Wechselbörse Europa 2007


THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Diese Beispiel sind wie Dortmund, Marseille oder Belgrade...
Einmal was gewonnen aber 90% der Gewinner sind Real, Liverpool oder AC Milan
Oder wie ein Fussball Guru sagte: "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland" :D

Dortmund hatte aber alle Voraussetungen um dort zu bleiben, wo sie 1997-2002 waren. Niemand kann etwas dafür, dass sie derart mit ihnren Börsenmillionen umgegangen sind. Keinem ist der Weg nach oben versperrt.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
:laugh2: Ja, schon klar. Webber wird nur umworben, weil man sie von ihm so gute Leistungen erhofft. :laugh2: Mein Gott, wie naiv.

Ich glaube kein Mensch erwartet, dass Webber - obwohl bei Vertragsannahme höchstbezahlter Spieler in Europa - dann auch bester Spieler in Europa werden würde. Der Mann ist am Ende seiner Karriere, so wie damals Dominique Wilkins als er nach Europa ging, oder Arvydas Sabonis. Was man als Euro-Team kauft ist den "Namen Webber", den ehemaligen All-Star und MVP-Kandidaten Webber, so dass sich die Euro-Fans daran aufgeilen können das nun ein (zwar ehemaliger, aber immerhin) NBA-Superstar in ihrer Liga tummelt.

Wenn Webber geholt wird, dann vor allem weil PAO OSFP Saras weggeschnappt hat. Man will dann nicht wie die Verlierer auf dem Transfermarkt darstehen, sondern versuchen mit der Bombe Webber eins drauf zusetzen.
Webber bedeutet vor allem Image, Prestige und wäre ein Publikumsmagnet.
Seine Karriere befindet sich jedoch seit einigen jahren auf dem fallendem Ast, auch wenn meiner Meinung nach es in der NBA nur äußerst wenige Spieler gibt, die einen derart hohen BB-IQ haben wie er. Kaum ein Spieler hat soviel Talent wie er. Das ist Fakt. Zu alt ist er meiner Ansicht nach nciht. 34 ist kein allzu hohes Alter, da haben andere mit weit aus größerem Alter dominiert.
PS: Bitte lass das Märchen in der Mottenkiste, gemäß dessen Domeniques Karriere zu Ende was als er nach PAO ging. Wie erklärst du dir sonst, dass er danach noch 2-3 Saisons in der NBA spielte? Für PAO zu schlecht, für die NBA noch gut, oder was???
Das ist der einzige Zweck, wesentlich sinnvoller aus sportlicher Sicht wären statt $12m für Webber lieber jeweils $6m für Varejao und Pavlovic, aber dann kauft man ja nur ein paar NBA-Roleplayer.
Das ist korrekt.

Mich wundert, dass dir nicht auffällt, dass das an der EL-weiten Beschränkungen für Nicht-Europäer liegt. Da praktisch alle Teams nur maximal drei US-Amerikaner in ihren Reihen haben dürfen, ist das Interesse der Teams an diesen Spielern beschränkt. An Euro-Spielern nicht.

Bezeichnend ist doch, dass in dieser Gehalts-Top 20 drei US-Amerikaner auftauchen (Holden zählt als naturalisierter Russe nicht). In der Efficiency-Top 20 der Euroleague sind es aber acht. Und der einzige Grund, warum Leute wie Massey oder Wright nicht zusammen mit Batiste, Roberts und Woods bei Olympiacos spielen ist diese lächerliche Ausländerregel. Das ist die einzige Möglichkeit für die Euroleague, dass sie zumindest den Schein waren kann, dass die US-Amerikaner nicht die Euroleague dominieren. Aber das nicht Gehälter über die Qualität eines Spielers aussagen, sondern Leistungen, ist in deinem Hirn noch nicht angekommen.
Beides ist richtig:
Auf der einen Seite gäbe es heute bedeutend mehr Amerikaner inder Euroleague, wenn es diese Beschränkungen nicht gäbe. Andererseits muss man sagen, dass wenn ein griechisches Team beispielsweise einen Amerikaner wirklich haben will, dann verpassen die ihm einen Euro-Pass und gut ist:
Blackney (Bulgarien)
Stack (FYROM)
Domercant (Bosnien)

sind nur ein paar Beispiele.
Und weiterhin: Diese Beschränkungen erklären nicht, dass die besten Spieler der Euroleague Europäer und nciht Amis sind. Denn wenn ich 2 Amis in mein Team holen kann, dann hole ich mir die besten, die mir zur Verfügung stehen.
Die Regel erklärt also nur die insgesamte Anzahl an Amis bis zu einem bestimmten Grad, nicht jedoch die Qualität.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Mich wundert, dass dir nicht auffällt, dass das an der EL-weiten Beschränkungen für Nicht-Europäer liegt. Da praktisch alle Teams nur maximal drei US-Amerikaner in ihren Reihen haben dürfen, ist das Interesse der Teams an diesen Spielern beschränkt. An Euro-Spielern nicht.

Sorry, aber wie will dich irgendjemand nach diesen Äußerungen noch ernst nehmen. Es gibt keinerlei Beschränkungen für Nicht-Europäer in der Euroleague. Du kannst in der Euroleague mit 12 Amis spielen lassen, wenn du genug Geld hast. Warum beschäftigst du dich nicht mit den Sachen, über die du hier groß diskutieren willst?
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Sorry, aber wie will dich irgendjemand nach diesen Äußerungen noch ernst nehmen. Es gibt keinerlei Beschränkungen für Nicht-Europäer in der Euroleague. Du kannst in der Euroleague mit 12 Amis spielen lassen, wenn du genug Geld hast. Warum beschäftigst du dich nicht mit den Sachen, über die du hier groß diskutieren willst?


Das ist richtig, allerdings gibt es in vielen Ligen diese Beschränkungen. Und kaum ein Team kann es sich leisten, einen guten Ami nur für die Euroleague zu verpflichten und in der Liga einen "Einheimischen" antreten zu lassen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Daher habe ich ja geschrieben "wenn man genug Geld hat";) .Benders Post war ja auch nur auf die Euroleague bezogen, nicht auf nationale Ligen.

Aber es will halt auch niemand sehen in Griechenland, Spanien, Italien, Litauen, Serbien usw, ein Team mit zehn, zwölf Amis. Nancy versucht es diees jahr im Uleb Cup mit acht Amerikanern anzutreten, die Artland Dragons mit neun. Mal sehen wie weit sie kommen, da die Amerikaner ja dominieren müsste der Titel doch glatt für eines der beiden Teams drin sein.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn Webber geholt wird, dann vor allem weil PAO OSFP Saras weggeschnappt hat. Man will dann nicht wie die Verlierer auf dem Transfermarkt darstehen, sondern versuchen mit der Bombe Webber eins drauf zusetzen.
Webber bedeutet vor allem Image, Prestige und wäre ein Publikumsmagnet.
Korrekt.

Seine Karriere befindet sich jedoch seit einigen jahren auf dem fallendem Ast, auch wenn meiner Meinung nach es in der NBA nur äußerst wenige Spieler gibt, die einen derart hohen BB-IQ haben wie er. Kaum ein Spieler hat soviel Talent wie er. Das ist Fakt. Zu alt ist er meiner Ansicht nach nciht. 34 ist kein allzu hohes Alter, da haben andere mit weit aus größerem Alter dominiert.
Webber hat aber in der vergangenen Zeit merklich abgebaut. Ich denke nicht, dass er in der Euroleague zu mehr in der Lage wäre als Vujcic oder Batiste, womit sein Vertrag nicht annähernd gerechtfertigt wäre. Wäre da nicht der "Ex-Superstar-Faktor", wie damals bei Wilkins.

PS: Bitte lass das Märchen in der Mottenkiste, gemäß dessen Domeniques Karriere zu Ende was als er nach PAO ging. Wie erklärst du dir sonst, dass er danach noch 2-3 Saisons in der NBA spielte? Für PAO zu schlecht, für die NBA noch gut, oder was???
Wilkins war damals schon längst auf dem absteigenden Ast. Und als er dann für zwei Jahre in die NBA zurückging, war er auch nur noch hinterer Bankspieler. Das ist kein Märchen, das ist Fakt.

Und weiterhin: Diese Beschränkungen erklären nicht, dass die besten Spieler der Euroleague Europäer und nciht Amis sind.
Das stimmt ja so nicht. Mit Parker hat lange Zeit ein Ami die Euroleague bestimmt, und Batiste, Holden und Langdon stehen Vujcic, Papaloukas und Diamantidis in nichts nach. Man kann nicht pauschal sagen, die besten Spieler der EL sind Europäer.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Daher habe ich ja geschrieben "wenn man genug Geld hat";) .Benders Post war ja auch nur auf die Euroleague bezogen, nicht auf nationale Ligen.
Was genau willst du mit dieser lächerlichen Wortglauberei erreichen? Ich schrieb "praktisch EL-weit", weil ich nicht "in fast allen nationalen Ligen, deren Teams an der Euroleague teilnehmen" schreiben wollte. Und daraus willst du mir jetzt einen Strick drehen? Mach dich doch nicht lächerlich.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber soweit ich weiß, gibt es doch die Beschränkungen für Nicht-Europäer nur in Griechenland und Spanien, oder?? Wenn ich da jetzt richtig liege, könnten also alle anderen Teams so viele Amis holen, wie sie wollten...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Dann war er vermutlich der erste hintere Bankspieler, der in 31 Minuten 18 Punkte im Schnitt gemacht hat. Reife Leistung!
Sorry, ich hab seinen Griechenland-Aufenthalt 1995-96 mit Italien 1997-98 verwechselt.

Ja, 96-97 war Wilkins noch gut im Gange bei den Spurs, als diese drittschlechtestes Team der Liga waren und am Ende die Lottery gewannen. Das stellt seine Leistung ungefähr auf die Ebene von Ricky Davis bei den Cavs 2002-03. Ob das jetzt so grandios ist mag jeder selbst entscheiden.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich provoziere nicht...warum fühlst du dich denn angesprochen?? Und auf Schlichter habe ich nicht gemacht, eher auf Konfrontator...

Mir geht das einfach auf den Zeiger, weil du aus der Diskussion amerikanischer vs. europäischer BB immer so weit gehst und polemisierst, dass du an NICHTS, was mit europäischem BB zu tun hat, bereit bist, auch nur ein gutes Haar zu lassen. Ob man mit solchen Extrempositionen zu einer vernünftigen Diskussionskultur beiträgt, mag jeder selber entscheiden.

Natürlich schießt man mal übers Ziel hinaus und es ist auch sehr in Ordnung, dass du dich dann entschuldigst, aber der ganze Unterton ALLER deiner Posts zu diesem Thema ist entweder aggressiv oder du versuchst die anderen Diskussionsteilnehmer der Lächerlichkeit preiszugeben, was postwendend im gleichen Stil erwidert wird und die Atmosphäre hinsichtlich dieses Themas schon gehörig vergiftet hat.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich provoziere nicht...warum fühlst du dich denn angesprochen?? Und auf Schlichter habe ich nicht gemacht, eher auf Konfrontator...
Mein Fehler.

Mir geht das einfach auf den Zeiger, weil du aus der Diskussion amerikanischer vs. europäischer BB immer so weit gehst und polemisierst, dass du an NICHTS, was mit europäischem BB zu tun hat, bereit bist, auch nur ein gutes Haar zu lassen.
So leid es mir tut, ich wüsste nicht, wo ich das einmal fälschlicherweise getan hab.

Ich bin einfach nicht bereit anzuerkennen, dass am Scheitern von Jasikevicius, Spanoulis und Co. immer nur andere schuld sein sollen. Nie gesteht hier irgend ein Euro-Fan ein, dass diese Spieler einfach nicht gut genug für die NBA sind, sondern immer sind die amerikanischen Trainer schuld, die keine Ahnung haben, die amerikanischen Manager, die die falschen Spieler holen, die amerikanischen Fans, die nur Dunkings sehen wollen, usw.

Tut mir Leid, aber ich seh das nicht ein.

Ich sehe auch weiterhin nicht ein, was an meiner Behauptung, dass die USA von allen Nationen die meisten Topspieler der Euroleague stellen, falsch sein soll (die Behauptung, die denrze ja so gerne ins lächerliche zieht). Auf der (völlig objektiven) EFF-Liste der EL zähle ich unter den Top 20 acht Amerikaner, vier Serben, drei Griechen, zwei Spanier, einen Argentinier, einen Kroaten und einen Slowenen. Bei aller Freundschaft werde ich nicht anerkennen, dass 8 weniger sind als 4 oder 3.

Tut mir Leid, aber ich seh das nicht ein.

Und auch meine Behauptung mit den finanziell schiefliegenden Clubs war meines Erachtens nicht falsch. Sicher, sie war etwas barsch formuliert, aber es lässt sich nunmal nicht leugnen dass PAO/ZSKA/... ein vielfaches mehr an Geld haben als Bamberg und Co.

Das sind Dinge, die im Euroleague-Basketball nunmal so sind. Sicherlich gefallen sie den Euro-Fans nicht. Das ist aber noch lang kein Grund, sie (a) zu leugnen, und (b) jeden, der die Dinge beim Namen nennt, anzupöbeln.

Natürlich schießt man mal übers Ziel hinaus und es ist auch sehr in Ordnung, dass du dich dann entschuldigst, aber der ganze Unterton ALLER deiner Posts zu diesem Thema ist entweder aggressiv oder du versuchst die anderen Diskussionsteilnehmer der Lächerlichkeit preiszugeben, was postwendend im gleichen Stil erwidert wird und die Atmosphäre hinsichtlich dieses Themas schon gehörig vergiftet hat.
Das mag passiert sein, aber hier gibt sehr oft ein Wort das andere.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Falls es dir aufgefallen ist: Ich habe dich nicht inhaltlich kritisiert. Der Ton macht die Musik und das ist alles, was ich dazu noch zu sagen habe...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ok, wie du meinst. Ich dachte, als du geschrieben hattest, ich könne "an nichts, was den europäischen Basketball betreffe, ein gutes Haar lassen", sei das inhaltliche Kritik gewesen.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ich bin einfach nicht bereit anzuerkennen, dass am Scheitern von Jasikevicius, Spanoulis und Co. immer nur andere schuld sein sollen. Nie gesteht hier irgend ein Euro-Fan ein, dass diese Spieler einfach nicht gut genug für die NBA sind, sondern immer sind die amerikanischen Trainer schuld, die keine Ahnung haben, die amerikanischen Manager, die die falschen Spieler holen, die amerikanischen Fans, die nur Dunkings sehen wollen, usw.

Gut genug um ihr Spiel auch nur annährend in der NBA rüberzubringen sind sie dann nicht, das stimmt schon. Da kann man sicher sein, wenn sie sich nicht durchsetzen... Nur generell "gut genug für die NBA" sind diese Spieler, die jetzt zurückgewechselt sind, wahrscheinlich schon. Es ist nämlich auch auffällig, dass bei bestimmten Teams, z.B. San Antonio, sich massenweise nicht-Amerikaner als Rollenspieler gewissermaßen in die NBA einfinden, während es gewisse andere Mannschaften gibt, bei denen kaum ein internationaler was reißt... und das muss dann auch mit an der Einstellung der Trainer dieser Teams liegen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ok, wie du meinst. Ich dachte, als du geschrieben hattest, ich könne "an nichts, was den europäischen Basketball betreffe, ein gutes Haar lassen", sei das inhaltliche Kritik gewesen.
Das war eher darauf bezogen, dass du auch durch deine Wortwahl immer nur provozierst. Ein Beispiel, was mit spontan einfällt, ist die Bezeichnung des "FIBA Europe Player of the Year" als "den besten Spieler, der noch im Hinterhof der FIBA spielt". Ich habe den Thread jetzt nicht zur Hand, aber du weißt, was ich meine...So etwas ist einfach völlig überflüssig und der Sache eher abträglich.
 
Oben