Viertelfinale: Deutschland vs. Spanien


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
neue Runde, neuer Thread.

Ich könnte jetzt auch schreiben dass ich denke dass wir keine Chance haben werden unter normalen Umständen oder aber dass eventuell was geht, wenn einige Leute an die gute Leistung von Heute anknüpfen (Herber, Hamann mit Abstrichen, Femerling mit Abstrichen, Greene aus der Anfangsphase) und Nowitzki heiß läuft.
Aber heut Nacht überwiegt erstmal die Freude auf die Chance, weiter dem Olympia-Traum nachzueifern. Für ernüchternde Analysen bleibt morgen genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wird schwierig...haha, ich weiß auch, dass ihr das alle selber wisst ;)

Wenn uns die Vergangenheit aber eins lehrt, dann, dass nix unmöglich ist.

Natürlich ist Spanien Weltmeister, hat Heimrecht und ist auf jeder Position doppelt gut besetzt, aber wenn Nowitzki und Okulaja ihre Bestleistung bringen und zudem von jeder anderen Position eine Topleistung kommt (wobei dann glaube ich egal wäre, ob von Hamann oder Demirel, Greene oder Herber etc.), sehe ich eine kleine Chance. Ich glaube, es wäre wichtig, dass alle fünf Spieler auf dem Feld Gefahr ausstrahlen. Wenn das gelingt, gibt es auch gegen diese vermeintliche Übermannschaft eine Möglichkeit zu einer Überraschung.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
oly_a_gasol2_195.jpg


nowicele1.jpg


owned
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
Lotto - alles ist möglich. Heute war ich wirklich überrascht, dass die Deutschen nach der frühen 4:0 Führung der Italiener nicht gleich wieder den Kopf in den Sand steckten, sondern dran blieben, war ja die letzten Spiele nicht der Fall.

Dennoch glaube ich, dass es gegen die Spanier ganz ganz schwer wird, weil die konstant gute Leute haben und wohl keine Mannschaft derart unkonstant spielt wie Germania. Mal hui, mal pfui.

und um die Spanier zu schlagen, müssen wirklich fast alle über sich hinauswachsen. Die Möglichkeit, dass dies eintritt, geht wohl gegen 0.

Ich denke nicht, dass Herber im nächsten Spiel wieder zu einer ähnlichen Leistung imstande ist, auch wenn ich ihn noch für einen der besseren im deutschen Team halte. Zumal die Spanier jetzt ja gewarnt sind und sich schon genau auf ihn einstellen werden...

Trotz alledem halte ich den Deutschen die Daumen, damit ich das Finale live sehen kann :thumb:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Vielleicht war es gar nicht so schlecht, dass Dirk und Adi gestern einen off-afternoon hatten. Immerhin konnte der Rest des Teams gegen hilflose und seltsam unmotivierte Italiener etwas Selbstvertrauen aufbauen. Eine geringe Chance zur Sensation besteht, wenn heute alle am oberen Limit spielen, aber vielleicht reicht es schon für ein erfolgreiches Auftreten in den Platzierungsspielen, wenn man heute die zu erwartende Niederlage in Grenzen hält.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
mir ist auch aufgefallen, dass die sonst so heißblütigen Italiener nicht mit 100% den Sieg notfalls zu erzwingen versuchten. Auch nach dem Schlusspfiff waren sie irgendwie komisch gefasst/wirkten sogar ein wenig lustlos...

Möglicherweise hat ihr eher weniger glorreiches Auftreten im bisherigen Verlauf des Turnieres sie nicht wirklich an den großen coup glauben lassen...:skepsis:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Tja, alle guten Dinge sind drei;)

Ich denke, wir haben nur eine Chance, wenn wir unkonventionell spielen und sie überraschen können. Dirk in der Zone zu platzieren können wir eigentlich vergessen, erstens bekommt er von der Defense kaum Möglichkeiten zum Wurf zu kommen und zweitens weiß er auch nicht wie man das knacken kann.

Wir müssen schnell passen und dann hoffen, dass die ganzen Dreier reingehen, eine andere Chance haben wir kaum.
Würde so spielen lassen: Jagla, Okulaja, Nowitzki, Greene, Roller
Hamann kann Calderon ebenso nicht stoppen und ob Jagla, Dirk oder Femerling von Gasol eingecshenkt bekommen ist auch egal. So hätten wir Optionen von außen und Okulaja ist am Brett eher der Wühler.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
als ob bauermann nen experiment eingehen würde. eher schmeißt er jetzt arigbabu aus dem kader und holt sensley fürs 1/4finale
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Tja, alle guten Dinge sind drei;)

Ich denke, wir haben nur eine Chance, wenn wir unkonventionell spielen und sie überraschen können. Dirk in der Zone zu platzieren können wir eigentlich vergessen, erstens bekommt er von der Defense kaum Möglichkeiten zum Wurf zu kommen und zweitens weiß er auch nicht wie man das knacken kann.

