WC 1st R: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Im Westen nichts Neues.

Vielleicht bekommt es das Office ja in den nächsten 5 Jahren mal gebacken, Luka ein Team um ihn herum hinzustellen das sich nicht in schwierigen Spielen aufgibt, und zuverlässig ist. Dann ist Doncic gerade mal 27 und eigentlich in seiner Prime. Solange ist man der BSC Luka, mit Gastspielern die gelegentlich mal aussehen wie der Jet, um dann wieder abzutauchen und Leisure Suit Larry zu spielen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Will mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber ich hab direkt nach dem 2:0 gesagt, dass die Mavs gut beraten wären die Clippers weiterhin ernst zu nehmen und sich nicht auf die hier kolportierten 93,7% Siegchance für die Serie zu verlassen :rolleyes: Wenn ich jetzt quer lese habe ich das Gefühl, dass stattdessen nun die Clippers mit 93,7% die Serie für sich entscheiden werden.

Jeder wusste ja, dass viel von Doncic abhängt, aber so viel??? Sorry, das ist mir zu einfach. Es kann doch nicht sein, dass sämtliche Mitspieler überhaupt nichts mehr auf die Kette bekommen, wenn Luka mal gehandicapt ist. Ich habe manchmal den Eindruck, dass wird dann als bequeme Ausrede für solche Nichtleistungen genommen. Das ist auch ein Stück weit Einstellungssache, ob man sich so den Arsch versohlen lässt, wenn der Leader Probleme hat. Boban soll denen mal die Ohren lang ziehen!
Der Boban, der aus nem halben Meter Entfernung den Korb nicht trifft, obwohl er 2 Köpfe größer ist als alle anderen?
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
93
Der Boban, der aus nem halben Meter Entfernung den Korb nicht trifft, obwohl er 2 Köpfe größer ist als alle anderen?

Naja, immerhin hat er noch ein paar Würfe getroffen, was man von den anderen ja nicht behaupten kann ;) Mir geht es aber grundsätzlich um die Mentalität, bei der er sicher ein Vorbild ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
12 Punkte in 15 Minuten ist aber alles andere als schlecht. Ist ja auch nicht so als wäre Boban voll drin im Spielerischen, nachdem man ja eher nicht so auf ihn gesetzt hat.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.268
Punkte
113
ich konnte die NBA jetzt leider einige Tage nicht verfolgen. Sah gerade nur ein paar Highlights von Spiel 4.

Was ist denn mit Luka passiert?? Welche Verletzung hat er??

Ich hab's als eingeklemmten Nerv im Nacken verstanden. Quasi ein steifer Nacken. Ich Memme hab das öfter mal, wenn ich "falsch" liege... kurzes Zitat vom Coach: “He’s in pain. It appeared to me that he couldn’t turn left, couldn’t look to his left, and that’s difficult for a guy that relies on peripheral vision and basically has played his whole life with his head on a swivel”
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Oh okay, Danke.
Ich kenne das auch. Beim Fussball behindert das einen schon sehr, beim Basketball natürlich umso mehr.
Hoffentlich kann das die Physioabteilung bix Game 5 "fixen".

Schade, dass diese Playoffs, schon jetzt, sehr von Verletzungen geprägt werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Mit sowas lege ich mich ins Bett, selbst Arbeiten am PC ist dann quälend.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Der junge ist 22. Also, da jetzt schon die Mavericks für die nächsten Jahre abzuschreiben, ist vielleicht etwas übertrieben ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Gerade in den Playoffs sollte man als Franchise Leader mindestens 75% von der Linie treffen...hoffentlich bekommt er das in naher Zukunft hin.

75+ mag für 5er/4er ok sein, als Go-To Wing/Guard in der heutigen NBA würde ich eher 85+ ansetzen. Wenn man sich mal anguckt, was die meisten #1 Optionen so werfen... ;)

....

Zu Luka, da bin ich einerseits beim Zonk - mit sowas, wenn es richtig blockiert ist, kann man sich bestenfalls durch den Tag schleppen, Leistung kannste knicken - andererseits denke ich mir aber.. wo, wenn nicht in der NBA, müsste es doch fähiges medizinisches Personal geben, dass sowas innerhalb von Stunden lösen kann. Das kann eigentlich nicht angehen. War auch kein Spiel zur Mittagszeit, wo man sagen könnte, man hatte nicht genug Zeit bis Tip-off. :skepsis:

Und generell sollte man als Team auch noch nen Plan B haben und nicht nur "live by the 3, die by the 3". Mehr sehe ich da nämlich leider nicht..

Gibt der Kader aber vermutlich auch nicht her, in dieser Form. Da bräuchte es schon 2-3 Upgrades/Veränderungen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Der junge ist 22. Also, da jetzt schon die Mavericks für die nächsten Jahre abzuschreiben, ist vielleicht etwas übertrieben ;)
Mag sein. Aber der nächste Sommer ist die letzte Chance der Mavs, mit Cap Space zu agieren. Und einen Zweit- oder Drittstar bekommt man da nicht. Und dann stellt sich halt die Frage, wo der dann herkommen soll. Und dann ist ein Szenario, in dem Luka in seiner Prime mit 27/28 nicht mehr in Dallas spielt, leider nicht komplett unrealistisch.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
Lue wurde hier während den ersten beiden Spielen heftig kritisiert, hat aber mit der Rausnahme von Beverley und Zubac alles richtig gemacht. Mit den beiden konnte Luka machen was er wollte und offensiv waren beide ebenfalls keine Faktoren. Das sieht mit Reggie und Batum deutlich besser und flexibler aus. Klar, Luka war nicht bei 100 %. Aber dennoch waren das die richtigen Adjustments.

