1, man hat ja gesehen, wie erfolglos Schweini den Kroos rumdirigiert hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dann ist Sven Bender um 4 Klassen besser als Lars in der Defensive.
Das ist für die NM 1000 mal wichtiger. Kreativspieler hat man derzeit wie Sand am Meer.

Das stimmt nicht. Sven Bender ist leicht zweikampfstärker, aber auch da ist der Unterschied nicht riesengroß.
 
Oben