Weltcup Bad Mitterndorf: 8.1. - 11.1.15


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch sind die Gedanken aller Skisprungfans bei der Vierschanzentournee - aber bereits wenige Tage später wird es einen weiteren kleinen Höhepunkt in der Saison geben: Das erste Fliegen auf der umgebauten Schanze in Bad Mitterndorf. Wie in Vikersund und der ebenfalls umgebauten Schanze in Planica wird nun der maximal erlaubte Höhenunterschied von 135 m zwischen der Schanzentischkante und dem tiefsten Punkt des Auslaufs ausgenutzt. Mit Sprüngen an die 240-Meter-Marke kann man also bei idealen Bedingungen durchaus rechnen. Ob man allerdings den Weltrekord knacken kann, steht auf einem anderen Blatt. Bad Mitterndorf wird zwar laut Thomas Morgenstern "ident mit Vikersund" sein (ich hoffe nicht, dass das bedeutet, dass das Profil exakt gleich ist) - aber die 246,5 m von Johan Remen Evensen wurden noch mit den größeren Anzügen erreicht.
Den Weihesprung am 8.1.15 wird - wie kürzlich bekannt geworden ist - Gregor Schlierenzauer durchführen.

Schanzendaten

K-Punkt: 200 m ?
Hillsize: 225 m ?
Alter Schanzenrekord: 215,5 m (Gregor Schlierenzauer, 10.1.2009)

Quelle: www.skisprungschanzen.com

Zeitplan

Donnerstag, 8.1.15

Weihesprung und Training
19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 9.1.15

11 Uhr: Offizielles Training
13 Uhr: Qualifikation

Samstag, 10.1.15

12.30 Uhr: Probedurchgang
14.15 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 11.1.15

12.30 Uhr: Qualifikation
14.15 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
ORF1 überträgt am Donnerstag um 15.50 das Einspringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das hatte ich auch gelesen - ich habe mich dann aber am aktuellen Artikel orientiert. Hmmm, da stehen auch noch ein paar andere Dinge drin, die nicht mehr so ganz aktuell sind. :D:
 

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Hoffe die zimmern auch in Obi bald ne neue Anlage hin!

Kulm ohne Weltrekord ist wie Hühnersuppe ohne Huhn! Von daher werden die sicher mit um den Rekord heizen!
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ich bin gespannt was der Schlierenzauer auf der umgebauten Schanze zeigt.

Der hat sich nun endlich stabilisiert, aber ist noch nicht gut genug für Podestplätze.
Die Topform kann er aber auf einer Flugschanze schnell wieder finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Keine so große Überraschung. Man will und muss für die Springen in Polen einfach besser vorbereitet sein, und die Form kommt bis auf Fliegertypen nicht auf einer Flugschanze zurück.

Stoch wird wahrscheinlich trotz des klaren Aufwärtstrends nach seiner Verletzung auch noch geschont.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich bin gespannt was der Schlierenzauer auf der umgebauten Schanze zeigt.

Der hat sich nun endlich stabilisiert, aber ist noch nicht gut genug für Podestplätze.
Die Topform kann er aber auf einer Flugschanze schnell wieder finden.

Es ist ein Irrtum zu glauben, man kann beim Fliegen die Form finden kann. Mit der Form die er jetzt bei der Tournee zeigt, wird er mit dem Ausgang wohl nichts zu tun haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ich bin ohnehin gespannt, wie viele andere Springer auch eine Pause machen werden. Denn das Programm geht ja weiter - am Donnerstag nach Bad Mitterndorf findet dann schon wieder der Wettkampf in Wisla statt, bevor es am Wochenende nach Zakopane geht. Drei Wochen in Folge auch Wettkämpfe während der Woche - ich weiß nicht, ob es das schon mal gab.

Andererseits: Bad Mitterndorf auszulassen würde auch nur heißen, dass man eine gute Woche Pause hat - und es ist die einzige Möglichkeit, die neue Schanze vor der Skiflug-WM im nächsten Jahr kennen zu lernen.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Es werden alle Spitzenspringer antreten.

Denke auch, dass ein Großteil der Spitzenspringer dabei sein wird.

Das Kamil pausiert finde ich mit Blick auf die WM und die Heim- Weltcups richtig. Das nur Zyla nominiert wird wundert mich dann doch etwas. Zniczczol (hm, hab bestimmt nen Konsonamtem vergessen *grins*) ist doch auch in einer recht guten Form.
 
Oben