US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Glückwunsch an Djokovic. Kann ich mit leben, auch wenn Sieg für Delpo ein Traum gewesen wäre. Muss aber echt sagen, diese dämliche Verlangsamung der Plätze nervt einfach ungemein. Langsamste US Open aller Zeiten, wenn ich das schon höre. Da kommt dann eben auch wieder so ein ziemliches Schnarch-Spiel wie gestern bei raus. Djokovic gegen Del Potro kann ein so schönes Match-Up sein, wenn es nur etwas schneller wäre und die Atom-Vorhand besser einschlagen kann. Dann hätte es ein legendäres Match werden können. So wachen die Zuschauer nach dem Matchball auf und taumeln müde zum Parkplatz. Was war in der jüngeren Vergangenheit das spektakulärste und am Besten anzusehende Turnier? Genau, die AO 2017 mit Erhöhung des Court Speed. So muss Tennis sein. Und dann müssen sich auch Nadal und Djokovic mal was Neues einfallen lassen, wenn Winner schlagen möglich ist.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
kritik ist also gleichbedeutend mit antipathie, interessant.... :laugh:

schade, keine sachlichen argumente.

Wurde doch schon mehrfach durchgekaut. Warum soll ich das nochmal alles wiederholen, wenn es eh zu nix führt? :confused:

Dass du Federer nicht ausstehen kannst is ja auch offensichtlich (was ja erstmal nix schlimmes ist).

Absurde Argumente gegen ihn, welche bei Djokovic positiv ausgelegt werden.

Djokovic is der Superman, gewinnt 6x AO und 5x WTF.

Federer dagegen ist unfähig sich anzupassen mit 6x AO und 6x WTF. :D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Glückwunsch an Djokovic. Kann ich mit leben, auch wenn Sieg für Delpo ein Traum gewesen wäre. Muss aber echt sagen, diese dämliche Verlangsamung der Plätze nervt einfach ungemein. Langsamste US Open aller Zeiten, wenn ich das schon höre. Da kommt dann eben auch wieder so ein ziemliches Schnarch-Spiel wie gestern bei raus. Djokovic gegen Del Potro kann ein so schönes Match-Up sein, wenn es nur etwas schneller wäre und die Atom-Vorhand besser einschlagen kann. Dann hätte es ein legendäres Match werden können. So wachen die Zuschauer nach dem Matchball auf und taumeln müde zum Parkplatz. Was war in der jüngeren Vergangenheit das spektakulärste und am Besten anzusehende Turnier? Genau, die AO 2017 mit Erhöhung des Court Speed. So muss Tennis sein. Und dann müssen sich auch Nadal und Djokovic mal was Neues einfallen lassen, wenn Winner schlagen möglich ist.
Djokovic muss sich gar nix einfallen lassen. Hat Shanghai, welcher den schnellsten HC im Kalender hat 3 x gewonnen, Peking sogar 6 x und Dubai auch 4 oder 5 mal.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Federer dagegen ist unfähig sich anzupassen mit 6x AO und 6x WTF. :D

korrekt, und gg wen gewonnen? roddick & co? aber gut, geschenkt!

das ist das eine, aber stichwort spielerisch "verbessern": wie oft konnte er sich denn gg seine hauptrivalen nole und rafa bei den GS durchsetzen o. der bei den WTF (seinem paradebelag, weil ja sooo schön schnell:D) in den vergangen jahren? zu selten, genau und das werfe ich ihm als tennisfan vor!
er ist soooo talentiert und scheitert daran? warum? sind sie einfach besser oder hat er sich nicht gezielt verbessern können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
das ist meine meinung und dabei bleibe ich auch. roger hat zwar mehrfach sein spiel umgestellt, aber sich weder erfolgeich angepasst noch gezielt dauerhaft verbesert. sonst hätte er in den letzten jahren, bevor er tennismäßig "steinalt" war, GS-mäßig mehr gerissen als es tatsächlich der fall gewesen ist und sich häufiger gg nole und rafa durchsetzen müssen. genau das hat er aber nicht geschafft als vermeintlicher "GOAT".

Federer ist 5 Jahre älter als Nadal und sogar 6 Jahre älter als Djokovic.
Was glaubst du wer dieses Jahr die GSs gewonnen hätte, wenn die 5 bzw 6 Jahre jüngeren Versionen von Djokovic und Nadal dabei gewesen wären? Die jüngeren Prime Versionen der beiden.
Ja warum hätte Federer mit 31/32 denn ständig gegen die Prime Versionen von Nole und Nadal gewinnen sollen. So überlegen ist er denen nun auch nicht.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Djokovic muss sich gar nix einfallen lassen. Hat Shanghai, welcher den schnellsten HC im Kalender hat 3 x gewonnen, Peking sogar 6 x und Dubai auch 4 oder 5 mal.

Ich sag ja nicht, dass er da nicht gewinnen kann. Aber er muss dann agressiver werden. Nur Ballwechsel in die Länge ziehen und kontern geht dann nicht mehr. Wie war das eigentlich noch gleich von wegen "Djokovic gewinnt nie wieder ein großes Turnier"? ;-)
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Djokovic und Nadal profitieren (genauso wie Federer, nur dass der natürlich langsam wirklich alt wird für einen Sportler) eben auch enorm davon, dass es keinen jüngeren Spieler gibt, der auch nur annähernd auf ihrem Niveau ist. So lange das so bleibt, wird der Anreiz, weiterzumachen, sehr groß sein. Sie mussten in den letzten anderthalb Jahren ja jeweils gar nicht mehr ihr Peak-Niveau haben, um GS zu gewinnen, und das könnte auch noch auf absehbare Zeit so bleiben. Stand heute ist jedenfalls wohl damit zu rechnen, dass es 2019 auch keinen "neuen" GS-Gewinner geben wird.
Nach seiner Leistung hier würde ich Thiem für kommendes Jahr durchaus auf der Rechnung haben. Das Spiel gegen Nadal war hervorragend und es fehlte am Ende wirklich nur ganz wenig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
tja, man muss eben in der lage sein sein spiel dem belag "anzupassen". egal ob "langsam" (AO) oder "schnell" (WTF), nole holt die titel eben überall - 6 mal AO und zugleich 5 mal die WTF am jahresende. ;):thumb:

die WTF waren auch ziemlich langsam in den Jahren wo Djokovic gewann o_O
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Djokovic und Nadal profitieren (genauso wie Federer, nur dass der natürlich langsam wirklich alt wird für einen Sportler) eben auch enorm davon, dass es keinen jüngeren Spieler gibt, der auch nur annähernd auf ihrem Niveau ist. So lange das so bleibt, wird der Anreiz, weiterzumachen, sehr groß sein. Sie mussten in den letzten anderthalb Jahren ja jeweils gar nicht mehr ihr Peak-Niveau haben, um GS zu gewinnen, und das könnte auch noch auf absehbare Zeit so bleiben. Stand heute ist jedenfalls wohl damit zu rechnen, dass es 2019 auch keinen "neuen" GS-Gewinner geben wird.

Stand heute ist nicht Stand morgen. Damit soll gesagt sein, dass für 2019 die Rechnung einen andere sein kann. Djokovic scheint derzeit unantastbar von den Ergebnissen her, ob seine Spielweise (für mich in ihrer Behäbigkeit nicht zwingend genug) für einen fitten Nadal oder einen disponierten Federer gereicht hätten, stelle ich in Frage.
Ob aus der NextGen-Fraktion nicht doch einer erfolgsträchtig ausbüchsen kann in naher Zukunft, vermag ich auch nicht auszuschließen. Eine Dominanz von Nole kann ich (noch) nicht entdecken, so dass die "alte+neue" Konkurrenz die weiße Fahne stecken lassen können - Attacke ist angesagt !
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Die WTF sind fast jedes Jahr gleich. Immer diese Ausreden :crazy:

CxQH3A0UsAAQasP.jpg
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, die Tour Finals sind in dieser Phase vielleicht nicht mega schnell gewesen. 2015 hat Djokovic aber bspw. kurz vorher noch Shanghai gewonnen, das im Index für dieses Jahr mit 43,8 ausgewiesen wird, also nochmal deutlich schneller als die Tour Finals 2016. Mal davon abgesehen, dass der CPI nur einer der Faktoren für die Geschwindigkeit ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Die WTF sind fast jedes Jahr gleich. Immer diese Ausreden :crazy:

