Vancouver Team-Wettbewerb 22.02.10


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
klar das brauch jeder...und kann ich auch verstehen....aber es geht ya morgen ums Team...
Ach naja wir werden sehen:D

Aber ich glaube, gerade nach dem, was wir in den letzten Wochen von Martin gehört haben, sollte man ihm die Pause, und das gerade im Hinblick auf das Team, auch gönnen. Gerade, wenn man ein solchen Nick hat, sollte man sich die Gesundheit des Athleten vor Augen führen und nicht die Tatsache, daß man ihn heute nicht an der Schanze springen hat sehen können :evil:
 

clipsi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Im Videotext von ARD (Seite 816) steht, dass Andreas Wank morgen im Teamwettbewerb neben Martin und den beiden Michis springen wird.

Ich frag mich auch, warum Martin nicht gesprungen ist, aber ich habe auch das Gefühl das er wohl momentan einfach noch ne Pause braucht. Ich denke, die werden schon wissen, was sie tun.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Natürlich könnte man meinen, dass Martin noch Trainingssprünge bräuchte. Aber er hat ja schon sehr gute Trainingssprünge gehabt. Er kennt die Schanze, und ehe er heute sich weiter verunsichert hätte, wenn es nicht so gelaufen wäre, kann er sich heute noch ausruhen. Entweder es klappt morgen, oder eben nicht. Größere Fehler kann man sowieso jetzt nicht mehr abstellen, falls diese aufgetaucht sein sollten.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Bei den Slowenen ist Meznar gar nicht gesprungen? Mich hatte ja sowieso überrascht, dass er statt Pikl im Einzelwettbewerb starten durfte. Sollte das ein Zeichen sein, dass Meznar auch im Team-Wettbewerb springt, dann war's das mit der Medaille für die Slowenen, denke ich.

sind beide dabei, Damjan ist draußen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich seh schon: Einige wollen wohl, dass ein Martin Schmitt, der Freitag und Samstag total neben sich stand und technisch von Sprung zu Sprung schlechter wurde, beim Team-Wettbewerb so richtig abkackt. Ihr seid mir vielleicht welche ... :down:

Nachdem Bodmer im Training mit Uhrmann und Wank auf Augenhöhe war, hätte er den Start verdient. Das mit Schmitt ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Wenn das nach hinten losgeht, dann weiß man ja, wie die deutsche Öffentlichkeit mit Schmitt dann umgehen wird. Ich sehe es ungern, wenn er so vorgeführt wird. :(

Aber macht stattdessen ruhig MICH zum Buhmann. Nur weil ich eine unangenehme Wahrheit ausgesprochen habe. Die Wahrheit ist eben manchmal schmerzhaft ... aber die Nominierung hat Schuster getroffen. Wenn's in die Hose geht, werde ICH den Stab NICHT über Schmitt brechen. Schuster hätte ihn hier einfach schützen müssen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich seh schon: Einige wollen wohl, dass ein Martin Schmitt, der Freitag und Samstag total neben sich stand und technisch von Sprung zu Sprung schlechter wurde, beim Team-Wettbewerb so richtig abkackt. Ihr seid mir vielleicht welche ... :down:
...
Die Wahrheit ist eben manchmal schmerzhaft ... aber die Nominierung hat Schuster getroffen. Wenn's in die Hose geht, werde ICH den Stab NICHT über Schmitt brechen. Schuster hätte ihn hier einfach schützen müssen.

Sag mal - gehts noch? Was soll das? Vielleicht hat Schuster ihn gerade deswegen heute nicht springen lassen, um ihn zu schützen. Vorm Schreiben wäre vielleicht auch mal das Denken in die andere Richtung angebracht. :neinnein:

Er konnte keine Entscheidung gegen Martin Schmitt treffen, warum auch? Einen solchen Bewerb mit 2 Youngstern zu springen, birgt ein großes Risiko. Und wenn das in die Hose gegangen wäre, dann hätte ich Skisprung-Deutschland auch mal aufstöhnen hören wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Genau, denn dann müsste sich zumindest Schuster den Vorwurf gefallen lassen, warum er gleich zwei junge Leute zu Stützen gemacht hat. Dem Druck müssten ja dann plötzlich beide stand halten.

Martin ist ein sehr erfahrener Springer, der weiss, was nun von ihm kommen muss, und ich bin mir sicher, dass er auch alles daran setzen wird, morgen dann eine gute Leistung zu bringen. Vielleicht läuft es auch für ihn besser, mit dem Hintergedanken, dass es nicht für ihn ist, sondern für die Mannschaft. Möglicherweise hat er auch etwas zu viel gewollt, und wollte bei diesen (wahrscheinlich) letzten Spielen auch einfach zu viel.

Es war von Anfang an klar, dass normalerweise nur ein junger Athlet den Platz bekomen wird. Nun hat Wank wieder die Chance bekommen. Mein Bauch hätte zwar Bodmer gesagt, aber da hoffe ich einfach mal, dass Schusters Bauchgefühl das etwas bessere ist.

P.S. Für irgendwelche vermeindlichen Wahrheits-Sprüche (die niemand vor morgen kennt), die auch noch weh tun sollen, hatte ich noch nie was übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
:hihi: Mein Bauch hätte auch Bodmer gesagt, gerade wegen drei stabilen Trainingssprüngen... aber hoffentlich hat Schuster das richtige gemacht :)
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Ich seh schon: Einige wollen wohl, dass ein Martin Schmitt, der Freitag und Samstag total neben sich stand und technisch von Sprung zu Sprung schlechter wurde, beim Team-Wettbewerb so richtig abkackt. Ihr seid mir vielleicht welche ... :down:

Nachdem Bodmer im Training mit Uhrmann und Wank auf Augenhöhe war, hätte er den Start verdient. Das mit Schmitt ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Wenn das nach hinten losgeht, dann weiß man ja, wie die deutsche Öffentlichkeit mit Schmitt dann umgehen wird. Ich sehe es ungern, wenn er so vorgeführt wird. :(

Aber macht stattdessen ruhig MICH zum Buhmann. Nur weil ich eine unangenehme Wahrheit ausgesprochen habe. Die Wahrheit ist eben manchmal schmerzhaft ... aber die Nominierung hat Schuster getroffen. Wenn's in die Hose geht, werde ICH den Stab NICHT über Schmitt brechen. Schuster hätte ihn hier einfach schützen müssen.
Was für ein Blödsinn. Dein Patriotismus in allen Ehren, aber der Trainer hat bissel mehr Ahnung als du. Zum Glück. :rolleyes:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
:hihi: Mein Bauch hätte auch Bodmer gesagt, gerade wegen drei stabilen Trainingssprüngen... aber hoffentlich hat Schuster das richtige gemacht :)

Natürlich hat Schuster das richtig gemacht und 3 stabile Trainingssprünge gestern machen noch nicht die Entscheidung. Wank hat im Training und auch im 1. DG am Samstag überzeugt. Sie sind Beide momentan auf einem ähnlichen Niveau, wobei grad in den letzten Wochen der Fingerzeig in Richtung Wank gegangen ist.
Bodmer hatte seinen Höhenflug zu Saisonbeginn. Man sollte ihn jetzt nicht verheizen. Er wird sich auch von der Nichtnominierung für das Team nicht umhauen lassen. Der Junge hat Saison mehr erreicht als man von ihm erwarten konnte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Genau, denn dann müsste sich zumindest Schuster den Vorwurf gefallen lassen, warum er gleich zwei junge Leute zu Stützen gemacht hat. Dem Druck müssten ja dann plötzlich beide stand halten.

Martin ist ein sehr erfahrener Springer, der weiss, was nun von ihm kommen muss, und ich bin mir sicher, dass er auch alles daran setzen wird, morgen dann eine gute Leistung zu bringen. Vielleicht läuft es auch für ihn besser, mit dem Hintergedanken, dass es nicht für ihn ist, sondern für die Mannschaft. Möglicherweise hat er auch etwas zu viel gewollt, und wollte bei diesen (wahrscheinlich) letzten Spielen auch einfach zu viel.

Es war von Anfang an klar, dass normalerweise nur ein junger Athlet den Platz bekomen wird. Nun hat Wank wieder die Chance bekommen. Mein Bauch hätte zwar Bodmer gesagt, aber da hoffe ich einfach mal, dass Schusters Bauchgefühl das etwas bessere ist.

volle Zustimmung. Außerdem war Uhrmann auch nicht viel besser im Wettbewerb. Trotzdem kann ich verstehen warum Schuster auf die "Alten" setzt. FALLS es keine Medaille gibt liegt es bestimmt nicht dran daß einer verkackt sondern weil alle zusammen nicht genug Punkte machen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
In Nagano und und in der Ramsau waren auch zwei unerfahrene Springer im Team. Ich glaube nicht, dass es unbedingt so wichtig ist, wer im Team ist, sondern eher wie stabil die ihre Leistung abrufen können. Insofern kann man da auch mal auf junge Springer setzen, wenn diese gut sind.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
kaethe, ich denke da spielen bei so einer Nominierung auch andere Dinge eine Rolle, Verdienste in der Vergangenheit usw.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
kaethe, ich denke da spielen bei so einer Nominierung auch andere Dinge eine Rolle, Verdienste in der Vergangenheit usw.
Verdienste, die Jahre her sind, helfen nicht in der Gegenwart. Bei den deutschen Skispringern ist diese Diskussion im Moment aber aus meiner Sicht eher müßig, weil sie alle irgendwie auf dem gleichen Niveau springen. Nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht.
 
Oben