Weltcup Bad Mitterndorf: 8.1. - 11.1.15


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Eisenbichler raus war klar. Aber Kraus überrascht mich jetzt etwas, der war doch jetzt wieder ganz gut dabei.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Kraus also auch raus. Naja ich denke der wird eine kurze Pause einlegen nach der bisher für ihn doch langen Saison. Gehört Eisenbichler damit jetzt zum COC Team? Oder macht auch er eine Pause?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
richtig geschrieben

ist aber auch korrekt, ich würde mich auch nach ner knie op nicht als erstes von ner flugschanze stürzen

gestern erklärte der innauer ja, welche käfte auf die knie wirken (als dimitry vasiliew sprang)

k punkt erster stock

weiter sprung 140 - zweiter stock

flugschanze dann wahrscheinlich dritter stock, prostmahlzeit nach nem meniskusriss


der dima sieht ja nach der landung ja auch immer leidend aus - baujahr ja wahrscheinlich ähnlich wie ahonen:)
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
richtig geschrieben

ist aber auch korrekt, ich würde mich auch nach ner knie op nicht als erstes von ner flugschanze stürzen

gestern erklärte der innauer ja, welche käfte auf die knie wirken (als dimitry vasiliew sprang)

k punkt erster stock

weiter sprung 140 - zweiter stock

flugschanze dann wahrscheinlich dritter stock, prostmahlzeit nach nem meniskusriss


der dima sieht ja nach der landung ja auch immer leidend aus - baujahr ja wahrscheinlich ähnlich wie ahonen:)

Das stimmt nicht ganz.

Innauer sagte, dass der Landedruck beim K-Punkt etwa so hoch ist wie bei einem Sprung von einem Meter Höhe auf den Boden. Das dürften viele von uns noch unbeschadet hinbekommen.
Am Hillsize sei der Landedruck aber so hoch wie wenn man von ca 2,5 Meter Höhe auf eine ebene Fläche springt. Daher kann er nicht ganz verstehen wie man 137 Meter in Innsbruck stehen kann.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
dann hatte ich das falsch verstanden

wie ist es dann bei einer flugschanze vom landedruck her - ich bin leider keine physikerin

speziell beim vasiliew sieht man meiner meinung nach, dass es bei dem ziemlich auf die knie geht.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
dann hatte ich das falsch verstanden

wie ist es dann bei einer flugschanze vom landedruck her - ich bin leider keine physikerin

speziell beim vasiliew sieht man meiner meinung nach, dass es bei dem ziemlich auf die knie geht.

Sofern der Winkel der Hangneigung bei K-Punkt und Hillsize auch für Flugschanzen identisch ist, müsste dort der Landedruck entsprechend höher sein, da auf der Flugschanze höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann müsste sich der Landedruck quadratisch zur Geschwindigkeit verhalten. Das heißt: Bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit wird der Landedruck viermal so hoch. Das müssten dann bei etwa 15 km/h mehr Fluggeschwindigkeit gut 30% mehr Landedruck sein.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
klingt einleuchtend


hört sich dann für den vasiliew nicht so angenehm an, wenn er schon bei weiten von 125 schmerzen bei der landung hat
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein Teil des Landedrucks (ich rechne nicht aus, welcher) dürfte allerdings auch dadurch zustande kommen, dass die Springer ja auf einer gekrümmten Fläche landen - je stärker diese Krümmung ist, desto größer wird die aufzubringende Kraft.
Auf Flugschanzen ist diese Krümmung üblicherweise nicht so hoch - das gleicht das wieder ein wenig aus. Das sieht man auch daran, dass in Planica beispielsweise der Schanzenrekord 24 m unterhalb des Hillsize liegt - und in Vikersund immer noch 21,5 m.Auf Großschanzen wäre es nicht annähernd möglich, so weit über den Hillsize zu springen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Norwegen tauscht Bardal und Sjøen gegen Stjernen und Hauer aus

Anders Fannemel, Hornindal IL
Anders Jacobsen, Ringkollen Skiklubb
Rune Velta, Lommedalen IL
Daniel Andre Tande Kongsberg IL/FlyingTeam Vikersund
Johann Forfang, Tromsø SK/Trønderhopp
Joachim Hauer, Bækkelagets SK/Kollenhopp
Andreas Stjernen, Sprova IL

http://www.skiforbundet.no/hopp/nyhetsarkiv/kulm-og-japan/
 

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ui, ich dachte Tom Hilde sei schon fix für den Start am Kulm gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Wäre auch logisch gewesen wegen dem 7. Startplatz. Aber er selbst hat vorn paar Tagen was wegen Wisla gepostet. Könnte mir vorstellen, dass man ihn jetzt zum COC hinschickt und dann danach in den Weltcup wieder holt
 
Oben