VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Er lebt doch noch der VFB Stuttgart! Große Energieleistung und auch spielerisch in Anbetracht dessen, was auf dem Spiel stand, eine zufriedenstellende Vorstellung. Der HSV sollte sich ein Beispiel nehmen, was Einsatz und Leidenschaft bedeutet. Ehrlich, hätte ich dem VFB nicht mehr zugetraut. So kann es doch noch klappen und wenn es über die Relegation geht.

Irre, was der Harnik leiden mußte. Das hat ihn gestern "einige Jahre" seines Lebens gekostet. Maßgeblich am Angriffsspiel des VFB beteiligt, dann 2 fast 100%ige nicht verwandelt, dann im Zweikampf durchgesetzt und mit Übersicht zum 2:1 geflankt, dann nach einem unnötigen Tackling vom Platz geflogen,
in Unterzahl den Ausgleich erlebt und im Kabinengang mitgejubelt beim 3:2 in der Nachspielzeit, Und das alles in nicht einmal 10 Minuten. Wenn der Mann über Nacht grau wird, kein Wunder
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Er lebt doch noch der VFB Stuttgart! Große Energieleistung und auch spielerisch in Anbetracht dessen, was auf dem Spiel stand, eine zufriedenstellende Vorstellung. Der HSV sollte sich ein Beispiel nehmen, was Einsatz und Leidenschaft bedeutet. Ehrlich, hätte ich dem VFB nicht mehr zugetraut. So kann es doch noch klappen und wenn es über die Relegation geht.

Irre, was der Harnik leiden mußte. Das hat ihn gestern "einige Jahre" seines Lebens gekostet. Maßgeblich am Angriffsspiel des VFB beteiligt, dann 2 fast 100%ige nicht verwandelt, dann im Zweikampf durchgesetzt und mit Übersicht zum 2:1 geflankt, dann nach einem unnötigen Tackling vom Platz geflogen,
in Unterzahl den Ausgleich erlebt und im Kabinengang mitgejubelt beim 3:2 in der Nachspielzeit, Und das alles in nicht einmal 10 Minuten. Wenn der Mann über Nacht grau wird, kein Wunder

:thumb:

Harnik ist einer der (wenigen) Spieler, denen ich nicht viel übelnehmen kann. Der Platzverweis war sehr dämlich und die ausgelassenen Torchancen fast sehr sehr teuer, aber dem nehme ich wirklich ab, dass er alles tut für den Klassenerhalt. Das nehme ich anderen zwar auch ab, aber Harnik sieht man es besonders ab, finde ich. An Einsatz hat es dem eigentlich noch nie gemangelt, wenn, dann an Form oder eben an den Skills.

Auch ansonsten eine wirklich ordentliche Leistung. Klassenerhalt ist zumindest noch möglich. Ab der Hertha passiert nichts mehr. Mainz ist unwahrscheinlich, aber möglich. Paderborn, Hamburg, Stuttgart, Hannover und Freiburg voll drin. Ich hoffe, dass entweder Hannover oder Paderborn auf 17 durchrutschen. Im Idealfall können Freiburg und Stuttgart die Relegation vermeiden, zur Not dann halt leider Freiburg (auch wenn die den Klassenerhalt natürlich tausend mal mehr verdient hätten als der VfB - aber im Zweifel muss ich dann schon, entgegen des Gerechtigkeitsgefühls, für Stuttgart sein). VfB Relegation wäre schlecht für die Nerven, aber wenn man so spielt wie gegen Bremen hat man zumindest eine gute Chance.

Fakt ist: vor 5 Wochen sah es deutlich übler aus als im Moment. Fakt ist auch, dass es selbst beim Klassenerhalt keine richtige Pause für Dutt & Co geben kann, denn der Umbruch muss gewaltig werden, wenn man perspektivisch mal, der Wirtschaftskraft von Region und Verein angemessen, nicht mehr nur gegen den Abstieg spielen will. Da müssen verdammt viele Köpfe rollen und neue Spieler geholt werden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich mag den Harnik auch aber wenn sich der Gegner nicht so blöd anstellt wie die Bremer dann verliert man das Spiel und dann will ich den VFB Fan sehen der ihm dieses Spiel nicht übel nimmt. Das nennt man Glück im Unglück.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich mag den Harnik auch aber wenn sich der Gegner nicht so blöd anstellt wie die Bremer dann verliert man das Spiel und dann will ich den VFB Fan sehen der ihm dieses Spiel nicht übel nimmt. Das nennt man Glück im Unglück.

Es ist nicht so als ob ich gesagt hätte "Klar, blöd, aber der Martin, der darf das". Es fällt mir bei ihm nur einfach schwerer, ihn richtig in die Pfanne zu hauen. ;) Dass der Platzverweis sehr dämlich und die riesen Torchancen fast sehr teuer gewesen wären haben ja ich auch geschrieben.
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
@liberalmente

Harnik hat für den VFB immer alles gegeben, du verteidigst ihn zu Recht und ich denke der "Fußballgott" sofern es ihn gibt, hatte ein Einsehen mit ihm.
Solche Tage gibt es im Leben eines Fußballers nur gut, daß ein solcher Tag wie für Harnik sich nicht oft wiederholt, Es gab ja auch ein Happy End

Nicht auszudenken, wenn der VFB dieses Spiel noch verloren hätte, Auch ein Punkt wäre zu wenig gewesen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Kicker schrieb:
Ob Abstieg oder Klassenerhalt, formal ist der VfB Stuttgart auf der sicheren Seite: Die DFL erteilte dem Bundesliga-Vorletzten die Lizenz für die erste und zweite Liga ohne Auflagen. Derweil wurde bekannt, dass Ulrich Ruf schon vorzeitig als Vorstand für Finanzen und Verwaltung aufgehört hat.

Eine Altlast schon mal weniger
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
und weil ich mit meiner Ansicht zu Ulreichs verbesserungswürdiger Leistung ja so alleine dasteh :crazy:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...lem.43543c57-9afa-482f-94f5-f1f69cf2eb95.html

Klar ist dagegen, dass diese für den VfB so kritische Situation zwischen den Pfosten hausgemacht ist. Denn vor knapp vier Jahren hatte der Verein die Wahl zwischen Ulreich und Bernd Leno (23), der in Fachkreisen schon damals als Mann der Zukunft gegolten hat. Ein offener Zweikampf war ihm in der Vorbereitungsphase auf die Saison 2011/12 versprochen worden, doch dann legte sich Menger sofort auf Ulreich fest – worüber sich nicht wenige Experten wunderten, die den Weg der beiden Torhüter bis dahin verfolgten. Ein Gschmäckle bekam die Sache zudem dadurch, dass Ulreich den gleichen Berater wie der damalige VfB-Manager Fredi Bobic hatte.

Jetzt kommt mit Kirschbaums Abgang in Vlachodimos der nächste vielversprechende Nachwuchstorhüter mit realistischer Chance auf regelmäßige Bundesligaeinsätze, es wäre falsch sich für nächste Saison wieder von vornherein auf Ulreich festzulegen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
160vox81.gif
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Platzverweis war dieses Mal einfach ein Killer. Mich ärgert es fast ein bisschen mehr, dass Hamburg heute gewonnen hat. 1 Punkt bei einer HSV Pleite wäre halbwegs OK gewesen.

Was man sagen muss: spielerisch ist man mittlerweile kein zwingender Absteiger mehr. Ich kann mir schon vorstellen, dass man die direkten Duelle gegen Paderborn und Hamburg erfolgreich gestaltet, wenn man diese Form halten kann. Das gibt zumindest mir so ein bisschen Hoffnung.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Hansi, unser Aufsichtsrat mit Namen und offensichtlich auch Hirn eines Wellensittichs, muss mal wieder darauf aufmerksam machen dass er immer noch die gleiche Person ist, die nicht das Zeug für eine Stelle mit Verantwortung hat. Aufsichtsrat beim VfB kann demnach also jeder sein, das ist quasi das Spassbad der Inkompetenz
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe ich mir auch gedacht. Wenn es überall heißt, dass man Ruhe reinbringen muss, sollte man halt einfach nicht bei Servus TV aus dem Nähkästchen plaudern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der zweite fiese Nackenschlag in der Schlussphase in Folge. Besser als von Anfang an k*cke zu spielen, aber halt trotzdem sehr ärgerlich. :mad:

