Weltcup Wisla 17.-19.11.2017


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Leider reicht bereits ein Wettkampf um diesen doch zuerst sehr prositiven ersten Eindruck zu ändern... Die deutschen Springer nicht ganz so gut wie gestern und wenn Tande, Kraft und auch der starke Kobayashi keine Fehler machen ist wohl auch keiner gut genug für ein Einzelpodest. Es sei denn sie steigern sich bis morgen noch, aber dazu müssten sie auch mal so ins segeln kommen wie die Norges oder ein Kraft...
Meine Güte. Ein Teamspringen außerhalb vom Podest beendet und einige drehen gleich schon leicht am Rad....:hihi: ;) Keine Panik, das kann morgen schon wieder anders aussehen, die guten Leistungen gestern waren sicher kein Zufall. Die Jungs sind besser drauf, als sie heute gezeigt haben. Bin mir sicher, daß 2 Deutsche in den Top 10 und 4/5 in den Top 15 landen werden.

Glückwunsch nach Norwegen. :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Meine Güte. Ein Teamspringen außerhalb vom Podest beendet und einige drehen gleich schon leicht am Rad....:hihi: ;) Keine Panik, das kann morgen schon wieder anders aussehen, die guten Leistungen gestern waren sicher kein Zufall. Die Jungs sind besser drauf, als sie heute gezeigt haben. Bin mir sicher, daß 2 in den Top 10 und 4 in den Top 15 landen werden.

Durchaus ein realistisches Ergebnis, nur leider fürchte ich das die deutschen Springer nichts mit dem Podest zu tun haben werden. Darf mich natürlich gerne irren, aber das war heute mannschaftlich zu wenig und macht halt auch keine großen Hoffnungen auf ein Einzelpodest.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Durchaus ein realistisches Ergebnis, nur leider fürchte ich das die deutschen Springer nichts mit dem Podest zu tun haben werden. Darf mich natürlich gerne irren, aber das war heute mannschaftlich zu wenig und macht halt auch keine großen Hoffnungen auf ein Einzelpodest.
Welli springt ums Podest mit. :jap:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Meine Güte. Ein Teamspringen außerhalb vom Podest beendet und einige drehen gleich schon leicht am Rad....:hihi: ;)

vor allem, wenn es in der Saison wichtigere Springen als das heutige Teamspringen gibt ;)
Mei, abgerechnet wird bei der VST oder erst recht bei Olympia.
Klar, ich hätte nach gestern auch mit einem Podestplatz oder gar nem Sieg gerechnet. Aber noch sind wir nicht an nem Punkt, wo mich solche Ergebnisse beunruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.084
Punkte
113
natürlich ist es eigentlich zu früh sowas zu schreiben, aber...

was mir gestern und vorgestern zu denken gegeben hat waren die Leistungen der kleineren Nationen. Normalerweise war es so, dass gerade zu Saisonbeginn der ein oder andere positiv herrausgestochen ist. Genau das fehlt mir in den ersten beiden Tagen komplett. Gerade um die Tschechen muss man sich langsam Sorgen machen. Matura und Janda sind weg und Hlava wird wohl den Anschluss auch nicht mehr finden. Bleibt als erfahrener Mann eigentlich nur Koudelka. Da war ich aber regelrecht geschockt, was er v.a. gestern abgeliefert hat und das nach dem starken Sommer. Die Talente stagnieren weiterhin, bzw. werden sogar nach hinten durchgereicht. Der Sturz von Stursa war natürlich auch nicht hilfreich. Erinnert mich schon ein wenig an den Absturz der Finnen in den letzten Jahren. Stichwort Finnland: auch da gibt es wenig was Hoffnung macht. Janne bisher noch am stärksten und klar für Alomommo ist die überstandene Quali positiv. Die Trainingsweiten von Ville und Aalto waren aber dagegen nicht so, dass man sich in den nächsten Wettbewerben was versprechen kann. Auch von den Italiener bin ich bislang enttäuscht. Gerade bei Insam hatte ich Hoffnung, gerade nach den Flugtagen in Planica, aber auch Colloredo und Bresadola scheinen mir aktuell nicht in den Top 30-35 zu liegen. Bei den Russen und Schweizern ist es ähnlich...die Top Leute Klimov und Ammann noch überhaupt nicht in Form. Gerade bei Ammann wundert mich das. Aber auch die zweite Reihe kommt nicht vorwärts. Ein Peier springt jetzt seit Jahren auf dem gleichen Niveau während Deschwanden schon mal viel besser war. Bleiben noch die Franzosen...auch da hat Descombes im Training wenig gezeigt, wobei man da natürlich erstmal die Sprünge heute abwarten muss um sich ein genaueres Bild machen zu können. Die Kasachen braucht man kaum erwähnen, wobei mir der Tkachenko gar nicht so schlecht gefällt. Das sieht wenigstens nach einer vernünftigen Technik und einer gewissen Aggressivität aus.. im Gegensatz zu einem Muninov z.B.


Klar, bislang sind das alles nur Tendenzen, aber diese gefallen mir nicht. Ich weiß nicht ob es am Material, am Trainingsaufbau oder an der Umstellung auf Schnee liegt... Fakt ist, dass mich bislang noch kein Springer einer kleineren Nation überzeugt hat.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich finde es ist viel zu früh um in Panik zu verfallen. Diese Teamwettkämpfe haben doch immer ihre eigenen Regeln. Forfang und Tande haben mehr als nur profotiert von den Bedingungen. Es war quasi so das gemau zu diesen Sprüngen beste Bedingungen herschten.

Das erste Wochenende sollt man nicht überbewerten:barb:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
natürlich ist es eigentlich zu früh sowas zu schreiben, aber...
Zumindest das Einzelspringen bestätigt deine Analyse. Von den "kleinen Nationen" hat es mit Antti Aalto genau ein Springer in den zweiten Durchgang geschafft. Keine Tschechen, keine Schweizer, keine Russen, kein Franzose und schon gar kein Italiener.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist aber sicherlich auch noch nicht die ganze Realität. Aber klar, wenn sich z.B. die Tschechen auf einen Koudelka stützen müssen und der nicht liefert und Vince bei den Franzosen nicht überzeugt, dann sieht das Bild so aus, wie es aussieht. Trotzdem erwarte ich da diese Saison noch einige deutlich bessere Ergebnisse bei den kleineren Nationen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Wo ist bei Euch eigentlich die Grenze zwischen "großen" und "kleinen" Nationen? Ich hatte immer den Eindruck, Japan zählt hier - zumindest für die meisten - als "klein", zumal sie in der vergangenen Saison auf ihrem 6. Abschlussplatz mehr als 2000 Punkte Rückstand auf den fünften Platz (SLO), aber nur gut 500 Punkte Vorsprung auf den siebten Platz (CZE) hatten und eher als Saisonverlierer betrachtet wurden.

Jedenfalls hat heute ein "Kleiner" gewonnen, in dem Sinne, dass er bisher einen 13. Platz als Bestes im WC erreicht hatte und es ihm vor dem Training wohl niemand zugetraut hätte (außer denen, die seinen 147-Meter-Satz von Sapporo ernst genommen haben ...;)).

Und wie schrieb doch jemand nach dem Hakuba - SGP:

... Denke nicht das J. Kobayashi im Winter annähernd eine Chancr hätte. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Grenze zu ziehen, ist letztendlich auch tatsächlich nicht so leicht. Macht man es nun am Geld fest, oder welche Athleten aus welcher Nation regelmässig in den zweiten Durchgang kommen oder welche Nationen unter die Top 8 in den Mannschaftswettbewerben springen können und welche sich meisstens nur danach wieder finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Spannende Frage. Also erstmal gehört Japan für mich klar zu den klassischen großen Skisprungnationen, auch wenn ich mir in den letzten Jahren ein bisschen Sorgen gemacht habe, dass sie einen ähnlichen Abstieg wie Finnland hinlegen. Umsomehr freue ich mich über Konayashis Sieg aber auch die Teamleistung. Ganz wichtig für die Vielfalt im Skispingen.

Woran mache ich also eine grosse Nation fest. Da kommen für mich mehrere Kriterien zusammen.
In Manschaftsstärke im Weltcup vertreten sein.
Sichere Teilnehmer im zweiten Durchgang bei Teamentscheidungen und auch alle paar Jahre Medalien und Podestplätze.
Regelmässig Springer die Weltcupsiege und Medalien bei Großereignissen holen. Und mit regelmässig meine ich nicht jedes Jahr sondern über mehrere Jahrezehnte immer wieder Topspringer hervorbringen.
Ausrichtung von Weltcupspringen und Großereignissen.
Fanbasis und Tradition.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.568
Punkte
48
Junshiro's victory is top but it doesn't mean that Japan team is not following Finnland footsteps. Finnland also had a win in Innsbruck and then... And for the future, the young japanese (Itô, Iwasa and Nikaido) are not better jumpers than the Finns young jumper (Kytosaeho, Nousiainen, Alomommo).
The first goal for Junshirô is to have a consistent season. Let's see in Kuusamo, I think he really likes this hill.

Today, I heard that Norway and Japan have worked together to find a new fabric on the suits and it seems they found something which works really well.
 
