WC Planica - Skifliegen - 17.03.11/20.03.11


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Ich meinte ja nur die Höhe, nicht die Schanze ansich.;)
Die Höhe in Vikersund ist verglichen mit der in Planica lächerlich, so war's gemeint.;)
Auch da würde ich lächerlich nicht brauchen
Gar nicht imposant passt
Ich würde vor Angst in die Hosen machen wenn ich nur an den anlauf müsste bei einer Schanze, da mag ich dann lächerlich nicht...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Eine neue Flugschanze in Planica wird nicht mehr so eine spektakuläre Flugkurve haben, das ist gewiss. Das Profil in Planica ist veraltet, daher der hohe Luftstand. Und was ebenfalls noch auffällt: Die hohe Geschwindigkeit! Interessant ist sicherlich auch, dass Evensen in Planica auch noch nie so richtig ins Fliegen gekommen ist. Und er hat - nachdem Harri Olli ja das Handtuch geworfen hat - die modernste Flugtechnik im Weltcupzirkus. Aber zu dieser Technik muss halt auch die Schanze passen. Sobald in Planica was Modernes steht, wird Evensen dort auch für einen neuen Weltrekord sorgen. ;)
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Andererseits bringt es dem Zuschauer mehr Abwechselung durch die sichtbaren Unterschiede, aber auch für die Sportler ist es eine größere Herausforderung mit allen Schanzenprofilen gut auszukommen.
Hatte es nicht gut gefunden, dass z.B. damals die alte Schanze in GP abgerissen wurde.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Eine neue Flugschanze in Planica wird nicht mehr so eine spektakuläre Flugkurve haben, das ist gewiss. Das Profil in Planica ist veraltet, daher der hohe Luftstand. Und was ebenfalls noch auffällt: Die hohe Geschwindigkeit! Interessant ist sicherlich auch, dass Evensen in Planica auch noch nie so richtig ins Fliegen gekommen ist. Und er hat - nachdem Harri Olli ja das Handtuch geworfen hat - die modernste Flugtechnik im Weltcupzirkus. Aber zu dieser Technik muss halt auch die Schanze passen. Sobald in Planica was Modernes steht, wird Evensen dort auch für einen neuen Weltrekord sorgen. ;)

Die Schanze soll ja nur nen neuen Anlaufturm+Zugang von diesem bekommen, dazu soll sie noch modernisiert und vor allem vergrößert werden, aber die Anlage wird ja deshalb nicht neu gebaut.;)
Ich frag mich allerdings, wo man da in Planica noch ne K125 und ne K95 hinbauen will.:ueberleg:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die Schanze soll ja nur nen neuen Anlaufturm+Zugang von diesem bekommen, dazu soll sie noch modernisiert und vor allem vergrößert werden, aber die Anlage wird ja deshalb nicht neu gebaut.;)
Ich frag mich allerdings, wo man da in Planica noch ne K125 und ne K95 hinbauen will.:ueberleg:

Da sind rechts daneben noch ne ganze Menge Schanzen, die sind nur alle schrott
ich hoffe man erkennts auf dem Bild
http://i56.tinypic.com/25tb9sm.jpg
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Die Idee ist ja schön und gut, aber wie soll das Projekt finanziert werden?

Man hat sich schon was dabei gedacht, sich für 2017 zu bewerben, denn für dieses jahr wurde schon geld zusammengesammelt für eine Alpin WM in Krajnka Gora , aber diese Bewerbung wurde aufgrund der neuen Bewerbung (für die Nordische Ski WM) erstamla auf Eis gelegt und damit fließt das Geld, was eig für die Alpin WM gedacht war in das neue Projekt.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
planica ist einfach planica.

klar, dieses jahr hat die Flugschanze etliche Mängel, was aber auch der witterung geschuldet ist, mit ordentlicher Schneelage kann vieles ausgebessert und kaschiert werden.

Flughöhe:

Die Flughöhe ist in Planica seit dem letzten augenscheinlichen Umbau 2005 wieder deutlich höher geworden als sie ende des alten/ anfang des neuen Jahrhunderts war. Diese Ecke bei 90-100m haben sie rausgenommen, der Vorbau hat dadurch an Länge und Reiz etwas verloren. Wieso man aber seit 5,6 Jahren wieder einen derart hohen Luftstand hat, während zuvor bei weiten flügen die ski oft schon bei 120m kratzten, kann ich mir noch nicht ganz erklären.
Durch das heutige Material wird schon mit mehr Geschwindigkeit gefahren als z.B. 2003, als die krassen Anzüge erlaubt waren und Malysz und Matti mit 98kmh noch auf 220m geflogen sind. Dass die Flugkurve mit 103, 104 eine andere ist ist verständlich, nur hat sich die Flughöhe, wenn man z.B. heute Damjan nimmt, extrem wieder einem alten Profil angepasst.


Vikersund ist ne lässige Schanze, aber selbst in Sachen 200er wird Planica dieses jahr die nase vorne haben - da in Vikersund Schlierenzauer den Anlauf unmenschlich gedrückt hat.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Die Flughöhe ist in Planica seit dem letzten augenscheinlichen Umbau 2005 wieder deutlich höher geworden als sie ende des alten/ anfang des neuen Jahrhunderts war. Diese Ecke bei 90-100m haben sie rausgenommen, der Vorbau hat dadurch an Länge und Reiz etwas verloren. Wieso man aber seit 5,6 Jahren wieder einen derart hohen Luftstand hat, während zuvor bei weiten flügen die ski oft schon bei 120m kratzten, kann ich mir noch nicht ganz erklären.

So weit ich mich erinnern kann, wurde auch am Schanzentisch was verändert, damit man leichter über den Vorbau kommt. Das würde die veränderte Flugbahn ebenfalls erklären.
 
Oben