Dazu noch blöde Ergebnisse für Paderborn und Hannover. 4 Punkte, die nun wahrlich auch nicht sein mussten. Hoffentlich holt der HSV auch nichts heute, sonst kann es langsam düster werden. Generell ist die Leistung grundsätzlich weiterhin OK. Aber Spieler wie Hlousek oder Niedermeier machen eben immer wieder individuelle Fehler, auch wenn sie alles geben. Da reicht die Qualität einfach nicht und das kostet dann Punkte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Zweite Liga soll ja auch ganz schön sein... Irgendwie frustrierend dass es so eindeutig und glasklar abzusehen war wie diese Saison verlaufen wird (siehe Eröffnungsbeitrag vom Juni! letzten Jahres), die Verantwortlichen aber dennoch nichts unternommen haben um die Abwehr zu verstärken.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
hsv gewinnt natürlich auch. so langsam ist es an der zeit, in panik auszubrechen. eigentlich war auf schalke ja ne niederlage einkalkuliert, aber wenn natürlich die anderen unerwartet punkten, ist es doppelt bitter. zudem wäre der punkt so wichtig gewesen, um das schlechte torverhältnis gegenüber freiburg und hannover wettzumachen.

auf paderborn kann man sich auch nicht verlassen. ich hatte die hier vor ein paar wochen schon abgeschrieben, prompt holen sie 7 punkte aus 4 spielen. wahrscheinlich lutschen sie sich jetzt noch irgendwie zu nem sieg gegen wolfsburg oder schalke.

drei spiele drei siege. ansonsten bald derbys gegen heidenheim und sandhausen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der HSV Sieg ist natürlich eine Katastrophe. Nicht nur wegen den 3 Punkten (die natürlich auch sehr weh tun), sondern auch, weil es dem HSV Momentum gibt. Insgesamt ein katastrophaler Spieltag. Hoffentlich kann man sich davon erholen, aber so richtig dran glauben fällt mir langsam schwer.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Hansi ist weg, bin gespannt welche Pfeife nachrückt, Buchwald oder sonst wer. Wenn es Punkte für wiederholte Fehlbesetzung von Positionen auf Führungsebene geben würde, wäre der VfB auf Champions League Kurs
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Wilhelma wird teilweise bestreikt, die Affen verweigern ihre Mitarbeit weil sie mit VfB Spielern verglichen wurden
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich zitiere mal aus dem Spieltagsthread:

kostic, wie konnte der junge nur so lange sein talent versteckt halten? :thumb:

Echt bemerkenswert, wie es bei ihm in den letzten Wochen Klick gemacht hat. :thumb: Er hat laaaange gebraucht, für den VfB fast zu lange, aber da muss man dann langsam doch von einem guten Transfer von Bobic sprechen, auch wenn die 6 Mio happig waren, für VfB Verhältnisse. Seine 1 gg 1 Fähigkeiten tun der Mannschaft richtig gut.


Generell eine gute Leistung der Mannschaft gestern, nach der nervösen Anfangsphase. Aus meiner Sicht ein hochverdienter Sieg gegen spielerisch sehr schwache Hamburger. War auch genau die richtige Idee von Stevens, Rajkovic einfach den kompletten Spielaufbau zu übertragen, indem Ginczek nur Djourou anlaufen sollte. :thumb: Mehr als lang und weit bringt Sicherheit war da nicht.

Bitte jetzt nächste Woche nachlegen und die Horror Saison beenden. Dann den zwingend fälligen Neuaufbau (gerade in der Abwehr) anpacken. Wäre wirklich ein Traum, wenn es Stuttgart und Freiburg packen würden. :love:

Weiß jemand, unter welchen Bedingungen dem VfB ein Unentschieden reicht? Da ich fest davon ausgehe, dass Hamburg Schalke niederkämpfen und gegen sie gewinnen wird, wird ein Unentschieden nicht reichen, oder?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.449
Punkte
113
Weiß jemand, unter welchen Bedingungen dem VfB ein Unentschieden reicht? Da ich fest davon ausgehe, dass Hamburg Schalke niederkämpfen und gegen sie gewinnen wird, wird ein Unentschieden nicht reichen, oder?

Dann reicht ein Unentschieden höchstens für die Relegation, wenn du (wieso auch immer ;) ) von einem HSV Sieg ausgehst. Gleichzeitig müsste Hannover mit mindestens zwei Toren Unterschied verlieren. Alle anderen Ergebnisse bringen euch den Abstieg.
 
Oben