WC Vikersund Skifliegen


Freya1987

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
So meine Herrschaften, liebe Veranstalter von Vikersund, liebe Jury!

Wieder einmal wurde vor einem Fliegen groß herumgetönt, was doch alles für Weiten erreichbar seien! Von 220 Metern war die Rede - von 230 Metern - teilweise gar von 235 Metern... und wieder einmal wurden die Großmäuler von der Realität eingeholt. Wieder einmal wurde die Gesundheit der Springer riskiert - wieder einmal hat ein Fliegen, welches von Bedingungen her als eines der schönsten in die Geschichte von Vikersund hätte eingehen können, einen mehr als faden Beigeschmack.

Ich finde, dass du jetzt mal ein bisschen übertreibt. Die Weite von Schlierenzauer kann mann ja stehen. Vielleicht nicht mit einer so hoher Flugkurve wie er, aber du hast ja auch sehen können wie locker Olli die 219 gestanden hat, mit Telemark dazu!
Und Schliernzauer hätte ja im 1. Dg auch schon Probleme mit der Landung...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Schön für dich :) @ Warsteinchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
So meine Herrschaften, liebe Veranstalter von Vikersund, liebe Jury!

Wieder einmal wurde vor einem Fliegen groß herumgetönt, was doch alles für Weiten erreichbar seien! Von 220 Metern war die Rede - von 230 Metern - teilweise gar von 235 Metern... und wieder einmal wurden die Großmäuler von der Realität eingeholt. Wieder einmal wurde die Gesundheit der Springer riskiert - wieder einmal hat ein Fliegen, welches von Bedingungen her als eines der schönsten in die Geschichte von Vikersund hätte eingehen können, einen mehr als faden Beigeschmack.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!! :up: :up: :up:

Ob sie daraus gelernt haben - wahrscheinlich nicht... morgen (und noch vielmehr in Planica) werden wir's sehen!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich denke nicht das in vikersund 230 meter drin sin..ich denke 225 sind möglich..mit einer flacheren flugkurve..harri hat ja seine 219 sogar mit nem super telemark gestanden..die norges haben sich mal wieder zu weit aus dem fenster gehängt mit ihren 235 metern..da lachen doch die hühner...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde, dass du jetzt mal ein bisschen übertreibt. Die Weite von Schlierenzauer kann mann ja stehen. Vielleicht nicht mit einer so hoher Flugkurve wie er, aber du hast ja auch sehen können wie locker Olli die 219 gestanden hat, mit Telemark dazu!
Und Schliernzauer hätte ja im 1. Dg auch schon Probleme mit der Landung...
Ich habe es bei mittlerweile vielen Fliegen in der Vergangenheit aber schon mal angemerkt - es kann sein, dass ein anderer Springer, der eine sehr flache Flugkurve hat, eine solche Weite gerade noch so hätte stehen können.
Aber der Anlauf muss so gewählt werden, dass jeder Springer die Chance hat, einen Sprung zu stehen - nicht nur Leute wir Harri Olli oder Martin Koch (Letzterer hatte übrigens bereits bei 216 Metern im ersten Durchgang bereits Probleme).
Ich habe einfach in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass beim Skifliegen mehr riskiert wird - dass hier wieder eine Rekordjagd um jeden Preis stattfinden soll. Wir hatten Schanzenrekorde sowohl in Bad Mitterndorf als auch in Oberstdorf - und nun auch in Vikersund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Das ist trotzdem ne frechheit von der Jury... und ich glaube oder bin mir fast sicher das Schlierenzauer beim aufsprung gemerkt hat das zuviel druck ist und lieber auf nummer sicher gegangen ist und sich auf den rücken fliegen lassen hat...

Diese sensationsgeile weitenjagd geht mir nun auf den sack... solange bis sich jemand wieder verletzt...

es ist klar das flieger keine so hohe höhe brauchen und mit mehr geschwindigkeit weit fliegen können wie romören etc... aber schlierzenauer und auch olli sind absprungstark und die flugkurve wird die gleiche sein nur um ein paar meter höher... und darum fliegen sie auch weiter.


denn sprung abbrechen und aufmachen... ja das ist nicht so einfach... weil das muss man innerhalb von bruchteilen entscheiden und bei 150m weißt du auch noch nicht wie es dich unter trägt... und bei 200m kannst du des dann nicht mehr auser ein wenig, was schlierenzauer auch gemacht hat...

der fehler liegt hier eindeutig bei der jury... Olli und Schlierenzauer (evtl. auch jacobsen) sind nun mal beim skifliegen das maß aller dinge und man muss sich danach richten auch wenn vom mittelmaß dann nur mehr 170m-flüge gezeigt werden.
 

fencheltee

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Also wenn ein Børge Blikeng 220,5 m in Vikersund stehen kann, sollte man davon ausgehen können, dass Weltcupspitzenspringer bei 3-4 Metern mehr keine Riesenprobleme haben. Dass eventuell Schlierenzauers Flugkurve dem nicht entspricht ist schade für ihn, aber da ist nicht die Jury Schuld!
 

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich finde dass sich Schlierenzauer besser im Griff haben muss. Die Geste zum Schluss war wirklich nicht die feien englische art.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Leicht gestanden waren die 219 m von Harri Olli auch nicht. Den Telemark hat er nur angedeutet. Und viel mehr gibt die Schanze offensichtlich nicht her.

Ich konnte leider den Sprung von Schlierenzauer nicht noch mal sehen, weil ich wissen wollte, ob und wann er den Sprung aufgemacht hat. Aber 190 m hätte er den Sprung nicht aufmachen können, die Höhe von der er da heruntergeplumst wäre, das wäre schlimmer geworden.

Ansonsten schließe ich mich Benjamin an.
 

Butters

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
1. War es nicht Schlierenzauer, der gefordert hat, daß ihn die Jury mal fliegen lassen soll und der großkotzig angekündigt hat den Weltrekord nächste Woche angreifen zu wollen?

2. Das Ding war gerade mal fünf Meterchen weiter, als das von Olli, mit dem blitzsauberen Telemark. Ober okay, der Olli weiß vielleicht, wie man landet.

3. Wenn schon kacheln, dann würd' ich's mal mit zwei Beinen versuchen und nicht nur auf einem. Damit könnte es unter Umständen doch etwas schwieriger werden.

4. Kann nicht ein Springer in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen, wie er bei einem Sprung vorgehen will? Die Kernfrage dreht sich doch darum, ob ich Geschwindigkeit "mitnehme", oder an Höhe gewinne.
Oder Olli ist komischerweise in der Lage fast genauso weit zu fliegen, ohne dabei aus fünf Metern Höhe rumterzuklatschen, wie ein rheumakrankes Exemplar der Unterordnung derhttp://de.wikipedia.org/wiki/Neobatrachia Neobatrachia.

5. Hat der Bursche nie Kopfrechnen gehabt? Weiß der nicht ungefähr wie weit er springen muss, um zu gewinnen?

6. Ja verdammt, wenn du der Meinung bist, daß das ganze lebensgefährlich wäre, dann mach' halt auf, du Leuchte!

7. Die Jury beim Skifliegen hat mit den härtesten und undankbarsten Job der Welt und kann rein garnichts dafür, daß Herr Schlierenzauer unfähig ist zu landen. Denen dann auch noch den Vogel zu zeigen, ist so ziemlich das unreifeste, was ich jemals von einem "Profi"-Sportler gesehen habe.

Nach dieser Aktion ist "Schlieri" bei mir untendurch.
Und ich mochte ihn besher eigentlich immer sehr gerne leiden.

Meine Meinung zu dem Thema.
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Sprünge aufmachen bringt nichts. Dadurch fällt man nur noch mehr nach unten und es wird noch schwerer den Sprung zu stehen. Hätte Schlierenzauer den Sprung radikal durchgezogen wie in Vancouver hätte er ihn stehen können, denke ich. Vielleicht fehlt im dazu mittlerweile aber auch die Kraft.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich finde dass sich Schlierenzauer besser im Griff haben muss. Die Geste zum Schluss war wirklich nicht die feien englische art.

So würde ich aber auch reagieren, wenn man mein Leben riskiert.

Und diese Forderungen nach etwas mehr Anlauf, sind mir auch noch im Ohr. Aber das sind Männer: Über Konsequenzen denken wir selten nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matl

Ösi-Fan
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Dornbirn Vorarlberg Österreich
Ich schreibe hier nicht oft, aber jetzt muß ich was schreiben.


Selbst Andi Goldberger hat gesagt das Gregor den Sprung früher aufgemacht hat um nicht noch gefährlicher zu Stürzen. Genauso hat er gesagt das man auf einer Flugschanze einen Sprung nicht so einfach dosieren kann und schon gar nicht mitten unter dem Flug, weil es sonst noch gefährlicher wird.

Und ich glaube das Andi Glodberger doch mehr Ahnung von der Materie hat. Als andere hier im Forum.

Gruß Matl
 

Freya1987

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Mir hat es heute gefallen... Wenig Windprobleme, Olli mit neuer Schanzenrekord und vor allem: Romøren zweitbester Norweger mit 2 gleiche Sprünge... :D::D::D:
(Und keine (ernsthafte) Verletzte (wer sich so aufregen kann wie Schlierenzauer kan eigentlich nur ok sein).)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ja entschuldigung, dann hat er ihn eben früher aufgemacht. Und ich habe Ahnung von nichts :up:
 

fencheltee

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
1. War es nicht Schlierenzauer, der gefordert hat, daß ihn die Jury mal fliegen lassen soll und der großkotzig angekündigt hat den Weltrekord nächste Woche angreifen zu wollen?

2. Das Ding war gerade mal fünf Meterchen weiter, als das von Olli, mit dem blitzsauberen Telemark. Ober okay, der Olli weiß vielleicht, wie man landet.

3. Wenn schon kacheln, dann würd' ich's mal mit zwei Beinen versuchen und nicht nur auf einem. Damit könnte es unter Umständen doch etwas schwieriger werden.

4. Kann nicht ein Springer in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen, wie er bei einem Sprung vorgehen will? Die Kernfrage dreht sich doch darum, ob ich Geschwindigkeit "mitnehme", oder an Höhe gewinne.
Oder Olli ist komischerweise in der Lage fast genauso weit zu fliegen, ohne dabei aus fünf Metern Höhe rumterzuklatschen, wie ein rheumakrankes Exemplar der Unterordnung der Neobatrachia.

5. Hat der Bursche nie Kopfrechnen gehabt? Weiß der nicht ungefähr wie weit er springen muss, um zu gewinnen?

6. Ja verdammt, wenn du der Meinung bist, daß das ganze lebensgefährlich wäre, dann mach' halt auf, du Leuchte!

7. Die Jury beim Skifliegen hat mit den härtesten und undankbarsten Job der Welt und kann rein garnichts dafür, daß Herr Schlierenzauer unfähig ist zu landen. Denen dann auch noch den Vogel zu zeigen, ist so ziemlich das unreifeste, was ich jemals von einem "Profi"-Sportler gesehen habe.

Nach dieser Aktion ist "Schlieri" bei mir untendurch.
Und ich mochte ihn besher eigentlich immer sehr gerne leiden.

Meine Meinung zu dem Thema.

kann mich dem nur anschließen
 
Oben