Weltcup Oberstdorf 2008/2009 - Vierschanzentournee


juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
Ach je, Benjamin, ich glaube eher, weder Dima noch Martin machen das Rennen, aber dicht dran wird einer von beiden sein, oder beide. Simon Amman ist der Überflieger, gefolgt von Schlierenzauer. Thomas Morgenstern ist noch nicht gut drauf, so wie in der letzten Saison. Loitzl ist "heiss"...

vor allem springt loitzl sehr konstant auf hohem niveau, und immer blitzsauber. bei ihm kann ich mir kaum vorstellen das er mal stürzt (auch wenn das immer passieren kann), was ich von schlierenzauer und amman nich behaupten kann ;) dennoch sind die beiden meine favoriten
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
In der Form ist der Loitzl für mich jetzt der Topfavorit, da er die konstant höchsten Haltungsnoten kriegt (meistens 19.0 und 19.5). Er braucht nur in etwa gleich weit springen wie der Ammann, dann packt er's, sofern er mental nicht einbricht.

Der Schlierenzauer klebt mental noch zu sehr an seinem großen Ziel. Daran ist er gestern gescheitert und vermutlich wird er auch insgesamt daran scheitern. Er müsste sich schon extrem steigern.

Die Deutschen sind eher an dem großen Erwartungsdruck seitens des Publikums und der Medien gescheitert. Schmitt, Neumayer und Uhrmann haben im zweiten DG insgesamt 20,5 Meter weniger gesprungen als im 1. Das war reine Kopfsache. Leider hat sich dadurch nicht das eingestellt, was man Frenetik nennt, aber kann ja noch kommen.

Dafür muss man Stephan Hocke loben, der von Platz 27 auf Platz 15 gesprungen ist. Im zweiten DG war er sogar 8.

Insgesamt ein guter Wettbewerb mit guten Chancen für die Deutschen. Wenn Schmitt cool bleibt, wird er am Ende Dritter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katja

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
0
Bei Stephan hat man meiner Meinung nach bisher alles richtig gemacht. Über den COC und seinen 4 Siegen konnte er sich entsprechend "aufbauen". In den drei Weltcupspringen war er im 2. Durchgang und hat gestern seine beste Platzierung seit 3 Jahren.
 

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
Ich glaube nicht, dass die Deutschen gescheitert sind... es hat doch niemand ernsthaft erwartet, dass sie gewinnen?! Das wurde einzig von den Medien hochgepuscht. Für Siege fehlt ihnen - auch Martin Schmitt - noch ein bisschen etwas. Das Gesamtbild aus deutscher Sicht ist das beste von allen Springen dieser Saison - im 2 DG fehlte dann eventuell auch die Konstanz, obwohl sie sich insgesamt natürlich sehr stark präsentierten. Als Topfavoriten sehe ich Ammann, Loitzl, Schlierenzauer. Wobei ich glaube, dass letzterer sich selbst ein bisschen zuviel Druck gemacht hat. Ist aber nur eine Vermutung, wissen tuts nur er selbst und seine Trainer. Auf jeden Fall bleibts spannend!
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Tatsächlich fand ich den ersten Sprung für einen Schlierenzauer etwas suboptimal.
Aber wer ihn jetzt schon abschreibt, ist zu voreilig.
Die Abstände sind echt eng. Ich weiß noch nicht, wer das Rennen macht^^
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Nicht vergessen sollte man:

Martin Schmitt hatte den weitesten Sprung in der Probe: Da hat er einen 138,5m Satz rausgehauen!
Mit einer Luke mehr Anlauf hat er Ammann 4m, Loitzl 4,5m und Schlierenzauer 7m abgenommen.

Also alles positiv! Wenn Martin im 2.Durchgang gesprungen wäre, wie in der Probe dann hätten wir eine Sensation erlebt.

Super Martin! Weiter so machen in Garmisch!
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Hallo Forum,

ich habe bei solchen Dingen nicht das beste Gedächtnis.
Hat Schlieri vor 2 Jahren, bei seiner ersten Tournee, nicht alle Springen mitmachen dürfen aus gesundheitlichen Gründen?
So dunkel dämmert es bei mir. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Wer kann helfen?
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass die Deutschen gescheitert sind... es hat doch niemand ernsthaft erwartet, dass sie gewinnen?! Das wurde einzig von den Medien hochgepuscht. Für Siege fehlt ihnen - auch Martin Schmitt - noch ein bisschen etwas. Das Gesamtbild aus deutscher Sicht ist das beste von allen Springen dieser Saison - im 2 DG fehlte dann eventuell auch die Konstanz, obwohl sie sich insgesamt natürlich sehr stark präsentierten. Als Topfavoriten sehe ich Ammann, Loitzl, Schlierenzauer. Wobei ich glaube, dass letzterer sich selbst ein bisschen zuviel Druck gemacht hat. Ist aber nur eine Vermutung, wissen tuts nur er selbst und seine Trainer. Auf jeden Fall bleibts spannend!

Wenn die drei den zweiten Sprung genauso gut gemacht hätten wie den ersten, wär Schmitt 4., Neumayer 6. und Uhrmann 7. geworden. Sie waren halt ein bischen angespannt wegen dem Erwartungsdruck im Schanzenauslauf. Das wird sich in Garmisch hoffentlich gelegt haben.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Tatsächlich fand ich den ersten Sprung für einen Schlierenzauer etwas suboptimal.
Aber wer ihn jetzt schon abschreibt, ist zu voreilig.
Die Abstände sind echt eng. Ich weiß noch nicht, wer das Rennen macht^^

Abschreiben würde ich ihn keineswegs, aber da Ammann und Loitzl auf konstant hohem Niveau springen, ist der Rückstand jetzt schon sehr groß. Da muss der Schlierenzauer mächtig Gas geben, um das aufzuholen. Und da er die Tournee unbedingt gewinnen will (sein großes Saisonziel), könnte es sein, dass er nicht locker genug ist für absolute Topsprünge. Zumindest waren seine Sprünge in Oberstdorf n Tickl zu krampfig. Er müsste sich also zunächst mental von seinem Ziel loslösen. Dieses Unbedingt-Wollen muss weg, dann schafft er's vielleicht.
 
S

Sternchen - skiimport

Guest
Hallo Forum,

ich habe bei solchen Dingen nicht das beste Gedächtnis.
Hat Schlieri vor 2 Jahren, bei seiner ersten Tournee, nicht alle Springen mitmachen dürfen aus gesundheitlichen Gründen?
So dunkel dämmert es bei mir. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Wer kann helfen?


Er hat alle 4 Springen mitgemacht. ( Oberstdorf 1.Platz, Garmisch 4.Platz, Innsbruck 11. Platz, Bischofshofen 1.Platz).
Er hat aber glaub gegen Ende der Saison n paar Springen ausgelassen (Planica z.b.).
 
Zuletzt bearbeitet:

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
ich glaub nach wie vor, dass schlierenzauer es packt. gestern, da würde ich einigen hier zustimmen, war er wohl wirklich etwas zu angespannt und hat vllt ein bisschen viel von sich erwartet. aber er hat ja gerade mal 8 punkte rückstand auf ammann. das ist doch auf 3 springen gerechnet so gut wie gar nichts. es gab doch schon deutlich größere punktabstände, die noch aufgeholt wurden oder?

aus deutscher sicht hoffe ich einfach, dass die ergebnisse gerade von uhrmann und neumayer nicht einmalig bei dieser tournee waren und sie jetzt vllt endlich die nötige stabilität bekommen haben, diese leistung regelmäßig abzurufen. denn topten- platzierungen hatten beide ja schon in dieser saison, sind dann aber auf der anderen seite auch um platz 20-25 rum gesprungen. und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn stephan hocke weiterhin der stabile 4. mann fürs team wäre und seine leistung auf diesem niveau halten kann.

wie ist eigentlich die quote, dass der sieger von oberstdorf auch die tournee gewinnt? weiß das irgendjemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
wie ist eigentlich die quote, dass der sieger von oberstdorf auch die tournee gewinnt? weiß das irgendjemand?


Könnte dir einige Fälle sagen wo der Oberstdorf Sieger nicht die Gesamtwertung gewonnen hat. Klar ist ein guter Start dort wichtig, aber ich finde eine Tendenz lässt sich noch lange nicht ablesen was die Favoriten betrifft. Wir haben ja gesehen, was in Bischofshofen mal passiert ist wo sich am Ende Neumayer auf 3 eingefunden hat.

Aus deutscher Sicht kann man mit dem Ergebnis total zufrieden sein! 4 in den Top 15 ist klasse. Besonders die Leistung von Hocke kann man nur loben. Natürlich wäre ein Podestplatz möglich gewesen, aber hat halt noch nicht sollen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
O-Ton Werner Schuster

""Schmitt wird von der Konkurrenz wieder wahrgenommen. Auch Ammann und die Österreicher wissen, dass er gewinnen kann, wenn ihm zwei optimale Sprünge gelingen. Und sie fangen langsam an, sich zu fürchten." "

www.sport1.de
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Diese Quote ist sogar ziemlich schlecht. ich habe zwar nur die letzten 15 Jahre im Kopf, aber da sah es folgendermaßen aus:

1992/93: Duffner - kein Tourneesieg
1993/94: Weißflog - kein Tourneesieg
1994/95: Schwarzenberger - kein Tourneesieg
1995/96: Laitinen - kein Tourneesieg
1996/97: Thoma - kein Tourneesieg
1997/98: Funaki - er hat die Tournee dann auch gewonnen
1998/99: Schmitt - kein Tourneesieg
1999/2000: Schmitt - kein Tourneesieg
2000/01: Schmitt - kein Tourneesieg
2001/02: Hannawald - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2002/03: Hannawald - kein Tourneesieg
2003/04: Pettersen - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2004/05: Ahonen - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2005/06: Ahonen - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2006/07: Schlierenzauer - kein Tourneesieg
2007/08: Morgenstern - kein Tourneesieg
2008/09: Ammann - ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist richtig - Oberstdorf hatte er noch gewonnen, und dann hat er sich - wenn ich mich recht entsinne - in Garmisch im Training verletzt und musste aussteigen. Er war damals der dominierende Springer im Weltcup - von den 8 Springen vor der Tournee hatte er 4 gewonnen.
Wobei das natürlich trotzdem nicht heißt, dass er ohne Sturz Tourneesieger geworden wäre.

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert - aber das suche ich jetzt nicht raus - wie oft hat in letzter Zeit derjenige die Tournee gewonnen, der vorher im Gesamtweltcup vorn lag?
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Weltcupführender, Stand nach Engelberg (letzte WC Station vor 4H)

(davor hat die FIS nix eingestellt in ihr Archiv)

2001 Malysz ---> Sven (Tourneesieger)
2002 Hölli --> Janne
2003 Ljökelsöy --> Pettersen*
2004 Janne --> Janne
2005 Janda-->Janda und Janne :up:
2006 Simi -->Jacobsen
2007 Morgi --> Janne
2008 Simi -->???

Also hat nur 2 mal seit der Jahrtausendwende der Führende im GWC auch die 4H gewonnen. Und das war ein Ausnahmeathlet - der Skispringer überhaupt!

* Janne 2.!!! Beim Durchsuchen der Ergebnislisten steht er immer weit oben! Er war so ein famoser Springer! Mein ganzer Respekt gehört ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben