Weltmeisterschaft 2006 in Japan


MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Wir können ruhig mal ein neues Thema über die Basketball-Wm im diesem Jahr eröffnen. Das sind nun alle 24 Teilnehmer.
Angola
Argentina
Australia
Brazil
Germany
France
Greece
Italy
Japan
Lebanon
Lithuania
New Zealand
Nigeria
Panama
China
Puerto Rico
Qatar
Senegal
Serbia & Montenegro
Slovenia
Spain
Turkey
USA
Venezuela
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Tja, man kann nur hoffen, dass die Fussballer es bei ihrer WM ordentlich verkacken und Dirk uns nen Titel holt - würde der Sportart bei uns mal wirklich gut tun :rolleyes:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Argentinien, USA, Spanien (mit Gasol) und Frankreich dürften die Favoriten sein. Allerdings muss die Favoritenrolle ja nichts heißen, wie Serbien-Montenegro bei der EM 2005 bewies.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Libanon ist gar nicht so schlecht. Nach China eigentlich eine der besten Mannschaften in Asien. Japan ist da schon eher ein Außenseiter.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
JoJoJo schrieb:
Tja, man kann nur hoffen, dass die Fussballer es bei ihrer WM ordentlich verkacken und Dirk uns nen Titel holt - würde der Sportart bei uns mal wirklich gut tun :rolleyes:

Natürlich werden die Fusballer an den Fussballübermächten wie Costa Rica und Co. scheitern...... :crazy:
Bleibt wirklich dann nur noch zu hoffen das die Basketballer eine Run anno 2005 starten! Dann hat man wieder die Chance Mannschaft des Jahres zu werden :jubel:
Denke die Chancen stehn nicht schlecht...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hätte der Türkei keine Wildcard gegeben, dann lieber noch einem asiatischen Land wie Korea. Frankreich sehe ich nicht so stark, dafür aber wieder die Litauer und bin auch mal gespannt was die Griechen leisten können, ob sie an die EM anknüpfen können oder wieder in ihr altes Muster verfallen. Das gleiche gilt für Serbien mit ihrem wahrscheinlich neuen-alten Coach Pesic, mal sehen wie das Team aussehen wird. Die USA wird beten das sie nicht die Taliener in der Gruppe haben, sonst gibt es wieder Harakiri Basketball und Dreierregen. Dann lieber Lieblingsgegner Spanien.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
denrze schrieb:
Frankreich sehe ich nicht so stark, ...
Hmm? Dritter bei EM ... nur durch eigene Idiotie an Griechenland gescheitert ... der gesamte (junge) Kern der Mannschaft hat sich diese Saison erneut verbessert, insb. Diaw-Riffiod und Parker, und wird ohnehin nur besser werden.

Wenn ich ehrlich bin, ist Frankreich mein Favorit auf die WM, und Diaw-Riffiod mein Favorit auf den MVP-Titel (ja, inklusive Dirk). Es sei denn, die USA reisen mit Bryant, Garnett, Duncan und Co. an.

denrze schrieb:
...dafür aber wieder die Litauer
Alles ein Frage der Spieler, die mitkommen. Wenn Jasikevicius, Macijauskas und Co. wieder absagen, zähle ich sie nicht zu Favoriten.

Serbien IMHO auch nicht. Nachdem wie sie sich, trotz großer Favoritenrolle bei der EM 2003, Olympia 2004 und EM 2005 präsentiert haben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Frankreich fehlen aber Shooter und Big Men, sehe nicht, das sie es soweit ausgleichen können, das sie zu den Favoriten zählen. Bei der EM war es ja auch eher so eine Geschichte wie bei den deutschen, in der Vorrunde hat Frankreich böse Klatschen bekommen und irgendwie haben sie dann einen Lauf bekommen. Das zu wiederholen wird schwer, auch wenn Diaw ein MVP Kandidat ist. Argentinien ist für mich Topfavorit, vorallem da dort die Stars eigentlich immer mitkommen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
denrze schrieb:
Frankreich fehlen aber Shooter und Big Men, sehe nicht, das sie es soweit ausgleichen können, das sie zu den Favoriten zählen.
Shooter: Pietrus, Gelabale und Diaw-Riffiod sind alle samt für 40% Dreierquote auf die FIBA-Dreilinie gut (siehe EM 2005). Parker eigentlich auch.
Big Men: Frederic Weis! :jubel: Nein, ehrlich. Jerome Moiso, Ronny Turiaf, Florent Pietrus, vielleicht auch schon Johan Petro und Ian Mahinmi könnten dabei sein.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Moiso hat sich doch mit dem Team verkracht, gleiches wie damals bei Abdul- Wahad. Bei Turiaf ist unsicher ob er je wieder auf dem Niveau spielen kann und auch Pietrus ist kein wirklicher Big Man, eher SF/PF. Man hat nur Weis, den noch besten französischen PF Claude Marquis hat man ja vor der EM geworfen weil er rumgemeckert hat. Das wären Weis, Pietrus und notgedrungen Diaw unterm Korb, zu dünn für eine Medaille meiner Meinung nach.
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
denrze schrieb:
Hätte der Türkei keine Wildcard gegeben, dann lieber noch einem asiatischen Land wie Korea. .

Ich weiß, ich weiß, viele Basketball-Fans, vor allem in Deutschland, sind dagegen. Aber es war mir schon klar, dass die Türkei eine Wildcard bekommen. Basketball ist in der Türkei sehr beliebt und man hat Geld. Dazu ist die übernächste WM in der Türkei. Mit einer Teilnahme bei dieser WM käme in der Türkei noch mehr Belibtheit in den Sport. Und von der Spielerqualität der Türken können andere Teams (inklusive Deutschland ;) ) sehr neidisch werden. (Turkoglu, Peker, Okur, Turkcan, Erdogan, Kutluay, Akyol ). Ob sie sich als Team präsentieren ist eine andere Frage. Ob z.B eine Micky Türkcan noch dabei ist, wird man im Laufe der Zeit sehen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich seh neben Argentinien und den USA (sofern das Team gut zusammengestellt wird und auch mit Respekt an die Sache geht) die Spanier als Topfavoriten. Wenn Gasol dabei ist, vielleicht sogar als DEN Topfavoriten auf den WM-Titel.

Das Team hat mich bei der EM schon vollends überzeugt. Navarro war neben Nowitzki der beste Spieler des Turniers, Vazquez schon in jungen Jahren ein Leistungsträger und Calderon ein sehr guter Aufbau, der dies durch seine wirklich gute Rookie-Saison bei den Raptors nochmals bestätigt. Und sollte Gasols Steigerung dieses Jahr in der NBA bedeuten, dass er auch auf FIBA-Niveau noch besser wird, führt für mich der Weg zum Titel nur über die Iberer.

Bei Deutschland hoffe ich natürlich nochmal auf so einen Überraschungcoup, aber richtig glauben kann ich es nicht. Erstmal abwarten, wie sich die Langzeitverletzten nach ihrer Wiederkehr präsentieren. Und jünger wird das Team sicherlich auch nicht. Da müsste schon wieder sämtliches Glück zusammenkommen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Andererseits sind bei Deutschland dann Hamann und Okulaja wieder dabei, vorallem Okulaja ist extrem wichtig als zweite Scoring Option. Spanien scheidet doch betsimmt wieder spätestens im Halbfinale aus, die hatten schon oft ds vielleicht stärkste Team, sind aber immer irgendwann an sich selbst gescheitert.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ernstgemeinte Frage: Wie stehen denn die Chancen, dass Chris McNaughton mitkommt? Ist der denn schon im Dunstkreis der Nationalmannschaft aufgetaucht?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Würde sagen so um 1%;). Wurde bsiher noch nicht berücksichtigt oder kam sonstwie mit dem A-Team in Kontakt. Wenn Jagla und Maras allerdings weiter so rumkrebsen in Spaniens 2. Liga... Trotzdem kommen bestimmt eher Arigbabu, Klepac, Kruel, Schultze, Jagla und co mit.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich kann zu den meisten deutschen Bigmen nicht viel sagen, aber McNaughton spielt stark bei Bucknell und verwertet vor allem effektiv. Wenn ich da an die Backsteine von Femerling denke, der selbst einfachste Würfe nicht trifft, sollte sich McNaughton doch Chancen ausrechnen können.

Gegen Duke hatte er letzte Nacht übrigens 15 Punkte und 6 Rebounds, was auch seinem Saisonschnitt entspricht. Auffallend sind 66% aus dem Feld und 80% von der Linie. Vor allem spielt er auch gegen starke Gegner gut (15/10 gegen Syracuse, 29/5 gegen Villanova). Das sollte doch für einen Platz im Kader reichen. U-20-Erfahrung hat er ja, und ein großer Lowpost-Scorer würde dem deutschen Team sehr gut tun.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja, denke ich auch das er helfen kann, aber er ist im Moment nicht im Kreis, von daher glaube ich, dass es schwer wird noch in den WM Kader zu kommen.
Femerling halte ich aber schon noch für einiges stärker.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dazu müsste ich mehr von McNaughton sehen, um sie besser vergleichen zu können. Auf jeden Fall traue ich ihm zu, offene "Würfe" aus 30 bis 70 Zentimeter regelmäßig zu verwandeln. ;)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
man sollte ihn sicherlich nicht aus den augen lassen, aber ich glaube auch nicht dass er es schaffen wird. ja, seine stats im college sind nicht schlecht, man darf aber auch nicht vergessen dass er bereits zwei jahre zweite bl bei güßbach gespielt hat, bevor er ans college gegangen ist. d.h. er ist schon deutlich erfahrener als viele der jungs dort. schlecht ist er nicht, aber so gut wie femerling auf keinen fall. ich denke man kann ihn im moment ganz gut mit jagla vergleichen. vielleicht schafft er es ja sich noch zu verbessern, dann könnte er vielleicht mal bei der NM anklopfen, aber der bringer wird er nicht sein. nm chance in japan: 5%
 
Oben