UEFA Champions League 2013/14 - Achtelfinale


Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Warum wird hier City eigentlich so stark eingeschätzt? Wegen des Sieges gegen Bayern?

Potential ist natürlich ordentlich vorhanden, aber sie haben sich von Bayern zu Hause demütigen lassen und wurden auch in HZ1 in München vorgeführt. Die PL dominieren sie auch nicht gerade.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum wird hier City eigentlich so stark eingeschätzt? Wegen des Sieges gegen Bayern?

Potential ist natürlich ordentlich vorhanden, aber sie haben sich von Bayern zu Hause demütigen lassen und wurden auch in HZ1 in München vorgeführt. Die PL dominieren sie auch nicht gerade.

Die sind unberechenbar und haben große individuelle Qualität. Pellegrini ist der x-Faktor. Hinspiel 0-0, Rückspiel steht es 1-1 in Barcelona, 90te Spielminute. Pellegrini schickt bei einer Ecke den eigenen Torhüter nach vorne. Ist Barca bereit für den x-factor?
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
vor allem gabs in den letzten spielen einen doch eindeutigen aufwärtstrend bei city. aber mal schauen, ob messi wieder fit ist bis dahin.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.350
Punkte
113
Hinspiel 0-0, Rückspiel steht es 1-1 in Barcelona, 90te Spielminute. Pellegrini schickt bei einer Ecke den eigenen Torhüter nach vorne.

:D

City kriegt nun die Quittung für ihr ihren unwiderstehlichen Drang auf das vierte Tor. Wie Leverkusen vor zwei Jahren, die hätten nur Genk zuhause schlagen müssen und wären Gruppensieger gewesen. Stattdessen gab es ebenfalls Barca.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich sehe City vs Barca auch recht offen... Die Engländer sind eine absolute Wundertüte und das wird taktisch hochspannend inwieweit Barca im Hinspiel den Ballbesitz haben will oder ob man sich vielleicht eher defensiver präsentiert. Auf dem Papier ist City offensiv jedenfalls sehr unangenehm für Barca. Andererseits werden die auch Probleme kriegen die ganzen wendigen Barca Spieler zu stoppen bzw in die Zweikämpfe zu kommen. Könnte torreich werden.

Und wenn die Wettangaben stimmen werde ich wohl viel zocken...Leverkusen soll zu 30% gegen PSG weiterkommen? :skepsis:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Bis auf Dortmund haben die deutschen Teams auf jeden Fall echt schwere Gegner erwischt. Für Schalke sehe ich leider wirklich kaum Chancen, Real hat dann doch zu viel Qualität und Schalke spielt einfach zu oft unter ihren Möglichkeiten. Mit einer super Leistung im Heimspiel könnte man Real vielleicht ärgern, aber ich traue das den Schalkern im Moment nicht zu. Mal sehen, was sich bei Schalke in den nächsten Wochen in Sachen Trainer und Verletzten noch ändert, aber Real ist hier schon ganz klarer Favorit.

Für Leverkusen sehe ich auch nicht so viele Chancen. Das Potential hätten sie im Grunde, aber die werden sicher wieder weit unter ihren Möglichkeiten spielen, wenn es darauf ankommt. Ich würde jedenfalls mein Geld auf PSG setzen.

Bayern ist Favorit, aber für mich kein haushoher Favorit. Arsenal kann in der Offensives einiges bewegen, besonders wenn sie einen guten Tag erwischen und Bayern macht defensiv immer noch nicht den stabilsten Eindruck. Bayern braucht auf jeden Fall im Hinspiel eine sehr gute, konzentrierte Leistung. Bayern war in den letzten Wochen immer ein bisschen fehleranfällig, in der Buli ist das kein Problem, aber gegen City hat sich gezeigt, wie schnell man sich auf so hohem Niveau ein Gegentor fängt. Ich glaube das wird dieses Mal eine spannende und auch knappe Auseinandersetzung.

Der BVB muss sich durchsetzen und ist klarer Favorit. Hoffentlich hat man bis dahin weniger Verletze, dann wird man auch keine Probleme mit Zenit bekommen.

City-Barca ist natürlich der Knaller. City hat mich bisher nicht überzeugt (trotz des Siegs in München) und von Barca habe ich bisher kaum was gesehen, deshalb kann ich den Ausgang nicht einschätzen. Dürfte ich mir was wünschen, würde ich Barca gerne eine Runde weiter sehen. Und dann gegen Bayern.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
ManCity vs. Barcelona
Komplett offene Partie, wobei ich City ein wenig robuster einschätze, was den Katalanen eher nicht behagt, dafür aber mit Neymar und Messi (?) zwei Ausnahmeleute, Chancen 50:50.


Piräus vs. ManUtd
Traumlos ist noch untertrieben für United, das schaukeln die routinierten Engländer ungeschlagen locker nach Hause, Chancen 10:90.


Milan vs. Atlético
Milan wird derzeit wohl ein wenig unterschätzt (mitunter zurecht), aber hier sehe ich bei den Achtelfinal-Paarungen das größte Überraschungspotenzial, trotz Costa und Co., Chancen 40:60.


Schalke 04 vs. Real
Ein "no brainer", egal ob mit oder ohne Keller, ob alle gesund oder krank, die Grubenarbeiter können sich danach getrost auf die EL-Qualifikation konzentrieren, Chancen 5:95.


Leverkusen vs. Paris
Bayer werden in Hin- und Rückspiel die Grenzen aufgezeigt, wenn PSG in Bestbesetzung antritt. Für neutrale Zuschauer sicherlich ein Heidenspaß, wenn die Leverkusener Innenverteidigung Ibrahimovic + Cavani um Gnade anfleht, Chancen 10:90.


Galatasaray vs. Chelsea
Sehe diese Partie nicht ganz so klar, hängt viel vom Hinspiel ab, ob Gala in London kontern und die kleine Sensation schaffen kann. Chelsea spielt trotz akzeptabler Punkteausbeute bisher einen ziemlichen Murks zusammen, und hat meist erhebliche Mühe, sich gegen Underdogs richtig reinzuhängen, Chancen 30:70.


Zenit vs. Dortmund
In Bestbesetzung eine deutliche Angelegenheit für den BVB, wobei aber das 1:4 bei Austria sicherlich nicht der Maßstab ist, immerhin haben sie auch in Porto gewonnen und gegen Atletico gepunktet. Zenit ist punktgleich mit dem Spitzenreiter Zweiter, und ebenso hinter Lokomotive zweitstärkstes Auswärtsteam, zur Zeit haben sie aber ein kleines Tief, was sich bis zum Achtelfinale aber wieder gelegt haben kann, Chancen 20:80.


Arsenal vs. München
Schönes Los für die Bayern, die das Viertelfinale schon in London klarmachen werden. Eigentlich mag ich Arsenals Stil, aber die gehen genau wie ManCity gegen die Bayern in Normalform zu Hause gnadenlos unter, Chancen 10:90.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Albern, wie Dortmund hier ernsthaft mit Losglück konfrontiert wird. In zwei Jahren erst eine Gruppe mit City, Real, Ajax und dann mit Arsenal, Neapel, Marseille als Gruppensieger zu überstehen, spricht doch Bände.

Wobei Arsenal, Neapel, Marseille für den Lostopf der Dortmunder auch nicht als Lospech bezeichnet werden kann. Man muss halt immer berücksichtigen wer noch zur Auswahl (die Gegner hätten auch Barcelona, Paris und Neapel heißen können) stand. Das bspw. Bayern leichtere Gegner hatte lag halt im Wesentlichen am Ranking und hatte mit Losglück wenig zu tun.

