WC Vikersund Skifliegen


Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
das war ja mal wieder ein wettkampf, der für ziemliche diskussionen sorgt.
die deutschen waren gar nicht so schlecht, wie ich erwartet habe...
die sache mit schlierenzauer ist schwierig. ich kann nicht nachvollziehen, dass die jury einer gruppe mit olli und schlieranzauer soviel anlauf gibt...
der wettkampfverlauf war so nicht voherzusehen, aber wann lernt die jury endlich, auf nummer sicher zu gehen?
morgen wird es sicher deutlich weniger anlauf geben.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
20 meter über die Hillsize zu springen ist einfach graußig.... was mir noch mehr zu bedenken gibts ist, das Olli und Schlieri in der lage sind noch viel weiter zu springen als sie es getan haben...

Morgen einfach anlauf verkürzen und gut ist...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie sehr Vikersund nun wirklich umgebaut worden ist. Vikersund ist immer noch eine HS207 (zum Vergleich: Die Hillsize in Oberstdorf liegt bei 213 Metern). Und so viel lässt sich mit Sicherheit auch nicht durch dieses hochgelobte Schneeprofil herausholen - dazu müsste man den Schnee wohl schon meterhoch aufschaufeln.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie sehr Vikersund nun wirklich umgebaut worden ist. Vikersund ist immer noch eine HS207 (zum Vergleich: Die Hillsize in Oberstdorf liegt bei 213 Metern). Und so viel lässt sich mit Sicherheit auch nicht durch dieses hochgelobte Schneeprofil herausholen - dazu müsste man den Schnee wohl schon meterhoch aufschaufeln.

Würde man dann nicht bei der Landung im Schnee versinken? :idee:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nicht, wenn er ordentlich platt gewalzt ist... dann braucht man halt um so mehr davon. Aber das ist ja gerade der Grund, warum ich bezweifle, dass man mit diesem Schneeprofil all zu viel heraus holen kann.
 

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
hmmm
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein norwegischer "Vorflieger" (der bei weitem nicht die Klasse eines Schlierenzauer hat) über 220m hat stehen können. Ich als Jury würde mir dann denken, was "so einer" kann (sorry), sollte der Führende im Gesamweltcup (der ja ohnehin eh immer selber sagt er will jeden Rekord, und dazu muss er nunmal in den Grenzbereich springen) auch können.
Das ist meine Meinung, dabei bleib ich!!

(Und bei der bleib ich auch Morgen, wenn Harri bei 220m stürzt!)

sorry aber das ist einfach nur doof

der Schlierenzauer ist bei 224 von hoch oben runtergeknallt, er hat den Sprung nicht ausgeflogen. bei seinem Luftstand wär er bis 230 mindestens geflogen, eventuell weiter. :down::down::down: Ich will coole Sprünge sehen, aber keinen Springermatsch im Auslauf (auch keinen finnischen Springermatsch ... seid ihr eigentlich noch zu klein, um die 240 vom Janne gesehen zu haben? war das cool oder was?)

ohne Verständnis für dieses Gelaber! :down:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
sorry aber das ist einfach nur doof

der Schlierenzauer ist bei 224 von hoch oben runtergeknallt, er hat den Sprung nicht ausgeflogen. bei seinem Luftstand wär er bis 230 mindestens geflogen, eventuell weiter. :down::down::down: Ich will coole Sprünge sehen, aber keinen Springermatsch im Auslauf (auch keinen finnischen Springermatsch ... seid ihr eigentlich noch zu klein, um die 240 vom Janne gesehen zu haben? war das cool oder was?)

ohne Verständnis für dieses Gelaber! :down:

Ich bin ohne Vertständnis für dein Gelaber ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Mal ein guter Vergleich, welchen Unterschied es machen kann, ob man einen Sprung durchziehen kann oder auf den letzten Metern aufmachen muss:

http://www.youtube.com/watch?v=LIXVXQywYLU&feature=related (149 Meter in Kanada durchgezogen)

http://www.youtube.com/watch?v=a0l0nkkoGNk&feature=related (149 Meter in Kanada auf den letzten Metern aufgemacht)

Man weiß ja, dass Larinto eine deutlich flachere Flugkurve als Schlierenzauer hat. Dennoch konnte Larinto in Kanada die gleiche Weite wie Schlierenzauer nicht stehen. Bei diesem Vergleich kann man in den Zeitlupen auch sehr gut sehen, warum. Hätte Larinto durchgezogen, dann wäre er bei 152-155 Metern gelandet.

Insofern lassen sich die Flüge von Olli und Schlierenzauer heute nicht vergleichen. Es ist pure Spekulation, was gewesen wäre, wenn Schlierenzauer auf 230 Meter durchgezogen hätte oder ob Olli hätte seinen Flug stehen können, wenn er ebenfalls auf den letzten Metern aufgemacht und somit aus einer andere Höhe auf den Hang geklatscht wäre.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Großes Lob an die Jury heute! Endlich hat mal jemand beim Anlauf was riskiert! Super Sache die letzte Gruppe im 2. Durchgang!

Mir scheint es als wenn Planica und Vikersund dieses Jahr wirklich beide um Rekorde springen wollen! Weiter so! Ein schöner Auftakt einer Reihe weiter Flüge!

Morgen testet man das anze einfach nochmal! Vielleicht steht Schlieri morgen 224m - irgendwann klappts!
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
@Tigerski:
und du testest uns immer wieder - "irgendann klappts!"

@nummer5:
so halt. Und was ist da jetzt?
EDIT: manchmal bin ich sprunghaft, ich weiß

endlich noch jemand mit solchen gedankensprüngen wie ich :D

also ich hab das video von börge gesehen und er stand zwar seine 220,5 nihct lokcer aber er hat sie gestanden... und er ist wesentlich weniger austrainiert wie schlieri...
 

EAPOCS

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
@nadl:
Nun gut.
Von den Aufnahmen schätze ich mal, dass er ausgesprungen ist.
Schlierenzauer eben nicht, hinzu 4 Meter weiter und höhere Flugkurve.

Aber siehe @ EyTschejs post.
Da hatte Larinto keine Chance gehabt ihn zu stehen.


Da gibt es kein wenn und aber. Das ging zu weit dort für Schlierenzauer.
Und er ist nun wirklich kein Neuling wenn es um Schanzenrekorde geht.


Wehe, die Jury versucht morgen wieder Weiten jenseits 220m zu ermöglichen.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ja und wenn sie 2 luken tiefer gewesen wäre wäre vielelicht der wind weggewesen bzw wäre rückenwnd gekommen... ich versteh net wie man immer nur an der jury rumnörgeln kann... das sind alles NUR menschen, die haben modernste technik aber sie können ja wohl auhc net mit der modernsten technik genau vorhersehen wie der wind ist wenns chlieri springt und wie er überhapt springen wird er springt ja doch auhc ab und an mal kürzer... kristallkugel ahben sie keine nehm ich mal an!!!!!
und wenn sie tiefer gewesen wären und es wären dann bei allen schlechte sprünge rausgekommen wäre auhc genörgelt wurden...
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Träumen die in NORGE?

ich bin ja ein freund der weiten flüge, aber was heute wieder abging verstehe wer mag.

Ok, die 213 im 1.DG von Schlieri steht er normalerweise problemlos, das war sein fahrfehler. OK.

auch wenn die bedingungen nicht optimal waren, vikersund sprach von weiten über 230m. Ja aber wie soll das gehen? Vielleicht hat sich die Jury davon blenden lassen.

Hab mich schon die ganze zeit gefragt ja wie soll ein 230m Flug gestanden werden? Bei 230m kommt ja fast schon die Kompression, die auch nicht gerade der ideale Auslauf ist. Schlierenzauers Flug auf 224m war genial, aber wenn ihn Schlieri nicht steht steht den wohl keiner (olli ausgenommen, der ist anders als alle anderen).
Also, fehler von der Jury, aber auch eine fehleinschätzung der norweger, 230m Flüge in Vikersund zu sehen. Niemals.


Was war mit Takanobu Okabe?
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
ja und wenn sie 2 luken tiefer gewesen wäre wäre vielelicht der wind weggewesen bzw wäre rückenwnd gekommen... ich versteh net wie man immer nur an der jury rumnörgeln kann... das sind alles NUR menschen, die haben modernste technik aber sie können ja wohl auhc net mit der modernsten technik genau vorhersehen wie der wind ist wenns chlieri springt und wie er überhapt springen wird er springt ja doch auhc ab und an mal kürzer... kristallkugel ahben sie keine nehm ich mal an!!!!!
und wenn sie tiefer gewesen wären und es wären dann bei allen schlechte sprünge rausgekommen wäre auhc genörgelt wurden...

danke nadl du sprichst das aus was ich denke
 
Oben