Vorläufige Terminpläne 2014-2016


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Biathlon könnte hier in der Tat ein Vorbild sein. Aber es müssten mehr Orte mit Groß- und Normalschanze dabei sein. Erst wenn die Damen in Zukunft auch regelmässig von der Großschanze springen, könnte das alles vielleicht etwas einfacher gehen.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Wenn das alles an der Finanzierung liegt sehe ich auch keine gute Lösung in näherer Zukunft für die Damen. Es wäre allerdings schade wenn das Damenspringen deshalb wieder einschlafen würde. Die jungen Damen, die jetzt springen, werden auch nicht jünger und können auch nicht langfristig planen und der Nachwuchs orientiert sich doch, wie in den meisten Sportarten, an den Erfolgen. Vielleicht denkt die FIS und auch die meisten Veranstalter daß sich das Problem so von selber löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jested83

Vogtländerin
Beiträge
360
Punkte
0
Ort
LE & Krebes
Ist es jetzt offiziell? Brotterode? Wäre echt toll. War letzte Saison, dass erste Mal da und ich mich sagen, es war echt toll. Was die auf die Beine gestellt haben. Kaum Schnee im Mittelgebirge. Aber Brotterode hat es geschafft. Ein großer weißer Fleck in der Landschaft.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Hatte ich eigentlich auch nicht mit gerechnet, aber es sieht glücklicherweise danach aus. Muss ja einen Grund geben, dass es jetzt in den Kalender eingetragen wurde... Naja, hoffentlich gibt's dann bald eine offizielle Bestätigung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Laut einem französischen Artikel soll Courchevel im Sommer 2015 auch wieder einen SGP für die Damen ausrichten.
Sie haben ja letztes Jahr die Ausrichtung der Herren nur bekommen, wenn sie auch im Winter nen COC ausrichten, was sehr teuer war und verschwenderisch war, wenn man an Presse und Zuschauer denkt.
Von der COC Auflage ist die FIS wieder abgerückt, es gibt 2015 also wieder Damen und Herren zusammen.
Und dazu noch einen Jugend-Europa-Cup.
Das ganze muss von der FIS dann - wie immer- im Frühjahr 2015 bestätigt werden

http://www.ledauphine.com/skichrono/2014/09/06/coupe-du-monde-gp-d-ete-avec-les-filles-en-2015
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei ich mich ja mittlerweile frage, ob ein SGP nicht sogar teurer ist als ein COC. Für einen SGP oder gar einen Weltcup müssen deutlich höhere Preisgelder ausbezahlt werden, außerdem müssen Reisekostenzuschüsse an die Teilnehmer bezahlt werden. Vermutlich müssen auch aufwändigere Absperrungen o.ä. errichtet werden.

Demgegenüber stehen in der Regel höhere Einnahmen durch Zuschauer vor Ort bei einem SGP - und Fernsehgelder, die meines Wissens allerdings an den nationalen Verbad gehen und nicht direkt an den ausrichtenden Skiclub. Und ob die bei einem SGP so hoch sind...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Dann ist aber auch die Frage, ob der Skiclub alles alleine tragen muss. Und ich meine, dass die fernsehgelder das sind, was die Einnahmen bringt.

Ansonsten würde ich kein Weltcup lohnen, wenn ein Club alle Kosten trägt, die Werbeeinnahmen und Fernsehgelder ausschließlich an den Verband gehen. So hohe Einnahmen kann doch kein Verein haben


Auch bei einem COC müssen Reisekosten für die Teilnehmer bezahlt werden, wie genau kann ich dir auch nicht sagen.
edit: Hab grad nachgeschaut, der Veranstalter muss für alle Springer + 2 Betreuer je Nation Unterkunft, Vollpension und Shuttle zwischen Hotel/Schanze zahlen

Aber wenn du nen COC ausrichtest und hast dann 10 Zuschauer und 0 Presse, dann lohnt es sich definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt natürlich - was ich angesprochen habe, waren die Reisekostenzuschüsse, die laut dem FIS-Reglement nur in Weltcup und SGP fällig werden, nicht aber in den niedrigeren Wettkampfklassen. Und die betragen immerhin auch nochmal zwischen 250 und 700 CHF pro Person.

Wie hoch die Fernseheinnahmen für einen SGP sind, kann ich tatsächlich schwer abschätzen. Sie dürften aber doch erheblich niedriger sein als bei einem Weltcup, da ja nur Eurosport bzw. Eurosport 2 (!) überträgt. Und war nicht in den letzten Jahren immer wieder die Rede davon, dass beispielsweise die Finnen einen sehr niedrigen Etat für das ganze Jahr haben - und das, obwohl sie ja mit Lahti, Kuusamo und oft auch noch Kuopio durchaus gleich mehrere Weltcupveranstaltungen haben. Daher eben mein Gedanke, dass die Fernseheinnahmen möglicherweise gar nicht so hoch sind.

edit: Dass sich der DSV in diesem Sommer gesträubt hat, sich um einen SGP für Hinterzarten zu bewerben (die FIS hätte ja angeblich nichts gegen zwei SGPs in Deutschland gehabt) spricht aus meiner Sicht auch nicht gerade für einen großen Gewinn, den man damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Aber das sieht eben eher so aus, als würde eben der Verband auch die Kosten tragen und nicht der Club. Und dann zieht zumindest dein Argument mit den TV-Einnahmen, die an den Verband gehen, nicht.

Es kann durchaus sein, dass ein SGP generell weniger Einnahmen bringt. Aber besser wenige Fernseheinnahmen als wie bei einem COC gar keine. Das können auch die höhren Spesen und Preisgelder nicht kaputt machen. Wo soll bei einem COC denn Geld herkommen? Von den paar Zuschauern? Ein COC ist ein riesen Verlustgeschäft, ganz bestimmt.

Die nächste Frage ist: Nutzt man die TV-Einnahmen zur Unterstützung der Mannschaft? Ich würde sagen, erstmal decken die TV-Einnahmen all die Kosten. Wenn was übrig bleibt, ist aber nicht sicher, dass der Verband damit dann die Mannschaft ausstattet. Vielleicht nutzt man die reste auch zur Finanzierung von COCs, fiscups, Alpencups, Meisterschaften etc.? Oder steckt sie generell in Sportarten, von denen man sich mehr erhofft?

In Frankreich ist es beispielsweise so, dass die Biathleten, Kombis (Jason) etc. das Geld ranschaffen für andere Sportarten wie Skispringen
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Ich denke, dass gerade bei Weltcup Veranstaltungen durch die Region/Bundesland etc mitgetragenw erden, weil ja eine "Fernsehveranstaltung" ja auch Werbung für den Tourismus, die Skiregion etc. macht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Werbung ist ein gutes Stichwort. Für einen SGP, der im Tv übertragen wird, finden sich sicher Sponsoren aus der Umgebung, die zur Veranstaltung was beitragen, Geld geben, dafür irgendwo ihr Logo plazieren und im TV zu sehen sind.

Ein COC, egal ob Sommer oder Winter, wird nicht im TV zu sehen sein, also wird es sicher weniger Sponsoren geben, die einen COC unterstützen wollen. Ein weiterer Punkt, wo ein SGP also mehr Geld bringt als ein COC
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ein SGP wird durch Sponsoren Gewinnbringend
Ist dann halt umso ärgerlicher wenn ein großer Sponsor wegfällt (siehe Engelberg)
 
Oben