Wir müssen schnell passen und dann hoffen, dass die ganzen Dreier reingehen, eine andere Chance haben wir kaum.
Würde so spielen lassen: Jagla, Okulaja, Nowitzki, Greene, Roller
Hamann kann Calderon ebenso nicht stoppen und ob Jagla, Dirk oder Femerling von Gasol eingecshenkt bekommen ist auch egal. So hätten wir Optionen von außen und Okulaja ist am Brett eher der Wühler.

Ich glaube auch, dass Jagla eine Art X-Faktor werden kann. Der muss sich unter den Brettern reinhauen ohne Ende und vorne ist er freistehend auch eine Gefahr. Ansonsten müssen einige am oberen Limit spielen, wie schon gesagt wurde. Allgemein müssen die 3er gegen die Zone fallen und wir brauchen einen MVP-Tag von Dirk. Wenn Okulaja wieder stark reboundet, kann man von ihm auch einfache Punkte erwarten.
Außerdem wäre ein solider Start ins Spiel sehr wichtig, nicht so wie gegen Slowenien.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Der Grund warum Dirk gegen Italien so schlecht war:

4m293zo.jpg


Würd ich genauso machen :D
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Vielleicht war es gar nicht so schlecht, dass Dirk und Adi gestern einen off-afternoon hatten. Immerhin konnte der Rest des Teams gegen hilflose und seltsam unmotivierte Italiener etwas Selbstvertrauen aufbauen.
Eben. Wenn der Rest des Teams so spielt wie gegen Italien, und Nowitzki mal zu höchstform aufläuft, dann wird das ein ähnlicher Krimi wie 2005. Gasol hin oder her. Ich denke die Chancen der Deutschen sind gar nicht so gering.
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Keine Mannschaft ist unschlagbar, ausser dem 1992 Dream Team :D
Nowitzki und Okulaja müssen heute einen guten Tag haben, dazu Herber und Greene mit der Leistung von gestern. Jagla von der Bank mit Kampfeswillen, genauso wie Demirel. Dann können sie es schaffen. Vor allem gute Defense muss her, sonst macht Gasol was er will.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
auf den punkt gebracht: wir müssen alle bei 100% sein und die spanier alle unter 80%. dann haben wir eine CHANCE - und selbst unter diesen umständen wird's nen coinflip. sorry heute gibts leider unter normalen umständen (in 9 von 10 spielen) nichts zu holen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der Grund warum Dirk gegen Italien so schlecht war:

4m293zo.jpg


Würd ich genauso machen :D

Genau so hab ich ihn nach seinen Party-Photos auch eingeschätzt - einfach nur geil! :D

Zum Spiel: Gegen Litauen hat man gesehen, dass man auch gegen eine Top-Nation mithalten kann. Dirk ist jetzt aber seit 3 Spielen nicht gut drauf, dazu ist Spanien noch stärker einzuschätzen als Litauen. Die Chance Spanien zu schlagen sehe ich als sehr gering an, ich sehe es mir natürlich trotzdem an und hoffe auf eine gute Nowitzki-Form...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
auf den punkt gebracht: wir müssen alle bei 100% sein und die spanier alle unter 80%. dann haben wir eine CHANCE - und selbst unter diesen umständen wird's nen coinflip. sorry heute gibts leider unter normalen umständen (in 9 von 10 spielen) nichts zu holen.

Also eine 10% Siegchance hört sich ja gut an... :jubel: Ich bin ziemlich optimistisch muss ich sagen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
auf den punkt gebracht: wir müssen alle bei 100% sein und die spanier alle unter 80%. dann haben wir eine CHANCE - und selbst unter diesen umständen wird's nen coinflip. sorry heute gibts leider unter normalen umständen (in 9 von 10 spielen) nichts zu holen.
Deutschland muss nur einen Tag erwischen, wie ihn die Griechen gegen die USA hatten. :thumb:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
@JIGGA1: wenn dich bender stört, dann lass deine kommentare dazu doch wenigstens in nem EM-Thread außen vor :D

die chancen der griechen, team usa (in besetzung und form) zu bezwingen, war größer als die der deutschen (in besetzung und form) gegen die spanier (in besetzung und form). aber das ist ja gar nicht das thema.
noch etwas mehr als acht stunden, ich freu mich einfach und hoffe auf ein wunder
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ehrlich gesagt glaube ich überhaupt nicht daran, dass Deutschland das Spiel irgendwie gewinnen könnte.

Es geht da garnicht so sehr um Gasol, im Gegenteil, wenn er viele Punkte macht, sehe ich eher einen Vorteil für Deutschland. Aber die Tatsache, dass Spanien vor 16.000 zu Hause spielt, schon in anderen Spielen gezeigt hat, dass sie binnen weniger Minuten das Spiel mit einem 15:0 Run entscheiden können, stimmt mich eher bedenklich.

Dazu ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade groß, dass Gasol + Calderon + Fernandez + etc. alle samt einen schlechten Tag haben.;)
 
Oben