Weltcup Ramsau 21.12.-23.12.2018


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wobei ich mich da umgekehrt immer frage: Wenn man doch sieht, dass Graabak eigentlich der einzige wirklich gefährliche Gegner heute ist - wäre es dann nicht sinnvoll, am Anfang alles zu geben, um eben zu verhindern, dass er herankommt? Wenn Riessle und Rydzek am Anfang wirklich bis an ihre Grenzen gehen, um ihrerseits Geiger zu erreichen und dann zu dritt an die Spitze zu stürmen, dann kann Graabak irgendwann nicht mehr noch schneller laufen, um die Deutschen einzuholen. Das müsste aus meiner Sicht die Strategie sein.

Genau so sieht es aus, Rydzek und Riessle geben direkt mal ordentlich Gas!
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
na ganz toll, dieser sch... kameratyp

naja ist doch nicht schlimm bzw eher schön, viel auswahl hat der ja auch nicht an Leuten die da voll mitfiebern


@werder: hat die Abstände in der Ramsau sind immer sehr gering, immer der geringsten des gesamten Winters, ist eben einfach die kleinste um wenigsten streuende Schanze. Dazu dann die recht leichte Laufstrecke mit vielen Flachpassagen wo dann Gruppenlaufen noch wichtiger ist. gab hier schon Rennen in der Vergangenheit wo am Ende quasi 15 Athleten um den Sieg ins Finish gegangen sind, erinnere mich da noch an Siege von Kokslien zb aus solchen Gruppen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das tun sie - aber Graabak hat es eben doch gemeinsam mit Watabe geschafft, an die vordere Gruppe heranzulaufen. Jetzt darf man ihm eben nicht die Gelegenheit geben, sich auszuruhen, sondern muss das Tempo vorn gemeinsam hochhalten. Sonst ist er im Zielsprint zu gefährlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Rehrl scheint Bombenmaterial zu haben unter den Füßen.. generell hat er diese Saison in der Loipe aber schon einen großen Sprung nach vorne gemacht. Er wird sicher kein Topläufer mehr, aber er lässt sich auch nicht mehr abschlachten wie früher.

Die Geschichte um Riiber ist natürlich bitter. Die Spur sah für mich bei seiner Anfahrt eigentlich wieder okay aus, könnte auch sein dass er einfach unkonzentriert und abgelenkt war (in der ständigen Erwartung dass sie gleich stockt) und dann hat er den Absprung total vermasselt.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hmm jetzt ist das Tempo wieder ein bisschen raus. Tja wir werden wohl erst zum Schluss sehen wer noch die meisten Kräfte übrig hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Rehrl natürlich mit der unnötigen Führungsarbeit und am letzten Stieg bricht er weg.. aber das war klar. Graabak holt sich das Ding noch vor Rydzek und Riessle, nicht schlecht!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Heia Norge! Prima gemacht und ein versöhnliches Resultat für Norwegen.

Akito auch toll gelaufen!
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Klasse Rennen! Grabaak ist jetzt auch nicht mein Fall, aber es tut der Kombi gut, dass die Norweger insgesamt wieder aus dem Quark kommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das war doch wirklich wieder sowas von unnötig. Sie machen es einfach wieder genau so, wie sie es nicht machen dürfen. Zuerst laufen sie zwar schnell an - aber nicht schnell genug, so dass Graabak herankommt. Dann wird zwischendurch das Tempo herausgenommen, so dass er sich erholen kann (Graabak selbst leistet natürlich klugerweise keine Führungsarbeit), und am Ziel kann er dann seine Sprintqualitäten ausspielen.

Klasse Rennen! Grabaak ist jetzt auch nicht mein Fall, aber es tut der Kombi gut, dass die Norweger insgesamt wieder aus dem Quark kommen.
Wann waren die Norweger denn zuletzt mal im Quark drin? Ich kann mich kaum an das letzte Rennen erinnern, wo sie mal schlecht abgeschnitten haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Berni Gruber auch noch sein schlechtes Sprungresultat halbiert von 32 auf 16, der kommt schon noch Richtung WM :belehr: Rehrl im Zielinterview auch etwas enttäuscht, er habe sich sehr gut in der Loipe gefühlt und wohl etwas zu viel Führungsarbeit geleistet. Dennoch ist ihm klar, dass er nicht so explosiv wegkommt wie die anderen am letzten Anstieg sagt er.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das war doch wirklich wieder sowas von unnötig. Sie machen es einfach wieder genau so, wie sie es nicht machen dürfen. Zuerst laufen sie zwar schnell an - aber nicht schnell genug, so dass Graabak herankommt. Dann wird zwischendurch das Tempo herausgenommen, so dass er sich erholen kann (Graabak selbst leistet natürlich klugerweise keine Führungsarbeit), und am Ziel kann er dann seine Sprintqualitäten ausspielen.

Die Jungs haben doch richitg schnell angefangen. Wenn sie noch schneller gelaufen wären hätten sie sich wahrscheinlich zu sehr ausgepowert.
Als Graabak dann dran war musste man es halt auf einen Zielsprint ankommen lassen, sonst hätte man es ihm eh zu einfach gemacht denn Führungsarbeit leistet der sicher nicht.
War nix zu machen, was einfach frustrierend ist da unsere Jungs läuferisch bisher eigentlich mehr drauf hatten als er. Aber im hinten dran bleiben und am Ende dann alle abziehen ist Graaback einfach Meister.

