Welche Boxer wurden durch einen einzigen Kampf gebrochen?


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich würd hier eher Abraham nach Froch nennen.

Nach der DQ gegen Dirrell liefen Abraham und Anhang doch noch rum mit dem Glauben, dass man Dirrell ja noch KO gehauen hätte und er ja nur simuliert hätte.

Diese Niederlage gegen Dirrell und die recht klare Unterlegenheit hat man sich eigentlich nie eingestanden, wodurch dann eben auch die total peinliche Leistung gegen Froch resultierte.

Und während Abraham ja gegen Dirrell durchaus noch so seine Momente hatte, ging gegen Froch wirklich rein gar nichts...und danach auch nicht wirklich viel..

Der KO gegen Dirrell hätte tatsächlich auch noch kommen können (wenn ja auch eher unwahrscheinlich), gegen Froch ging vergleichsweise von Sekunde 1 an überhaupt nichts. Das ist doch das Zeichen dass Abraham da schon gebrochen war. Da kann sich Froch doch nichts auf die Fahne schreiben.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber Lemieux gegen Rubio vlt...? Aber es wurde vor mir schon gesagt, man sollte zwischen Prospect exposed und gebrochen unterscheiden...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Der KO gegen Dirrell hätte tatsächlich auch noch kommen können (wenn ja auch eher unwahrscheinlich), gegen Froch ging vergleichsweise von Sekunde 1 an überhaupt nichts. Das ist doch das Zeichen dass Abraham da schon gebrochen war. Da kann sich Froch doch nichts auf die Fahne schreiben.

Anhang anzeigen 4951

Nein, das ist ein Zeichen dafür, dass Abraham nicht die Koordination hatte um gegen Froch die Distanz zu überbrücken. Genau das hatte er nämlich die ersten 4-5 Runde noch ziemlich eifrig aus der Ringmitte heraus versucht. Dabei kamen allerdings nur regelmäßige off-balance Momente raus bei denen er wild ins Leere schlug und die Froch jedesmal böse bestrafte. Nach 5 Runden hatte Arthur dann kein Bock mehr auf das Spielchen als er merkte, dass er Froch an diesem Abend nicht entscheidend treffen kann. Erst dann wurde er wirklich phlegmatisch und zog sich dauerhaft in sein Schneckenhaus, die Doppeldeckung zurück.
Abraham hat verloren weil er boxerisch keine Mittel hatte. Erst als ihm das bewusst wurde hat er mental abgeschenkt. War sicherlich für keinen Abrahamfan ein schöner Abend aber anstatt irgendwelche Mythen aufrechtzuerhalten sollte man Froch hier Credit geben und anerkennen, dass er es war, der Abraham in der ersten Kampfhälfte mental gebrochen hat.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der KO gegen Dirrell hätte tatsächlich auch noch kommen können (wenn ja auch eher unwahrscheinlich), gegen Froch ging vergleichsweise von Sekunde 1 an überhaupt nichts. Das ist doch das Zeichen dass Abraham da schon gebrochen war. Da kann sich Froch doch nichts auf die Fahne schreiben.

Arthur ist doch nicht gebrochen! Stile makes fights und Abraham sah gegen Froch kein Land, auch wenn ich das vor dem Kampf nicht gedacht hätte.

Dennoch kam Arthur zurück und machte gegen Stiegliz seinen besten Kampf seit langem. Stieglitz ist nicht Froch aber von gebrochen kann da wohl keine rede sein!
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ich hatte Abraham nur aufgegriffen, weil er hier auch erwähnt wurde.

Für mich ist definitiv der Froch-Kampf da signifikanter, wenn man da von "gebrochen" reden mag und nicht der Kampf gegen Dirrell.

Während man bei Dirrell noch sich rausreden konnte und es nicht wahrhaben wollte, gab es bei Froch dann keine Ausreden mehr und das Selbstvertrauen war dann auch ratz fatz weg in dem Kampf.

Die Kämpfe gegen die Laufkundschaft nach dem Ward-Kampf waren auch wenig überzeugend....Abraham für Stieglitz abzufeiern, versteh ich auch nicht so ganz. Er hat den Kampf einigermaßen klar gewonnen...war bei weitem aber auch nicht so, dass er Stieglitz lang 12 Runden ausgeboxt und verprügelt hat.

Dennoch, wenn man jetzt so liest, was Wegner und Abraham von sich geben, seit diesem Kampf, hat der Kampf eine Menge Selbstvertrauen zurückgegeben....

Glaub da fehlen Abraham und Wegner aber auch die sportliche Intelligenz, um zu differenzieren zwischen Stieglitz und Froch und Co.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Dennoch kam Arthur zurück und machte gegen Stiegliz seinen besten Kampf seit langem.

Das sehe ich auch so. Vielleicht kommen die besten Fights sogar noch.