Beiträge
54.084
Punkte
113
Das ist schon immer ein Wahnsinn in diesem Sport. Hätte mir vor 1-2 Jahren jemand gesagt, dass der Kobayashi den Prevc 10 Meter abnimmt, hätte ich dem den Vogel gezeigt:hihi:

Bin gespannt wie die Reise weiter geht. Ich erinnere mich noch an 2013, als Biegun ein ähnliches Kunststück gelungen ist. Danach kam fast gar nichts mehr. An einen so starken Einbruch glaub ich bei Kobayashi allerdings nicht. Denke nicht, dass er am Ende unter den Top 10 steht, aber er springt technisch besser als ein Biegun und wirkt recht stabil, da sollte er sich zumindest in den Top 20 halten können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe dafür drei Hauptkriterien, die ich aber auch nicht 100%ig konsequent anwenden würde.
- Sieg oder mehrere Top-3-Plätze in der Nationenwertung im Weltcup
- Goldmedaille oder mehrere Top-3-Plätze im Teamspringen bei einem Großereignis
- nahezu durchgehend 5 bis 7 Startplätze im Weltcup

Die Nationenwertung gewonnen haben bislang Österreich, Norwegen, Polen, Deutschland, Japan und Finnland. Das sind exakt auch die Länder, die schon Teamgoldmedaillen geholt haben. Das Startplatzkriterium erfüllen auf jeden Fall Österreich, Norwegen, Deutschland und Japan.
Polen erfüllt es eigentlich erst seit der Ära Stoch. Vor 10 Jahren hätte ich Polen trotz der Leistungen von Adam Malysz nicht zu den Top-Nationen gezählt, weil der doch - ähnlich wie Simon Ammann - eher ein Einzelkämpfer war. Mittlerweile gehört Polen natürlich klar dazu. Umgekehrt ist es bei Finnland. Bis vor sechs bis sieben Jahren hätte niemand bestritten, dass Finnland zu den großen Skisprungnationen gehört. Aber seitdem ist der Abstieg so offensichtlich, dass man die Finnen in der Gegenwart kaum mehr dazuzählt.
Dann wäre da Slowenien, das zwar weder Teamgold noch den Nationencupsieg erreicht hat - aber doch schon Top-3-Plätze. Und das Startplatzkriterium erfüllen sie sowieso. Somit würde kaum jemand Slowenien nicht zu den großen Nationen zählen.

Tschechien ist am schwersten einzuordnen. Tschechien war lange Zeit ein relativ sicherer Finalkandidat im Teamspringen. Sie haben auch über einen längeren Zeitraum immer wieder gute Skispringer hervorgebracht - von Jiri Raska und Pavel Ploc über Jaroslav Sakala und Jakub Janda bis hin vielleicht zu Roman Koudelka. Aber mannschaftlich können sie letztlich nicht mit den anderen mithalten; ein Podestplatz in einem Teamwettkampf wäre schon eine faustdicke Überraschung, und für die Nationenwertung reicht es auch nicht.

Alle anderen sind trotz einzelner guter Springer, die es immer mal wieder gab, klar die Kleinen.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.568
Punkte
48
CZE finished at P.7 the last 6 seasons ! I really think they can finished at P.7 this year as well. The TOP-6 seems unreachable at the moment, but I don't know which other team can finished ahead of them...
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Das ist schon immer ein Wahnsinn in diesem Sport. Hätte mir vor 1-2 Jahren jemand gesagt, dass der Kobayashi den Prevc 10 Meter abnimmt, hätte ich dem den Vogel gezeigt:hihi:

Bin gespannt wie die Reise weiter geht. Ich erinnere mich noch an 2013, als Biegun ein ähnliches Kunststück gelungen ist. Danach kam fast gar nichts mehr. An einen so starken Einbruch glaub ich bei Kobayashi allerdings nicht. Denke nicht, dass er am Ende unter den Top 10 steht, aber er springt technisch besser als ein Biegun und wirkt recht stabil, da sollte er sich zumindest in den Top 20 halten können.

Da muss ich dir zustimmen im Skispringen kann sich echt viel von Saison zu Saison ändern. ^^ Manchmal sogar von Woche zu Woche.

Mich würde es doch sehr verwundern, wenn es es bei Kobayashi genauso, wie bei Biegun ablaufen würde.

Biegun ist damals von 2 Luken höher als die anderen angefahren, hatte mit die besten Verhältnisse und es war ein Windchaos plus ein Wettkampf mit nur einem Durchgang.

Kobayashi hat durchgehend gute bis sehr gute Sprünge gezeigt und er hatte zudem eher schlechtere Verhältnisse verglichen mit allen anderen aus den Top 10 außer Freitag im 2. Durchgang und Huber im 1. Durchgang.

Außerdem wird Kobayashi's Oma wahrscheinlich jetzt nicht interviewt oder er auf Schritt und Tritt verfolgt und als neuer Heilsbringer ausgerufen, wie es bei Biegun der Fall war...

@Benjamin:

Das würde ich auch so unterschreiben. ^^
Jedoch glaube ich Stand jetzt, dass Polen die Kategorie der Top-Nation ca. in 5-6 Jahren verlassen wird, vielleicht früher.
Stoch, Zyla und Hula sind 30, 31 Kubacki und Kot auch schon 27, 28.
Ich sehe nicht wirklich jemanden, der die Truppe irgendwann ersetzen kann, wenn man jetzt nicht radikal in die Infrastruktur und Jugendförderung investiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben