Weltcup Willingen: 30.1.-1.2.2015


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
...Der Sprung wurde doch auch erst auf 155,5 m gemessen [emoji15]
Später auf 152m korrigiert... Nur warum?

The current hill record was made by Janne Ahonen in 2005. Ahonen jumped 155,5 meters, but the measuring system could only measure as far as 152 meters, downgrading Ahonen's jump from 155,5 to 152 meters.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mühlenkopfschanze

Bleibt für mich dennoch die Frage: Wenn das Weitenmeßsystem nur bis 152 reichte, wieso wurden dann 155,5 m angezeigt. Diese Weite muss doch durch die Videoweitenmessung ermittelt worden sein oder nicht?

Zum Vergleich: Beim Teamwettkampf in Hakuba, OS 1998, sprang Harada bis jenseits der Videoweitenmessung, deshalb kam erst überhaupt keine Weitenangabe, weil es nicht messbar war. Er wurde dann auf den höchsten messbaren Wert "runtergesetzt", was aber immer noch für den Sieg reichte.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Dieter Thoma hat in der ARD gesagt, dass er sich die Schanze angeschaut hat und der Radius nach dem Hillsize (bei 150 Metern) noch sehr steil ist, sodass diese Weiten möglich sind.

Da fragt man sich nur, warum man die Videoweitenmessung dann nicht entsprechend anpasst, wenn man seit Jahren weiß, dass > 150 Meter sicher zu stehen sind.
 

Wäller

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Bleibt für mich dennoch die Frage: Wenn das Weitenmeßsystem nur bis 152 reichte, wieso wurden dann 155,5 m angezeigt. Diese Weite muss doch durch die Videoweitenmessung ermittelt worden sein oder nicht?


Verstehe ich auch nicht...


Dieter Thoma hat in der ARD gesagt, dass er sich die Schanze angeschaut hat und der Radius nach dem Hillsize (bei 150 Metern) noch sehr steil ist, sodass diese Weiten möglich sind.



Da fragt man sich nur, warum man die Videoweitenmessung dann nicht entsprechend anpasst, wenn man seit Jahren weiß, dass > 150 Meter sicher zu stehen sind.


Er meinte doch auch, dass 155 m locker gestanden werden können :D
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Die Videoweitenmessung war bei Ahonens Flug nicht auf so eine Weite ausgerichtet. Dadurch wurden die 155,5 m "handvermessen" - von einem der Weitenrichter am Hang. Vermutlich hat man bei der FIS hinterher die Fernsehbilder nochmal angesehen und hat dann da irgendwas falsch gemacht. Selbst bei den Youtube-Clips von Ahonen und Tepes sieht man ja, dass Ahonen mindestens 4 Meter über der 150-Meter-Markierung gewesen sein musste. Wie viel genau, das kann man in dem Youtube-Clip natürlich auch nicht sagen. Man hat die handvermessene Weite einfach zu stark nach unten korrigiert, denke ich. Bei Tepes war die Videoweitenmessung dann schon weit genug eingestellt, deswegen sollten sein 152 Meter stimmen - und im Youtube-Clip sieht es bei ihm auch aus, als ob er "nur" diese ungefähr 2 Meter hinter der 150-Meter-Markierung landete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben