Weltcup Wisla 17.-19.11.2017


Beiträge
54.096
Punkte
113
wobei da Biegun auch im Team über 140 gesprungen ist. An diesem Wochenende war ein einfach unfassbar stark. Das der Wettkampf vllt. das größte Chaos in der Geschichte war stimmt aber auch.
 
Beiträge
54.096
Punkte
113
Das würde ich auch so unterschreiben. ^^
Jedoch glaube ich Stand jetzt, dass Polen die Kategorie der Top-Nation ca. in 5-6 Jahren verlassen wird, vielleicht früher.
Stoch, Zyla und Hula sind 30, 31 Kubacki und Kot auch schon 27, 28.
Ich sehe nicht wirklich jemanden, der die Truppe irgendwann ersetzen kann, wenn man jetzt nicht radikal in die Infrastruktur und Jugendförderung investiert.

hm.. ich weiß ja nicht... für mich ist das Problem in Polen ähnlich wie in Slowenien, nämlich das viele Talente den Sprung in den Weltcup nicht richtig schaffen oder eben nur kurzfristig und dann wieder abbauen. In den letzten Jahren gab es so viele junge talentierte Polen wo man dachte, dass die auf dem Sprung zur Spitze sind. Mir fallen da Muranka, Ziobro, Stekala, Wolny, Biegun, Zcnisczol (keine Ahnung wie man den schreibt) und vllt. noch Klusek ein. Allerdings sind einige von diesen Springer auch aus dem "Talent Alter " raus und aktuell sieht es im COC relativ düster aus.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.568
Punkte
48
hm.. ich weiß ja nicht... für mich ist das Problem in Polen ähnlich wie in Slowenien, nämlich das viele Talente den Sprung in den Weltcup nicht richtig schaffen oder eben nur kurzfristig und dann wieder abbauen. In den letzten Jahren gab es so viele junge talentierte Polen wo man dachte, dass die auf dem Sprung zur Spitze sind. Mir fallen da Muranka, Ziobro, Stekala, Wolny, Biegun, Zcnisczol (keine Ahnung wie man den schreibt) und vllt. noch Klusek ein. Allerdings sind einige von diesen Springer auch aus dem "Talent Alter " raus und aktuell sieht es im COC relativ düster aus.
And some others... G. Mietus 20th and 22rd in Germany (team tour in february) at age 16 (almost 17), K. Mietus, Tomasz Byrt...
 
Beiträge
54.096
Punkte
113
Wie fandet ihr eigentlich den Auftakt in Wisla?

Ich brauch es eigentlich nicht nochmal. Die Schanze war sicher nicht top präpariert, das lag sicher nicht nur an der künstlichen Beschneiung. Schade, da hätte man sich einige Stürze ersparen können. Leider musste die Jury deshalb recht defensiv agieren und es ging nicht so weit. War eher so ein rumgegurke um den K-Punkt und damit recht unspektakulär. Da freu ich mich umso mehr auf Ruka, weil die Schanze viel mehr streut und es immer schöne weite Flüge gibt wenn denn der Wind mitspielt. Mal abgesehen davon, dass es winterlicher aussieht.
Also bitte in Zukunft Ruka oder Klingenthal zu Beginn. Lilehammer fand ich damals auch eher trostlos wenngleich schon ok.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wie fandet ihr eigentlich den Auftakt in Wisla?

Ich brauch es eigentlich nicht nochmal. Die Schanze war sicher nicht top präpariert, das lag sicher nicht nur an der künstlichen Beschneiung. Schade, da hätte man sich einige Stürze ersparen können. Leider musste die Jury deshalb recht defensiv agieren und es ging nicht so weit. War eher so ein rumgegurke um den K-Punkt und damit recht unspektakulär. Da freu ich mich umso mehr auf Ruka, weil die Schanze viel mehr streut und es immer schöne weite Flüge gibt wenn denn der Wind mitspielt. Mal abgesehen davon, dass es winterlicher aussieht.
Also bitte in Zukunft Ruka oder Klingenthal zu Beginn. Lilehammer fand ich damals auch eher trostlos wenngleich schon ok.

Sehe ich auch so. Dass am Freitag auch kein Mensch an der Schanze war, fand ich schon etwas schade. Dass das Stadion nicht ausverkauft ist für die Quali, ist ja klar. Aber ein wenig sollte schon los sein. Im Vergleich zu Zakopane überzeugt mich die Atmosphäre in Wisla aber eh nicht. Das Stadion ist eigentlich zu klein und die Blöcke sind auch etwas merkwürdig ausgerichtet. Was wirklich gar nicht geht, ist aber eindeutig die Schanzenpräparation. Woanders bekommt man auch bei Plusgraden einen ebenen Aufsprung zustande. Und wenn es nur mit einer Maschine geht, dann kann man eben nur einen WC zu dem Zeitpunkt ausrichten, wenn man diese Maschine hat.

Darüber hinaus bin ich eh ein Fan von einem gemeinsamen Nordic Opening in wirklich winterlicher Umgebung.
 
Beiträge
54.096
Punkte
113
ja... irgendwie wird dieses Stadion/diese Anlage dieser tollen und begeisterten Skisprungnation nicht gerecht. Da wird viel Potenzial verschenkt. Ist natürlich auch ein Platzproblem aber man könnte zum Beispiel eine Hangtribüne errichten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Das einzige Negative waren für mich die Stürze, die bei sorgfältiger Präparierung nicht passiert wären.
Die hohen Temperaturen, vor allem wohl am Freitag und Sonnabend, waren natürlich nicht toll, aber auch in Rovaniemi, wo Team Tsuchiya (Kasai, Kobayashi R.) extra vor WC-Beginn noch einen Trainingsaufenthalt absolviert haben, konnte man wegen zu warmen Verhältnissen nicht springen.

Ich find es nicht schlecht, dass sich nicht schon am ersten WE ein Saison-Überflieger ankündigt. Dass man in einer Olympiasaison die Sache langsam angehen lässt, ist normal.

Der Sieger ist für mich natürlich ein Grund zum Jubeln (nach drei langen Jahren mal wieder!), aber klar, dass andere das anders sehen...;)
 
Beiträge
54.096
Punkte
113
Ich glaub gegen den Sieger Kobayashi wird niemand groß was haben.
Ich stehe den Kobayashi recht neutral gegenüber, aber es ist genau das Reizvolle an diesen Sport, dass alles passieren kann und mittelmäßige Leute plötzlich richtig aufdrehen während unbezwingbar scheinende plötzlich hinterher springen.
Kobayashi hat vor 2,5 Jahren das letzte Mal außerhalb Japans Punkte im WC geholt. Bei welcher Sportart gibts sowas schon? Diethart oder Matura waren auch 2 ähnliche Fälle.
Das sind auch immer positive Zeichen für Springer, bei denen es gerade nicht läuft. Das Blatt kann sich einfach so schnell wenden, sowohl negativ als auch positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das ist schon immer ein Wahnsinn in diesem Sport. Hätte mir vor 1-2 Jahren jemand gesagt, dass der Kobayashi den Prevc 10 Meter abnimmt, hätte ich dem den Vogel gezeigt:hihi:

An dieser Stelle zitiere ich gerne einen KOmmentar aus dem Sommer von mir

Bartol vor Paschke und Huber. VOn den Namen der Führenden her ist das wirklich ein normal besetzter COC :hihi::hihi::hihi:

Sollte ich öfter machen wenn alle drei danach in den Weltcup aufsteigen :rofl:
Vor allem Huber hat mich beeindruckt, sein zweiter Sprung war mit der beste des ganzen Wochenendes. :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
So wirklich überragend fand ich Wisla als Auftaktort ja nicht. Die Schanze glich eher einem Acker. Auch Zuschauerzahlen vor Ort waren wohl (was man so im Fernsehen sah) ungewöhnlich gering für Polnische Verhältnisse.

Das Ergebnis allerdings ist mehr als interessant und macht Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Auslauf war für mich der große Minuspunkt. Man hat letztlich Riesenglück gehabt, dass sich bei all den Stürzen niemand so schwer verletzt hat, dass er längere Zeit ausfällt. Wenn Wisla den Weltcupauftakt erneut haben möchte, dann muss man sich dort wirklich hinsetzen und sich überlegen, wie man einen ebeneren Auslauf hinbekommt. Klingenthal hat das unter ähnlichen Voraussetzungen ja auch geschafft.

Ansonsten finde ich Wisla als Austragungsort grundsätzlich OK.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Der Aufsprunghang ist natüchlich ein Problem gewesen und auch ein Negativpunkt für Wisla. Ansonsten haben die Veranstalter denke ich das beste aus den Bedingungen rausgeholt.
Aber die eigentliche Frage ist für mich, ob so ein früher Weltcupauftakt erstrebenswert ist, egal wo er dann am Ende stattfindet. Ich sehe das aus meheren Gründen sehr kritisch. Es ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch absoluter Wahnsinn einen Weltcup an einem Ort und zu einer Jahreszeit auszurichten, wo Schnee oder zumindest kalte Temperaturen Lichtjahre entfernt sind. Leider gibt es immer wieder Ausrichtungsorte die bereit sind alles für einen Weltcup zu tun und die FIS greift dann natürlich dankend zu.
Ausserdem tut es dem Sport auch nicht gut wenn die Atlethen immer weniger Regenerations und Trainingszeiten haben. Gerade so lange und vollgestopfte Weltcupkalender verleiten zum auslassen der ein oder anderen Veranstaltung. Mir sind da weniger und dafür topbesetzte Wettkämpfe mit fitten Springern lieber. Und irgendwann kommt auch der Körper der Springer an seine Grenzen. Die Zahl der Wettkämpfe hat ja in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr zugenommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
So wirklich überragend fand ich Wisla als Auftaktort ja nicht. Die Schanze glich eher einem Acker. Auch Zuschauerzahlen vor Ort waren wohl (was man so im Fernsehen sah) ungewöhnlich gering für Polnische Verhältnisse.

Das Ergebnis allerdings ist mehr als interessant und macht Lust auf mehr.

Es war Samstag und Sonntag ausverkauft ;) Da passen halt generell viel weniger Leute rein als in Zakopane.

Zum Aufsprunghügel ;)
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.ne...=2794b99da095f0f9b9759feccef4864b&oe=5A8CF841
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich fand den Auftakt super, außer die Stürze natürlich. Mit dem Anlauf etwas zu vorsichtig, aber da muss besser präparieren. Hoffentlich klappt das das nächste mal besser. Insgesamt wurde aber ein toller Job abgeliefert, dass man es geschafft hat einen WC Mitte November auszurichten. :up:

Ich hoffe Wisla behält noch eine Weile das Auftaktspringen, denn nur 2 Wettkämpfe auf einer Schanze pro Saison ist viel zu wenig für Polen, wenn man das Faninteresse miteinbezieht. Vorallem, wenn Zakopane immer ein Team-Springen hat. Die Frequenz dieser geht mir langsam echt auf die Nerven, muss wirklich nicht sein, meiner Meinung nach.

Da sollte man eher 1-2 Springen von Deutschland oder Norwegen abziehen und diese gerechter verteilen.
Tschechien, Italien, USA, da gäbe es so einige Möglichkeiten den WC variabler zu gestalten. Auch mehr Normalschanzen, bitte. :meld:
Freut mich, dass zumindest Russland jetzt dabei ist.
 
Oben