Du meinst immer diese Fakten oder?
Du weißt schon das ich Dinge die ich behaupte mit Fakten untermauern kann, im Gegensatz zu anderen :belehr:

Bis auf Paris und London sind das die 2016er Zahlen, Paris und London sind 2015, die letzten Ausgaben die Nole gewann
14705818_101546073497yki54.png

das ist 2016 wo er nicht mehr gewann
baobarueie9j.png


das lustige ist das wir fast immer von medium reden wenn wir von schnell reden, weil die anderen Turniere slow bzw medium slow sind
Paris-Bercy war lange sehr lahm

c7_t800_xvw_aewtikbzdny.jpg


Generell ist das aber eine sehr seltsame Diskussion, generell sind die Beläge um einiges langsamer als früher, wenn die Plätze dann etwas schneller sind sprechen wir dann eher zum Vergleich zu den lahmen Plätzen von schnell
es ist aber auch so das die Topspieler auch unter schnelleren Belägen gut mithalten können, vor allem wenn sie in sehr guter Form sind und keine Generation nachkam
Murray gewann Paris Bercy und die WTF als sie 2016 "schnell" waren
Djokovic kann natürlich auch auf schnellen Belägen gewinnen
wäre die Konkurrenz für den 31-jährigen Djokovic nicht der 37-jährige Federer sondern der 25-jährige, dann müsste er sich auf den schnellen Belägen abschießen lassen, wie wir es zB Cincinnati 2012 gesehen haben
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja, die Tour Finals sind in dieser Phase vielleicht nicht mega schnell gewesen. 2015 hat Djokovic aber bspw. kurz vorher noch Shanghai gewonnen, das im Index für dieses Jahr mit 43,8 ausgewiesen wird, also nochmal deutlich schneller als die Tour Finals 2016. Mal davon abgesehen, dass der CPI nur einer der Faktoren für die Geschwindigkeit ist.
Sehe ich auch so. Die Behauptung Djokovic könne nur unter langsamen Bedingungen erfolgreich sein ist einfach Hahnebünchen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Diskussion ist halt uralt. Warum die Plätze angeglichen wurden, kann ich natürlich nachvollziehen, ein Fan davon werde ich aber nie werden. Wenn es nach mir ginge, gäbe es wieder vier Platzbeläge und die Saison wäre in entsprechende Abschnitte unterteilt. Ich würde mir auch mal den Spaß machen, die Tour Finals auf wechselnden Belägen zu spielen (also nicht jährlich wechselnd, sondern von Partie zu Partie :D)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Du meinst immer diese Fakten oder?
Du weißt schon das ich Dinge die ich behaupte mit Fakten untermauern kann, im Gegensatz zu anderen :belehr:

Bis auf Paris und London sind das die 2016er Zahlen, Paris und London sind 2015, die letzten Ausgaben die Nole gewann
14705818_101546073497yki54.png

das ist 2016 wo er nicht mehr gewann
baobarueie9j.png


das lustige ist das wir fast immer von medium reden wenn wir von schnell reden, weil die anderen Turniere slow bzw medium slow sind
Paris-Bercy war lange sehr lahm

c7_t800_xvw_aewtikbzdny.jpg


Generell ist das aber eine sehr seltsame Diskussion, generell sind die Beläge um einiges langsamer als früher, wenn die Plätze dann etwas schneller sind sprechen wir dann eher zum Vergleich zu den lahmen Plätzen von schnell
es ist aber auch so das die Topspieler auch unter schnelleren Belägen gut mithalten können, vor allem wenn sie in sehr guter Form sind und keine Generation nachkam
Murray gewann Paris Bercy und die WTF als sie 2016 "schnell" waren
Djokovic kann natürlich auch auf schnellen Belägen gewinnen
wäre die Konkurrenz für den 31-jährigen Djokovic nicht der 37-jährige Federer sondern der 25-jährige, dann müsste er sich auf den schnellen Belägen abschießen lassen, wie wir es zB Cincinnati 2012 gesehen haben
Diese Grafiken...alles Schall und Rauch von Dir. Djokovic hat Cincy dieses Jahr gewonnen. Das beweißt eindeutig das es Ihm ziemlich schnurzpiepe ist wie schnell oder langsam der Belag ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Sehe ich auch so. Die Behauptung Djokovic könne nur unter langsamen Bedingungen erfolgreich sein ist einfach Hahnebünchen.

Behauptet keiner, nur wenn @Noxx das Argument bringt er hat die langsamen AO und die schnellen WTF 6 bzw 5 Mal gewonnen, aber die WTF auch langsam sind, dann ist dann irgendwie kein Argument das stimmt

Wie gesagt, er kann auch auf schnellen Belägen gewinnen, wobei da generell die Upsetgefahr deutlich höher ist
Es gab Jahre, da gingen die meisten Begegnungen in 2 über die Bühne bei den WTF, da wurde dann kritisiert das der Belag zu langsam ist und der bessere von der Grundlinie recht locker gewinnen kann

Ich komm auch wieder zu Gilles Simon zurück

Wie kann man das Produkt Männertennis noch verbessern? Federer sagt zum Beispiel, die Beläge seien zu ähnlich.
Federer hat sich stets an den ähnlichen Belägen gestört, weil er überzeugt ist, sich besser an unterschiedliche Bedingungen anpassen zu können als seine Hauptrivalen Djokovic, Murray und vor allem Nadal. Doch wären die Sandplätze extrem langsam und Rasen- sowie Hallencourts super schnell, hätten sie alle nur halb so viele Titel gewonnen.

Warum?
Wenn Federer zwei Tage nach einem Sandplatzturnier auf Rasen gegen Nadal spielt, gewinnt er sicher. Müsste er aber gegen Raonic antreten, der auf dem ultraschnellen Gras eine Woche trainiert hätte, weil er auf dem langsamen Sand in der ersten Runde ausgeschieden wäre, hätte Federer einen schweren Stand. Die Stars hätten generell mehr Mühe, ganz bestimmt.

Die Spieler müssen sich kaum umgewöhnen, das hilft halt auch extrem
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Die ganze Diskussion geht doch irgendwie völlig am Thema vorbei?! :confused:

Es hat doch niemand behauptet, Djokovic kann nix auf schnellen Belägen aber wir sind uns ja wohl einig, dass seinem Spiel eher langsame Hartplätze entgegenkommen?!

Bei Federer das Gleiche, nur umgekehrt. Der ist auch keine Niete auf langsamen Plätzen aber bevorzugt klar die schnellen Hardcourts.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Diese Grafiken...alles Schall und Rauch von Dir. Djokovic hat Cincy dieses Jahr gewonnen. Das beweißt eindeutig das es Ihm ziemlich schnurzpiepe ist wie schnell oder langsam der Belag ist.

1. siehst du das Cincy schneller im Vergleich zu den anderen aber nicht generell unter schnell fällt
2. hab ich mehrmals geschrieben das er auch unter schnelleren Bedingungen gewinnen kann, das hat Murray 2016 auch gezeigt
3. die Upset-Gefahr ist höher je schneller der Belag ist
4. Musste Djokovic im Finale von Cincy den 37-jährigen Federer besiegen, nicht den 25-jährigen
@Noxx schreibt ja gerne wieso Federer die langsamen USO nicht mehr gewonnen hat, Federer soll einen 6 Jahre jüngeren Djokovic dominieren, wenn er das soll, dann heißt das für mich das er Djokovic nicht gerade hoch einschätzt, das stimmt natürlich nicht
Das kann man leicht sagen, weil Djokovic keinen 6 Jahre jüngeren Konkurrenten hat der 10+ GS gewinnt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Behauptet keiner, nur wenn @Noxx das Argument bringt er hat die langsamen AO und die schnellen WTF 6 bzw 5 Mal gewonnen, aber die WTF auch langsam sind, dann ist dann irgendwie kein Argument das stimmt

Wie gesagt, er kann auch auf schnellen Belägen gewinnen, wobei da generell die Upsetgefahr deutlich höher ist
Es gab Jahre, da gingen die meisten Begegnungen in 2 über die Bühne bei den WTF, da wurde dann kritisiert das der Belag zu langsam ist und der bessere von der Grundlinie recht locker gewinnen kann

Wenn man lang genug sucht (wie Du) findet man auch immer etwas um die Leistungen des anderen zu diskreditieren bzw das Haar in der Suppe.
 
Oben