Bin aber aus Bayern-Sicht gar nicht unzufrieden. Zwar sicherlich der schwerste Gegner der möglich war. Dafür aber wenigstens ein Duell auf das man sich freuen kann und bei dem ich die Chancen für ein Weiterkommen trotzdem sehr hoch einschätze. Arsenal wird aus meiner Sicht aufgrund der Tabellensituation in England (die ich mir eher mit der relativen Schwäche der anderen englischen Spitzenteams denn mit der Stärke von Arsenal erkläre) stark überbewertet. Das was die in den Duellen gegen den BVB gebracht haben, macht einem keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wobei Arsenal, Neapel, Marseille für den Lostopf der Dortmunder auch nicht als Lospech bezeichnet werden kann. Man muss halt immer berücksichtigen wer noch zur Auswahl (die Gegner hätten auch Barcelona, Paris und Neapel heißen können) stand. Das bspw. Bayern leichtere Gegner hatte lag halt im Wesentlichen am Ranking und hatte mit Losglück wenig zu tun.

Oder Benfica, Moskau und Anderlecht. 2012/2013 war die Gruppe wohl schlimmer, die disjährige als "Losglück" zu bezeichnen wäre dann aber doch gewagt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Richtig mies gelaufen ist die Auslosung nur für Arsenal. Die hatten als Gruppenkopf so ne krasse Vorgruppe und jetzt im Achtelfinale gleich die Landwirte. Genau wie letztes Jahr. :D Naja, vielleicht holen sie dafür die Meisterschaft, wenn sie in der RR danach wenigstens keine Doppelbelastung mehr haben.

Selten so einen Unsinn gelesen. Arsenal war zu blöd, am letzten Spieltag Platz 1 zu verteidigen mit einem simplen Remis in Neapel. Daher darf sich da niemand beschweren, wenn man in Lostopf 2 beim sonstigen Fallobst steckt und zugeordnet wird. Du solltest lieber täglich ein Gebet dafür abgeben, daß Dortund durch Arsenals wiederholte Blödheit (ist denen ja net zum ersten Mal passiert) noch auf Platz 1 gestolpert ist:rocky:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Glück und Pech bei Auslosungen scheint ein Trend Thema zu werden... :crazy:

Wenn jemand in der Gruppe richtig Pech hatte dann war das Neapel. Der Unterschied zwischen Gruppensieg und Euro League war ja minimal.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Selten so einen Unsinn gelesen. Arsenal war zu blöd, am letzten Spieltag Platz 1 zu verteidigen mit einem simplen Remis in Neapel. Daher darf sich da niemand beschweren, wenn man in Lostopf 2 beim sonstigen Fallobst steckt und zugeordnet wird. Du solltest lieber täglich ein Gebet dafür abgeben, daß Dortund durch Arsenals wiederholte Blödheit (ist denen ja net zum ersten Mal passiert) noch auf Platz 1 gestolpert ist:rocky:


Und du solltest Pelligrini dafür danken, dass er das Torverhältnis nicht kannte. :rolleyes:
Natürlich hatte Arsenal Pech, dass sie die Bauern zugelost bekommen haben. Jeder andere Mannschaft außer eventuell Barca wäre leichter für sie gewesen. In der Vorgruppe haben sie aus Top3 und Top4 auch jeweils den schwerst möglichen Gegner gezogen. Das ist schon Pech, auch wenn sie den Gruppensieg natürlich in der Hand hatten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was hier geschrieben wird...

Neapel war im Topf 4! Die einzigen, die bei der Arsenal Gruppe von schwer reden können sind Arsenal und Marseille, da Teams aus Topf 1 und 2 mit leichteren Gegnern rechnen dürfen. BVB war in den letzten Jahren in Europa nunmal ein Niemand und bekommt als Topf 3 Teams eben auch mal stärkere Teams in der Vorrunde als Branik Maribor. Wobei sie selbst da Mega Dusel hatten mit Arsenal und Marseille. Dass sie in der KO Phase wieder Freilose bekommen ist aber des guten zuviel. Ich will die vier besten Teams in Europa im HF sehen, nicht die vier Glücklichsten.

Ralf, danke, jetzt fliege ich doch nach Madrid!
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Und du solltest Pelligrini dafür danken, dass er das Torverhältnis nicht kannte. :rolleyes:

Ich seh das komplett anders. Bringt City da nen weiteren Stürmer und macht auf, bekommen sie eher das 3:3. Und das meine ich nicht scherzhaft....
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Napoli hatte doch kein Pech. :crazy: (mit der Auslosung)
Wie MS sagt waren die in Topf 4. Pilsen hatte doch noch schwerere Gegner. Weil sie eben auch in Topf 4 waren.
Einzig Arsenal hatte Pech mit der Gruppenauslosung. Natürlich hätten Dortmund und Napoli auch Grottengruppen bekommen können, wie Utd jedes Jahr, aber in Topf 3 und 4 ist das eben nicht zu erwarten.

Was Utd und Arsenal in den letzten Jahren an Losglück hatten ist schon nicht mehr feierlich. Dass die dann trotzdem häufig noch rumgestolpert sind, macht es noch lustiger (hauptsächlich Arsenal). Da hatte Arsenal diese Gruppe mehr als verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.487
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Schalke Real Madrid
BVB Zenit

Was soll ich dazu sagen? Vermutlich kommt Gala irgendwie weiter und BVB darf im 1/4 Finale gg sie spielen, was sie in der 95. Min zufällig gewinnen. Da ist das CL Halbfinale leichter zu erreichen als das DFB pokal Halbfinale.

Also wir können ja nun nix dafür, dass ihr letztes Jahr gegen Galatasaray abgeschmiert seid......... :wavey:

Schalke gg Real soll interessant sein? Warum? Außer dass wir noch nie gg sie gespielt haben sehe ich da nix spannendes oder interessantes. Wenn nicht alle verletzten fit zurück kommen (und das werden sie nicht) geht das Übel aus.

Hör auf zu weinen und nimm dir ein Beispiel an Devil!

Noch 6 Spiele bis zum Finale - auf gehts Dortmund :D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was hier geschrieben wird...

Neapel war im Topf 4! Die einzigen, die bei der Arsenal Gruppe von schwer reden können sind Arsenal und Marseille, da Teams aus Topf 1 und 2 mit leichteren Gegnern rechnen dürfen. BVB war in den letzten Jahren in Europa nunmal ein Niemand und bekommt als Topf 3 Teams eben auch mal stärkere Teams in der Vorrunde als Branik Maribor. Wobei sie selbst da Mega Dusel hatten mit Arsenal und Marseille. Dass sie in der KO Phase wieder Freilose bekommen ist aber des guten zuviel. Ich will die vier besten Teams in Europa im HF sehen, nicht die vier Glücklichsten.

Scherzbeitrag?

Du kannst nicht einerseits bei den Töpfen die Vorleistungen so hoch hängen und bei der Achtelfinalauslosung die Vorleistungen, sprich Gruppensieg, in der Bewertung streichen. Das ist argumentativ nicht stringent. Dass das Achtelfinaltableau für den BVB etwas einfacher war, stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, solche Lose zu ziehen, wenn man in schwierigen und sehr schwierigen Gruppen Platz 1 belegt, ist nunmal recht hoch. Mit Losglück oder gar Megadusel hat das genau so wenig zu tun wie Schalke mit Deutschen Meisterschaften.

Auch das Argument, das besagt, aufgrund der jahrelangen Flaute in Europa verdiene der BVB härtere Gruppen, ist nur bedingt überzeugend, da das ganze Setzsystem diskutabel ist. Es ist fragwürdig, wenn Vereine immer noch von jahrealten Leistungen profitieren, obwohl sie heute von einem Top-Team meilenweit entfernt sind. Vielmehr wäre eine Berücksichtigung der aktuellen Leistungsstärke sinnvoll, um so ausgewogenere Gruppen zu losen. Es ist nicht ganz vergleichbar, aber in Wimbledon wird Federer doch auch nicht wegen alter Meriten an eins oder zwei gesetzt.

Was die Kluft zwischen BVB und SO4 sowieso zur Grand Canyongröße werden lässt, ist die Tatsache, dass der BVB nicht nur größere internationale Erfolge vorzuweisen hat, sondern auch parallel in diesen Jahren ein Top3-Bundesliga-Ergebnis einfuhr, während Schalke in der Bundesliga abschmierte, als man international für Furore sorgte.

Noch witziger wird es, wenn man zusätzlich die Duselgruppen der Blauen ins Schlaglicht rückt und man endlich betont, dass Inter 2011 den peak längst durchschritten hatte. Das wahre Gesicht zeigte sich im Halbfinale, in dem Schalke von Man Utds B-Elf nach Strich und Faden vermöbelt worden ist. Ganz im Gegensatz zum BVB, der gegen Real gar über vier Spiele mehr als nur Paroli bieten konnte.

Dass man das gerne unter den Tisch fallen ist, ist von eurer Warte aus verständlich. Aus objektiver Sicht aber sind die Schalker die Glücksritter, wie auch der Eigentor- und Schiridusel der letzten Wochen unlängst bewies. 'Glück auf' wäre schon ein guter Vereinslogan, wie Tony letztens andeutete. Und selbst die Beiträge werden hier ja teilweise auf gut Glück geschrieben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass du deinen eigenen Beitrag nicht verstehst oder zumindest nicht Ernst nimmst, wenn du ihn dir noch mal durchliest. Mach das nächstes Mal einfach bevor du antwortest. Das erleichtert den Umgang hier.

Wenn man aus Topf 1 Barca, Chelsea, Real, ManUtd bekommen kann (und damit den Gruppensieg vergessen kann, mithin Freilose im 1/8 Finale unwahrscheinlich werden), dann aber Arsenal bekommt, die Schalke wenige Monate zuvor in der Gruppe hinter sich ließ, dann kann man zumindest "zufrieden sein", um es mit Schwatzkes Worten zu formulieren. Wenn man aus Topf 2 dann aber auch noch mit Marseille den mit weitem Abstand einfachsten Gegner bekommt, dann sollte man einfach mal den Mund halten und glücklich sein, anstatt die Leute für dumm zu verkaufen (was Watzke bei euch erfolgreich bewerkstelligt). Dieses Glück wurde heute schon dadurch perpetuiert, dass man so Gruppensieger werden konnte und den Brocken aus dem Weg geht. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man den entscheidenden Sieg gegen zu Unrecht dezimierte puntklose Franzosen in der 87. Minute reingestolpert hat. Neapel aus 4 war der schwerste Gegner, was im Topf 4 nichts heißt.

Wenn man dann erneut im 1/8 Finale Gemüse zugelost bekommt, dann ist das zumindest glückliche Fügung angesichts der anderen Gegner wie ManCity, Piräus und Milan. Von Glück möchte ich dennoch nicht sprechen, gab es doch mit Gala einen noch leichteren Gegner als Rotor Wolgograd. Vor dem Hintergrund der beispiellosen "Verkettung unglücklicher umstände" (hihi) in der letzten CL KO Phase mit der Zulosung der Größen Málaga und Donezk inkl 4 fach Abseits in der 93. Minute beim entscheidenden Tor erscheint dein Hinweis auf Schalkes irreguläres 2:0, in einem Spiel, in dem ein 1:0 gereicht hätte und der Gegner keine Torchance hatte wie der dickste Troll Post seit langem.

Vielleicht überanstrengen dich mehrere Sätze einfach. in der letzten Zeit bist du mit Einzeilern ganz gut gefahren. Das hier versteht doch kein Mensch. :)
 
Oben