WC Vikersund Skifliegen


Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Die Jury konnte aber heute einfach nichts dafür.. Irgenwann solltest selbst du das verstehen..


klar, weil die anlauflänge nach den besten gerichtet werden muss. Es war schwer das muss man sagen, vorallem weil es keine anhaltepunkte gab.

Aber spätestens nach Olli hätte man den letzten durchgang wiederholen sollen, sprich verkürzen. Ein Schlierenzauer der schon im ersten durchgang überragend weit gesprungen ist nach so einen unglaublichen hopp von Olli da runter zu schicken grenzt einfach an realitätsverlust... das ist der blanke wahnsinn... vor allem sollte die jury auch gesehen haben das Olli nicht den besten sprung gezeigt hat und trotzdem so weit geflogen ist...

Die Jury hat einen Job, den sie so gut wie möglich bewältigen sollte. Natürlich ist es manchmal schwer, aber man muss auch Kritik einstecken können was hier leider zurecht angebracht ist! Vor allem war es diese Saison oft so, das die Jury schon Mist gebaut hat darum wird sie auch zurecht kritisiert. Da Schlierenzauer zumeist beteiligt war liegt leider an ihm selbst, er ist in dieser Saison einfach Konstant gut.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich habe mich selten beim Lesen so amüsiert. Doch jetzt im Ernst, alles konnte ich nicht sehen, doch diese Geste von Schlieri schon. Ich finde es nicht so schlimmt, weil es einfach eine erste Reaktion nach diesem Sprung war. Es ist auch sehr bedenklich, dass immer wieder solche Situationen hervorgerufen werden, weil damit die Gesundheit der Springer gefährdet wird. Die Wahnsinn der Weitenjagd geht immer weiter. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Also seht es dem Schlieri nach, er ist noch jung.
 

ausnahmefehler

bis nach Marseille
Beiträge
1.695
Punkte
0
Ort
irgendwo im nirgendwo
Haha der Kleine sorgt doch immer wieder für allgemeine Aufregung. ;D Erst dieses "Ich fühle mich irgendwie ... wie soll ich sagen ... VERARSCHT?!" und jetzt das, hehe, ich finds ja ganz erfrischend. Naja wenn er den Sprung zufälligerweise hätte stehen können, hätte er der Jury keinen Vogel gezeigt, wäre wahrscheinlich alles in Butter gewesen, aber der Anlauf wäre TROTZDEM *zu lang* gewesen. So isses doch immer. Dieses "Bis einer heult". Cool jedenfalls, wie alle jetzt darüber diskutieren, bin schon gespannt, was morgen und nächste Woche alles so vorfällt ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Die Jury hat aber auch gesehen das Olli den Sprung Leicht mit Telemark gestanden hat !
 

Anqueetus

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
ich find die Jury hätte den anlauf verkürzen solln. er hat die jury ja nicht dafür verantwortlich gemacht, dass er gestürzt ist sonder dass sie den anlauf gegenüber der vorgruppe gleich gelassen haben obwohl sie wussten dass es sehr weit geht mit olli und schlierenzauer. schlierenzauer hat seinen flug ja abgestochen sonst wäre er auf 230 geflogen und das ist für diese anlage mehr als zu weit.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
hmmm
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein norwegischer "Vorflieger" (der bei weitem nicht die Klasse eines Schlierenzauer hat) über 220m hat stehen können. Ich als Jury würde mir dann denken, was "so einer" kann (sorry), sollte der Führende im Gesamweltcup (der ja ohnehin eh immer selber sagt er will jeden Rekord, und dazu muss er nunmal in den Grenzbereich springen) auch können.
Das ist meine Meinung, dabei bleib ich!!

(Und bei der bleib ich auch Morgen, wenn Harri bei 220m stürzt!)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
hmmm
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein norwegischer "Vorflieger" (der bei weitem nicht die Klasse eines Schlierenzauer hat) über 220m hat stehen können. Ich als Jury würde mir dann denken, was "so einer" kann (sorry), sollte der Führende im Gesamweltcup (der ja ohnehin eh immer selber sagt er will jeden Rekord, und dazu muss er nunmal in den Grenzbereich springen) auch können.
Das ist meine Meinung, dabei bleib ich!!

(Und bei der bleib ich auch Morgen, wenn Harri bei 220m stürzt!)

Der Vorspringer ist 221,5 m geflogen.
 

Freya1987

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
hmmm
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein norwegischer "Vorflieger" (der bei weitem nicht die Klasse eines Schlierenzauer hat) über 220m hat stehen können. Ich als Jury würde mir dann denken, was "so einer" kann (sorry), sollte der Führende im Gesamweltcup (der ja ohnehin eh immer selber sagt er will jeden Rekord, und dazu muss er nunmal in den Grenzbereich springen) auch können.
Das ist meine Meinung, dabei bleib ich!!

(Und bei der bleib ich auch Morgen, wenn Harri bei 220m stürzt!)

da kann ich nur einstimmen!:up:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich hoffe das die jury morgen nicht so ein risiko eingeht..harri hatte auch technisch keinen perfekten sprung..und da mach ich mir echt nen bisschen sorgen..auch um schlierenzauer..obwohl ich kein fan von ihm bin..auch harri kann so einen erwischen und da sind die knie, die beide schon operiert sind, gleich mal im eimer..und das will keiner sehen..und wenn gregor so ne höhe drauf hat kann da noch viel schlimmeres passieren..es is müssig da jetz nen schuldigen zu suchen..und wir könns nich ändern..selbst wenn hier jetz krieg ausbricht..kann man nur hoffen das die rekordgier mal nachlässt..bei allen beteiligten..
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Die Jury hat aber auch gesehen das Olli den Sprung Leicht mit Telemark gestanden hat !


ja aber bei solchen weiten, wo wir schon jenseits der hillsize sind, sind 2-3 meter gleich mal ein paar Grad bei aufsprungwinkel... und das macht einen wahnsinns unterschied da die kräfte sich dann enorm steigern beim aufsprung wo wirken... Also es heißt nicht, 218 meter easy... dann geht 225 auch locker. Vorallem kann man damit rechnen das Olli und Schlierenzauer sich gegenseitig +-10 meter geben können auch bei solchen weiten. Da liegt meines erachtens der fehler bei der jury... wenn das alles zwischen 210 und 220 meter passiert sagt niemand was... aber man muss nicht mit gewalt hier auf 230 meter springen, das gibt die schanze hier einfach nicht her.


es macht einfach einen gewaltigen unterschied ob du bei 220 meter oder bei 225 meter landest auf dieser schanze... die ist dafür einfach nicht ausgelegt... Ob man ihn stehen hätte können glaub ich schon, aber schlieri wollte das nicht mal wenn man das genau ansieht... der hatte meines erachtens angst... auch weil er denn flug schon aufmachen musste und wusste das er jenseits der hillsize bzw. des schanzenrekords fliegt... find ich auch verständlich.

aber schliri ist im ersten sprung 215m und koch auch sowwas... anhand diesem gesichtspunkt dann nochmals 2 anlaufuken zu verlängern find ich falsch. Wenn man diese ganzen Punkte zusammenzählt und anhand von realistischen einschätzungsvermögen beurteilt, war es ein fehler der jury.

Was ich allerdings nicht abstreiten will ist, das es fast unmöglich war das vorauszusehen. Das habe ich aber vorher schon angemerkt. Aber das ist eben der Job der Jury als erstes für die Sicherheit der Springer zu sorgen. Ich glaube wenn der flug ausgeflogen 224m weit gegangen wäre, würde hier weit aus weniger diskuktiert werden, aber der flug war wie gesagt nicht mal zu 100% ausgelfogen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
@ kaki: Ich verstehe den ersten Satz nicht. Was ist mit dem Aufsprungwinkel jenseits der Hillsize? Ist der größer oder kleiner als beim Hillsize?
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
was ich zum heutigen wettkampf noch anmerken will: Dimitri Vassiliev hat mir heut wieder sehr gut gefallen!! Der dreht zum Saison-Ende nochmal richtig auf! Schade, daß er bei der WM nen kleinen Durchhänger hatte!!!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Kann mal jemand Herrn Jacobsen beibringen, konstant 2 vernünftige DG runterzubringen? Das wäre Platz 2 gewesen für Norwegen und entsprechende Punkte für uns beim Tipp. :donk::donk::donk:

Ansonsten hatte ich wieder viel Freude an Rehlein, der Typ macht mir einfach nur Spaß im Moment. :D:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Janne Väätäinen hat in einem interview gesagt das der anlauf zu lang war..jedoch sind die bedingungen kontinuierlich besser gewurden währen der letzten gruppe..er sagte er mag garnicht dran denken wie weit harri gesprungen wäre wenn er die gleichen bedingungen wie schlieri und einen perfekten sprung gehabt hätte..das war grenzwertig..ich denke das sagt alles wenn ein trainer das so einschätzt..
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich kann verstehen daß Schlieri sich da aufregt. Morgen sollte die Jury verdammt gut aufpassen.
 
Oben