Weltcup Lillehammer 30.11-04.12.16


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Weltcup der Nordischen Kombinierer in Lillehammer (NOR)

Nach dem Weltcupauftakt vergangenes Wochenende, geht es für die Nordischen Kombinierer weiter nach Lillehammer in Norwegen.

Schon seit einigen Jahren findet nach dem Weltcup Auftakt in Kuusamo nach Lillehammer. Dort sind dieses Jahr ein Teamwettbewerb und zwei Einzelwettbewerb geplant. Im vergangen Jahr machte der Wind den Kombinierern ein Strich durch die Rechnung. So musste der Teamwettbewerb am Samstag entfallen und durch einen Einzel, mit Ergebnis der PCR ersetzt werden.

Lillehammer ist ca. 180km von der Hauptstadt Norwegens Oslo entfernt. 1994 fanden hier die Olympischen Spiele statt. Die Wettbewerbe finden wie damals auf dem
Lysgårdsbakken statt. Gesprungen wird am Donnerstag-Samstag auf der Normalschanze und am Sonntag auf der Großschanze.

Schanzendaten:
Name: Lysgårdsbakken
Hillsize: 138 m
K-Punkt: 123 m
Schanzenrekord: 146,0 m (Simon Ammann, Weltcup 06.12.2009)

Start/Ergebnislisten:
Ergebnis PCR

Startliste Team

Ergebnis Team

Startliste Einzel Samstag

Ergebnis Einzel Samstag

Startliste Einzel Sonntag

Ergebnis Einzel Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Zeitplan:
Mittwoch, 30. November
19:00 Uhr TCM

Donnerstag, 01. Dezember
10.00 Uhr HS100 Offizielles Training
12.00 Uhr HS100 PCR
14.00 Uhr Langlauftraining

Freitag, 02. Dezember
10.00 Uhr HS100 Probedurchgang
11.00 Uhr HS100 Teamspringen
14.10 Uhr 4x5km Staffel

Samstag, 03. Dezember
08.00 Uhr HS100 Probedurchgang
09.00 Uhr HS100 Einzelspringen
14.10 Uhr 10km Gundersen

Sonntag, 04. Dezember
08.00 Uhr HS138 Probedurchgang
09.00 Uhr HS138 Einzelspringen
14.15 Uhr 10km Gundersen

TV-Zeiten:
Freitag, 02. Dezember
ARD: 10.45-11.55 Uhr Springen / 13.50-15.00 Uhr Lauf
Eurosport: 10.45-11.45 Uhr Springen / 14.00-15.00 Uhr Lauf

Samstag, 03. Dezember
ARD: 09.05-09.50 Uhr Springen / 14.10-14.40 Uhr Lauf
Eurosport: 08.45-10.00 Uhr Springen / 14.00-14.45 Uhr Lauf

Sonntag, 04. Dezember
ARD: 09.00-09.50 Uhr Springen / 14.10-14.50 Uhr Lauf
Eurosport: 08.45-10.00 Uhr Springen / 14.15-14.45 Uhr Lauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Meldungen:
France
Braud
Laheurte
Muhlethaler
Gerard

Japanese
Kato
Nagi
Shimizu
Watanabe
Watabe A.
Watabe Y.

United States of America
Loomis
Berend
Fletcher B.
Fletcher T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Bin mal gespannt auf die Garde Fletcher, Pittin, Bauer und Moan. Auf der Kleinschanze sollten sie sich nicht so groß unter die Räder kommen wie auf der Großschanze.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Bin mal gespannt auf die Garde Fletcher, Pittin, Bauer und Moan. Auf der Kleinschanze sollten sie sich nicht so groß unter die Räder kommen wie auf der Großschanze.

hm, für mich scheint die Entwicklung immer mehr dahin zu gehen, dass eine gute Disziplin nicht reicht. Dafür sind Leute wie Rydzek und Graabak zu gut auf der Schanze geworden.Ein Frenzel legt zum Beispiel als jahrelanger Top Springer mittlerweile auch Langlauf Bestzeiten hin. Riiber ist natürlich eine Ausnahme weil er derart stark springt. Aber Leute wie Kokslien, Pittin, die beiden Fletcher, Moan sind chancenlos, wenn andere Top Läufer gut Springen. Da wird's auch ein Riessle schwer haben, wenn er seine top Sprungform nicht erreicht.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
hm, für mich scheint die Entwicklung immer mehr dahin zu gehen, dass eine gute Disziplin nicht reicht. Dafür sind Leute wie Rydzek und Graabak zu gut auf der Schanze geworden.Ein Frenzel legt zum Beispiel als jahrelanger Top Springer mittlerweile auch Langlauf Bestzeiten hin. Riiber ist natürlich eine Ausnahme weil er derart stark springt. Aber Leute wie Kokslien, Pittin, die beiden Fletcher, Moan sind chancenlos, wenn andere Top Läufer gut Springen. Da wird's auch ein Riessle schwer haben, wenn er seine top Sprungform nicht erreicht.

Das Springen ist aufgrund des extrem niedrigen Anlaufs wichtig wie nie zuvor, selbst wenn die Jury da ab und an nachhilft. Des weiteren ist die Weltelite sowieso relativ dicht beisammen was die Laufleistungen angeht. mehr als 60-90 Sekunden kannst du da als guter Läufer nicht mehr rausholen auf 10 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lenni

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.586
Punkte
63
Gestern stand noch Jarl Magnus Riiber auf der Startliste. Heute springt an der Stelle Sindre Ure Sötvik. Mal wieder was Neues.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der PCR ist mittlerweile absolviert. Also wenn ich mir diese Ergebnisse anschaue, dann hätte ich nichts dagegen, wenn am Wochenende mal ein Sprungdurchgang ausfiele. :D:

http://medias4.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4197/2017NK4197RLQ.pdf

Frenzel gewinnt der PCR, und fünf weitere deutsche Springer sind unter den ersten 10. Die Abstände sind allerdings sehr gering, das werden in jedem Fall ganz andere Wettkämpfe als in Kuusamo.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Moan nicht Q, Pittin nicht Q, Gérard nicht Q, Flaschberger nicht Q, bei Italien sowie so nur Costa Q
 
Oben