Weltcup Lahti 18.02.-21.02.2016


Y

yeti

Guest
Ich frage mich so langsam ob Jarl irgendwelche Konzentrationsstörungen hat, ADHS oder sowas...das ist doch nicht mehr normal mit dem Jungen...:(
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
unfassbar einfach nur, der Jarl setzt immer nochmal einen drauf. Hab auch irgendwie so das Gefühl dass das iwie kein Zufall mehr sein kann, iwas stimmt da nicht.
Aber ganz ehrlich, hier jetzt irgendwelche Erklärungen zu suchen, er ist jung, die Absperrung, usw, ne also das kann alles nicht mal annähernd als Ausrede herhalten

um dem ganzen noch was positives abzugewinnen, für die Popularität der Kombi ist der Jarl wirklich goldwert, der sorgt für Schlagzeilen und das bekommen auch Leute mit die nicht mal wissen was Nordische Kombination ist


den Vergleich zu Weng, den kann man nicht anstellen. Riiber hat ja klar abgekürzt und es ging um den Sieg, wo willste ihn dann einsortieren.
Weng war dadurch einen längeren Weg gelaufen, stand dann im Ziel und ist dann iwann weitergelaufen und als 12. ins Ziel gekommen, hat man dann halt Gnade vor recht ergehen lassen und fertig, das geht hier halt nicht wirklich
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich frage mich so langsam ob Jarl irgendwelche Konzentrationsstörungen hat, ADHS oder sowas...das ist doch nicht mehr normal mit dem Jungen...:(

unfassbar einfach nur, der Jarl setzt immer nochmal einen drauf. Hab auch irgendwie so das Gefühl dass das iwie kein Zufall mehr sein kann, iwas stimmt da nicht.
Aber ganz ehrlich, hier jetzt irgendwelche Erklärungen zu suchen, er ist jung, die Absperrung, usw, ne also das kann alles nicht mal annähernd als Ausrede herhalten ...

Ich habe in der Tat nach dem zweiten Transponderfall schon mal an ADS/ADHS gedacht oder an überstarke innere Aufregung (sowas wie Prüfungsangst). Falls so etwas bei ihm eine Rolle spielt, kann ihm sicher geholfen werden.

Hier ist noch ein Bild der beiden WC-Führenden, die sich offensichtlich wirklich gut vertragen:

http://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=20160220-00000003-jijp-spo.view-000
 
Y

yeti

Guest
Aber ob er als Sportler solche Mittel nehmen dürfte? Könnte er eine Ausnahmegenehmigung bekommen?

Letztes Jahr ging doch noch alles gut, hat der jetzt Angst vor der eigenen Courage?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Solche Störungen müssen nicht immer medikamentös behandelt werden.
Es gibt auch andere Therapien wie z. B. autogenes Training.
Aber ich bin beileibe kein Experte, kenne die Thematik nur aus meinem familiären Umfeld.
 
Y

yeti

Guest
Ok. Ohne Medikamente wäre schon besser. Diese Chemie sollte man sich vom Leibe halten. Ich hoffe nur die tun was beim Verband...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
http://www.nrk.no/sport/slik-forklarer-han-kjempetabben-1.12812681

In dem Artikel erzählt Jarl ja, dass er an manchen Tagen scho beim Aufstehen merkt, dass er nicht richtig "da" bzw. verwirrt ist und das dann auch den Trainern signalisiert, damit sie auf ihn ein bißchen mehr als sonst achten (ich hoffe ich hab das richtig verstanden, Mein Norwegisch ist nicht so gut und das ist arg umgangssprachlich geschrieben)

Und er gibt auch zu, bei den Rennen im Weltcup aufgeregt zu sein, weil es für ihn noch was besondes großes ist.
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Was vor allem nicht zu den Konzentrationsstörungen passt ist,wie taktisch clever er sonst eigentlich die Rennen angeht. Er übernimmt sich nie und hat hinten raus immer noch was drauf zu setzen. Heute ja eigentlich auch zu sehen. Er weiß genau was er zu leisten fähig ist,umso bitterer natürlich das er ständig solche Sachen bringt.
 
Y

yeti

Guest
Was mir grade einfällt - in meiner entfernten Verwandtschaft gibt es jemanden, die hatte in der Kindheit eine Art Epilepsie, aber nur mit so kleinen Anfällen. Da war dann immer mal kurz die Konzentration weg.

Die großen Anfälle nennt man ja "Grand mal" und sie hatte so "Petit mal"-Anfälle.

Inzwischen ist das, nach langer Therapie im Kindesalter weg und es geht ihr richtig gut. Top Abschluss in der Schule und alles.

Vielleicht hat Jarl ja sowas in der Art...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Was vor allem nicht zu den Konzentrationsstörungen passt ist,wie taktisch clever er sonst eigentlich die Rennen angeht. Er übernimmt sich nie und hat hinten raus immer noch was drauf zu setzen. Heute ja eigentlich auch zu sehen. Er weiß genau was er zu leisten fähig ist,umso bitterer natürlich das er ständig solche Sachen bringt.

Doch, das passt zusammen! Typ: zerstreuter Professor.
Konzentrationsstörungen haben mit Intelligenz gar nichts zu tun.
Aber von Ferndiagnosen sollten wir uns wirklich fernhalten.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
welche Rundelänge wird morgen beim Teamsprint eig gelaufen?
Bin grad voll verwirrt, variiert das eigentlich oder immer fest, letzte Teamsprint muss ja schon ewig her sein (wird wohl Falun gewesen sein) das ich da irgendwie grad garnicht mehr weis
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
welche Rundelänge wird morgen beim Teamsprint eig gelaufen?
Bin grad voll verwirrt, variiert das eigentlich oder immer fest, letzte Teamsprint muss ja schon ewig her sein (wird wohl Falun gewesen sein) das ich da irgendwie grad garnicht mehr weis

soweit ich weiß, läuft jeder 6 Runden a 1,25 km.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
http://www.nrk.no/sport/slik-forklarer-han-kjempetabben-1.12812681

In dem Artikel erzählt Jarl ja, dass er an manchen Tagen scho beim Aufstehen merkt, dass er nicht richtig "da" bzw. verwirrt ist und das dann auch den Trainern signalisiert, damit sie auf ihn ein bißchen mehr als sonst achten (ich hoffe ich hab das richtig verstanden, Mein Norwegisch ist nicht so gut und das ist arg umgangssprachlich geschrieben)

Und er gibt auch zu, bei den Rennen im Weltcup aufgeregt zu sein, weil es für ihn noch was besondes großes ist.

Ja. Das hat er gestern im Interview gesagt, dass er so verpeilt ist schon beim aufstehen dann. Und er sagt, er ist oft so fokussiert auf eine Sache, dass er andere Sachen dann vergisst.
Ob das jetzt adhs ist oder sonst was, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Aber man sollte da schon mal schauen, dass man da was gegen tut. Irgendwann ist er das Gespött aller Leute. Und das tut ihm sicher nicht gut
 
Oben