@holy Cow!
Der Meinung schließe ich mich nicht an, für mich war Abraham bereits ein gebrochener Mann als er gegen Froch antrat. Wenn Du Froch da so grandios einschätzt warum hat er ihn nicht abgeschossen wie Bute? Für mich hat er nichts gemacht als seinen Stiefel gegen einen Gegner der hier keiner war runtergeboxt.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.104
Punkte
113
Ich würde nicht in meinen kühnsten Träumen von einem gebrochenen Abraham reden. Nicht nach dem Dirrel-Fight und auch selbst nach dem Froch und Ward Fight nicht. Er war einfach schlechter als diese Boxer. Ist ja nicht so, als wäre er jetzt in der Versenkung... er boxt seinen Boxstiefel ganz normal runter und gut ist.

Man muss doch net zwanghaft jetzt irgendwelche Beispiele finden, wo ein Boxer angeblich gebrochen worden wäre. :gitche: ;)
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
@holy Cow!
Der Meinung schließe ich mich nicht an, für mich war Abraham bereits ein gebrochener Mann als er gegen Froch antrat. Wenn Du Froch da so grandios einschätzt warum hat er ihn nicht abgeschossen wie Bute? Für mich hat er nichts gemacht als seinen Stiefel gegen einen Gegner der hier keiner war runtergeboxt.

Ist die Frage mit Bute ernst gemeint? Bute hat ein eindeutig schlechteres Kinn als Abraham und Bute hat selbst noch mitgeschlagen, als er keine Beine mehr hatte während Abraham sobald Froch offensiv wurde jedesmal die Deckung zumachte. Soviel dazu.
Wie hast du denn den Kampf gesehen? Stand Abraham von Runde 1 bis Runde 12 mit DD am Seil und Froch musste einfach nur draufhauen? Wenn das dein Bild von diesem Kampf ist, dann ist es sehr verzerrt. Woran konnte man in den ersten Runden enrkennen, dass Abraham ein "gebrochener Mann" war? Jetzt sag bitte nicht daran, dass er Froch nicht treffen konnte. Mich interessieren Details. :)
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Abraham für Stieglitz abzufeiern, versteh ich auch nicht so ganz. Er hat den Kampf einigermaßen klar gewonnen...war bei weitem aber auch nicht so, dass er Stieglitz lang 12 Runden ausgeboxt und verprügelt hat.
Wann hat Abraham denn mal Leute 12 Runden lang ausgeboxt und verprügelt?

Er hat gegen Stieglitz besser ausgesehen, als gegen Simon, Ayala oder Gevor.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.232
Punkte
113
Ich würde nicht in meinen kühnsten Träumen von einem gebrochenen Abraham reden. Nicht nach dem Dirrel-Fight und auch selbst nach dem Froch und Ward Fight nicht. Er war einfach schlechter als diese Boxer. Ist ja nicht so, als wäre er jetzt in der Versenkung... er boxt seinen Boxstiefel ganz normal runter und gut ist.


:thumb: Seh ich auch so, Abraham ist imo nicht ein gutes Beispiel eines "gebrochenen" Boxers.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ist die Frage mit Bute ernst gemeint? Bute hat ein eindeutig schlechteres Kinn als Abraham und Bute hat selbst noch mitgeschlagen, als er keine Beine mehr hatte während Abraham sobald Froch offensiv wurde jedesmal die Deckung zumachte. Soviel dazu.

Dass Bute ausgerechnet von Froch ausgeknockt werden würde hatte aber wohl auch keiner gedacht.

Wie hast du denn den Kampf gesehen? Stand Abraham von Runde 1 bis Runde 12 mit DD am Seil und Froch musste einfach nur draufhauen? Wenn das dein Bild von diesem Kampf ist, dann ist es sehr verzerrt. Woran konnte man in den ersten Runden enrkennen, dass Abraham ein "gebrochener Mann" war? Jetzt sag bitte nicht daran, dass er Froch nicht treffen konnte. Mich interessieren Details. :)

Ich mache das daran fest, dass Abraham in meinen Augen nicht eine Runde lang an seine Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen konnte. Der Fight war in Summe sein absoluter Tiefpunkt, schlechter war er ins einer ganzen Karriere nicht. Das kann alles unmöglich an seienr gnadenlosen Ehrfurcht vor Froch gelegen haben, sorry. Genau genommen war Abraham gegen Ward schon wieder sowas wie im Aufwind, der Beste der Gewichtsklasse wird allerdings nicht zu seiner besten Prime von ihm geschlagen werden. Ich finde schon dass er hier zumindest in den ersten Runden besser wirkte als in jeder anderen gegen Froch.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich mache das daran fest, dass Abraham in meinen Augen nicht eine Runde lang an seine Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen konnte. Der Fight war in Summe sein absoluter Tiefpunkt, schlechter war er ins einer ganzen Karriere nicht. Das kann alles unmöglich an seienr gnadenlosen Ehrfurcht vor Froch gelegen haben, sorry. Genau genommen war Abraham gegen Ward schon wieder sowas wie im Aufwind, der Beste der Gewichtsklasse wird allerdings nicht zu seiner besten Prime von ihm geschlagen werden. Ich finde schon dass er hier zumindest in den ersten Runden besser wirkte als in jeder anderen gegen Froch.

