Weltcup Sapporo 8. bis 11. 2. 2017


Beiträge
53.876
Punkte
113
das läuft diesmal für Watabe, zumindest wenn Faißt so schwach läuft wie gestern. Kircheisen und Kokslien werden ordentlich gut machen, aber für ganz vorne wirds nicht reichen
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
das läuft diesmal für Watabe, zumindest wenn Faißt so schwach läuft wie gestern. Kircheisen und Kokslien werden ordentlich gut machen, aber für ganz vorne wirds nicht reichen

Und genau das glaube ich nicht. Ich denke schon, dass Faisst heute weitaus stärker unterwegs sein wird als gestern.
Aber für Kirche und Kokslien wird es eher nicht ganz reichen. Obwohl, wenn man die Abstände der beiden durchs Feld bis nach vorne chronologisch betrachtet kann das noch interessant werden. Obwohl ich eher auf einen Zweikampf Faisst Watabe tippen würde..
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So schön für Akito! Und Tim 2., aww das hat er sich so verdient :huepf:

Haavard hat auch ganz toll gekämpft, Platz 5 ist klasse :up:
 
Y

yeti

Guest
Vermute ich auch ja.

Und ja, genau das hat man ihnen gesagt laut norw. Presse.

Nachdem er zu Beginn der Saison meilenweit weg war, wollte er es nun mit der Brechstange.
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Vermute ich auch ja.

Und ja, genau das hat man ihnen gesagt laut norw. Presse.

Nachdem er zu Beginn der Saison meilenweit weg war, wollte er es nun mit der Brechstange.

Sieht man auch recht gut an den Sprüngen dieses Wochenende. Im Training war er noch auf Rang 7 und 10. Im PCR auf Rang 12 und dann die Beiden sehr schlechten Wettkampfsprünge.

Naja,er wird drüber wegkommen. Nächstes Jahr ist wichtiger als dieses.

Bin sowieso mal gespannt wer alles nach Olympia bei den Norwegern noch weitermacht. Klemetsen und Moan dürften sicher raus sein. Jan und Mikko wahrscheinlich auch.

Man wird sicherlich drauf hoffen das Graabak die neue Generation anführen kann. In Jarl würde ich aufgrund seiner Verletzungsmisere leider eher weniger Hoffnung setzen. Eher Andersen.
 
Y

yeti

Guest
Na dann Jan, statt WM Form halten bzw. neu aufbauen und hoffen, zu den letzten vier Weltcups mitgenommen zu werden.

Hoffentlich ist er in Schonach noch in den Top 30.

Doofe Saison!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt

Jetzt hat er endlich auch mal gewonnen, mal sehen vielleicht ist Akito morgen dran :)

[/SIZE]

*auf die Schulter Klopf* :jap:

Freut mich für die drei da vorne auf dem Podium :up:

Ich hoffe mal der Kirche hat sich das mit dem guten Laufen für die WM aufgehoben, denn der Lauf heute war ja nicht so dolle... :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ein schöner Tag für Akito Watabe, auch er musste ja lange lange Zeit auf einen weiteren Weltcupsieg warten, war so oft Zweiter, dass dieser Sieg für ihn sicher wichtig ist - und dann auch noch in der Heimat.

Es wäre ja fast schon surreal gewesen, wenn heute am Ende noch Manuel Faisst gewonnen hätte. Aber der kann man seinem dritten Platz auch ganz zufrieden sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe mir auch gerade die Zusammenfassung bei ES angesehen und freue mich natürlich für Akito. Endlich mal wieder hat er es geschafft, sich nicht noch direkt vor dem Ziel ausbooten zu lassen.
Nach zwei Jahren wieder ganz oben, das sollte ihm Ansporn geben, auch wenn das Podest im Gesamt-WC nicht mehr drin ist und es bei der WM auch ganz, ganz schwer wird.
Aber er hat die Genugtuung, der Überfliegernation dieses Winters einmal in die Suppe gespuckt zu haben. :D:

Ich befürchte aber, dass es auf absehbare Zeit keinen WC mehr in Japan geben wird. Die Beteiligung in Sapporo dieses Jahr sehe ich als eine klare Abstimmung mit den Füßen.:mad1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich finde es auch sehr schade, dass viele der Weltklasseathleten Sapporo auslassen, zumal es noch fast zwei Wochen bis zur WM sind. Im Gegensatz zur Kombi ist das Spezialspringen dieses Jahr sehr gut besetzt. Es kann also nicht am Zeitpunkt liegen. Man sollte doch froh sein, dass Sapporo einen Kombi-Weltcup ausrichtet. Das sollte dann auch honoriert werden. Vor wenigen Jahren war die Kombi halbtot mit gerade mal 7 Veranstaltern. So sollte man jeden Weltcuport würdigen, der sich die Mühe macht eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren. Ich hoffe Sapporo bleibt im Kombi-Kalender.

Schöner Sieg für Akito heute. Das hat er sich verdient, vor allem nach so vielen zweiten Plätzen. Beim Heim-Weltcup ist es umso schöner. Ich hoffe, dass er sich auch in Lahti eine Medaille holen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich finde es auch voll schade und kann es auch nicht nachvollziehen dass soviele japan ausgelassen haben. Eben, bei den Springern geht es ja auch und bei denen kommt Korea ja sogar erst noch.

es hieß aber mal, dass japan aller 2 Jahre im Kalender ist und man darüber auch froh ist. Hoffentlich bleibt es so
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Ich finde es auch sehr schade, dass viele der Weltklasseathleten Sapporo auslassen, zumal es noch fast zwei Wochen bis zur WM sind. Im Gegensatz zur Kombi ist das Spezialspringen dieses Jahr sehr gut besetzt. Es kann also nicht am Zeitpunkt liegen. Man sollte doch froh sein, dass Sapporo einen Kombi-Weltcup ausrichtet. Das sollte dann auch honoriert werden. Vor wenigen Jahren war die Kombi halbtot mit gerade mal 7 Veranstaltern. So sollte man jeden Weltcuport würdigen, der sich die Mühe macht eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren. Ich hoffe Sapporo bleibt im Kombi-Kalender.

Schöner Sieg für Akito heute. Das hat er sich verdient, vor allem nach so vielen zweiten Plätzen. Beim Heim-Weltcup ist es umso schöner. Ich hoffe, dass er sich auch in Lahti eine Medaille holen wird.

Das ist aber auch einfach der Deutschen Dominanz im Weltcup geschuldet. Den Topathleten ist es mehr oder minder egal ob Sie im Weltcupgesamtstand auf Rang 6 oder 11 sind und konzentrieren sich dann lieber drauf,bei der WM etwas zu holen (wie bei den Norwegern oder Gruber/Seidl etc.)

Zudem kommt auch immer wieder die unsägliche Ansetzung der Asien-Weltcups kurz vor der WM,wo sich nie jemand die Reisestrapazen freiwillig geben möchte. Bei den Springern sind ja auch nur so viele diesmal dabei,weil es diesmal 2 Asienweltcups gibt und der Weltcup recht offen ist.

Man müsste grundsätzlich mal um eine Terminverschiebung Richtung Dezember oder Anfang Januar nachdenken um Sapporo attraktiver zu machen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
...

Zudem kommt auch immer wieder die unsägliche Ansetzung der Asien-Weltcups kurz vor der WM,wo sich nie jemand die Reisestrapazen freiwillig geben möchte. Bei den Springern sind ja auch nur so viele diesmal dabei,weil es diesmal 2 Asienweltcups gibt und der Weltcup recht offen ist.

Man müsste grundsätzlich mal um eine Terminverschiebung Richtung Dezember oder Anfang Januar nachdenken um Sapporo attraktiver zu machen.

Aber die "Reisestrapazen" sind doch bereits durch Pyongchang angefallen. Von dort nach Sapporo ist es ein Katzensprung, ohne Zeitverschiebung. Sechs Tage hätte man locker noch anhängen können.

Dezember geht für Sapporo oder Nozawa Onsen (was ich noch lieber sehen würde) nicht, weil es noch keinen ausreichenden Schnee gibt.
Anfang Januar sollte der FIS eine Überlegung wert sein.
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Aber die "Reisestrapazen" sind doch bereits durch Pyongchang angefallen. Von dort nach Sapporo ist es ein Katzensprung, ohne Zeitverschiebung. Sechs Tage hätte man locker noch anhängen können.

Dezember geht für Sapporo oder Nozawa Onsen (was ich noch lieber sehen würde) nicht, weil es noch keinen ausreichenden Schnee gibt.
Anfang Januar sollte der FIS eine Überlegung wert sein.

Außerdem macht es einen Unterschied,ob man erst Sapporo hat oder Pyeongchang als Erstes. Die Olympiageneralprobe haben ja noch sehr viele Topathleten mitgenommen. Sapporo war dann leider ziemlich irrelevant.

Wenn man Sapporo direkt Anfang Januar hat würden da sicherlich mehr Leute dran teilnehmen. Gerade falls Pyoengchang längerfristig über Olympia hinaus im Weltcupkader bleiben sollte.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich glaube nicht, dass Pyoengchang regelmäßiger Weltcup-Ort wird. Das wird wohl eine einmalige Sache bleiben. Un den letzten 30 Jahren konnte sich von den Olympia-Austragungsorten nur Lillehammer als Weltcupveranstalter etablieren. Und das wohl auch nur, weil es in Norwegen liegt, wo der Sport traditionell verwurzelt ist.
Anfang Januar wäre vielleicht wirklich der bessere Termin. Das könnte man auch gut mit dem Skisprung-Weltcup der Damen kombinieren, die ja meist Anfang Januar da sind. Gern auch als Doppel-Wochenende Sapporo und Zao bzw. Nozawa Onsen.
 
Oben