Weltcup Ramsau 21.12.-23.12.2018


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Müssten nicht auch andere Springer dann den Sprung nachholen, kann mir nicht vorstellen das nur Riiber Probleme hatte wenn es wirklich an der Spur lag...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Grr ich habs verpassst :wall:

Nanu was lief denn bei Riiber schief? o_O
Kurz vor Riibers Sprung haben sich ein paar Schneebrocken gelöst und sind die Spur hinuntergerutscht. Dann haben sie für ihn die Spur nochmals gekehrt. Er hat dann ein größeres Problem beim Absprung gehabt und den Sprung total verwackelt. Die Frage ist eben, ob dieses Problem dadurch entstanden ist, dass doch noch was in der Spur lag und beim Kehren übersehen wurde. Allerdings ist immerhin ein Vorspringer zwischendurch gestartet.

Ich schätze, dass die Norweger Protest einlegen. Sollte dem statgegeben werden und Riiber tatsächlich nochmal springen dürfen, würde das den Wettkampf natürlich etwas verzögern.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Kurz vor Riibers Sprung haben sich ein paar Schneebrocken gelöst und sind die Spur hinuntergerutscht. Dann haben sie für ihn die Spur nochmals gekehrt. Er hat dann ein größeres Problem beim Absprung gehabt und den Sprung total verwackelt. Die Frage ist eben, ob dieses Problem dadurch entstanden ist, dass doch noch was in der Spur lag und beim Kehren übersehen wurde. Allerdings ist immerhin ein Vorspringen zwischendurch gestartet.

Ich schätze, dass die Norweger Protest einlegen. Sollte dem statgegeben werdenund Riiber tatsächlich nochmal springen dürfen, würde das den Wettkampf natürlich etwas verzögern.

Ach so danke!
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
die Vermutung liegt natürlich schon sehr nah das es die Spur war, ich mein warum sollte ihm das sonst passieren. Er hatte ja dann nachm Absprung eindeutig zu viel Vorlage und wäre fast nach vorn übergefallen. Das passt ja schon dazu, wenn es in der Spur stockt kommt der Körperschwerpunkt ja automatisch weiter nach vorne und das ist dann das Resultat. Und da reichen halt auch Nuancen und das sensible System ist komplett im Eimer, zumal er sich ja auch beim Absprung genauso rausknallt wie sonst auch was er ja auch machen muss

ka wie die Regularien sind, aber normal sollte man ihm da schon die Möglichkeit geben
Ist halt auch krass wie hilflos und unprofessionel da dann gearbeitet wird. da kommt dann mal einer mit nem Besen und fegt da ein biss rum, womit man gefühlt eher noch mehr an den Rändern kaputt macht als man rausbekommt. Und als sie unten fertig gefegt haben fängt dann oben am Balkan nochmal jemand an und fegt da was raus, ja ist doch klar dass das dann iwo unten am Tisch liegen/hängen bleibt. Das ist schon richtig dünne
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht natürlich ein hervorragender Zwischenstand. Mit Geiger, Riessle und Rydzek haben wir drei starke Läufer mit höchstens einer halben Sekunde Rückstand vorn platziert. Die haben alle drei Siegchancen. Und Terence Weber, den ich in der Loipe nicht ganz so stark einschätze, liegt auf Platz 2.

Höchstens Riiber darf doch nochmals springen und pulverisiert dann wieder alles. Aber noch steht nichts im Ticker, und irgendwann müsste eine solche Entscheidung ja fallen.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
naja werden ihn wohl kaum nochmal springen lassen aus div Gründen, Resultat nun auch offiziell
das wird dann ein enger Kampf der drei deutschen, ausgang völlig offen können alle drei gewinnen. Müssen sich aber auch wirklich einig sein und da Gas geben von Beginn, Graabak ist ja nur 8sek zurück den dürfen sie halt auf keinen Fall rankommen lassen
 
Y

yeti

Guest
Muss mich doch mal wieder melden. Man hat an der Schanze grad schon alles abgebaut, da wird leider niemand mehr springen.

So schade für Jarle, er sah so unendlich traurig aus eben.

Und Jan hat auch keinerlei Chance mehr.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Aus deutscher Sicht natürlich ein hervorragender Zwischenstand. Mit Geiger, Riessle und Rydzek haben wir drei starke Läufer mit höchstens einer halben Sekunde Rückstand vorn platziert. Die haben alle drei Siegchancen. Und Terence Weber, den ich in der Loipe nicht ganz so stark einschätze, liegt auf Platz 2.

Höchstens Riiber darf doch nochmals springen und pulverisiert dann wieder alles. Aber noch steht nichts im Ticker, und irgendwann müsste eine solche Entscheidung ja fallen.

Vergiss aber Graabak nicht, der ist nur 20 Sekunden dahinter und bekanntlich ein guter Sprinter.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann herzlich Willkommen zurück @yeti, ich hoffe, du verlässt uns danach nicht gleich wieder. :)

Nein, Graabak vergesse ich ganz bestimmt nicht; dessen Sprintduelle insbesondere gegen Fabian Riessle in den Teamwettkämpfen habe ich noch gut in Erinnerung. Er wird sicher versuchen, an die drei Deutschen heranzukommen und mit ihnen mitzugehen. Dennoch waren Riessle und Geiger in dieser Saison etwas bessere Läufer als er, so dass ich ihnen schon Chancen ausrechne. Und von mehr habe ich ja nicht geschrieben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Muss mich doch mal wieder melden. Man hat an der Schanze grad schon alles abgebaut, da wird leider niemand mehr springen.

Hallo, yeti! :)

Weißt Du, ob es einen Protest gab?

Es ist wirklich schade für Jarl. Selbst wenn es nicht die Spur war, die Sache hat ihn durcheinandergebracht.
 
Y

yeti

Guest
Nein weiß ich nicht, die Videowand ging auch gleich aus. Wir haben nur gesehen, dass Kristian Hammer am Tisch war und es Diskussionen gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Nein weiß ich nicht, die Videowand ging auch gleich aus. Wir haben nur gestern, dass Kristian Hammer am Tisch war und es Diskussionen gab.

Ja, das hat man im Fernsehen auch sehen können. Jemand (wohl Ottesen) hat sogar einen kleinen Eisklumpen aus der Spur geholt - jedenfalls sah es so aus.
Es sollte wohl aber möglichst schnell weitergehen ...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Na die acht Sekunden auf Rydzek macht Graabak sofort gut, wenn er am Start Gas gibt.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Mal unabhängig vom Pech von Riiber.Waren die Abstände in Ramsau in den letzten Jahren immer so eng? Hatte in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass das Springen wichtiger wird.Ist es für Jarl ja auch, aber auch dahinter gab es in den letzten Jahren oft starke Läufer, die mehr als 50 Prozent über das Springen gemacht haben.Akito sucht z.B. noch seine Sprungform, Frenzel auch.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Hermann Weinbuch gerade in der ARD:
Es war wohl noch etwas Schnee in der Spur. Aber die Jury hatte alles gemacht, Schnee fegen lassen und sogar zwei statt wie üblich nur einen Vorspringer runtergeschickt. Es war eben Pech für Riiber.
Jarl selbst sagte - ich hoffe ich habe ihn richtig verstanden - dass er sogar schon wieder oben war, um den Sprung zu wiederholen ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na die acht Sekunden auf Rydzek macht Graabak sofort gut, wenn er am Start Gas gibt.
Wobei ich mich da umgekehrt immer frage: Wenn man doch sieht, dass Graabak eigentlich der einzige wirklich gefährliche Gegner heute ist - wäre es dann nicht sinnvoll, am Anfang alles zu geben, um eben zu verhindern, dass er herankommt? Wenn Riessle und Rydzek am Anfang wirklich bis an ihre Grenzen gehen, um ihrerseits Geiger zu erreichen und dann zu dritt an die Spitze zu stürmen, dann kann Graabak irgendwann nicht mehr noch schneller laufen, um die Deutschen einzuholen. Das müsste aus meiner Sicht die Strategie sein.

Mal unabhängig vom Pech von Riiber.Waren die Abstände in Ramsau in den letzten Jahren immer so eng? Hatte in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass das Springen wichtiger wird.Ist es für Jarl ja auch, aber auch dahinter gab es in den letzten Jahren oft starke Läufer, die mehr als 50 Prozent über das Springen gemacht haben.Akito sucht z.B. noch seine Sprungform, Frenzel auch.
Ich habe jetzt auch keine genauen Zahlen im Kopf, da müsste ich nachschlagen. Aber ich glaube schon, dass Ramsau - immerhin auch eine der kleinsten Schanzen im Weltcup - bekannt für eher geringe Zeitabstände ist.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Habe es auch grade gesehen, tja was soll man dazu sagen...
Man hat von Seiten der Jury versucht den Nachteil für Riiber wegzuschaffen doch dies war anscheinend nicht möglich.
Sehr schade natürlich für Jarl =/
 
Oben