Was mir dieses Jahr in den POs bisher aufgefallen ist (die Jahre davor mit den Cavs, GS, Rockets oder den Lakers im letzten Jahr war das gefühlt anders) . Wenn Teams in Führung sind, spielen sie meistens deutlich besser und vor allem die Rollenspieler treffen besser. Das trifft natürlich auch auf die Mavs zu. Wenn man hinten liegt, ist der Druck auf Luka höher und er forciert mehr. Der Flow ist weg, alles wird gewzungener und oft muss der Rollenspieler einen schweren Wurf statt eines freien Wurfs nehmen. Das ist das Problem, wenn man defensiv so schwach ist, dass man keine Stopps produzieren kann. Hier war für beide Teams in den Spielen 1/2 und 3/4 der Unterschied riesig. (In der Hinischt bin ich schon so gespannt, auf die Bucks Nets Serie, auch wenn das hier totales OT ist :saint:, da die Nets offensiv besser sind, aber hinten anders als die Bucks ebenfalls niemanden verteidigen können bzw. nicht so gut wie die Bucks)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Die Mavs sind halt gut genug um, wenn alle Rollenspieler besser treffen als "normal", ein Team mit Flausen wie die Clippers zu schlagen. Aber nicht stark genug, um als ernsthafter Contender mit Ambitionen auf ein CF aufzutreten, oder ein stark spielendes und stark kämpfendes Team (am Rande der Legalität) niederzukämpfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Klar, nur war Dirk da nicht gleichzeitig der Go-To-Guy/Scorer UND der Pointguard. Und er hatte Leute wie den Jet, Barea und Kidd die auch Punkte geliefert haben, nen grossen, schnellen wirklich topfitten Center Chandler der sich mit Marion richtig reingehauen hat in der Defensive, den Hausmeister für's Grobe, und zwischendurch mal Stevenson und Stojakovic als Scharfschützen. Die anderen Rollenspieler hatten auch immer mal wieder einen guten Tag. Von so einem Kader ist Luka meilenweit entfernt.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.147
Punkte
113
Klar, nur war Dirk da nicht gleichzeitig der Go-To-Guy/Scorer UND der Pointguard. Und er hatte Leute wie den Jet, Barea und Kidd die auch Punkte geliefert haben, nen grossen, schnellen wirklich topfitten Center Chandler der sich mit Marion richtig reingehauen hat in der Defensive, den Hausmeister für's Grobe, und zwischendurch mal Stevenson und Stojakovic als Scharfschützen. Die anderen Rollenspieler hatten auch immer mal wieder einen guten Tag. Von so einem Kader ist Luka meilenweit entfernt.

In der Saison hat einfach alles zusammengepasst. Das war ein großartiger Run, aber wir brauchen jetzt auch nicht den Kader zu sehr überhöhen. Wir hatten damals genug Diskussionen darüber, dass Terry streaky und unzuverlässig ist und als zweite Option nicht reicht, dass Kidd über dem Zenit ist und Korbleger verweigert, dass Rentner Peja und Hausmeister Cardinal dem Team nichts bringen. Das soll nicht heißen, dass das jetzige Team Finals-Potential hat, aber im Rückblick wirkt das 2011er-Team immer stärker.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.775
Punkte
113
Zumal die Kaderzusammenstellung recht ähnlich war, ein offensiver Star um den alles herum lief und dazu ein Haufen spezialisierter Rollenspieler. Natürlich war die Qualität der Rollenspieler auch etwas höher, aber man darf nicht vergessen, dass die Mavs damals 2-7 waren als sich Nowitzki verletzt hat. 55-18 mit ihm. Vor zehn Jahren sahen dann die Beiträge hier auch nicht anders aus als heutzutage bei Luka, das Team sei einfach zu abhängig von Nowitzki. Über die gesamte Regular Season standen die Mavs ohne Dirk bei 104.3 zu 109.9, ohne Luka dieses Jahr bei 111.2 zu 111.5 jeweils auf 100 Possessions.

Letztlich fällt auch in dieser Serie auf, dass Lukas Defense ein Problem darstellt. Nowitzki wurde immer unterstellt ein schlechter Verteidiger zu sein, aber in den Impact Zahlen lässt sich das gar nicht wirklich feststellen. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass man Doncic in dieser Ära der NBA sehr leicht bloßstellen kann. Z.B. durch Switch Hunting und schnelle Transition um die Matchups zu mischen. Dazu kommt, dass das Schema der Mavs so angelegt ist wenig zu helfen, da Spieler wie Doncic ganz schwach sind im Vollsprint einen ordentlichen Closeout zu laufen. Zumindest ist das meine Vermutung für das angewandte defensive System.

Der eine Tag extra Pause kam gerade richtig. Hoffentlich konnte Luka sich etwas erholen. Mit der Underdog Rolle, auswärts und einem fitten Luka würde ich uns ein gutes Spiel zutrauen. :D
 
Oben