UEFA Champions League 2013/14 - Achtelfinale


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest

Spielverlagerung ist zum Großteil pures, gefährliches Halbwissen. Ein tiefgründige taktische Analyse geht nur Live im Stadion und nicht vor dem TV. Da helfen auch keine Supi-Dupi-Computeranalysen. Ich habe nach 2 Spielen im Stadion anschließend den Artikel gelesen und das war fernab jeglicher "taktischer Realität".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Masterfrage ist ja wohl eher, wäre es überhaupt zu der Situation mit Robben gekommen, wenn der Elfmeter gegen Özil gar nicht gepfiffen worden wäre :laugh2:
...oder Arsenal das Geschenk des Schiris angenommen haette sprich Oezil den Elfmeter verwandelt haette.

...oder wenn Wenger Podolski aufgestellt hätte. Doch jetzt ist es natürlich zu spät, für all die "Wie es für Arsenal besser hätte laufen können".
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Arsenal war gestern stark und hat aus eigener Dummheit das Spiel aus der Hand gegeben. Da kann weder der Schiedsrichter, noch Gott, noch Schicksal, noch Uli Hoeneß oder die Unicef was dafür. Und nein es waren auch nicht die Freimaurer. So ehrlich darf man dann auch mal sein.

Wer hier im Forum hat das denn bestritten? Bei einigen Bayernfans hier hat man echt das Gefühl, dass sie vermeintliche Neid- und Hassgefühle der anderen so dringend brauchen, dass sie sich diese zur Not einfach erfinden, wenn es nicht anders geht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
theGegen schrieb:
...oder wenn Wenger Podolski aufgestellt hätte. Doch jetzt ist es natürlich zu spät, für all die "Wie es für Arsenal besser hätte laufen können".
Halte ich persoenlich a priori fuer einen logischen Fehlschluss... :clown:

Wieso? :confused: Poldi war heiß, nach gutem Spiel gegen Liverpool. Hätte gegen einen verunsicherten Alaba antreten können. In der PL zuletzt (nach Rückkehr von Verletzung) Rotations-Bestandteil. Mal drin, mal draußen.

Seit er aber wieder im Kader steht, gab es folgende Resultate:
Mit Podolski in der Startelf: Sieg (2:0 Crystal Palace), Sieg (FA Cup 2:1 Liverpool mit Tor), Sieg (FA Cup Coventry 4:0, 2 Tore)
Ohne Podolski in der Startelf: Remis ( 0:0 Manu), Pleite (1:5 Liverpool), Remis (2:2 S'ampton), Sieg (2:0 Fulham)

Variante war zumeist Cazorla.

Abgeleitet aus Arsenal-Sicht ergibt das folgende Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Siegquote mit Poldi in der Startelf = 100 %
Siegquote mit Variante (Cazorla) = 25 %

Somit eine Wahrscheinlichkeit von 4:1 pro Podolski.
Niederlage oder Remis höchst unwahrscheinlich mit Poldi in der Startelf, also eine mathematisch sichere Bank.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
notsureifserious.jpg
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde das schon legitim. Immerhin kam der Poldi vom FC Köln ... da kann man dann auch Coventry in den Raum werfen :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist das dein ernst? Du stellst also 3 Siege gegen Liverpool, Crystal und Coventry (man betone Crystal und Coventry) mit Duellen gegen ManUtd, Liverpool, Southampton und Fulham gleich und leitest daher eine 4x höhere Siegchance mit Podolski als mit Cazorla ab?:skepsis:

Dann nimm halt den Vergleich mit einem objektiv vergleichbaren (weil gleichen) Gegner:

FC Liverpool.

Das ist simpelste Mathematik und ich möchte Dir empfehlen, Dich erstmal zu informieren, oder aufmerksamer zu lesen, bevor Du so einen Quatsch schreibst. (frei nach mystic)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Premier League vs FA Cup, Heimspiel vs Auswärtsspiel, insgesamt 8 Änderungen bei den beiden Teams und ein Howard Webb, der das FA Cup-Spiel wieder mal entscheidend beeinflusst ... sooo "objektiv vergleichbar" war das nicht wirklich ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und jetzt ohne den mathematischen Kack: Arsenal und Wenger wären mMn wirklich besser dran gewesen, mit Poldi statt Cazorla in der Startelf.
Der Poldi war gut drauf und wieder fit, es stand ein KO-Runde-Heimspiel gegen den Ex-Verein an und er ist ein Beißer.

Es mag Match-ups und Spiele geben, für die Cazorla die bessere Variante ist, aber für dieses Spiel wäre Podolski um einiges sinniger gewesen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wieso? :confused: Poldi war heiß, nach gutem Spiel gegen Liverpool. Hätte gegen einen verunsicherten Alaba antreten können.

Uii, Poldi jetzt auch noch als RA:belehr: Mit Poldi in der Mannschaft hätte nach der roten Karte nicht wechseln müssen, Poldi hätte Bayern als fliegender TW bgeschossen.

Gut, dass Castro und Poldi nie in einer Mannschaft gespielt haben und hoffentlich nie spielen werden, das wäre für Gegen wie ein LSD Trip:smoke:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.125
Punkte
113
Alles andere als Enttäuschung bei Wenger über den Özil Transfer kann ich mir schwer vorstellen.

Er ist eben genau nicht der difference maker in großen Spielen als der er geholt wurde. Eher der exakte Gegenentwurf der die Mannschaft sogar noch weiter verunsichert wenn es nicht läuft.

Wenn möglich würde ich an Arsenal Stelle Özil im Sommer verkaufen, auch wenn ein finanzieller Verlust wohl unumgänglich ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Uii, Poldi jetzt auch noch als RA:belehr: Mit Poldi in der Mannschaft hätte nach der roten Karte nicht wechseln müssen, Poldi hätte Bayern als fliegender TW bgeschossen.

Gut, dass Castro und Poldi nie in einer Mannschaft gespielt haben und hoffentlich nie spielen werden, das wäre für Gegen wie ein LSD Trip:smoke:

Ein Duell gegen Alaba wäre bei Flügeltausch denkbar gewesen, (sonst eben NM-Kollege Lahm bzw. Rafinha) oder eines gegen die Bayern-IV, bei Rollentausch mit Sanogo.

Mal abgesehen von irgendeinem Fanboy-Gedöns: wieso wird meine Argumentation hier so ins Lächerliche gezogen?

Und dann auch noch unaufmerksam gelesen und verstanden?! Der rote Szsceszcseczsczny musste gehen und es ging (faktisch) Cazorla für Fabianski. Einen Poldi in der Startelf hätte Wenger drin lassen können und stattdessen Özil rausnehmen können für Fabianski, mit dem taktischen Plus, weiterhin Cazorla in der Hinterhand zu haben, wenn im weiteren Spielverlauf alternative offensive Kreativität in Anspruch genommen werden müsste.

Statt über den Schiri zu schimpfen, kann sich Wenger auch mal an die eigene Nase fassen, denn seine Aufstellung war letztendlich ein Rohrkrepierer.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Alles andere als Enttäuschung bei Wenger über den Özil Transfer kann ich mir schwer vorstellen.

Er ist eben genau nicht der difference maker in großen Spielen als der er geholt wurde. Eher der exakte Gegenentwurf der die Mannschaft sogar noch weiter verunsichert wenn es nicht läuft.

Wenn möglich würde ich an Arsenal Stelle Özil im Sommer verkaufen, auch wenn ein finanzieller Verlust wohl unumgänglich ist.

Mit viel Geld kann man eben auch viel Unsinn anstellen.
Wobei man auch das Gefühl hatte, dass Arsenal für viele Topspieler kaum noch attraktiv war. Da kann so ein überteuerter Transfer auch eine Art Initialzündung sein, auch wenn dieser Özil wohl mindestens 25 Mio zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wer hier im Forum hat das denn bestritten? Bei einigen Bayernfans hier hat man echt das Gefühl, dass sie vermeintliche Neid- und Hassgefühle der anderen so dringend brauchen, dass sie sich diese zur Not einfach erfinden, wenn es nicht anders geht.

Scheinbar die Leute die immer wieder betonen müssen, dass Bayern ja durch die rote Karte dermaßen bevorzugt worden sei und man bei Mandzukic ja Abseits Peilen hätte müssen.
Ist im Endeffekt ja auch egal, und den Hass und Neid muss man zum Glück ja nicht erfinden, den hat man sich bereits erarbeitet (Achtung, wer Ironie findet darf sie behalten - bevor jetzt wieder jemand um die Ecke kommt und meint alle Bayern Fans seien eingebildet :laugh2:)
 

USCvsUCLA

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
Los Angeles, California
Übrigens nein, es ist keine Dreifachbestrafung, ein Feldspieler muss dabei nicht zwangläufig ausgewechselt werden, besteht kein Regelzwang dazu, den Ersatztorhüter einzuwechseln :laugh2:

Ansonsten würde ich die Notbremsenregelung für den Torwart im 16er so ändern:
a) Falls der Elfer verschossen wird, kriegt der Torwart Rot und muss runter
b) Falls der Elfer verwandelt wird, kriegt der Torwart nur Gelb (keine Doppelbestrafung)

Falls der Torwart außerhalb des 16ers eine Notbremse macht, natürlich weiterhin glatt Rot.

Für Feldspieler weiterhin die bisherige Regelung.

Und übrigens, dass allerwichtigeste zum Schluss:
Erst gar nicht foulen und den Stürmer halt sein Tor schiessen lassen im Zweifelsfall, vielleicht rettet ja noch ein Feldspieler oder er schießt daneben, oder weiß der Kuckuck ... dann kommt der Torwart auch nicht in Verlegenheit vom Platz zu fliegen. :p
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Übrigens nein, es ist keine Dreifachbestrafung, ein Feldspieler muss dabei nicht zwangläufig ausgewechselt werden, besteht kein Regelzwang dazu, den Ersatztorhüter einzuwechseln :laugh2:

Ansonsten würde ich die Notbremsenregelung für den Torwart im 16er so ändern:
a) Falls der Elfer verschossen wird, kriegt der Torwart Rot und muss runter
b) Falls der Elfer verwandelt wird, kriegt der Torwart nur Gelb (keine Doppelbestrafung)

Das ist ja von allen Optionen die denkbar dämlichste Lösung. :D
Dann sehen wir bald slapstick einlagen, weil der torhüter den Ball absichtlich beim 11meter durchlässt, wenn der Verein kurz vor Schluss 3-0 führt. Auch unabhängig von dem Szenario ist das natürlich ne schlechte Idee, weil die Bestrafung der Aktion selbstverständlich unabhängig davon sein muss, was danach beim 11meter passiert. Und Doppelbestrafung wär es beim verschossenen 11meter übrigens trotzdem. Die Bestrafung besteht ja schon darin, dass die gegn. Mannschaft den 11meter und damit eine sehr große Chance auf ein Tor erhält. Was daraus letztlich gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben