Wechselbörse Europa 2007


robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Ich bin einfach nicht bereit anzuerkennen, dass am Scheitern von Jasikevicius, Spanoulis und Co. immer nur andere schuld sein sollen. Nie gesteht hier irgend ein Euro-Fan ein, dass diese Spieler einfach nicht gut genug für die NBA sind, sondern immer sind die amerikanischen Trainer schuld, die keine Ahnung haben, die amerikanischen Manager, die die falschen Spieler holen, die amerikanischen Fans, die nur Dunkings sehen wollen, usw.

Tut mir Leid, aber ich seh das nicht ein.
Was soll das eigentlich? Wurde seine dem NBA-Spielstil nicht gerade entsprechende Defense nicht angesprochen? Wurde hier gesagt, er sei Gott auf Erden? Was hier gesagt wurde ist lediglich, dass man die Sache etwas differenziert betrachten muss. "Gut genug" ist einfach nicht ausreichend. Sag einem beliebigen Fan des europaeischen Basketballs, Jasikevicius sei fuer (den in der NBA etablierten) Mickael Pietrus nicht "gut genug", und es wird grosses Gelaechter ausbrechen. Ich finde nicht, dass es zuviel verlangt ist, auch mal gewisse Dinge zu hinterfragen. Man ist hier in diesem Forum irgendwie schnell mit vermeintlichen Fakten.

Ich sehe auch weiterhin nicht ein, was an meiner Behauptung, dass die USA von allen Nationen die meisten Topspieler der Euroleague stellen, falsch sein soll (die Behauptung, die denrze ja so gerne ins lächerliche zieht). Auf der (völlig objektiven) EFF-Liste der EL zähle ich unter den Top 20 acht Amerikaner, vier Serben, drei Griechen, zwei Spanier, einen Argentinier, einen Kroaten und einen Slowenen. Bei aller Freundschaft werde ich nicht anerkennen, dass 8 weniger sind als 4 oder 3.

Tut mir Leid, aber ich seh das nicht ein.
Nette Doppelmoral. Die 18PPG von Wilkins beim drittschlechtesten NBA-Team sind wenig Wert (damit gehe ich konform), aber die EFF-Liste der Euroleague gibt Informationen ueber die besten Spieler (halte ich fuer extrem fraglich). Definiere mal Deine Argumente, ansonsten macht das hier wenig Sinn.

Zu Deiner Anschuldigung an andere, sie wuerden poebeln, aeussere ich mich mal besser nicht. Merkwuerdige Wahrnehmung.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Und wie oft ist es der Fall? Ziemlich selten. Es passiert bei einem LeBron James, bei einem Greg Oden, bei einem Shaquille O'Neal - absolute Ausnahmespieler, die direkt die volle Verantwortung bekommen. Willst du etwa sagen, dass Jasikevicius in diese Gruppe dazu gehört?

Nein, tut er nicht (wirst bestimmt auch nicht behaupten), deshalb muss er sich seinen Status im Team verdienen, wie jeder andere gute Basketballer, der vom College oder sonst wo herkommt. Manche tun es im Trainingscamp, manche in den Vorbereitungsspielen, manche früh in der Saison, manche mitten in der Saison und manche am Ende der Saison. Verantwortung geschenkt bekommen wenige Spieler.
Inwiefern in dieser Gruppe? Wie geschrieben, Saras ist in Europa ein absoluter Ausnahmespieler, hoechstwahrscheinlich Top5 der letzten 5 Jahre, falls es soetwas ueberhaupt gibt. James, Oden und O'Neal sind Ausnahmespieler aus College und Highschool. AJ Moye war 2005 ein absoluter Ausnahmespieler in Island. Daher hat Tuebingen zugeschlagen. Alles, was doch zaehlt, ist der Glauben an einen Spieler. Ganz offensichtlich glaubt man nicht, dass einer der besten Spieler der Euroleague, der Europameisterschaften und olympischen Turniere, ein auf hoechstem Level etablierter Spieler, ein Team fuehren kann. Ein Kind aus der Highschool aber schon.

Wenn er nicht die komplette Kontrolle erhält, ist kein besonderer Basketballer mehr? Zeichnet soetwas einen besonderen Basketballer aus? Meiner Ansicht nach nicht. Über einen Steve Nash lässt sich sowas nicht sagen, über einen Jason Kidd auch nicht. Man hat bspw. beim US-Team gesehen, wie einflussreich Kidd war, obwohl James oder Bryant auch ziemlich viel Kontrolle/Verantwortung hatten.
Nein, ganz im Gegenteil. Mir sind diejenigen, die nicht die Kontrolle haben muessen und sich unterordnen, und dabei trotzdem noch effektiv spielen koennen, wesentlich lieber. Trotzdem gibt es diese dominanten Spieler. Und wenn das Team Erfolg hat, so wie die Litauer mit Jasikevicius, gibt es daran wenig auszusetzen. Trotzdem finde ich es bedenklich zu schreiben, Nash haette sich gegen alle Widrigkeiten durchgesetzt. Nash war doch lange keine grosse Nummer, bevor er zu den Suns wechselte. Da stand er oft genug in der Kritik. Aber eine Organisation hatte da ironischerweise so viel Glauben in ihn, ein ganzes Team auf ihn auszurichten.

Oder dass er eine normale PG-Rolle nicht übernehmen kann. Ein Armutszeugnis für einen Spieler, den manche Leute auf eine Stufe mit den besten PGs stellen.
Kann man so sehen, ja. Solche Spieler gibt es halt. Nur merkwuerdigerweise stellt niemand einen Allen Iverson, der oft genug in der Top10 der NBA-Spieler genannt wird, dafuer an den Pranger dass er den soliden NBA-2er nicht geben kann.

Dann hätte er nicht in die NBA kommen sollen. Er kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass er aus einer schwächeren Basketballumgebung kommt (NBA ist nun mal stärker als die Euroleague und die einzelnen europäischen Ligen) und ein Trainer ihm komplett das Team "überschreibt". Womit wir wieder beim ersten Punkt wären.
Dito. Kann er wohl tatsaechlich nicht erwarten.

Hat Dirk Nowitzki diese Aufgaben, wenn er 40 Minuten spielt? Nein. Setze Dirk Nowitzki in die Toni-Kukoc-Rolle bei Jordans Bulls und er meistert sie mit Bravour. Oder eine Donyell-Marshall-Rolle (Cleveland). Nowitzki würde damit keine großen Probleme haben. Er würde diese Rolle dermaßen gut machen, dass sein Status im Team steigen würde und er viel mehr Spielanteile und Verantwortung bekommen würde. Wo kommen wir denn hin, wenn Spieler eine größere Rolle bekommen, wenn sie die kleinere Rolle nicht optimal erledigt haben?
Der Unterschied ist, dass Saras in der NBA niemals die Rolle spielen durfte, die er gewoehnt ist. Auch nicht fuer 15 Minuten.

Hat man von Sarunas Jasikevicius irgendetwas verlangt, was er nicht kann? Hat man ihm gesagt, er soll gegnerischen PGs Handschellen anlegen? Hat man ihm gesagt, er soll viele Rebounds holen? Nein. Man hat von ihm verlangt, dass er ein Aufbau ist und die Anweisung des Trainers erledigt, wie jeder andere Aufbau dieser Welt angefangen hat. Er hat diese Aufgabe nicht ausreichend gut erledigt. Aus welchem Grund soll er dann eine größere Rolle bekommen? Hätte seine Aufgaben besser erledigt, hätte er sicherlich eine größere Rolle bekommen.
Wie geschrieben, es gibt 70 bessere Point Guards, wenn es darum geht, den Ball zu Jermaine O'Neal in den Lowpost zu bringen und solide zu verteidigen. Jeder Coach will von seinem Spieler in dessen Rolle das Maximum. In dieser Rolle bringt Saras aber nicht viel. Darin ist beispielsweise ein Eric Snow um Laengen besser. Dafuer koennte der aber niemals das Spiel der Litauer derart gestalten, wie es Saras tut.
Dass er nach seinen schwachen Leistungen als Ballnachvornebringer nicht befoerdert wurde, ist auch klar. Entweder von Anfang an, oder gar nicht.

Manche Spielsystem mögen strikter sein als andere, aber Basketball ist kein Schach. Vor allem Aufbauspieler, die angeblich etwas von ihrem Fach verstehen, werden immer die Möglichkeit haben eigene Impulse zu setzen. Man schaue sich bspw. Deron Williams ohne Jerry Sloan an.
Moechtest Du damit suggerieren, dass Jasikevicius nichts von seinem Fach versteht?
Generell kommt es darauf an, ob die Spielsysteme den Einser ueberhaupt in korbgefaehrliche Positionen bringen. Dass Jerry Sloan gerne auf starke Einser vertraut und diese stark einbringt, sollte die Vergangenheit ja eigentlich deutlich machen.
Sarunas Jasikevicius hat die stärkste Liga der Welt als ein Spieler verlassen, der nicht in der Lage war sich einen höheren Status zu erarbeiten. Er wollte die Rolle einfach haben, hat sie nicht bekommt und ist gegangen. Ergo, er ist in Relation zu den Erwartungen gescheitert.[/QUOTE]In der Rolle? Ja. Vermutlich hat er sich in der Hinsicht ueberschaetzt, indem er meinte, er koenne diese Rolle einfach so spielen. War eine miese Entscheidung, ganz einfach. Garbajosa und Parker haben da wesentlich geschickter maneuvriert und waren sofort elementare Bausteine ihrer Teams. Und Papaloukas hat vermutlich auch genau nachgedacht, was er tut, und was besser nicht.

