Weltcup Sapporo 2008/2009


Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
BER hat ähnliche Probleme wie Morgenstern seit dem Materialwechsel auf Atomic.

Meiner Meinung ist der Atomic Ski schwieriger zu Springen, er kommt mir härter vor und wird insbesondere von sehr starken Abspringern bevorzugt.

Schmitt brauchte auch lange um mit der "Atomic-Rakete" zurecht zu kommen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Bisschen früh für mich das Ganze, hab erst zum 2. DG die Äuglein aufgekriegt. :D: Ich finde es auch schade, daß Sapporo immer so viele auslassen. Natürlich brauchen die Springer eine Pause, aber für die Zuschauer vor Ort ist das nicht so toll wenn die Besten zum Teil fehlen. Ich sehe es auch so daß man ein paar freie Wochenenden einbauen sollte zwischendurch damit die Springer nicht gezwungen sind, Springen wegzulassen.

Übertragung war Mist im Großen und Ganzen, aber schön daß sie es geschafft haben den Sieger vors Mikro zu bekommen. Wahnsinn, was der Gregor zur Zeit leistet! Der muss doch auch mal müde werden. Oder liegt das am Red Bull?
 

Parviainen

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Gregor wird nie muede! Er ist der beste Skispringer der Welt. Schade, dass Ammann nicht der letzte war!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Auch ein Schlierenzauer wird noch müde. Ich bin mal gespannt, ob er zur WM noch frisch genug ist. Denn da zählen noch andere Faktoren, als nur gut zu springen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ausgerechnet die Schanze, auf der er noch nie verloren hat? ;)
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort auf jeden Fall springen wird. Das war heute bereits sein 19. Weltcupsieg - damit hat er in der ewigen Bestenliste Sven Hannawald hinter sich gelassen - und bei seiner momentanen Form können eigentlich nur die tückischen Winde von Sapporo verhindern, dass er morgen mit Andreas Goldberger gleichzieht.

Aus deutscher Sicht schaue ich mit etwas gemischten Gefühlen auf das Ergebnis... ganz zufrieden bin ich damit, dass alle den zweiten Durchgang erreicht haben... zwar war das Starterfeld heute nicht so groß, aber so ganz sichr war ich mir dessen dennoch nicht. Bei Michael Neumayer ist natürlich schade, dass er sich mit den Haltungsnoten wieder einmal einen besseren Platz verdorben hat... von der Weite her wäre er Fünfter gewesen, aber das klappt natürlich nicht, wenn man insbesondere im zweiten Durchgang Noten zwischen 14,5 und 15,5 bekommt.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
so richtig überzeugen konnten mich die deutschen heute auch nicht. der nachwuchs hat sich im vergleich zu den letzten jahren in dieser saison nur bedingt verbessert.
der neumayer und seine noten gehen mir langsam auf die nerven. das muss er doch mal in den griff bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich finde der deutsche Nachwuchs hat einen ordentliche Schritt nach vorne gemacht. Ich weiss nicht, woran ihr es fest macht, aber es gab bisher nie so eine starke Einbindung des Nachwuchses im Weltcup. Und da haben sie auch schon beachtliche Ergebnisse erziehlt, gerade wenn man es mal mit anderen Leuten auf ihrem Niveau vergleicht. Und Musiol und gerade Mechler haben sich heute sehr ordentlich für die Umstände verkauft. Gerade Mechler hätte man doch schon garnicht mehr im Weltcup erwartet. Geschenkt bekommen hat er den Einsatz in Japan auch nicht.

Zudem muss man noch immer verstärkt die COC-Ergebnisse heran ziehen. Und diese sind ja nun wirklich sehr gut in diesem Jahr.
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
Klasse Springen heute, wahnsinn was die Österreicher zur Zeit schaffen -> die Springer sind zur Zeit sogar besser als die Alpinen :) das ist schon seeeeeehhhhhrrrrr lange her das es so war.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mit dem COC hätte ich auch argumentiert - da haben gerade Pascal Bodmer und auch Tobias Bogner im Vergleich zu den letzten Jahren einen Schritt nach vorn gemacht. Zwar leider immer noch nicht so, dass sie im Weltcup Fuß fassen würden, aber da mache ich mir noch keine Sorgen. Und Felix Schoft hat ja diese Saison durchaus ein paar mal gepunktet - was er in den vergangenen Jahren noch nicht geschafft hatte.

Die Springer, die diesmal mit in Japan waren, kann man bis vielleicht noch auf Wank ja nun nicht mehr unbedingt zum Nachwuchs rechnen.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
naja, coc ist ja schön und gut - aber es muss eben auch mal was im weltcup ankommen.
überlegt doch mal, wie lange mechler schon dabei ist - und wo er schonmal war!

wahrscheinlich dauert das einfach noch ein paar jahre, bis das neue system greift...und wenn die springer dann nach oben kommen sollten, sind sie auch schon wieder älter.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ab wann ist man denn bitte im WC angekommen, oder nicht? Schoft ist es für mich auf jedenfall. Auch Bogner und Freund würde ich trotz Schwankungen dazu zählen. Auch Pascal Bodmer wird nicht mehr lange brauchen, um noch regelmässiger dabei zu sein. Von heute auf morgen funktioniert es auch nicht.

Benjamin hat natürlich Recht, Musiol und Mechler sind nicht mehr der klassische Nachwuchs. Aber als Repräsentanten des DSV gesehen, haben sie sich wacker geschlagen.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
auf jeden fall hben die jungen deutschen im vergleich der letzen saisons einen klaren schritt nach vorne gemacht
 
Oben