Wer hat hier was von Ehrfurcht geschrieben?! Froch hat einfach von Beginn an seine Reichweitenvorteile stark genutzt und Abraham konsequent mit dem Jab auf Distanz gehalten. Noch besser als Dirrell das tat und vorallem hat er dabei davon profitiert, dass seine Schläge Abraham richtig wehtaten, selbst wenn sie auf die Deckung gingen. Vlt lags eher daran, dass Abraham so chancenlos war.

In den ersten Runden hat Abraham genauso geboxt wie immer. Er versuchte seine Distanz zu finden und scheiterte regelmäßig daran. Und zwar nicht weil er traurig war oder Bauchschmerzen hatte, sondern weil seine Balance und Footspedd dafür einfach nicht ausreichten. Wenn man das ein paar Runden lang so erfolglos versucht und dabei noch einstecken muss, kostet das Kraft und vorallem Nerven. Ergo folgten dann die Runden in denen er überhaupt nicht mehr an einen Erfolg glaubte und beschloss den konsequenten Rückzug in die Doppeldeckung anzutreten. Dass er so abschenkt hatte man in der Tat vorher noch nicht gesehen. Aber dass er von Beginn an wirkungslos war, lag an boxerischen Defiziten die er schon immer hatte und für deren Offenlegung Froch der richtige Gegner war.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Glaube nicht, dass Abraham ein gebrochener Mann ist, nur weil er mal einen Kampf so klar abgegeben hat. Immerhin waren die ersten drei Runden mit Ward okay, und seine Leistung gegen Stieglitz wieder durchaus ordentlich. Abraham hat doch vor dem Turnier nie gegen vergleichbar gute Leute geboxt, daher kann man (wie immer) alles oder nichts in die Auftritte reinlesen.

Dirrell, Froch und Ward haben (für meine Begriffe) einfach nur die Schwächen ausgenutzt, die Abraham schon in unzähligen Kämpfen zuvor gezeigt hat. Dass er beispielsweise gegen Froch so abtaucht, hat eher an der (taktischen/boxerischen) Hilflosigkeit gelegen als am mentalen oder körperlichen Verschleiß.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Glaube nicht, dass Abraham ein gebrochener Mann ist, nur weil er mal einen Kampf so klar abgegeben hat. Immerhin waren die ersten drei Runden mit Ward okay, und seine Leistung gegen Stieglitz wieder durchaus ordentlich. Abraham hat doch vor dem Turnier nie gegen vergleichbar gute Leute geboxt, daher kann man (wie immer) alles oder nichts in die Auftritte reinlesen.

Dirrell, Froch und Ward haben (für meine Begriffe) einfach nur die Schwächen ausgenutzt, die Abraham schon in unzähligen Kämpfen zuvor gezeigt hat. Dass er beispielsweise gegen Froch so abtaucht, hat eher an der (taktischen/boxerischen) Hilflosigkeit gelegen als am mentalen oder körperlichen Verschleiß.

sehr gut!!!!:thumb:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.838
Punkte
113
Glaube nicht, dass Abraham ein gebrochener Mann ist, nur weil er mal einen Kampf so klar abgegeben hat. Immerhin waren die ersten drei Runden mit Ward okay, und seine Leistung gegen Stieglitz wieder durchaus ordentlich.

Ja, sehe ich ähnlich. Abraham war nach dem Froch Kampf schlichtweg zu gut (oder - wie man es nimmt - zu unverändert) als dass man jetzt von einem gebrochenen Fighter sprechen müsste. Abraham wirkt zwar ein wenig satt und die neue Gewichtsklasse passt einfach nicht, aber gebroch wirkt er auf mich nicht.

Ich habe zwar oben auch Sturm genannt, wo es angesichts der späteren Erfolge auch durchaus mutig ist, von einem gebrochenen Boxer zu sprechen, der hat allerdings seinen Stil so drastisch abgeändert nach dem Negativerlebnis, dass man da eher von einem "Bruch" in der Laufbahn sprechen kann. Bei Abraham sehe ich das auch nicht.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Abraham nach Dirrell - er hat danach nie wieder zu sich, und die Sicherheit für sein Konterboxen, mit dem er zuvor seine vorigen Gegner zu Tode konterte [Stichwort - Shoulderroll/Abraroll] gefunden.

Das war ironisch gemeint.

Das erste mal, dass seine Physis seine boxerischen Defizite nicht wettmachen konnte.
Kontern konnte er noch nie.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
also meiner Meinung nach ging es für Dimitrenko nach dem Kampf gegen Timo Hoffmann nur noch Berg ab...
Ich glaub den richtigen Knacks hat ihm erst Chambers verpasst. Das hatte schon was von einer schweren Demütigung.

Und was Arthur betrifft: Er wurde von Direll sicher nicht gebrochen, aber die erste Niederlage und der erste Niederschlag seiner Karriere haben auf jeden Fall Spuren hinterlassen und vor allem sein Selbstbewusstsein angeknackst. Das war nachher gegen Froch unübersehbar, Stichwort "du bist feige".
 
Oben