Super Ergebnis natürlich insgesamt für die Deutschen, aber wieder war es nix mit einem Einzelsieg.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wann waren die Norweger denn zuletzt mal im Quark drin? Ich kann mich kaum an das letzte Rennen erinnern, wo sie mal schlecht abgeschnitten haben.
Letzte Saison haben sie sich schon wieder berappelt und waren erfolgreich.Ich formuliere das um: Bin froh, dass das anhält.Vor zwei Jahren war Team Norge weit weg von der Musik.Nicht einer in den Top10 im GWC.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, aber Graabak ist noch schneller angegangen und war danach eben nicht ausgepowert - unter anderem deshalb, weil er sich zwischendurch etwas erholen konnte. Das ist eben das, was ich meine. Ich nehme mal Fabian Riessle als besten Deutschen als Maßstab für die Rundenzeiten.

Für Runde 1 brauchte er: 5:45,9
Für Runde 2 brauchte er: 5:50,6
Für Runde 3 brauchte er: 6:23,0
Für Runde 4 brauchte er: 5:32,2

Es ist also klar zu sehen, dass in der dritten Runde etwas Tempo herausgenommen wurde.

Gut, natürlich kann es sein, dass bei Graabak auch Tagesform und/oder Material etwas besser gepasst haben als bei den Deutschen und daher prinzipiell nichts dagegen zu machen war. Ich bin eben einfach etwas enttäuscht, dass sie diese eine Chance nicht genutzt haben - denn so bald wird Riiber wahrscheinlich den anderen keine Möglichkeit mehr geben, einen Sieg zu erringen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Du gibts nur das wieder was ich schon gesagt habe, gegen Graabak war halt heute nix zu machen. Er wird in den ersten beiden Runden schon versucht haben das umzusetzten was die Trainer angesprochen haben.
Als Graabak dann aber dran war was hätte es genutzt auch die dritte Runde ich folge Gas zu geben, er wäre eh dran geblieben und hätte ihn am Ende wahrscheinlich schon vor der Ziellinie abgehängt...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, meine Aussage war schon eine etwas andere: Ich habe eben nicht gesagt, dass gegen Graabak heute nichts zu machen war. Sondern ich habe gesagt, dass es vielleicht so war, aber dass man vielleicht mit einer anderen Taktik eine Chance gehabt hätte.

Genutzt hätte es aus meiner Sicht in zweierlei Hinsicht:

Erstens hätte man dadurch Graabak, der ja am Anfang den Rückstand aufholen musste, weniger Gelegenheit gegeben, sich zu erholen und ihn so für den Zielsprint etwas geschwächt. Zweitens hätte man die übrigen Läufer wie Seidl, Rehrl oder Björnstad vielleicht schon etwas früher abhängen können, was immer auch die Gefahr verringert, dass man sich mit den anderen verhakt oder in einem ungünstigen Moment nicht in einer guten Posution ist.

Hinzu kommt, dass das Ergebnis mit ziemlicher Sicherheit nicht schlechter ausgefallen wäre, weil die anderen Läufer dennoch nicht an die Deutschen herangekommen wären. Und wenn man gefühlt schon oft auf diese Weise gegen Graabak verloren hat, wäre es doch einfach mal angeraten, eine andere Taktik auszuprobieren.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Naja, aber Graabak ist noch schneller angegangen und war danach eben nicht ausgepowert - unter anderem deshalb, weil er sich zwischendurch etwas erholen konnte. Das ist eben das, was ich meine.

Das ist aber schon sehr theoretisch. Ja, Graabak konnte sich zwischendurch etwas erholen. Aber die Deutschen auch. Wenn alle durchgängig alles gegeben hätten, hätte Graabak auch dran bleiben und vorbeiziehen können.

Davon abgesehen ist Graabak nicht schneller angegangen als die Deutschen. Die waren ungefähr alle gleich schnell. Der Knackpunkt war, dass die Deutschen genau vor dem Anstieg an die Führungsgruppe aufgeschlossen hatten und dann auf der engen Passage nicht vorbei konnten. Dadurch hatten Graabak und Watabe die Lücke geschlossen. Das war dann auch Pech.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Die Jungs haben doch richitg schnell angefangen. Wenn sie noch schneller gelaufen wären hätten sie sich wahrscheinlich zu sehr ausgepowert.
Als Graabak dann dran war musste man es halt auf einen Zielsprint ankommen lassen, sonst hätte man es ihm eh zu einfach gemacht denn Führungsarbeit leistet der sicher nicht.
War nix zu machen, was einfach frustrierend ist da unsere Jungs läuferisch bisher eigentlich mehr drauf hatten als er. Aber im hinten dran bleiben und am Ende dann alle abziehen ist Graaback einfach Meister.

Super Ergebnis natürlich insgesamt für die Deutschen, aber wieder war es nix mit einem Einzelsieg.

Na ja wenn sie läuferisch mehr draufgehabt hätten, hätten sie ihn nicht rankommen lassen. Natürlich hat er das ausruhen gebraucht und ohne windschatten wären sie schneller gewesen, aber graabak hatte ja auch schon du aufgeholten Sekunden in den Beinen.


Die deutschen kommen aber immer besser in Form, der erste Sieg kommt bald.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
War das genial, Samstag Sieg für Jarl, heute von Jörgen, besser geht es echt nicht :jubel::love2: Bin sehr stolz auf die Jungs!
 
Oben