Aber ich vermute, dass man Papaloukas ebenfalls dafuer gebasht haette, haette er bei den Miami Heat als um die Screens hetzender Shooter versagt.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Und Papaloukas hat vermutlich auch genau nachgedacht, was er tut, und was besser nicht.


Nicht nur vermutlich;)

"It has been said that Theodoros Papaloukas was offered $17,353,440 for 3 years contracts by the Atlanta Hawks, Boston Celtics, Los Angeles Lakers and Miami Heat.

He supposedly expressed much interest initially in the Miami Heat to play with Shaquille O'Neal and Dwyane Wade and for Pat Riley and also with the Boston Celtics as they were already with Paul Pierce and Ray Allen and working on adding Kevin Garnett.

He was offered to be the starting point guard supposedly by all these teams.

But it has been said he ultimately turned down the offers for about $12,700,000 for 3 years with CSKA.

When he was asked why he would turn down a chance to start for teams like the Heat and Celtics and also take about $5 million less in money he said it was because how so many Euro players have been treated in the NBA by their coaches.

He especially mentioned the way Spanoulis was treated and basically said Euro players are taking foolish risks to go to the NBA where coaches often just throw the player away."

Vom großen Lebenstraum eines jeden Europäers, einmal NBA zu spielen, der hier ja so oft propagiert wurde, ist hier nicht viel zu spüren.
 
H

Homer

Guest
Vom großen Lebenstraum eines jeden Europäers, einmal NBA zu spielen, der hier ja so oft propagiert wurde, ist hier nicht viel zu spüren.

Nur weil ein Europäer zu feige ist, sich einer neuen Herausforderung zu stellen (was übrigens bei einem Spieler von Papaloukas' Klasse für mich als NBA-Fan sehr schade ist) heißt das ja noch lange nicht, dass nicht ein Großteil der "Euros" gerne mal NBA spielen würden. Was haben sonst Spieler wie Spanoulis, Jasikevicius, Garbajosa, Calderon, Navarro oder Scola zuletzt gemacht?

Merkwürdige Schlussfolgerungen die du da ziehst.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Inwiefern in dieser Gruppe? Wie geschrieben, Saras ist in Europa ein absoluter Ausnahmespieler, hoechstwahrscheinlich Top5 der letzten 5 Jahre, falls es soetwas ueberhaupt gibt. James, Oden und O'Neal sind Ausnahmespieler aus College und Highschool. AJ Moye war 2005 ein absoluter Ausnahmespieler in Island. Daher hat Tuebingen zugeschlagen. Alles, was doch zaehlt, ist der Glauben an einen Spieler. Ganz offensichtlich glaubt man nicht, dass einer der besten Spieler der Euroleague, der Europameisterschaften und olympischen Turniere, ein auf hoechstem Level etablierter Spieler, ein Team fuehren kann. Ein Kind aus der Highschool aber schon.

Die von mir genannten Spieler sind Ausnahmespieler im gesamten Basketballsport. Jasikevicius ist eventuell ein Ausnahmespieler in seinem Bereich, aber keiner auf der Stufe mit James & Co.; in Madagaskar gibt es sicherlich auch einen Ausnahmespieler, falls du dort Basketball gespielt wird. Ein überspitztes Beispiel, aber es soll nur deutlich machen, dass Ausnahmespieler nicht gleich Ausnahmespieler ist, wenn es sich bei einem um weltweiten Ausnahmespieler handelt und beim anderen "nur" um einen regionalen.

Und wie schon gesagt, es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Rookie einen Blanco-Scheck vom Coach ausgestellt bekommt, sodass er die komplette Kontroller hat.

Nein, ganz im Gegenteil. Mir sind diejenigen, die nicht die Kontrolle haben muessen und sich unterordnen, und dabei trotzdem noch effektiv spielen koennen, wesentlich lieber. Trotzdem gibt es diese dominanten Spieler. Und wenn das Team Erfolg hat, so wie die Litauer mit Jasikevicius, gibt es daran wenig auszusetzen. Trotzdem finde ich es bedenklich zu schreiben, Nash haette sich gegen alle Widrigkeiten durchgesetzt. Nash war doch lange keine grosse Nummer, bevor er zu den Suns wechselte. Da stand er oft genug in der Kritik. Aber eine Organisation hatte da ironischerweise so viel Glauben in ihn, ein ganzes Team auf ihn auszurichten.

Steve Nash war ein zweifacher Allstar und zweifacher All-NBA-Teamer bevor er zum zweiten Mal in Phoenix gelandet ist. Die Suns haben ihn als weiteres Puzzleteil gesehen, denn immerhin waren weitere Schlüssel für das System der Suns schon vorhanden (D'Antoni, Stoudemire, Marion, Barbosa, Johnson).

Und Nash hatte es sich seinen Status in den Jahren vorher erarbeitet.

Kann man so sehen, ja. Solche Spieler gibt es halt. Nur merkwuerdigerweise stellt niemand einen Allen Iverson, der oft genug in der Top10 der NBA-Spieler genannt wird, dafuer an den Pranger dass er den soliden NBA-2er nicht geben kann.

Allen Iverson war bisher nicht in der Situation, wo er den "soliden NBA-2er" geben musste. Es ist bisher nur Spekulation, dass er es nicht kann.

Der Unterschied ist, dass Saras in der NBA niemals die Rolle spielen durfte, die er gewoehnt ist. Auch nicht fuer 15 Minuten.

Er hat zwar nicht die komplette Kontrolle bekommen, aber er hat PG gespielt. Es ist ja nicht der Fall, dass er nie auf der Eins spielen durfte.

Wie geschrieben, es gibt 70 bessere Point Guards, wenn es darum geht, den Ball zu Jermaine O'Neal in den Lowpost zu bringen und solide zu verteidigen. Jeder Coach will von seinem Spieler in dessen Rolle das Maximum. In dieser Rolle bringt Saras aber nicht viel. Darin ist beispielsweise ein Eric Snow um Laengen besser. Dafuer koennte der aber niemals das Spiel der Litauer derart gestalten, wie es Saras tut.
Dass er nach seinen schwachen Leistungen als Ballnachvornebringer nicht befoerdert wurde, ist auch klar. Entweder von Anfang an, oder gar nicht.

Ich bin halt der Meinung, dass Jasikevicius in dieser Rolle gewisse Ansätze und Leistungen hätte zeigen müssen, damit der Trainer überhaupt auf die Idee kommt ihm eine größere Rolle zu zuschreiben. Bevor Jasikevicius "der Jasikevicius" wurde, musste er seinem alten Trainer doch sicherlich auch erstmal beweisen, dass er zu höheren Aufgaben geschaffen ist. Oder hat ihm sein erster Profi-Trainer direkt die komplette Verantwortung in die Hand gedrückt? Kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn es ist ein vollkommen normaler Prozess, dass man sich beim Trainer erstmal beweisen muss.

Moechtest Du damit suggerieren, dass Jasikevicius nichts von seinem Fach versteht?
Generell kommt es darauf an, ob die Spielsysteme den Einser ueberhaupt in korbgefaehrliche Positionen bringen. Dass Jerry Sloan gerne auf starke Einser vertraut und diese stark einbringt, sollte die Vergangenheit ja eigentlich deutlich machen.
Sarunas Jasikevicius hat die stärkste Liga der Welt als ein Spieler verlassen, der nicht in der Lage war sich einen höheren Status zu erarbeiten. Er wollte die Rolle einfach haben, hat sie nicht bekommt und ist gegangen. Ergo, er ist in Relation zu den Erwartungen gescheitert.
In der Rolle? Ja. Vermutlich hat er sich in der Hinsicht ueberschaetzt, indem er meinte, er koenne diese Rolle einfach so spielen. War eine miese Entscheidung, ganz einfach. Garbajosa und Parker haben da wesentlich geschickter maneuvriert und waren sofort elementare Bausteine ihrer Teams. [/QUOTE]

Ich will nicht suggestieren, dass Jasikevicius nichts von seinem Fach versteht. Es geht halt um das Niveau. Fehlende Klasse in der besten Liga der Welt genügend Impulse als PG zu setzen um in der Teamhierachie zu steigen. Gemessen an den erbrachten Leistungen.

Rick Carlisle ist auch niemand, der etwas gegen PGs hat. Chauncey Billups hat unter ihm den entgültigen Durchbruch geschafft und wurde zum Kopf eines 50-Siege-Teams.

Und Don Nelson gibt PGs auch gerne viel Verantwortung.

Aber ich vermute, dass man Papaloukas ebenfalls dafuer gebasht haette, haette er bei den Miami Heat als um die Screens hetzender Shooter versagt.

Dieses Beispiel ist genauso falsch, wie dein vorheriges Beispiel mit Nowitzki (u.a. Banger für 15 Minuten). Wenn man von Papaloukas als Shooter zu agieren, verlangt man etwas, was er nicht kann, denn Papaloukas kann nicht besonders werfen. Jasikevicius ist doch neben seinen PG-Fähigkeiten auch wegen seinem Wurf bekannt. Deshalb erwartet keiner etwas von ihm, was er nicht kann, wenn er mal den Shooter mimt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Ob Papaloukas einfach so der starting point guard bei den Lakers oder Celtics wird....sehr unwahrscheinlich
Klingt wirklich wie "Hey klar bin ich gut genug (nicht wie Sarunas..), hätte die starter PG bekommen aber ich spiel lieber in Europa weil die Ami Coach manchmal nicht richtig ticken..."
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Papaloukas hat mit seiner Entscheidung sicherlich keinen Fehler gemacht. Keine großen Gehaltsunterschiede (Europa - netto; NBA - brutto ?), aber in Europa angehimmelter Topstar, in der NBA das Risiko in der Versenkungen zu verschwinden.

Nur finde die Begründung doch ziemlich armselig.

When he was asked why he would turn down a chance to start for teams like the Heat and Celtics and also take about $5 million less in money he said it was because how so many Euro players have been treated in the NBA by their coaches.

He especially mentioned the way Spanoulis was treated and basically said Euro players are taking foolish risks to go to the NBA where coaches often just throw the player away."

Statt die offensichtlichen Karten auf den Tisch zu legen, bringt er eine haltlose Aussage. Ich sehe nämlich genügend Europäer/Internationals, die absolut keine Probleme mit ihren Trainern haben, wenn sie Leistung bringen. Wer keine Leistung bringt, sitzt - egal, ob US-Amerikaner oder International.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Papaloukas hat es nicht nötig sich als Rookie oder Spieler, der erst noch was beweisen müsste behandeln zu lassen. So eine Einstellung gegenüber erfahrenen Spieler, sie als Rookie zu bezeichnen, ist affig. Müsste er sich bei einem Wechsel nach Spanien auch nicht bezeichnen lassen, das kann man bei 18,19-jährigen wie Tskitishvili oder Dirk verlangen. Macht man bei No.1 Picks aus dem College nicht, da hat ein Euroleague Star, zumal schon an die 30 und mit mehr Erfahrung und Teilnahmen in wichtigen Spielen gesegnet als 90% der NBA Spieler, es erst recht nicht nötig.
Und wenn die seine Forderungen nicht erfüllen (die waren Starting PG und garantiete Spielzeit) spielt er halt bei CSKA Moskau, ganz einfach. Diese Forderungen stellt er an die Heat, die würde er auch an Barcelona stellen.

Was an der Aussage armselig sein soll verstehe ich auch nicht wirklich. Er hat an Spanoulis gesehen, wie der behandelt wurde und hat da sicher auch so einige Geschichten gehört, er hat es an Jasikevicius gesehen.
Da ist doch nur normal, dass er sich denkt " gut, wenn die mein Talent nicht bestmöglichst in ihr Team einbringen wollen sondern lieber mit ihren Vorurteilen leben, gehe ich da halt nicht hin, das habe ich nicht nötig.". Nash würde auch nicht von den Suns zu den Rockets gehen und da den Ballschlepper spielen wollen.
Die Leidtragenden sind die genannten Teams, die sich jetzt mit Jason Williams und Rajon Rondo begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Was an der Aussage armselig sein soll verstehe ich auch nicht wirklich. Er hat an Spanoulis gesehen, wie der behandelt wurde und hat da sicher auch so einige Geschichten gehört, er hat es an Jasikevicius gesehen.
Da ist doch nur normal, dass er sich denkt " gut, wenn die mein Talent nicht bestmöglichst in ihr Team einbringen wollen sondern lieber mit ihren Vorurteilen leben, gehe ich da halt nicht hin, das habe ich nicht nötig.". Nash würde auch nicht von den Suns zu den Rockets gehen und da den Ballschlepper spielen wollen.

Und was ist mit Spielern wie Andres Nocioni, Walter Herrmann, Manu Ginobili, Fabricio Oberto, Jose Calderon, Jorge Garbajosa, Leandro Barbosa, Boris Diaw, usw.

Okay, "armselig" ist eventuell das falsche Wort, aber er soll sagen, wie es ist. Dass er keine Gründe sieht seinen Status in Europa aufzugeben, dass die Geschichten um Spanoulis und Jasikevicius nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sind, dass er sich vielleicht sogar nicht für stark genug hält, dass er auf jeden Fall eine größere Rolle bekommen würde, etc.

Aber gleich die Schiene fahren, dass man eh schlecht/unfair behandelt werden wird, egal wie man spielt, weil man Europäer ist, finde ich halt..."armselig" (vielleicht fällt jemand ein passenderes Wort ein).

PS: Ich glaube nicht, dass Boston sich ärgern wird, dass sie mit Rondo statt Papaloukas spielen müssen. Beide können nicht werfen, aber kann Papaloukas eventuell All-NBA-Defense gegen die flinken PGs spielen? Außerdem wird Rondo nicht "aufmunken", während beim verwöhnten Euro-Helden (nicht böse gemeint) diese Gefahr bestehen würde.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Papaloukas hat es nicht nötig sich als Rookie oder Spieler, der erst noch was beweisen müsste behandeln zu lassen. So eine Einstellung gegenüber erfahrenen Spieler, sie als Rookie zu bezeichnen, ist affig. Müsste er sich bei einem Wechsel nach Spanien auch nicht bezeichnen lassen, das kann man bei 18,19-jährigen wie Tskitishvili oder Dirk verlangen. Macht man bei No.1 Picks aus dem College nicht, da hat ein Euroleague Star, zumal schon an die 30 und mit mehr Erfahrung und Teilnahmen in wichtigen Spielen gesegnet als 90% der NBA Spieler, es erst recht nicht nötig.
Und wenn die seine Forderungen nicht erfüllen (die waren Starting PG und garantiete Spielzeit) spielt er halt bei CSKA Moskau, ganz einfach. Diese Forderungen stellt er an die Heat, die würde er auch an Barcelona stellen.

Was an der Aussage armselig sein soll verstehe ich auch nicht wirklich. Er hat an Spanoulis gesehen, wie der behandelt wurde und hat da sicher auch so einige Geschichten gehört, er hat es an Jasikevicius gesehen.
Da ist doch nur normal, dass er sich denkt " gut, wenn die mein Talent nicht bestmöglichst in ihr Team einbringen wollen sondern lieber mit ihren Vorurteilen leben, gehe ich da halt nicht hin, das habe ich nicht nötig.". Nash würde auch nicht von den Suns zu den Rockets gehen und da den Ballschlepper spielen wollen.
Die Leidtragenden sind die genannten Teams, die sich jetzt mit Jason Williams und Rajon Rondo begnügen.

Und ich dachte dass wäre klar gewesen...wenn im Fussball zum Beispiel ein Top Star aus China in der Premier League wechselt muss er sich dort auch beweisen bevor er starten kann obwohl er schon eine WM mit China gespielt hat, die Meisterschaft in China schon 10 gewonnen hat und die asiatische Champions League 3 mal
Bei Jasikevicius, Spanoulis oder Papaloukas ist es das gleiche....
Die #1 Picks Olowokandi, Brown, Bogut, Ming, Martin usw waren auch nicht seit Tag 1 Franchise Player...man wird nicht Franchise Player weil man Pick #1 sondern weil man talentiert ist und dieses Talent umsetzen kann, Jasikevicius ist alt nicht talentierte als die anderen NBA Point Guards...

Und allgemein muss man im Profi Sport jeden Tag was neues beweisen oder glaubst du Spieler wie Duncan, Kidd , Nowitzki kriegen Respekt nur weil sie so cool sind ?

Und wenn Williams und Rondo so schlecht sind dann wäre es für Papaloukas doch easy gewesen starting pg zu werden....oder vielleicht doch schiess zu versagen ?
 
H

Homer

Guest
"Armselig" find ich auch zu hart. Papaloukas will seinen Status, den er sich in Europa verdient hat, nicht durch ein NBA-Abenteuer gefährden, das ist alles. Irgendeinen fadenscheinigen Grund (hier: die Coaches) muss er wohl vorweisen ;). Ich persönlich finde es wie gesagt schade, hätte ihn gerne in der NBA gesehen, aber letzten Endes hat er sich nicht getraut (was mMn in seinem Alter und bei seinem Status aber durchaus nachvollziehbar ist).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
"Armselig" find ich auch zu hart. Papaloukas will seinen Status, den er sich in Europa verdient hat, nicht durch ein NBA-Abenteuer gefährden, das ist alles. Irgendeinen fadenscheinigen Grund (hier: die Coaches) muss er wohl vorweisen ;). Ich persönlich finde es wie gesagt schade, hätte ihn gerne in der NBA gesehen, aber letzten Endes hat er sich nicht getraut (was mMn in seinem Alter und bei seinem Status aber durchaus nachvollziehbar ist).

Ja, "fadenscheinig" ist auch ein schönes Wort, das passt. Ich stufe hiermit "armselig" auf "ziemlich fadenscheinig" runter. ;)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Roshi, lies doch noch einmal oben, dort steht, dass er jeweils den Starting Job bekommen hätte, also nix mit Angst, eher Mißtrauen gegenüber den US-Coaches nach den Vorfällen mit Spanoulis und Jasikevicius, deren Talent verschleudert wurde weil es Vorbehalte gegenüber ihrem Spielstil gab.

Natürlich muss man sich im Profisport jeden Tag neu beweisen, ein Garnett fängt bei den Celtics aber auch nicht als Bankspieler an, weil er von einem für viele NBA Coaches schwächeren Team kommt, oder? Also. Ist er feige, nur weil er gleich Starter sein will? Wenn man gut ist und dies auf höchstem Niveau oft genug bewiesen hat, wie Paploukas, kann man solche Forderungen stellen.
Ein Calderon konnte dies nicht weil er als junger Spieler rüberging der noch einiges zu beweisen hatte, ebensowenig Dirk damals oder Bargnani heute.

Der Vergleichmit China hinkt nunmal auch mächtig, denn er wechselt nicht von der Regionalliga in die NBA sondern halt von der Euroleague.
Am Ende war es doch so, dass die NBA ihn einfach nicht stärker reizt als Barcelona, Bologna oder Piräus, vor 15 Jahren war es bei vielen europäischen Spielern noch anders aber die Zeiten ändern sich, heute können sie in Europa ebenso hochklassig spielen und die Topstars bekommen ähnlich viel Geld wie sie in der NBA bekämen.
 
H

Homer

Guest
Jetzt musst du mir was erklären denrze.

Erst vergleichst du Papaloukas mit Garnett, richtig? Dann sagst du: Topstars können in Europa und in Amerika gleichviel verdienen, richtig? Warum ist es denn jetzt so, dass Papaloukas in Europa mal eben ein Fünftel von dem verdient was Garnett verdient? Das verstehe ich nicht....sorry.

Wollen wir mal ehrlich sein, in der NBA verdienen gute Rollenspieler mehr als die Topstars in Europa. Ob das was über ihr Niveau aussagt muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ein Nowitzki oder ein Gasol würden schon aus finanziellen Gründen die EuroLeague nicht in Betracht ziehen. Warum das bei Papaloukas anders ist kann ich mir persönlich (außer mit Angst) auch nicht erklären.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"heute können sie in Europa ebenso hochklassig spielen und die Topstars bekommen ähnlich viel Geld wie sie in der NBA bekämen."

Heißt: Papaloukas kann in Europa ähnlich viel verdienen wie er in der NBA bekäme.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Roshi, lies doch noch einmal oben, dort steht, dass er jeweils den Starting Job bekommen hätte, also nix mit Angst, eher Mißtrauen gegenüber den US-Coaches nach den Vorfällen mit Spanoulis und Jasikevicius, deren Talent verschleudert wurde weil es Vorbehalte gegenüber ihrem Spielstil gab.

Wieso Vorbehalte gegenüber deren Spielstil? Die Rockets respektive Pacers haben nicht die Katze im Sack gekauft sondern wussten, wie Spanoulis/Jasikevicius spielen. Die Teams wurden nicht gezwungen diese Spieler aus Europa zu holen, aber im Endeffekt konnten sie ihre Leistung nicht bestätigen.

Natürlich muss man sich im Profisport jeden Tag neu beweisen, ein Garnett fängt bei den Celtics aber auch nicht als Bankspieler an, weil er von einem für viele NBA Coaches schwächeren Team kommt, oder? Also. Ist er feige, nur weil er gleich Starter sein will? Wenn man gut ist und dies auf höchstem Niveau oft genug bewiesen hat, wie Paploukas, kann man solche Forderungen stellen.

Nein, er hat sich nicht auf dem höchsten Niveau bewiesen. Die Euroleague ist nicht das höchste Niveau, sondern die NBA. Und wer dort keine Leistungen gezeigt hat, darf auch keine Ansprüche stellen, sondern muss sich erst beweisen. Dein Garnett-Beispiel passt nicht, da er innerhalb NBA gewechselt hat. Papaloukas müsste ich auch nicht beweisen, wenn er von Moskau nach Athen wechselt.

Aber jemand der von der Highschool aufs College wechselt, muss sich erst beweisen. Jemand, der aus der zweiten Liga in die erste Liga wechselt, muss sich erst beweisen. Wenn jemand aus der BBL in die ACB wechselt, muss er sich auch erst beweisen.

Demzufolge muss sich jemand aus der Euroleague in der NBA auch erstmal beweisen.

Am Ende war es doch so, dass die NBA ihn einfach nicht stärker reizt als Barcelona, Bologna oder Piräus, vor 15 Jahren war es bei vielen europäischen Spielern noch anders aber die Zeiten ändern sich, heute können sie in Europa ebenso hochklassig spielen und die Topstars bekommen ähnlich viel Geld wie sie in der NBA bekämen.

Spricht die höhere Internationalisierung in der NBA nicht eine andere Sprache? Die Top-"Ausländer" landen meist immer noch in der NBA.

Sie bekommen ähnlich viel Geld, weil sie in der NBA Rollenspieler-Gehalt bekommen würden. Würden echte europäische Topstars wie Dirk Nowitzki oder Pau Gasol ähnlich entlohnt werden wie in der NBA, wenn sie in Europa spielen würden?

Aber die finanziellen Mittel mancher europäischer Teams haben sich natürlich geändert, will ich nicht abstreiten.



EDIT: Hätte mal schneller tippen sollen. 'Homer' hat sogar dasselbe Beispiel mit Nowitzki/Gasol gebracht. :D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Meinst du wirklich, wer in einem EM Finale oder WM Halbfinale herausragend spielt hätte nicht die Klasse in einem NBA Spiel eine ähnliche Rolle zu spielen?
Sprich, du hälst, sagen wir ein stinknormales NBA Spiel, vom Niveau her für höherwertiger als ein EM Finale oder Viertelfinale, ein Euroleague Finale, Olympia Viertelfinale oder ein WM Halbfinale?

Zumal sich das nicht wirklich halten lässt. Sehen wir uns z.B. mal das Beispiel Bonn in der BBL an. Dort hat man zwei Spieler aus vermeintlich schwächeren Ligen geholt. Miah Davis aus Polen und Winsome Frazier aus Ungarn. Was macht der Coach? Davis ist der Starter auf PG und Frazier eben Jason Conley der Fixpunkt seiner Offense. Ähnliches findet sich hudnertfach in Europa. Wenn der Spieler die Klasse einfach hat und man sie auch sieht ist das kein Problem, wenn man als Coach nicht die Fähigkeit hat sie zu sehen oder es nicht will schon.

Zu Jasikevicius und Spanoulis: Eben, sie wussten wie sie spielen und wie sie ihre Stärke voll ausspielen können, warum sie sie dann nicht so spielen lassen sondern wie beim Litauer in für sie nicht geeignete Spielsysteme und Rollen pressen ist mir schleierhaft. Dann hole ich doch so einen Spieler erst gar nicht.
Ich kaufe auch keinen Luca Toni wenn ich einen Konterstürmer brauche.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Roshi, lies doch noch einmal oben, dort steht, dass er jeweils den Starting Job bekommen hätte, also nix mit Angst, eher Mißtrauen gegenüber den US-Coaches nach den Vorfällen mit Spanoulis und Jasikevicius, deren Talent verschleudert wurde weil es Vorbehalte gegenüber ihrem Spielstil gab.

Komisch, er hätte den Starting Job bekommen, die backup PG sind angeblich schwächer
Die Leidtragenden sind die genannten Teams, die sich jetzt mit Jason Williams und Rajon Rondo begnügen
aber er bleibt in Europa weil er hat Ang..äh..Misstrauen gegüber den US Coaches hat ? Wieso ? Weil zwei Euro Spieler es nicht geschafft haben und dafür nur die Coaches Schuld waren ?


Natürlich muss man sich im Profisport jeden Tag neu beweisen, ein Garnett fängt bei den Celtics aber auch nicht als Bankspieler an, weil er von einem für viele NBA Coaches schwächeren Team kommt, oder? Also. Ist er feige, nur weil er gleich Starter sein will? Wenn man gut ist und dies auf höchstem Niveau oft genug bewiesen hat, wie Paploukas, kann man solche Forderungen stellen.
Ein Calderon konnte dies nicht weil er als junger Spieler rüberging der noch einiges zu beweisen hatte, ebensowenig Dirk damals oder Bargnani heute.

Also dass mit Garnett ist nicht dein Ernst oder ? Garnett spielt seit mehr als 10 Jahren in dieser Liga, er hat bewiesen dass er einer der besten PF ist (vielleicht sogar der beste) dass kann man schlecht mit Papaloukas and co vergleichen...
Und jetzt kapier ich etwas wieder nicht...er will gleich Starter sein und dass hat man ihm auch angeboten (also er zumindest sagt es..), wieso hat es also nicht geklappt ? Es ist paranoia zu denken jeder NBA Coach würde die Karriere eines europaischen Spieler zerstören...

Der Vergleichmit China hinkt nunmal auch mächtig, denn er wechselt nicht von der Regionalliga in die NBA sondern halt von der Euroleague.
Am Ende war es doch so, dass die NBA ihn einfach nicht stärker reizt als Barcelona, Bologna oder Piräus, vor 15 Jahren war es bei vielen europäischen Spielern noch anders aber die Zeiten ändern sich, heute können sie in Europa ebenso hochklassig spielen und die Topstars bekommen ähnlich viel Geld wie sie in der NBA bekämen.

So mächtig hinkt dass nicht...
NBA - Europaischen Ligen
Euroleague - die anderen Ligen

Anstatt China könnte ich aber auch Brasilien nehmen wenn du willst, du kannst in Brasilien ein Super Star sein, trotzdem wirst du nicht einfach so die 90 Minuten bei Real Madrid, Manchester United oder AC Milan kriegen...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Meinst du wirklich, wer in einem EM Finale oder WM Halbfinale herausragend spielt hätte nicht die Klasse in einem NBA Spiel eine ähnliche Rolle zu spielen?
Sprich, du hälst, sagen wir ein stinknormales NBA Spiel, vom Niveau her für höherwertiger als ein EM Finale oder Viertelfinale, ein Euroleague Finale, Olympia Viertelfinale oder ein WM Halbfinale?

Ein Turnier wo man max. 9 mal in 2 Wochen spielt kann man schlecht mit 82 Spiele in 20 Wochen vergleichen...
 
Oben