Weltcup Engelberg 2008 / 2009


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm... und ich hab' Larinto auf vier - mit dem Sprung hätte er ja fast Probleme mit der Qualifikation bekommen...

So, dann können wir uns ja auf den Wettkampf freuen.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
So die Quali ist beendet.

Für die Deutschen ist sie sehr gut gelaufen, nur leider ist Wank ausgeschieden was aber auch sehr knapp war, wäre er wohl 1,5m weiter gesprungen wär er dabei gewesen.

Ich hoffe meine Berichterstattung hat euch gefallen und um 13:45 fängt der Wettkampf an.

Mfg Mario
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
harri olli oder hautamäki bekommen nicht zweimal solche sprünge hin?! also olli traue ich es auf jeden fall zu, bei hautamäki bin ich da auch sehr skeptisch.

naja aus deutscher sicht eigentlich wieder keine allzu schlechte quali, vorallem für hocke freut es mich. hoffentlich kann er heute wieder in die punkte springen...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ja ich bin mir sicher das ein Harri Olli nicht noch 2x solch ein Sprung hinbekommt

Hat man gestern auch gesehen.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
stimmt, aber gestern war es ja nicht nur er. und da sind einige gute springer daran gescheitert. ich gehe davon aus, dass da durchaus auch der wind eine rolle gespielt hat.
ich finde es irgendwie jedesmal aufs neue erstaunlich, dass larinto in der quali oder der probe kaum etwas zustande bringt und dann im wettkampf vorne mit dabei ist.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ja das ist richtig.

Aber Olli war dieses Jahr schon öfters so weit vorne, und hat meistens den zweiten Sprung versaut.
 

-Lucas-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Bayern
Hoffe das es auch heute wieder ein schöner Wettkampf wird wie gestern!
Vielleicht gelingen Martin ja heute zwei Top-Sprünge und er landet hoffentlich wieder unter den Top-Ten!
Ich finde übrigens die Kamera-Position eigentlich ganz gut..
Mal was anderes ;)
Weiß jemand wie die Bedingungen heute sein werden? Regen/Schnee/Wind?
Lucas
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Also erst war die Kameraeinstellung etwas merkwürdig, aber man hat sich schnell daran gewöhnt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Insbesondere wenn die Springer weit fliegen, sieht es ein bisschen so aus, als ob sie in der Luft stehen bleiben würden... ich finde das eigentlich auch OK so. Hauptsache es gibt keine RTL-Verhältnisse mehr, wo jeder Sprung aus einer anderen Perspektive gezeigt wurde und darunter die Vergleichbarkeit litt.
 

Lin

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Ort
Vogtland
morgenstern ist gestürzt? was ist denn da passiert?

Stephan Hocke wieder 8. in der Quali. Das klingt doch ganz gut :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh! :irre:

Na dann wollen wir ihm mal die Daumen drücken, dass ihm nichts Schlimmes passiert ist - mal sehen, was die Eurosportler dazu sagen.

Zumindest dürfte es ein Sturz nach der Landung gewesen sein - denn sonst wäre er nicht auf 128 Meter gekommen.

edit: Dirk Thiele sagt gerade, dass er springen wird... allerdings sind beide Skier bei dem Sturz gebrochen.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Yo, so langsam läufts. 4. 10. 21. 24.

Wieder zwei Top Ten-Plätze und der Hocke zweimal Weltcup-Punkte. Die Form für die Tournee ist so gut wie lang nicht mehr. Prognose: Schmitt Top 5, Uhrmann Top 10, Neumayer Top 15, Hocke Top 20.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
naja, also bei uhrmann geht es meiner meinung nach genauso wie bei neumayer noch ein bisschen auf und ab, obwohl auch er schon zweimal in die top ten gekommen ist diese saison, aber dann eben auch schon den zweiten durchgang verpasst hat. naja also ich würde alles in allem sagen: schmitt top 10, uhrmann & neumayer top15 und hocke wenns gut läuft zwischen den plätzen 15 und 20.

allerdings bin ich von hockes leistung wirklich sehr angetan, da er es geschafft hat, die tollen coc- resultate auch mit weltcuppunkten zu untermauern, was in den letzten jahren auch nicht immer der fall war. von daher: hut ab!
überhaupt wirkt die mannschaft auch wesentlich lockerer als in den vorjahren und nicht mehr so krampfhaft auf der suche nach fehlern bzw. auf der suche nach verbesserungen. das kommt bestimmt allen entgegen und lässt auch in hinblick auf die wm im februar doch noch hoffen (zumindest was die team- wertung angeht, der rest wird sich zeigen).
 

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
Im ORF haben sie den Sturz gezeigt- Thomas Morgenstern ist kurz nach der Landung zu Sturz gekommen, bekam dabei irgendwie den Ski in den Oberschenkel rein gedrückt (ist aber nichts gravierendes passiert) und die Ski sind abgebrochen.Schönes Ergebnis für die österreichischen Springer :)! Das war heute wiedermal ein super Springen (auch von den Bedingungen her) - so kanns weiter gehen ;)
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
für mich ist Martin der Geheimfavorit auf die Tournee
zehn Jahre, nachdem er so spektakulär gescheitert ist, die Tournee zu gewinnen, hat er wieder das Können und vor allem die Erfahrung, vier Springen erfolgreich zu bestehen
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
ich bin wirklich kein großer freund von martin schmitt, aber ich finde es verdient wirklich respekt, dass er in all den jahren in denen er oft nicht mal den zweiten durchgang erreicht hat, nie aufgegeben hat und jetzt wieder so gut mitspringt. hoffen wir, dass es so bleibt. für die berichterstattung in den medien wäre es auf jeden fall sehr wichtig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre ein Traum. :D:
Aber ich denke, dass das eher ein Duell zwischen Gregor Schlierenzauer und Simon Amman werden dürfte - allenfalls Thomas Morgenstern traue ich zu, da einzugreifen.

Was mir aber wirklich gefällt, ist, dass jetzt auch der Weitenabstand zwischen Martin und den beiden Topspringern da vorn nicht mehr groß ist und dass er auf einer zweiten Schanze zeigen konnte, dass er im Moment wirklich so gut ist. Platz 6 im Gesamtweltcup vor der Tournee - so gut war er zuletzt in der Saison 2001/2002.

Ein bisschen schade finde ich ja am heutigen Ergebnis, dass es für Wolfgang Loitzl wieder nicht zum Sieg gereicht hat. Er ist mittlerweile auch schon sehr lange dabei, ist insbesondere in den letzten Jahren immer beständiger geworden - aber für einen Platz auf dem obersten Treppchen hat es noch nie gereicht.
 
Oben